**ISS** <Russisches Segment>

• 1126 Antworten
  • 417866 Aufrufe

jakda

• Gast
Re: **ISS** <Russisches Segment>
« Antwort #775 am: 22. Oktober 2013, 19:20:46 »
Es hat nichts mit "kalten Krieg" oder irgend etwas in der Richtung zu tun...
Es wird aber eine russische Station nach 2020 geben, in "aller Wahrscheinlichkeit" mit den
dann relativ "neuen" Modulen...
Das russische Langzeitprogramm ist darauf ausgerichtet.
(das könnt ihr mir glauben - auch wenn ich jetzt nicht mehr dazu sage)
Es hat auch nichts mit einer "Arbeit gegen andere Partner" zu tun, die Russen haben aber entschieden, nie mehr ohne
eine Station zu sein...

« Antwort #776 am: 22. Oktober 2013, 20:56:34 »
Es hat nichts mit "kalten Krieg" oder irgend etwas in der Richtung zu tun...
Es wird aber eine russische Station nach 2020 geben, in "aller Wahrscheinlichkeit" mit den
dann relativ "neuen" Modulen...
Das russische Langzeitprogramm ist darauf ausgerichtet.
(das könnt ihr mir glauben - auch wenn ich jetzt nicht mehr dazu sage)
Es hat auch nichts mit einer "Arbeit gegen andere Partner" zu tun, die Russen haben aber entschieden, nie mehr ohne
eine Station zu sein...

Keiner streitet diese Pläne ab. ;) Was wobei das mit der ISS 2020 Schluss ist darüber ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich gehe auch davon aus, dass die Russen einer Verlängerung der ISS Betriebsdauer bis 2028 gegenüber einer Abkopplung ihres Segmentes und die dadurch gewonnene eigene Station vorziehen werden, solange die Technik es noch zulässt. Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man heute nicht von einer eigenständigen russischen Station sprechen kann, wenn sagen wir mal die ISS plötzlich aus finanziellen oder technischen Gründen plötzlich dicht gemacht wird. Denn dann würden auch die Russen dumm dastehen ohne Station. Mal ganz abgesehen davon das dies vollkommen unwahrscheinlich ist und unsere Überlegungen hier rein hypothetischer Natur sind.

@Spacer An sich hast du recht, dass mit den kommenden NEMs eine autonomer Betrieb in den Bereich des möglichen gerät ob das jedoch sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Ich halte es für ganz und gar nicht sinnvoll solange der Betrieb der ISS technisch vertretbar bleibt! Ein Glück werden die NEMs ja jetzt von Energia gebaut und nichtmehr von Chrunichev diesem Saftladen. Das lässt ja darauf hoffen, dass diese soweit rechtzeitig fertig werden, dass ein autonomer Betrieb vom MLM, UM und den NEMs möglich wird bevor die ISS dicht gemacht wird.

Nur mal so: wird für ein autonomer Betrieb nicht dann zusätzlich ein Modul ähnlich dem von Swesda benötigt in dem so Systeme wie Elektron oder Vozdukh vorhanden sind? Oder werden die alle in den NEMs vorhanden sein? Wie schaut es mit der "Kommandobrücke" die es in Swesda gibt?

Gruß Gumdrop

Caladaris

• Gast
« Antwort #777 am: 23. Oktober 2013, 00:56:05 »
Ich hatte mal (schon etwas her) gelesen, dass für die russische Station auch Swesda für eine weitere Nutzung einkalkuliert wird, schon allein als Wohn-/Schlafraum. Ob das angesichts des zunehmenden Alters von Swesda aber realistisch ist, steht auf einem anderen Papier... auch die zunehmende Kontamination mit Mikroben wird ein Problem sein.

Die Sache mit dem MLM wirft (mal wieder) kein allzugutes Licht auf die russische Raumfahrtindustrie.  ;) Wie lange zieht sich das jetzt schon hin?

« Antwort #778 am: 23. Oktober 2013, 01:00:21 »
Die Sache mit dem MLM wirft (mal wieder) kein allzugutes Licht auf die russische Raumfahrtindustrie.  ;) Wie lange zieht sich das jetzt schon hin?

Bitte bei der russischen Raumfahrtindustie differenzieren. Auf Chrunitschew wirft das absolut kein gutes Licht! Energia und die anderen russischen Raumfahrtunternehmen haben durchaus was drauf. Proton, MLM das ist alles Chrunitschew.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #779 am: 23. Oktober 2013, 07:44:28 »
... MLM ...Das Modul geht wieder an CHRUNICHEV zurück, da das Rohrsystem und Ventile des Antriebes gereinigt bzw. ausgetauscht werden müssen.
Sie entsprechen nicht den Qualitätsstandards....

