Verlinkte Ereignisse

  • RaumCon Video Stammtisch 20:30: 22. Februar 2021
  • RaumCon Video-Stammtisch 20:30 Uhr: 29. März 2021

Raumfahrer Video-Stammtisch

  • 246 Antworten
  • 41902 Aufrufe

Offline trallala

  • *****
  • 1042
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #125 am: 12. Mai 2020, 13:21:07 »
Ich war bisher mit Firefox und Ubuntu 18.04 recht problemlos dabei. Wenn es jetzt zum Freifunk geht, kann ich aber auch mal Chromium benutzen.
Ansonsten würde ich nochmal anregen beim Stammtisch nicht nur hauptsächlich über die Videokonferenztechnik zu sprechen, sondern dann auch nach der Startphase vermehrt zu Raumfahrtthemen überzugehen.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #126 am: 12. Mai 2020, 22:02:08 »
Ansonsten würde ich nochmal anregen beim Stammtisch nicht nur hauptsächlich über die Videokonferenztechnik zu sprechen, sondern dann auch nach der Startphase vermehrt zu Raumfahrtthemen überzugehen.

Danke trallala für deine Anregung!

F-D-R hat glaub ich schon ganz am Anfang dieses Thread den Vorschlag gemacht, jeder möge sich vorher überlegen, welche Themen ihn/sie interessieren und ansprechen möchte.
Bisher habe ich meine Rolle nicht als Moderator gesehen, sondern nur im anstoßen, damit etwas zusammengeht.
Bei unseren konventionellen Stammtischen gibt es ja auch keinen Moderator (zumindest beim Regensburger-Nürnberger nicht).
Aber wenn es gewünscht ist, kann ich versuchen da auch etwas steuernd einzugreifen.
Gebt mal eine Rückmeldung ob das gewünscht ist.
Dazu wäre es dann hilfreich, wenn ihr eure Themen kurz hier posten würdet.
Gern gesehen sind auch Vorschläge selber etwas zu einem Thema zu erzählen.
Wenn ihr lieber nicht genannt werden wollt, könnt ihr mir Themen auch per PN schicken.

Ansonsten wollte ich noch einmal an meine kleine Umfrage erinnern, bis jetzt habe ich nur neutrale bzw. Pro-Freifunk-Rückmeldungen registriert.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #127 am: 13. Mai 2020, 19:53:51 »
Da es keine Einsprüche gab, habe ich jetzt bei Freifunk München einen Link für kommenden Freitag 15.05.2020 um 19:00 Uhr angelegt:

https://meet.ffmuc.net/RN_VideoStammtisch_2020-05-15

Der Link ist bereits aktiv und kann für Tests genutzt werden.
Zur Erinnerung, aktiv unterstützt wird derzeit Chrome als Browser.
Als Alternative wird eine installierbare APP (Windows, Mac, Linux) angeboten auch Android bzw. iOS sind möglich.
Mehr Infos:
https://ffmuc.net/wiki/doku.php?id=knb:meet

Auf den vorgenannten Wegen sollte man per Audio- und Videostream mit den Teilnehmer*innen kommunizieren können und auch eine Bedienungsoberfläche bekommen.

Jetzt habe ich doch noch eine weitere Einschränkung gefunden!
Der Freifunk-Server bietet offensichtlich keine Telefoneinwahl an.
Wenn das jemand abhalten sollte teilzunehmen, müssten wir doch noch mal umdisponieren.

Ansonsten, überlegt euch, was ihr "loswerden" wollt und welche Themen euch interessieren.

Dann sehen und hören wir uns am Freitag (hoffentlich).

Viele Grüße
Rücksturz

- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #128 am: 13. Mai 2020, 19:56:46 »
Danke Dir für die Mühe !
... Sollte mal gesagt werden ... !

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #129 am: 13. Mai 2020, 21:42:52 »
Danke Dir für die Mühe !
... Sollte mal gesagt werden ... !
Da stimme ich voll zu !!!  :)

Will heute Abend jemand den Freifunk ausprobieren ? Dann würde ich auch.

