NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)

  • 243 Antworten
  • 58323 Aufrufe

GG

  • Gast
NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« am: 24. Juli 2011, 12:40:05 »
ddd
« Letzte Änderung: 20. Juli 2021, 09:57:17 von tomtom »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #1 am: 29. August 2011, 23:14:34 »
Der Start von Nauka steht offiziell Ende 2012 an, wird aber wohl Anfang 2013 sein. Danach wird man innerhalb von einer Woche sich der ISS annähern und dann an den derzeitigen Kopplungspunkt von Pirs ankoppeln. Pirs wird davor abgekoppelt und in der Atmosphäre verglühen. Aber das würde eher in den dazugehörigen Thread passen: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.525
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #2 am: 28. Februar 2014, 19:13:46 »
Am 27.11.2013 hat  der Leiter für bemannte Programme von Roskosmos, Alexej Krasnow gegenüber RIA Novosti gesagt, dass Roskosmos die NASA bei einem kürzlichen Treffen über "die Unmöglichkeit der Aufnahme" des Mehrzweck-Labormodul (MLM) im Jahr 2014 an der Internationale Raumstation (ISS) informiert hat. Man  teilte ihnen mit, dass das MLM im Jahr 2014 "in der Umlaufbahn" nicht*) erscheinen wird.
Inzwischen wird es auch für das Jahr 2015 schon knapp.
Laut aktueller Flugplanung frühestens November 2015.

Gruß,
KSC

HAL2.0

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #3 am: 08. März 2014, 01:56:13 »
Anfrage, aus purer Neugierde:

Wie genau funktioniert das eigentlich, das so ganz plötzlich die Protons ausgehen für einen MLM Start? Das ist ja schon merkwürdig...(lol)...
Alexej Krasnow wird sich doch gewiss nicht zum Spielball dummer Kindergartenspiele machen lassen - ohne eine Pistole an den Hinterkopf gerichtet zu haben.

Nun...möglicherweise ist die Herstellerfirma tatsächlich mit ihrer QS überfordert. Andererseits ......

Nehmen wir mal für eine Sekunde lang an, das das MLM gar nicht starten SOLL.



Ein Arbeitskollege hat mir einen russischen Witz erzählt.
Putin schenkt Medwedew einen grossen Mercedes. Medwedew sieht sich den Mercedes beeindruckt an...setzt sich rein...und stutzt:
"Putin, aber der hat ja gar kein Lenkrad!!"
Antwort Putin: "Das Steuer liegt in den richtigen Händen."

LG, HAL

jakda

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #4 am: 27. April 2014, 09:42:13 »
In einem Interview zum Kosmonautic-Tag äußert sich LOPOTA (Chef Energija) auch zum MLM.
CHRUNITSCHEW ist immer noch nicht in der Lage, einen Zeitplan für die Reparatur vorzulegen.
(intern spricht man vom Start Anfang 2017 - jakda)
Ganz offen spricht LOPOTA von einer rein russischen Station nach dem Ende der ISS,
die durch Abkopplung russischer Module sofort gebildet wird.
Das wichtigste Modul ist das NEM, das nach seiner Aussage Ende 2016 fertig ist.


jakda

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #5 am: 30. April 2014, 07:58:49 »
Neuer Starttermin MLM:
февраль – МЛМ – Протон-М – Байконур 200/39

Februar 2017

Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #6 am: 30. April 2014, 09:40:22 »
Seit 14 Jahren werden die Starttermine Jahr für Jahr nach hinten verschoben. Ich glaube schon lange nicht mehr daran, das Modul im Orbit zu sehen.

LOXRP1

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #7 am: 30. April 2014, 14:00:43 »
Neuer Starttermin MLM:
февраль – МЛМ – Протон-М – Байконур 200/39

Februar 2017

Da sind ja die NEM-1 Module mit 2015 früher oben. ;D
Hast du was davon gelesen ob sie den Knoten und die NEMs jetzt vorher hoch bringen?

Edit: Also laut NovKos ist NEM-1 jetzt für 2018 angesetzt, damit verschiebt sich der Ausbau nach hinten.

Seit 14 Jahren werden die Starttermine Jahr für Jahr nach hinten verschoben. Ich glaube schon lange nicht mehr daran, das Modul im Orbit zu sehen.

