Verlinkte Ereignisse

  • RaumCon Video Stammtisch 20:30: 22. Februar 2021
  • RaumCon Video-Stammtisch 20:30 Uhr: 29. März 2021

Raumfahrer Video-Stammtisch

  • 246 Antworten
  • 40992 Aufrufe

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #175 am: 12. Juni 2020, 20:02:17 »
20:30

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #176 am: 12. Juni 2020, 20:21:01 »
Mein Tablet liegt neben mir, ich bin eingeloggt und jetzt wieder die Einzige, und warte dann mal auf die Dinge, die kommen.  :)

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #177 am: 13. Juni 2020, 10:56:39 »
Ich muss mich noch mal entschuldigen, dass ich mich gestern abmelden musste!  :-[

Nachdem letzte Woche gar kein Interesse bestand, waren zumindest proton01 und Kirsten_on_earth gestern aktiv, erfolgreich?.
Generell stellt sich mir die Frage wie groß die Begeisterung für Video-Stammtische momentan ist?
Ich sehe da auch durchaus einiges an "Konkurrenz", das möglicherweise gute Wetter ist nur eines.

Wie ist momentan euer Bedarf an weiteren Video-Stammtischen?
Sollen wir diese weiterführen?
Und wenn ja, in welchem Turnus?


Ich persönlich bin der Meinung, für "echte" Stammtische mit einer Handvoll (oder mehr) Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebensbereichen ist es noch zu früh.
Zumindest in Bayern auch noch nicht erlaubt.
Ich würde aber einen größeren Turnus vorschlagen, z.B. alle vier Wochen.
Was es mir in so einem Fall auch leichter machen würde, wenn sich für den jeweiligen Termin auch vorher einige entsprechend kommitten würden.
Weiterhin würde ich den Beginn in der Sommerzeit auf 20:00 Uhr verschieben.

Bevor ich einen konkreten neuen Termin vorschlage, würde ich gerne erst mal eure Meinung dazu lesen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #178 am: 13. Juni 2020, 15:17:59 »
Ich bin dann auch noch dazu gekommen und wir haben uns bis 22:30 Uhr sehr gut zu den verschiedensten Raumfahrtthemen unterhalten.

Ich finde den Videostammtisch weiterhin gut, da bei mir auch kein analoger Stammtisch in der Nähe ist. Ich wäre auch für einen deutlich späteren Start, Freitag Abend 19 Uhr ist die Grillkohle gerade mal angebrannt ... ;)
Ich wäre in dieser Jahreszeit also auch für einen Start 20 Uhr oder auch 20:30 Uhr. Auf jeden Fall sei allen, die erst später Zeit haben gesagt: man kann auch einfach noch später dazu kommen.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3248
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #179 am: 13. Juni 2020, 22:37:44 »
Hallo Rücksturz

Prinzipiell bin ich gerne dabei. Es ist tatsächlich so, das das gute Wetter, für meinen Teil, für die Nichtteilnahme verantwortlich ist.
Da arbeite ich im Garten. Und da komme ich erst spät rein. Jeder macht halt das was er gern macht.
Wenn es nicht stört, stoße ich aber gerne später hinzu. Das ist in der Gartensaison deutlich nach Sonnenuntergang.
Also ich wäre ein sehr später Gast.
Zum Turnus: Wöchentlich finde ich vielleicht zu oft, aber monatlich deutlich zu selten.
Prinzipiell sehe ich den Video-Stammtisch als Ergänzung zu den "richtigen" Stammtischen. Das könnte ein bleibendes Zusatzangebot des Vereines werden. Es gibt ja auch Foristen, die keinen Stammtisch in vernünftiger Reichweite haben.

Gruß, James

P.S: Die späten Gäste sind aber eigentlich genau das Problem. Denn wenn sich jeder irgendwann einfindet, dann mögen die die "pünktlich" sind, auch nicht im Viedeo-Stammtisch bleiben, wenn sie dann nur zu zweit oder zu dritt sind. Man bräuchte also schon irgendwie gleiche Einstiegszeiten. Vielleicht auch mehrere, falls die Beteiligten die Teilnehmerzahl als zu gering erachten. Also z.B. sowas wie "ab 19Uhr, aber bei zu geringer Zahl findet der nächste Versuch um 20Uhr und dann um 21Uhr statt. Ist nur ein Vorschlag. 

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #180 am: 14. Juni 2020, 10:46:02 »
Ich bin definitiv für eine späteren Beginn. Am Freitag habe ich mich ab 20:30 mit Kirsten unterhalten, trallala kam noch später dazu. Zu zweit und zu dritt ist auch mal ganz interessant, und die Themen ergeben sich individuell . Aber generell sollten sich alle eingeladen fühlen und sich melden. Auch später am Abend macht Sinn.