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #130 am: 14. Mai 2020, 07:14:48 »
Danke Dir für die Mühe !
... Sollte mal gesagt werden ... !
Da stimme ich voll zu !!!  :)

Will heute Abend jemand den Freifunk ausprobieren ? Dann würde ich auch.
Moin Zusammen!

Dann werd´ ich mich mir das heute auch mal anschauen. Bis heut´abend.

Gruß  Pirx

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #131 am: 14. Mai 2020, 08:47:35 »
Morgen

Ich glaube Proton01 meinte mit"Heute Abend", da das Posting gestern war, "Gestern Abend".
Aber vielleicht ist es eine gute Idee einen Technickcheck unabhängig vom morgigen Viedo-Stammtisch-Termin durchzuführen.
Ich schlage da mal den Zeitraum heute (bleibt ja nur heute) ab 20:00Uhr vor, damit sich die Leute auch zum gleichen Zeitpunkt einfinden (das erleichtert die Prüfung ob es funktioniert).

Grüße, James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #132 am: 14. Mai 2020, 10:05:40 »
Hallo Leute

Nur zu eurer Information
Habe mal einen kurzen Einstieg in den FFMuc Link probiert.
FFMuc hat meinen Edge aber als Browser abgewiesen.
Mein Edge war einfach alt. Hier ist der Neue bei Bedarf nachzuladen:

https://support.microsoft.com/de-at/help/4501095/download-the-new-microsoft-edge-based-on-chromium.

Dann passt auch die Beschreibung die Blondi als erstes gepostet hat.
Das ist wirklich leicht zu finden.
Ich werde das heute Abend mal "technik-checken" falls Weitere mit drinnen sind.
Danke an Blondi.

Grüße, James


Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #133 am: 14. Mai 2020, 11:49:10 »
Morgen

Ich glaube Proton01 meinte mit"Heute Abend", da das Posting gestern war, "Gestern Abend".
Aber vielleicht ist es eine gute Idee einen Technickcheck unabhängig vom morgigen Viedo-Stammtisch-Termin durchzuführen.
Ich schlage da mal den Zeitraum heute (bleibt ja nur heute) ab 20:00Uhr vor, damit sich die Leute auch zum gleichen Zeitpunkt einfinden (das erleichtert die Prüfung ob es funktioniert).

Grüße, James

Lasst uns doch heute Abend zw. 20 und 21 Uhr probieren

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #134 am: 14. Mai 2020, 14:58:41 »
Da es keine Einsprüche gab, habe ich jetzt bei Freifunk München einen Link für kommenden Freitag 15.05.2020 um 19:00 Uhr angelegt:

https://meet.ffmuc.net/RN_VideoStammtisch_2020-05-15

Der Link ist bereits aktiv und kann für Tests genutzt werden.
Zur Erinnerung, aktiv unterstützt wird derzeit Chrome als Browser....
Mit FF aktuell und Linder User-Agent Switcher ( https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17761.msg477732#msg477732 ) auf Ubuntu 19.10 sehe ich mich selber ... Ohne App... Mal sehen ... hören, ob ich Euch nachher auch höre.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #135 am: 14. Mai 2020, 20:11:50 »
ok, bzw. nicht ... funzt hier so nicht ...

Gruß   Pirx

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #136 am: 14. Mai 2020, 20:20:49 »
Wir warten trotzdem weiter auf dich...

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #137 am: 14. Mai 2020, 20:24:22 »
Wir warten trotzdem weiter auf dich...

Könnten sich bitte noch ein paar Leute versuchen jetzt in die jitsi Sitzung beim Freifunk einzuschalten ? Wir wollen mal einen Stresstest machen. Nur James und ich ist ja noch keine echte Herausforderung.

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #138 am: 14. Mai 2020, 20:31:29 »
Freifunkapp für Linux installiert. Wie bitte bekomme ich mit der App eine Verbindung zur Konferenz?

Ich kann die App zwar starten, aber aber keinerlei Hinweis, wo bzw. wie ich Verbindung zu der von Rücksturz angelegten Konefernz komme.

Gruß  Pirx

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #139 am: 14. Mai 2020, 20:32:50 »

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #140 am: 14. Mai 2020, 20:45:34 »
Gib den Link ein
https://meet.ffmuc.net/RN_VideoStammtisch_2020-05-15
ohne https:// geht es mit der App... Und das in den "Freiräumen" sind Unterstriche ...

Gruß   Pirx

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9491
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #141 am: 15. Mai 2020, 09:07:23 »
Die richtige Begeisterung konnte ich gestern bei dem Videotest nicht entwickeln. Das Programm ist in der kurzen Zeit die ich dabei war mehrmahls abgestürzt und musste die Verbindungen neu aufbauen. Habe mich über Chrome eingewählt und hatte auch eine gute Verbindung. Wahrscheinlich setzt Freifunk eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit voraus. Teilnehmer mit geringerer Geschwindigkeit mussten ihre Bildqualität heruntersetzen. Bei Einwahl von 4 - 5 Teilnehmern gab es dann Abbrüche mit anschießender z.T. mehrmaliger Neueinwahl.

Hatten wir gestern nur einen "schlechten" Tag?

Gruß
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #142 am: 15. Mai 2020, 09:57:36 »
Guten Morgen Ron

Ein schlechter Tag "alleine" war es sicher nicht. Aber möglicherweise trotzdem handhabbar.
Du hättest noch ein wenig bleiben sollen.
Das man mit solchen Zusammenbrüchen der Konferenz nicht glücklich würde ist klar. Hatten wir aber später nicht mehr.

Ich schildere mal meinen Eindruck dazu.

"Schuld" ist natürlich Pirx. Wer sonst. Ne, jetzt im Ernst.
In diesem Zeitraum wollte sich auch Pirx einwählen. Seine Konfiguration hatte jedoch Probleme.
Und für mich scheint es so, als hätte dies auch zu einem Abbruch bei allen anderen Teilnehmern geführt, wobei man das bei der geringen Zahl an Teilnehmern beim Test als Aussage nur bedingt stehen lassen kann.
Nachdem sich Pirx schließlich der Konferenz erfolgreich anschließen könnte, haben wir keinerlei Abbrüche mehr feststellen können.
Auch eine weitere Einwahl eines Teilnehmers war ohne die vorherigen Probleme möglich. Zumindest hat sich Proton01 noch über eine zweite Instanz eingewählt.
Lief dann stabil.
Vielleicht verringert ihr über die Einstellungen (rechts unten) die Bildqualität. Die steht per Default auf Maximum. Da tut es eine niederige Auflösung auch (320 x wasweisich), und hilft sicherlich bei der Bandbreite.

Sollte es tatsächlich so sein, daß man die Konferenz über einen Einwahlversuch mit für FFMuc problematischer Konfiguration "abstechen" kann, dann ist das meines Erachtens ein Problem von FFMuc. Das sollten sie, wenn es so ist, prüfen.

Für Windows Nutzer welche Chrome nicht auf ihrem Rechner installiert haben, aber Edge, empfehle ich die Einwahlmethode welche Blondi vorgestellt hat. Bitte darauf achten daß es ein recht neuer (oder der neueste) Edge ist, so daß dieser die Chromium-Engine werwendet.
Alles in den vorherigen Posts nachzulesen.
Auf diese Art war ich eingewählt, und hat von Beginn an reibungslos funktioniert. Und keine Probleme zu haben ist einfach das Angenehmste  :)

Prinzipiell sehe ich gute Chancen, daß das mit dem FFMuc Server eine brauchbare Plattform wird.
Viele Grüße, James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #143 am: 16. Mai 2020, 11:07:26 »
Hallo Leute
Über "das" möchte ich mich ganz gerne, beim nächsten Mal, kurz mit Euch unterhalten.
Mir ist nämlich nicht ganz klar wie man "Owner" des AGC#14 sein kann.
Ich weiß nicht ob es in der "amerikanischen" Sprache einen Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer gibt.
Aber für mein Dafürhalten könnte er maximal Besitzer sein.

https://www.youtube.com/watch?v=2KSahAoOLdU
Aber prinzipiell finde ich die Typen eh cool.
Immerhin habe sie was draus gemacht!
Für die SpaceX Fans: Der SpaceX-Typ kann was. Wenn sie lauter solche Leute haben....

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4456
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #144 am: 16. Mai 2020, 13:40:16 »
Noch ein Nachtrag zum Video-Stammtisch gestern Abend.
Wir haben uns 2,5 Stunden (da bin ich ausgestiegen, die anderen haben noch länger gemacht) sehr gut unterhalten und fast nicht über Video-Konferenztechnik, sondern über Raumfahrtthemen gesprochen!  :)
Soweit ich es überblicken konnte waren folgende Foristen "an Bord":
Wernher66
Pirx
RonB
proton01
James
Kirsten_on_earth
F-D-R
fl67
Rücksturz

Ausgiebig haben wir uns über den an sich erfolgreichen Flug von CZ-5B und dem neuen chinesischen Raumschiff unterhalten.
Großes Unverständnis herrschte über die Zentralstufe die Orbitalgeschwindigkeit erreichte und dann unkontrolliert über bewohntem Gebiet in Afrika herunterkam.
Hier muss China unbedingt tätig werden.

Bezüglich des Fehlstarts der CZ-7B scheint die Ursache bei einer fehlerhaften Pumpe zu liegen, unklar ist noch ob es sich um eine Treibstoffpumpe oder eine Pumpe der Kühlung handelt (wobei als Kühlmedium wahrscheinlich auch Treibstoff/Sauerstoff zum Einsatz kommt?).

Natürlich war auch der Dragon-Start DM-2 Thema und die voraussichtliche Startzeit, das ganze unter Pandemiebedingungen.
Als Frage blieb offen, ob die DM-2-Astronauten einen Abbruch manuell initiieren können oder nicht.

Generell haben wir die anstehenden Starts durchdekliniert.
X37-B auf Atlas 5 heute, Starlink am Sonntag, der japanische HVT am 20.05.2020, ggf. ein neuer chinesischer Raumgleiter in diesem Monat.
Weiterhin war auch der static fire-Test mit Starship Thema.
Erstaunlich, dass SN 4, 5 und 6 parallel gebaut werden.
Findet man ein gravierendes Problem müssen mehrere Prototypen umgebaut werden.
Umgekehrt bringt man so die Entwicklung schneller voran.
Ein erster Hopp bis 150m Höhe hat wohl noch keine Genehmigung der FAA und steht daher weiter aus.
Generell werden Infos zu Superheavy vermisst.
Es hat erstaunlich lange gedauert bis man ein Raptor-Triebwerk in das Starship einbauen konnte, wie soll da ein Schubgerüst für 31 Raptoren entwickelt werden bzw. wie wird es aussehen?
Über die Boring Company haben wir noch einen kleinen "Ausflug" nach Las Vegas und das dort geplante Tunnelsystem (von dem ein Tunnel bereits fertig zu sein schein) gemacht.
Generell ist das Raptor ein ambitioniertes Methan-Triebwerk welches uns zur Methantriebwerkentwicklung in Europa und Russland brachte.
Bezüglich Methantriebwerk hat Landscape wohl auch ein 80t-Schub-Methantriebwerk erstmals getestet.

Ausführlich haben wir uns über den sowjetischen Mondlander, insbesondere das Muster im MAI-Museum unterhalten.
Foristen haben hierzu auch ihre eigenen Erfahrungen berichtet und Fotos gezeigt.

Beteigeuze "verhält" sich wieder weitgehend normal.

Ein kurzer Ausflug ging zu Austromir und anderen historischen Missionen.
U.a. auch das "Ufo von Ghana" (Express-Kapsel) welche am 15.01.1995 in Japan gestartet wurde und später unkontrolliert in Ghana herunterkam.