... Auf Chrunitschew wirft das absolut kein gutes Licht!
Leider hat Chrunitschew durch nicht-qualitätsgerechte Montage eines kleinen Bauteils eine komplette Rakete mit Nutzlast einer ausländischen Firma verloren!
So etwas zieht Kontrollen ohne Ende nach sich, denn niemand möchte die Verantwortung für einen auch noch so kleinen Fehler des Lieferers übernehmen müssen, weil man "geschlafen" hat.
Neben diesem Aspekt, sehe ich darin schon die erste Wirkung der neuen Strukturen.

Aber, beide Werke haben einen Bahnanschluss  ;)

Gruß, HausD

« Antwort #780 am: 23. Oktober 2013, 08:59:54 »
Guten Morgen zusammen,

also wenn mich sich mal auch durch die anderen Threads zur russischen Raumfahrt durcharbeitet, so sind
die Konturen der künftigen Entwicklung für die nächsten 15 - 25 Jahre ziemlich klar erkennbar.
Im Prinzip ist doch Nauka mit UM und den NEM schon eine kleine und vor allem ausbaufähige Raumstation für sich,
die so noch lange wie es eben geht an der ISS und deren Ressourcen angehangen ist.
Ich habe volles Vertrauen zu den Russen, dass sie auch für die von den Amerikanern bereitgestellten Möglichkeiten
wie Energieversorgung, Kommunikationskanäle nach Auslaufen der ISS schnell eigene Kapazitäten aufbauen werden.
Dazu noch die anderen Vorhaben (neue Träger, PTK, TEM usw.) - das läßt mich sehr optimistisch in die Zukunft
blicken.
Muss nur noch einer mal bei Chrunitschev aufräumen.

Gruß

Offline Hegen

• 335
« Antwort #781 am: 25. Oktober 2013, 23:49:09 »
Und hier gibst mal wieder ein paar Bilder dazu:
Hegen

McFire

• Gast
« Antwort #782 am: 26. Oktober 2013, 03:05:06 »
Und eine Cupola sollte man ja heutzutage auch einplanen ..... ;)

jakda

• Gast
« Antwort #783 am: 30. Oktober 2013, 08:34:33 »
Neuer Starttermin MLM:
September 2015

GG

• Gast
« Antwort #784 am: 30. Oktober 2013, 17:05:21 »
Ach du liebe Zeit!

HAL2.0

• Gast
« Antwort #785 am: 01. November 2013, 08:32:45 »
Hallo James,

beste grüsse ins Nachbarland, Ich hätte mal meinen Optimismus stecken lassen sollen.

Was für ein Pfusch? Es schmerzt....
Lachhaft: Starttermin ist nach wie vor VOR dem Jahr 2020 - oder war es 20200 ? Langsam wird es lächerlich/durchschaubar.

Andererseits hat das alles auch Vorteile.

-Das MLM wird nicht schlecht.
-Der DRAG durch die Atmosphäre ist kleiner ohne MLM, dadurch braucht man weniger Treibstoff zur Altitude Control
-Das Knotenmodul wird auch nicht schlecht
-Das Krümelmonster aus der Sesamstrasse wird auch nicht schlecht
-Die Spannung wird gehoben, denn mancher vermutete den Start schon um das Jahr 2011 - aber das wäre ja zu......vorhersehbar gewesen.

Ich arbeite übrigens auch in irgendeiner Firma. Würden wir ähnlich agieren, hätten wir nun "viel Spass".

Mir fehlen die Worte.....mittlerweile lache ich nur noch, weil eh nichts anderes mehr bleibt.

Auf ein MLM im Jahr XY.....
bis bald, HAL

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #786 am: 27. November 2013, 15:21:02 »
MLM startet nicht 2013, 2014 nicht gleich...
Auf ein MLM im Jahr XY.....
bis bald, HAL
Am 27.11.2013 hat  der Leiter für bemannte Programme von Roskosmos, Alexej Krasnow gegenüber RIA Novosti gesagt, dass Roskosmos die NASA bei einem kürzlichen Treffen über "die Unmöglichkeit der Aufnahme" des Mehrzweck-Labormodul (MLM) im Jahr 2014 an der Internationale Raumstation (ISS) informiert hat. Man  teilte ihnen mit, dass das MLM im Jahr 2014 "in der Umlaufbahn" nicht*) erscheinen wird.

Entwickler und Hersteller vom MLM ist Chrunitschew, dort steht das MLM jetzt auch wieder in der Halle.
Quelle: http://ria.ru/space/20131127/980030598.html#ixzz2lploUhd1

© Fото: ГКНПЦ имени М.В.Хруничева (GKNPZ M.W.Chrunitschew)

Nun gehen die langwierigen Nacharbeiten los mit Ausbauen, neue Leitung herstellen, Einbauen, Prüfen, wenn nötig noch die 2. Nacharbeit, Abnahme und dann wieder zu Energia zu Ausrüstung mit Geräten und dann ...

Grüße, HausD
*) Danke GG!
« Letzte Änderung: 29. November 2013, 09:47:04 von HausD »

GG

• Gast
« Antwort #787 am: 27. November 2013, 16:49:34 »
Die beiden Aussagen: "Unmöglichkeit der Aufnahme im Jahre 2014" und "MLM im Jahr 2014 in der Umlaufbahn erscheinen wird" stehen für mich im Widerspruch. Was stimmt denn nun? :-\

Edit: Im Artikel steht "не появится", also "nicht erscheinen".

« Antwort #788 am: 27. November 2013, 16:52:06 »
Die beiden Aussagen: "Unmöglichkeit der Aufnahme im Jahre 2014" und "MLM im Jahr 2014 in der Umlaufbahn erscheinen wird" stehen für mich im Widerspruch. Was stimmt denn nun? :-\

jakda

• Gast
« Antwort #789 am: 29. November 2013, 07:39:43 »
Zu den "Aussagen":
Man rechnet für die "Reparatur" bei CHUNITSCHEV rund 9 Monate.
Danach kommen noch einmal 9 Monate Prüfung und Flugvorbereitung direkt in BAIKONUR...

... und schwups - hat man ein Modul, das am Ende der ISS erst 5 Jahre im All ist.

GG

• Gast
« Antwort #790 am: 29. November 2013, 08:07:30 »
Willst Du damit sagen, dass die Bummelei Absicht ist?

jakda

• Gast
« Antwort #791 am: 29. November 2013, 08:11:25 »
Darüber haben wir schon diskutiert....

« Antwort #792 am: 29. November 2013, 12:33:02 »
Zu den "Aussagen":
Man rechnet für die "Reparatur" bei CHUNITSCHEV rund 9 Monate.
Danach kommen noch einmal 9 Monate Prüfung und Flugvorbereitung direkt in BAIKONUR...

... und schwups - hat man ein Modul, das am Ende der ISS erst 5 Jahre im All ist.

Als wäre die Versenkung der ISS 2020 schon beschlossene Sache.

Außerdem wollten die Russen nicht mit ihren neueren Modulen MLM, UM, NEM ne eigene Station aufmachen wenn die ISS dann mal das zeitliche segnen sollte?

Gruß Gumdrop

jakda

• Gast
« Antwort #793 am: 29. November 2013, 12:42:05 »
Na - eben darum...

Wenn man das MLM, wie geplant, 2009 schon hochgeschossen hätte, wäre es zum Ende der ISS 11 Jahr im All.
Für eine neue Station zu alt...

« Antwort #794 am: 29. November 2013, 14:34:29 »
Na - eben darum...

Wenn man das MLM, wie geplant, 2009 schon hochgeschossen hätte, wäre es zum Ende der ISS 11 Jahr im All.
Für eine neue Station zu alt...

Implizierst du damit, dass die Verschiebung vom MLM seitens der Russen gewollt sei damit man für die neu Station noch ein frisches Modul hat?

Eine interessante These. Da ich aber von einem Betrieb der ISS über 2020 hinaus ausgehe und dies sicher auch die Russen forcieren werden da diese davon nur profitieren können halte ich es aber eher für unwahrscheinlich.

Ich halte es auch für unsinnig beim Verschleiß der Module gleiche Maßstäbe anzusetzen wie bei der Mir. Man aus der Mir gelernt! Eine Lebensdauer von 30 Jahren pro Modul halte ich für durchaus realistisch bei guter Pflege. ;)

Gruß Gumdrop

« Antwort #795 am: 29. November 2013, 14:49:42 »
Ich halte es auch für unsinnig beim Verschleiß der Module gleiche Maßstäbe anzusetzen wie bei der Mir. Man aus der Mir gelernt! Eine Lebensdauer von 30 Jahren pro Modul halte ich für durchaus realistisch bei guter Pflege. ;)

Locker. Die ersten Module der ISS werden bei der Ausmusterung vielleicht schon älter sein, wenn die Nutzung verlängert wird.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

jakda

• Gast
« Antwort #796 am: 29. November 2013, 15:09:03 »
Da ich aber von einem Betrieb der ISS über 2020 hinaus ausgehe und dies sicher auch die Russen forcieren werden da diese davon nur profitieren können halte ich es aber eher für unwahrscheinlich.

Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?

ilbus

• Gast
« Antwort #797 am: 29. November 2013, 15:54:15 »
Hat es vielleicht mit der Verfügbarkleit der Proton-Träger zu tun? Nur so als Frage in den Raum gestellt. Es gab doch hier eine Aussage, dass die Protons vorerst nicht mehr fliegen.

