Ich muss aber dennoch noch was klarstellen, so kann das hier nicht stehenbleiben:
Entschuldige bitte, aber dein Kommentar war doch reine Schuldumkehr.
Es handelt sich um die Antwort auf die Oreschnik.
Nicht die Ukrainer sind es, die hier etwas "lostreten". Sie wehren sich gegen einen brutalen Angriffskrieg, den Russland ganz gezielt als Terror gegen Zivilbevölkerung durchführt. Die Ukraine konzentriert sich bei der Verteidigung hingegen auf Flughäfen, Rüstungswerke und Raffinerien.
850 km von der Front entfernt und weiter liegen auch von Russland angegriffene Städte im Hinterland der Ukraine, und auch Polen und die Baltischen Staaten fühlen sich längst von Russland angegriffen, und das sind NATO-Staaten. Die Eskalationsgefahr geht von Russland aus, und das schon lange. Hier mit Kasachstan zu spekulieren ist meiner Meinung nach reine Ablenkungstaktik.
Wenn du einen Absatz in Anführungszeichen setzt, ist das wohl als Zitat gemeint. Dann wäre es gut, wenn du auch die Quelle dazu angibst.
Und nun zurück zur Rakete und zur Raumfahrt:
Möglicherweise wurde die Rakete schon getestet
https://www.focus.de/politik/ausland/hat-kiew-die-ballistische-fp-9-schon-gestartet-moskau-abwehr-feuert-auf-raetselhaftes-ziel_738fb92a-49c2-4584-b4fc-e7d1942d5b50.htmlSoweit ich es bisher verstannden habe, war der Einfluss des Krieges auf die russische Raumfahrt bisher vor allem dreifach indirekt:
Internationales Isolieren insb. von westlichen Partnern.
Rohstoff-, Geld- und Personalmangel.
Zulieferungsprobleme, sowohl aus Drittstaaten wie auch intern.
Der Anfriff auf Woronesch betrifft nun aber auch direkt Raketenkomponenten und Triebwerke: Neben dem Halbleiterwerk wurde auch das Mechanikwerk getroffen, das Steuerungselektronik und Antrieben für russische Trägerraketen herstellt. Und andere Berichte* sprechen davon, dass auch das Fernradar-Frühwarnsystem "Woronesch-DM" sowie das Zentrum für Raumfahrtkommunikation in Dubna getroffen wurden. Da diese Anlagen für die nationale Sicherheit, die Lenkung ballistischer Raketen und die Satellitenkommunikation essenziell sind, verliert Russland kritische Knotenpunkte seiner weltraumgestützten Infrastruktur.
*
https://www.pravda.com.ua/eng/news/2026/06/30/8041739/