Die Videokonferenz war general o.k., aber auch zu dritt gab es den ein oder anderen Absturz. Ich habe mich zwischendrin einige Male wieder einloggen müssen und war dann auch mal mit zwei Standbildern plus einem Video zu sehen.

Vielleicht sollten wir mal auf zwei-wöchigen Turnus und späteren Beginn gehen und schauen welche Resonanz sich damit ergibt.

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #181 am: 14. Juni 2020, 11:22:32 »
Hallo! Am Freitag wäre ich auch gern dabei gewesen. Aber ein späterer Anfang wäre im Sommer nicht schlecht. Freitag zum Beispiel habe ich einen Komposter gebaut und es war ein Sonnentag! Die Tage davor, fing immer der Regen an, wenn ich die Teile zusammenbauen wollte.  >:(  Deshalb musste  ich am Freitag "Überstunden"  ;) machen. Und dann noch duschen ...

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde im Sommer auch erst gegen 20 Uhr anfangen. Das nächste Mal versuche ich es mit Opera + Ubuntu. Die Reserve wäre Chrome.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #182 am: 18. Juni 2020, 18:44:06 »
Hallo Zusammen,

morgen hat meine Frau ihren 50sten, da kann ich nicht an einem Videostammtisch teilnehmen.
Wer trotzdem möchte, kann den Link vom letzten mal nutzen.
Ich würde generell einen Beginn um 20:30 Uhr vorschlagen.

Wenn nichts dazwischen kommt, würde ich für Freitag den 26.06.2020 um 20:30 Uhr zum nächsten Raumfahrer Video-Stammtisch aufrufen.
Dabei könnten wir auch festlegen, in welchem Rhythmus zukünftig Video-Stammtische stattfinden sollen.

In Bayern (und ich denke auch in anderen Bundesländern) sind demnächst (oder ist es schon so weit?) wieder Treffen von bis zu 10 Personen aus unterschiedlichen Haushalten erlaubt.
Insoweit könnten ggf. auch wieder "echte" Stammtische stattfinden, deshalb könnte die Frequenz für Video-Stammtische reduziert werden.
Mein Vorschlag wäre alle 4 Wochen bzw. einmal im Monat.

Viele Grüß
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #183 am: 19. Juni 2020, 20:41:17 »
Bin ich in der falschen Videokonferenz oder gibt es heute keine Teilnehmer (außer mir) ?
Der lezte link war:
https://meet.ffmuc.net/RN_Video-Stammtisch_2020-06-12

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #184 am: 19. Juni 2020, 21:02:35 »
Ich habe auf den Link https://meet.ffmuc.net/RN_Video-Stammtisch_2020-06-12 gedrückt.

Da steht: "Sie sind alleine in der Sitzung." Muss ich da noch auf irgend einen Knopf drücken?
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #185 am: 19. Juni 2020, 21:08:29 »
Ich habe auf den Link https://meet.ffmuc.net/RN_Video-Stammtisch_2020-06-12 gedrückt.

Da steht: "Sie sind alleine in der Sitzung." Muss ich da noch auf irgend einen Knopf drücken?
Toll, ich habe den glecihen Link seit 20:30 laufen, auch ich bin "alleine in der Sitzung"

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #186 am: 19. Juni 2020, 21:09:15 »
Ich habe auf den Link https://meet.ffmuc.net/RN_Video-Stammtisch_2020-06-12 gedrückt.

Da steht: "Sie sind alleine in der Sitzung." Muss ich da noch auf irgend einen Knopf drücken?
Toll, ich habe den glecihen Link seit 20:30 laufen, auch ich bin "alleine in der Sitzung"
Einladungstext der Sitzung:


Proton01 lädt Sie zu einem Meeting ein.

Am Meeting teilnehmen:
https://meet.ffmuc.net/RN_Video-Stammtisch_2020-06-12

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #187 am: 19. Juni 2020, 21:12:29 »
Versuche mal
RN_Video-Stammtisch_2020-06-19

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #188 am: 19. Juni 2020, 21:13:48 »
Hallo Proton01, danke für die Nachricht. Aber jetzt ist es schon spät und der "Mist" klappt nicht.
Ich habe mir nebenbei auf Youtube die Vorlesung "Was war vor dem Urknall?". Interessant, aber die wissen auch nichts >:(
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #189 am: 19. Juni 2020, 21:15:29 »
Ich hab es versucht. https://meet.ffmuc.net/RN_Video-Stammtisch_2020-06-19. Der gleiche Text.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #190 am: 19. Juni 2020, 21:19:40 »
Gute Nacht Proton01. Nächste Woche kommen wieder die Profis, vielleicht geht es dann.  ;)
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #191 am: 19. Juni 2020, 21:20:56 »
Gute Nacht Proton01. Nächste Woche kommen wieder die Profis, vielleicht geht es dann.  ;)
Wollen wir mal hoffen. Aber es wundert mich schon daß es nicht klappt.
Guten Nacht.

