Hallo Freunde,
hallo roger50,
Danke für das Video! ... und für die mathematische Formulierung :
1 Video >
100 Bilder >
100 000 Worte
Zum
Begleittext des Videos - der bei Roskosmos auch zur Bildstrecke steht und den ich auf das Wesentliche reduziert hatte, hier ausführlicher:
Im Kosmodrom Baikonur wird das Programm der Werkskontrolltests des Nauka-Labormoduls des russischen Segments der Internationalen Raumstation abgeschlossen. In der Halle Nr. 104 des Montage- und Testgebäudes (MIK) auf dem Platz 254 haben die Fachleute von(Energia)S.P. Koroljow (Roskosmos) und der Europäischen Weltraumorganisation die technologischen Arbeiten für die endgültige Installation des Manipulators European Robotic Arm (ERA) am Körper des neuen Moduls abgeschlossen.
Der autonome verschiebbare Manipulator ERA der deutschen Firma Fokker Space ist Teil der elektromechanischen Standardwartungsausrüstung des Nauka-Moduls. Als Hauptmanipulator des russischen Abschnitts der Station wird er die Installation und Entfernung von Ziellasten auf der Oberfläche der Station sicherstellen und den Zustand der Außenfläche der Station sowie die ferngesteuerte Bewegung von Kosmonauten auf den tragbaren Arbeitsstationen der Station während der Weltraumspaziergänge überwachen. In Übereinstimmung mit dem Arbeitsplan wurden während der Installation des ERA an den Transportfixierungseinheiten eine hochpräzise Kontrolle der Position des Manipulators in der zusammengeklappten Konfiguration und komplexe Tests der Fixierungsmittel am Modulgehäuse durchgeführt.
...
und als Vorschau ...:
Weitere Arbeiten am technischen Komplex werden von Fachleuten vom RKK Energia und dem RZ Jushny (Zweigstelle von ZENKI/Roskosmos) durchgeführt als Teil der geplanten Vorbereitung für den Start.
Während dieser Zeit ist geplant, Sonnenkollektoren zu installieren, die gelieferte Ladung zu platzieren und das Gewicht des Moduls zu kontrollieren, die Nutzlastabdeckung zusammenzubauen, die Tanks des Moduls mit Treibstoffkomponenten zu betanken und die Proton-M-Rakete insgesamt zu montieren.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber immernoch gesundheitsbewusst diszipliniert, HausD