Das Trauerspiel ums MLM hat in jungster Zeit vorallem mit Schlampereien einer Firma zu tun.  ;)

jakda

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #8 am: 30. April 2014, 15:05:01 »
Das NEM-1 ist ende 2016 fertig, muss aber warten...
Das größte Problem bei MLM ist, dass die Triebwerke ihre "Lebensgarantie" erreicht haben
und neu produziert und eingebaut werden müssen.
Wenn ENERGIJA es neu gebaut hätte, wäre es schneller gegangen und wahrscheinlich schon oben...

GG

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #9 am: 30. April 2014, 16:34:24 »
... Wenn ENERGIJA es neu gebaut hätte, wäre es schneller gegangen und wahrscheinlich schon oben...

Volle Zustimmung.

Die Reihenfolge kann nicht getauscht werden, da die NEMs einen größeren Abstand zu Swesda benötigen. Pritschal muss also unten an Naúka dran.

Ich habe bisher aber noch nichts von einer Ausschreibung für NEM 2 gehört. Sicherlich geht der Bau beim zweiten Mal etwas schneller, aber ein Auftrag muss erstmal erteilt werden. Hab' ich den verpasst?

Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #10 am: 19. Januar 2015, 10:58:58 »
Toilette kaputt



Auf dem russischen Segment der ISS befindet sich nur eine Toilette, die zweite kommt mit dem NAUKA Modul nächstes Jahr.


http://vz.ru/news/2015/1/18/724910.html

Nach aktuellem Stand soll NAUKA im Februar 2017 starten. Da der Start des Modul seit 15 Jahren immer wieder um mehrere Jahre verschoben wurde, glaube ich nicht mehr daran, es es jemals fliegt.

Jura

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #11 am: 19. Januar 2015, 11:30:53 »
Toilette kaputt


http://vz.ru/news/2015/1/18/724910.html

Nach aktuellem Stand soll NAUKA im Februar 2017 starten. Da der Start des Modul seit 15 Jahren immer wieder um mehrere Jahre verschoben wurde, glaube ich nicht mehr daran, es es jemals fliegt.


Richtig ist das NAUKA Ende 2012 Fertiggestellt wurde und der Start war für 2013 vorgesehen, wurde aber mehrmals aus technischen Gründen verschoben. Die Schuld liegt bei Chrunischew als Gewinner der Ausschreibung und seiner  schlechten Qualitätsarbeit. Nach der Fertigstellung kam das Modul zu RKK Energija und hier wurden die ganzen Mängel bei der Kontrolle sichtbar. Das Modul kann aber auch als ein Element der neuen Orbitalstation fungieren.

http://ria.ru/science/20120316/597079526.html

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #12 am: 26. Juni 2016, 16:04:37 »
Moin,

nach langer Zeit mal wieder eine Nachricht zu MLM/Nauka. ESC Energia hat jetzt die zusätzlichen Teile fertiggestellt, die in Nauka eingebaut werden sollen:

http://www.energia.ru/en/news/news-2016/news_06-20_1.html

Nach dem Artikel ist der Start jetzt für Ende 2017 geplant.... 8)



Keine Ahnung, wie aktuell dieses Photo ist. Aber man scheint sehr viel Equipment entfernt zu haben. Bitte vergleichen mit den Bilder hier im Thread, so um Beitrag #724

Gruß
roger50


Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #13 am: 26. Juni 2016, 17:46:16 »
Was, doch schon Ende 2017!?  :)
Man findet im Netz nur wenig Infos zu dem Modul.
Wo soll es denn an der ISS angedockt werden?
Gibts Bilder vom Innenraum?

jakda

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #14 am: 27. Juni 2016, 10:20:16 »
Das Foto ist aktuell.
Das Upgrade vom MLM beinhaltet nicht nur die Beseitigung der Fehler von Chrunitschew.
Es wurden neue wissenschaftliche Stationen eingebaut, sowie ein Wasserregenerationssystem und Systeme der Raumorientierung.
Z.Z. befindet sich das Modul in der Endprüfung.
Die grundlegende Lebensdauer ist 7 Jahre, durch Auswechseln bestimmter Elemente ist mind. das Doppelte erreichbar.

