Da ich aber von einem Betrieb der ISS über 2020 hinaus ausgehe und dies sicher auch die Russen forcieren werden da diese davon nur profitieren können halte ich es aber eher für unwahrscheinlich.
Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?
Internationale Kooperation mg vielleicht auf politischer Ebene einige Zugeständnisse haben aber im effektiven Ops Modus sehe ich schon das ein JEDER von der Technik des jeweils anderen profitiert.
Bei der ISS hängt das von so unglaublich vielen Dingen ab. Ich betrachte das ganze jetzt mal rein aus der Sicht der Russen:
-Das russische Segment wird von Strom vom US Segment versorgt.
-Die Russen können das US TDRSS mit Nahezu permanenter Kommunikation zur Spachverbindung und Telemetrie Austausch nutzen welches ganz klar zu besseren wissenschaftlichen Ergebnissen führt.
- Man besitzt eine allgemeine Redundanz des Lebenserhaltungssystems. Wenn das russische mal ausfallen sollte kann man immer wieder auch auf US Systeme zurückgreifen. Dies beinhaltet unter anderem aber nicht ausschließlich die Toiletten, die Luftaufbereitung, die Wasseraufbereitung
- Man ist nicht nur auf ein Lagekontrollsystem angewiesen sondern hat 2 ein russisches und ein Amerikanisches die mit grundverschiedenen Systemen arbeiten und dadruch ebenso redundant sind. Im übrigen wäre die ISS mit Treibstoff allein auf dauer wohl kaum in Lage zu halten.
Das waren soweit die großen Dinge die mir spontan einfallen kann die Liste aber gerne wenn mir noch mehr einfällt erweitern.
Im kleinen:
- Russen können das US System für die Helmet Cams bei Außenbordeinsätzen benutzen. Man hat jederzeit Quest als backup Schleuse für Orlans und man nutzt EVA Wergzeug beider Seiten Russische wie amerikanische bei US genauso wie bei Russischen EVAs.
- Vor EVAs können die Russen die von den Amerikanern entwickelten Software zur EVA Simmulation nutzen um die EVA vorher zu reviewen. Gerade deshalb wichtig da sich die Inhalte der EVA und der Ablauf bis wenige Wochen vor dem Ausstieg verändern können.
- Russen nutzen US Exercise Systeme. ARED ist bei den Russen wie bei den Amerikanern das Lieblingsexercisegerät. "Gewichte" heben scheint beliebt zu sein.
- Auch wenn die russische Bodenkontrolle immer darauf pocht die Russen sollten doch für die Timeline "form 24" nehmen. OSTPV ist einfach so viel bequemer und da die Russen dadrauf auch zugriff haben und deren activitise zur gemeinsamen Abstimmung dort auch immer aufgelistet sind werden die Russen hundert pro meist eher das nutzen.
- Das gesamte Mail System ist amerikanisch und wird von beiden Nationen benutzt. Zwar haben die Russen auch eigene Laptops um ihre Hardware zu kontrollieren zum privaten und beruflichen Mailaustausch und anderer Anwendungen hat jedes Besatzungsmitlied sein eigenes SSC (Station Support computer) und das WLAN genannt OPS Lan hört auch nicht im russischen Segment auf.
- Familien- Medizinische- Psychische- videokonferenzen werden durch das US KU System vermittelt. Meist der häufigste Fall das ein Russe in englisch mit Houston spricht um mit denen genau diese abzusprechen. Dafür einfach mal nen Nachmittag an einem freien Tag ISS comm hören.
Wie gesagt das sind so ein paar Sachen die mir jetzt spontan eingefallen sind. Gleiches gilt im gleichen wenn vielleicht sogar im größeren Maße natürlich umgekehrt. Es ist einfach Toll auf einer Station auf die Technologien der Russen ebenso wie der der Amerikaner zugreifen zu können. Ich bin der Meinung gerade das macht die ISS aus technischer Sicht so unglaublich spannend!
Gruß Gumdrop
Edit: Nasa TV unternimmt auch immer den Anspruch Wertfrei von jeden Events auf der ISS seien es russische Progress oder russische EVAs genauso wie über amerikanische zu berichten. Ist logisch das man bei den amerkanischen Events besser, genauer und tiefgreifender berichten kann. Immerhin hat man die Experten direkt vor Ort. Ist bei russischer Technik nicht immer gegeben. Das sollte man denen nachsehen können.