*

Offline muzker

• 440
« Antwort #798 am: 29. November 2013, 15:57:37 »
Hat es vielleicht mit der Verfügbarkleit der Proton-Träger zu tun? Nur so als frage den Raum gestellt. Es gab doch hier eine Aussage, dass die Protons vorerst nicht mehr fliegen.

warum denn das?
wo stand das? ... würde mich doch stark wundern ...
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

« Antwort #799 am: 29. November 2013, 20:16:36 »
Da ich aber von einem Betrieb der ISS über 2020 hinaus ausgehe und dies sicher auch die Russen forcieren werden da diese davon nur profitieren können halte ich es aber eher für unwahrscheinlich.

Woher nimmst du denn diese Erkenntnis?

Internationale Kooperation mg vielleicht auf politischer Ebene einige Zugeständnisse haben aber im effektiven Ops Modus sehe ich schon das ein JEDER von der Technik des jeweils anderen profitiert.

Bei der ISS hängt das von so unglaublich vielen Dingen ab. Ich betrachte das ganze jetzt mal rein aus der Sicht der Russen:

-Das russische Segment wird von Strom vom US Segment versorgt.
-Die Russen können das US TDRSS mit Nahezu permanenter Kommunikation zur Spachverbindung und Telemetrie Austausch nutzen welches ganz klar zu besseren wissenschaftlichen Ergebnissen führt.
- Man besitzt eine allgemeine Redundanz des Lebenserhaltungssystems. Wenn das russische mal ausfallen sollte kann man immer wieder auch auf US Systeme zurückgreifen. Dies beinhaltet unter anderem aber nicht ausschließlich die Toiletten, die Luftaufbereitung, die Wasseraufbereitung
- Man ist nicht nur auf ein Lagekontrollsystem angewiesen sondern hat 2 ein russisches und ein Amerikanisches die mit grundverschiedenen Systemen arbeiten und dadruch ebenso redundant sind. Im übrigen wäre die ISS mit Treibstoff allein auf dauer wohl kaum in Lage zu halten.

Das waren soweit die großen Dinge die mir spontan einfallen kann die Liste aber gerne wenn mir noch mehr einfällt erweitern.

Im kleinen:

- Russen können das US System für die Helmet Cams bei Außenbordeinsätzen benutzen. Man hat jederzeit Quest als backup Schleuse für Orlans und man nutzt EVA Wergzeug beider Seiten Russische wie amerikanische bei US genauso wie bei Russischen EVAs.
- Vor EVAs können die Russen die von den Amerikanern entwickelten Software zur EVA Simmulation nutzen um die EVA vorher zu reviewen. Gerade deshalb wichtig da sich die Inhalte der EVA und der Ablauf bis wenige Wochen vor dem Ausstieg verändern können.
- Russen nutzen US Exercise Systeme. ARED ist bei den Russen wie bei den Amerikanern das Lieblingsexercisegerät. "Gewichte" heben scheint beliebt zu sein. ;)
- Auch wenn die russische Bodenkontrolle immer darauf pocht die Russen sollten doch für die Timeline "form 24" nehmen. OSTPV ist einfach so viel bequemer und da die Russen dadrauf auch zugriff haben und deren activitise zur gemeinsamen Abstimmung dort auch immer aufgelistet sind werden die Russen hundert pro meist eher das nutzen.
-  Das gesamte Mail System ist amerikanisch und wird von beiden Nationen benutzt. Zwar haben die Russen auch eigene Laptops um ihre Hardware zu kontrollieren zum privaten und beruflichen Mailaustausch und anderer Anwendungen hat jedes Besatzungsmitlied sein eigenes SSC (Station Support computer) und das WLAN genannt OPS Lan hört auch nicht im russischen Segment auf. ;)
- Familien- Medizinische- Psychische- videokonferenzen werden durch das US KU System vermittelt. Meist der häufigste Fall das ein Russe in englisch mit Houston spricht um mit denen genau diese abzusprechen. Dafür einfach mal nen Nachmittag an einem freien Tag ISS comm hören. ;)

Wie gesagt das sind so ein paar Sachen die mir jetzt spontan eingefallen sind. Gleiches gilt im gleichen wenn vielleicht sogar im größeren Maße natürlich umgekehrt. Es ist einfach Toll auf einer Station auf die Technologien der Russen ebenso wie der der Amerikaner zugreifen zu können. Ich bin der Meinung gerade das macht die ISS aus technischer Sicht so unglaublich spannend!

Gruß Gumdrop

Edit: Nasa TV unternimmt auch immer den Anspruch Wertfrei von jeden Events auf der ISS seien es russische Progress oder russische EVAs genauso wie über amerikanische zu berichten. Ist logisch das man bei den amerkanischen Events besser, genauer und tiefgreifender berichten kann. Immerhin hat man die Experten direkt vor Ort. Ist bei russischer Technik nicht immer gegeben. Das sollte man denen nachsehen können.