HAL2.0

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #15 am: 08. Juli 2016, 00:38:45 »
/Satiremodus ein

Uii, hallo und herzlich willkommen.

Ich hätt ja gar nix gesagt, las aber dann leider eine Zeile in einem verlinkten Artikel, nämlich dem aus rogers Beitrag Nummer 876, der auf RSC Energia verweist. Schlagt nicht den Boten, aber geniesst die folgende Zeile mit mir:

"MLM Nauka is, in some respects, superior to the European Columbus and Japanese Kibo modules."
"In einigen Belangen ist das MLM Nauka dem europäischen Columbus und dem japanischen Kibo Modul überlegen."

Das finde ich ganz grossartig! Fortschritt erreicht man nicht durch Stillstand, nein, sondern durch wachsame, stetige Verbesserung des schon dagewesenen!
Ich kann es kaum erwarten und fiebere bereits dem Start im Dezember 2027 entgegen! Zu dem Zeitpunkt können die Bordrechner in Nauka vermutlich schon akzentfrei sämtliche Sprachen sprechen, der linke Blinker wird funktionieren (für Insider), menno, das wird absolut fantastisch! Und das ganze noch dazu im Stromsparmodus, das lässt Columbus und Kibo dann echt alt aussehen!

/Satiremodus aus

A propos "etwas alt aussehen lassen":
Wie überlegen ist eigentlich ein MLM, das Anfang 2018 einsatzbereit ist, dem Columbuslabor und dem Kibolabor?
-Columbus wurde Anfang 2008 angekoppelt
-Kibo (das Hauptmodul, da noch etwas leer) wurde Mitte 2008 angekoppelt
Selbst, wenn Columbus mit einem Fahrraddynamo und Kibo mit Kompostabwärme betrieben würden, dürfte sich Nauka ganz schön ins Zeug legen, um mit seinen Leistungsdaten/Ergebnissen zu punkten. Etwa der überlegenen tagesdurchschnittlichen 1KW Strom-Aufnahmeleistung für Innenexperimente sowie den 1,5 KW für Aussennutzlasten. Oder den üppigen 1KW Abwärme, die man im Tagesschnitt ins All abstrahlen kann. MIT dem Extra-Radiator.

Das Ding wird aber auf jeden Fall länger als Columbus und Kibo und....unerwähnt?!...Destiny. Länger........

Bitte schimpft nicht mit mir, ich wäre schon wieder zu subtil   ::)
Mir gefällt nach wie vor die verbesserte Raumlagekontrolle, das zusätzliche Lebenserhaltungssystem, das coole Fenster aft/nadir, der neue Schlafplatz, der viele zusätzliche Stauraum (!), etc.

geiles Ding!
Gruß, HAL

Ldf

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #16 am: 08. Juli 2016, 22:45:26 »
Das Foto ist aktuell.
Das Upgrade vom MLM beinhaltet nicht nur die Beseitigung der Fehler von Chrunitschew.
Es wurden neue wissenschaftliche Stationen eingebaut, sowie ein Wasserregenerationssystem und Systeme der Raumorientierung.
Z.Z. befindet sich das Modul in der Endprüfung.
Die grundlegende Lebensdauer ist 7 Jahre, durch Auswechseln bestimmter Elemente ist mind. das Doppelte erreichbar.

GG

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #17 am: 20. November 2016, 12:20:27 »
Der geplante Starttermin von Nauka wird nun mit "Mitte 2018" angegeben.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #18 am: 19. Januar 2017, 22:09:02 »
N'abend,

laut Russianspaceweb

http://www.russianspaceweb.com/iss_fgb2.html#2017

soll das MLM Nauka jetzt am 6.12.2017 starten. Kurz zuvor wird Progress MS-06 zusammen mit dem PIRS-Modul von der ISS ablegen und kurz danach gemeinsam verglühen.

Am 23.12.17 soll MLM Nauka dann an der ISS anlegen. Anschließend soll Sojus MS-06 von POISK ablegen und nach einer Umfliegung der ISS als erstes Raumschiff an Nauka andocken.

Soweit Russianspaceweb. Leider gab es bei diesem Modul soviele Verschiebungen in den letzten Jahren, daß ich skeptisch bleibe, ob jetzt dieser Dezembertermin gehalten werden kann.