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #192 am: 24. Juni 2020, 20:59:47 »
Ich erinnere noch mal an den Video-Stammtisch am Freitag den 26.06.2020 um 20:30 Uhr.
Ich habe hierzu folgenden Link erzeugt:
https://meet.ffmuc.net/RN_Video-Stammtisch_2020-06-26

Es gilt natürlich immer noch, wer mit Firefox unterwegs ist, sollte besser auf die APP oder auf Chrome umsteigen.

Wer hat denn die Absicht sich am Freitag einzuklinken?  :)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #193 am: 26. Juni 2020, 19:16:35 »
Hallo! Ich werde mich nach 20 Uhr einklinken.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #194 am: 26. Juni 2020, 20:46:38 »
Wir sind mit drei Usern online!  8)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #195 am: 26. Juni 2020, 22:38:46 »
Wir waren 4!
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #196 am: 27. Juni 2020, 18:09:00 »
Hinweis kam via Twitter:
"Das #Chaosradio 261 zum Download: Videokonferenzen ohne Cloud – Über Technik, Hosting und Sicherheit, rechtliche Grundlagen, Fallstricke & Tipps für das Betreiben Freier Videokonferenz-Software wie #Jitsi oder #BigBlueButton"

https://chaosradio.de/cr261-videokonferenzen-ohne-cloud
CR261 Videokonferenzen ohne Cloud
Über Technik, Hosting und Sicherheit (27.06.2020)

Gruß   Pirx

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #197 am: 28. Juni 2020, 09:19:48 »
Hallo Zusammen,

hier noch der Nachtrag zum Stammtisch am Freitag.

Wir waren wie Enki schon geschrieben hat zu viert:
Enki
proton01
James
Rücksturz

Es ging mal wieder thematisch hin und her, ich versuche die wichtigsten Themen aufzulisten:
- verschobener Starlink-Start
- Unterschiede der Triebwerke Vinci, Raptor, RD-270
- original Raumfahrt-Patches
- Nachtlandung Sojus 23 in einem See, mit zwei Kosmonauten die von der Sowjet-Marine stammen
- Saljut 5 / Almaz
- N1 Explosion und was die Amerikaner davon wussten, fotografiert haben
- Apollo 8
- Apollo 13 (Tank der von Apollo 10 stammt und beim Ausbau beschädigt wurde)
- Hermes wurde 1993 eingestellt
- Boosterproduktion in Augsburg für Ariane 6 wurde eingestellt und warum
- Ariane 5 Erststart und Verlust der ersten Cluster-Satelliten; die mit zwei Sojus Starts gestarteten sind heute noch in Betrieb
- Entwicklung Wasserstofftriebwerke ist im Vergleich zu anderen Treibstoffen verhältnismäßig teuer, auch Produktion wird nicht "billig"
--> mit einer der guten Gründe, dass SpaceX das KeroLox-Triebwerk Merlin entwickelt hat und kein Wasserstofftriebwerk
- sehr viele neue kleine Startanbieter, wer wird überleben?
- Alkohol in den USA (allgemein) und auf der ISS
- Almaz-Kapsel geräumiger als Sojus
- Film "Spacewalker" über Leonow
- Dragon-Kapesl mit Chromium in den Displays
- Fußstützen in der Dragon, Unterschenkel müssen nicht unterstützt werden

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Viele Grüße
Rücksturz

Edit: Triebwerksbezeichnung korrigiert, Danke proton01
« Letzte Änderung: 28. Juni 2020, 14:37:45 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #198 am: 28. Juni 2020, 14:32:56 »
- Unterschiede der Triebwerke Vinci, Raptor, RD-72
Es war mal wieder schön zu plauschen.   Das Triebwerk heißt RD-270   (zweihundertsiebzig, nicht zweiundsiebzig, Problem der Audio-Verbindung)

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #199 am: 19. Juli 2020, 20:39:28 »
Nach vier Wochen Pause setze ich für kommenden Freitag 24.07.2020 um 20:30 Uhr den nächsten Raumfahrer Video-Stammtisch an.
Stellt euch schon mal drauf ein!  8)

Wer kann, wer will dabei sein?

Viele Grüße
Rücksturz

PS. Der obligatorische Freifunk-Link kommt im Laufe der Woche
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger