/Satiremodus ein
Uii, hallo und herzlich willkommen.
Ich hätt ja gar nix gesagt, las aber dann leider eine Zeile in einem verlinkten Artikel, nämlich dem aus rogers Beitrag Nummer 876, der auf RSC Energia verweist. Schlagt nicht den Boten, aber geniesst die folgende Zeile mit mir:
"MLM Nauka is, in some respects, superior to the European Columbus and Japanese Kibo modules."
"In einigen Belangen ist das MLM Nauka dem europäischen Columbus und dem japanischen Kibo Modul
überlegen."
Das finde ich ganz grossartig! Fortschritt erreicht man nicht durch Stillstand, nein, sondern durch wachsame, stetige Verbesserung des schon dagewesenen!
Ich kann es kaum erwarten und fiebere bereits dem Start im Dezember 2027 entgegen! Zu dem Zeitpunkt können die Bordrechner in Nauka vermutlich schon akzentfrei sämtliche Sprachen sprechen, der linke Blinker wird funktionieren (für Insider), menno, das wird absolut fantastisch! Und das ganze noch dazu im Stromsparmodus, das lässt Columbus und Kibo dann echt alt aussehen!
/Satiremodus aus
A propos "etwas alt aussehen lassen":
Wie überlegen ist eigentlich ein MLM, das Anfang 2018 einsatzbereit ist, dem Columbuslabor und dem Kibolabor?
-Columbus wurde Anfang 2008 angekoppelt
-Kibo (das Hauptmodul, da noch etwas leer) wurde Mitte 2008 angekoppelt
Selbst, wenn Columbus mit einem Fahrraddynamo und Kibo mit Kompostabwärme betrieben würden, dürfte sich Nauka ganz schön ins Zeug legen, um mit seinen Leistungsdaten/Ergebnissen zu punkten. Etwa der
überlegenen tagesdurchschnittlichen 1KW Strom-Aufnahmeleistung für Innenexperimente sowie den 1,5 KW für Aussennutzlasten. Oder den
üppigen 1KW Abwärme, die man im Tagesschnitt ins All abstrahlen kann. MIT dem Extra-Radiator.
Das Ding wird aber auf jeden Fall
länger als Columbus und Kibo und....unerwähnt?!...Destiny. Länger........
Bitte schimpft nicht mit mir, ich wäre schon wieder zu subtil
Mir gefällt nach wie vor die verbesserte Raumlagekontrolle, das zusätzliche Lebenserhaltungssystem, das coole Fenster aft/nadir, der neue Schlafplatz, der viele zusätzliche Stauraum (!), etc.
geiles Ding!
Gruß, HAL