Gruß
roger50

jakda

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #19 am: 20. Januar 2017, 08:42:26 »
Im Moment kann dazu keiner etwas sagen  - oder besser: Nur Herr Zak hat diese Info...
Derzeitiger Startkalender:
2018:
первое полугодие – МЛМ – Протон-М – Байконур 200/39
(erstes Halbjahr)

Wobei sich diese Angabe mit dem Operationsplan schneidet:
2018:
середина года - запуск модуля МЛМ "Наука" (или 2-е полугодие)
(Mitte des Jahres oder zweites Halbjahr)

Das Abkoppeln von PIRS wurde am 3. Januar 2017 auf "Mittes des Jahres (2018)" gesetzt.
Davor war der 17.12.2017 geplant....

jakda

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #20 am: 25. Februar 2017, 10:55:03 »
Das MLM ist  bei der letzten "Umbauphase" um ein komplettes "Stationssteuersystem" erweitert worden,
kann also alle Funktionen von SWESDA übernehmen und somit eine eigenständige Station steuern.
Der Knoten UM ist flugfertig.
Das 1. NEM ist fertig für die Tests (nur dafür). Es wird am 2. Modul gearbeitet, das dann fliegen soll (z.Z. 2019).
Alle 3 Module, MLM - UM - NEM, sind eine voll funktionsfähige Station.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #21 am: 23. März 2017, 23:50:40 »
Hallo

In einem Artikel verbreitet Anatoly Zak erneute schlechte Nachrichten über das einfach nicht starten wollende MLM-Modul.

Nach Jahren der Reparatur sind nun wieder die gleichen Verschmutzungen (ich glaube, es waren Sägespäne) gefunden worden, diesmal in den Treibstofftanks. Versuche, die Tanks durch Ausspülen zu reinigen schlugen fehl. Da diese Tanks, die ein sehr spezielles Design haben, nicht mehr produziert werden, kann man sie nicht einfach austauschen.

Der nunmehr neue (ich fürchte allerletzte) Plan, das Modul noch zu retten, besteht nun darin, Tanks zu verwenden, die beim Umbau des Sarja - Backupmoduls zum MLM ausgebaut wurden, und noch irgendwo herumliegen sollen. Wie lange das dauert, steht allerdings in den Sternen.

Die unendliche Geschichte geht also weiter. Das ganze erscheint mir so bizarr, dass ich es eigentlch gar nicht glauben möchte, aber der Herr Zak wird es schon wissen. Ich habe auch dreimal hingeschaut, um mich zu vergewissern, dass der Artikel von gestern ist, und nicht von 2013.

http://www.popularmechanics.com/space/satellites/a25773/mlm-delayed-russia/


viele Grüße
Steffen

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #22 am: 23. März 2017, 23:57:38 »
N'abend,

na ja, wir haben den BER, die Russen haben das MLM.

Ein Ruhmesblatt ist es für beide nicht. Und sehr schade obendrein... :(

Gruß
roger50

Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #23 am: 24. März 2017, 11:57:02 »
Ich hatte hier im Forum vor 10 Jahren schon mal geschrieben, dass ich nicht glaube, dass MLM jemals startet. Damals lag es schon fast 10 Jahre in der Halle rum.

jakda

  • Gast
Re: NAUKA - Multifunktions-Labor-Modul (MLM)
« Antwort #24 am: 25. März 2017, 09:16:20 »
Habe mal einen Tag gewartet, um zu sehen, ob noch andere Medien einen Bericht dazu geben - nichts.
Auch auf der HP von A.Zak gibt es weder auf der 1. Seite noch im MLM-Bereich eine Meldung dazu - sonst steht das dort eigentlich immer zuerst.
Als Journalist wird er wohl einen Artikel verkauft haben (wollen). Bin mir auch sicher, diese Meldung schon vor 2 Jahren gelesen zu haben. Die Russen werden ja oft im Allgemeinen für blöd dargestellt. Aber dass sie bei den letzten Problemen mit den Leitungen nicht auch die Tanks kontrolliert haben sollen - weiß nicht, ob man diese Stufe der Verblödung ansetzen kann.
Im Startkalender auf NovKos steht seit langer Zeit: Start am 6. Dezember 2017 (oder Mitte 2018).