Dann hatten wir ein "wer-hat-die-coolsten-Raumfahrt-Bücher"-Battle.
Ich denke proton01 und F-D-R lagen am Ende etwa gleich auf an der Spitze, dicht gefolgt von Kirsten_on_earth.
Vielleicht können die Teilnehmer bei Gelegenheit noch ihre jeweiligen Empfehlungen mit ISBN posten.

fl67s ausführliche Schilderung seiner Reise zur Sonnenfinsternis in Chile letztes Jahr wurde von allen ausdrücklich gelobt!
Das führte zu einem Ausflug in diverse Anekdoten bezüglich der Sonnenfinsternis in den USA und in Deutschland 1999.

Den Abschluss (für mich) bildete der Test des Docking-Simulators für die Dragon-Kapsel an der ISS.
Die realistische Funktion und Darstellung wurde gelobt, allerdings wurde eine Treibstoffverbrauchsanzeige vermisst.
Insoweit kann man so viele Versuche durchführen wie man will und uneffiziente (schnelle) Anflüge machen, ohne dass einem der Sprit ausgeht.

Dann habe ich mit ausgeklinkt.

Wir waren uns einig, dass die jetzt gefundene technische Basis mit Freifunk München bis auf weiteres genutzt werden kann.

Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und ich denke es kann keiner behaupten wir wären zu sehr off-topic gewesen.

Viele Grüße und bis zum nächsten mal.
Rücksturz

- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9491
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #145 am: 16. Mai 2020, 14:00:37 »
Danke an Rücksturz für seinen Bericht. Da ich schon eher ausgestiegen bin war die Übersicht der angeprochenen Themen für mich interessant. Es ist immer sehr schön wenn jeder aus seinem Wissensschatz etwas hervorholt und zum Besten gibt. Auch die unterschiedlichen Vorstellungen und Einschätzungen z.B. bei der Entwicklung des Starships fand ich sehr interessant. So Mancher wird sich im Laufe der Jahre revidieren müssen. Mal sehen, ob es der Optimist oder der Pessimist sein wird  ;).

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #146 am: 16. Mai 2020, 14:34:56 »
Wir hatten gestern über die drei Bände zum Space Shuttle gesprochen:

Dennis Jenkins:  Space Shuttle: Developing an Icon 1972-2013

z.B. Amzon:  https://www.amazon.de/Space-Shuttle-Developing-Icon-1972-2013/dp/1580072496

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #147 am: 16. Mai 2020, 15:11:55 »
Ich habe mir, angeregt durch proton01s Buchvorstellung, das Buch "Baikonur" bestellt.

z.B. https://www.amazon.de/Baikonur-Vestiges-Soviet-Space-Programme/dp/2361953773

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #148 am: 17. Mai 2020, 01:47:14 »
Hallo Leute
Über "das" möchte ich mich ganz gerne, beim nächsten Mal, kurz mit Euch unterhalten.
Mir ist nämlich nicht ganz klar wie man "Owner" des AGC#14 sein kann.
Ich weiß nicht ob es in der "amerikanischen" Sprache einen Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer gibt.
Aber für mein Dafürhalten könnte er maximal Besitzer sein.

https://www.youtube.com/watch?v=2KSahAoOLdU
Aber prinzipiell finde ich die Typen eh cool.
Immerhin habe sie was draus gemacht!
Für die SpaceX Fans: Der SpaceX-Typ kann was. Wenn sie lauter solche Leute haben....
Es gibt dazu eine website mit vielen Infos und der gesamten Software:  Virtual AGC   (Apollo Guidance Computer)
http://www.ibiblio.org/apollo/

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #149 am: 18. Mai 2020, 17:51:32 »
moin

Die Stadt Bühl bietet einen Jitsi Server an. Dieser ist auch über die Website der Stadt erreichbar oder via App. Damit wäre wie bei senfcall.de die Datenschutzfrage lösbar.

https://www.buehl.de/digitalisierung/Palim-Palim

Gruss Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!