Hallo Zusammen,
es steht ja noch mein Bericht zum Stammtisch am Freitag aus.
Soweit ich dabei war, hatten wir folgende Teilnehmer*innen:
dksk
F-D-R (zweimal gleichzeitig, aber meist abwesend
)
James
proton01
Kirsten_on_earth
Rücksturz
Ausführlich haben wir die sich in der Krise befindliche (nach unserer Meinung) russische Raumfahrt diskutiert.
Neben der technischen Leistung einen 50 Jahre alten originalen AGC (Apollo Guidance Computer) wieder zum laufen zu bringen, konnten wir nicht endgültig klären, wie es sich mit den Eigentumsverhältnissen verhält.
Selbst wenn die NASA das Gerät auf den Müll geworfen hat, wird man nicht Eigentümer, wenn man es sich einfach aneignet.
Am Rande sind wir auf den Phillips-Report (über die Apollo 1 Katastrophe und den Stand des Apollo-Programms zur damaligen Zeit) gestoßen:
https://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/Apollo204/phillip2.htmlNoch nicht ganz klar sind uns die für die ersten Artemis-Flüge vorgesehenen Missionsprofile, da besteht noch Klärungsbedarf (insbesondere natürlich was die tatsächlichen Termine angeht).
Immerhin scheinen die Orion-Kapsel samt europäischem Service-Modul weitgehend einsatzbereit.
Auch der "Green Run" genannte Test über die komplette Brennzeit einer ersten Stufe des SLS steht in absehbarer Zeit an.
Eine bemenschte Landung auf dem Mond 2024 kann man aber aus heutiger Sicht ausschließen, das ist zeitlich nicht zu machen (meine Meinung).
Bei SpaceX Starship SN4 ist man anscheinend erfolgreich bis zur Zündung des Raptor-Triebwerks gekommen und damit einen Schritt weiter als bisher.
Allerdings war auch dieser Test insgesamt nicht nur erfolgreich.
Inzwischen häufen sich die "Anomalien" bei Starship-Tests (wieder meine Meinung).
Sehr positiv wurde SpaceX-Leistung bezüglich Crew Dragon und des anstehenden DM-2-Flugs zur ISS bewertet.
Bis jetzt haben sie Boeing ziemlich alt aussehen lassen (bzw. Boeing hat sich selber ziemlich blamiert).
Wir hoffen alle natürlich dass DM-2 weitgehend problemlos abläuft.
Über die Gründe für die kurzfristige Ablösung (selbst gegangen oder gegangen worden?) von Herrn Loverro bei der NASA konnten wir natürlich auch nur spekulieren.
Mit Orion, Crew Dragon und Starliner kam die Frage auf, wie oft die einzelnen Kapseln jeweils fliegen werden.
Momentan sind da natürlich auch nur Spekulationen möglich.
Bezüglich des Erstflugs der Ariane 6 ist immer noch "Ende des Jahres" die offizielle Aussage.
Wobei mir nicht ganz klar ist, welches Jahr gemeint ist...
Es besteht die Hoffnung, dass mit der Ariane 6 auch etwas mehr "Transparenz" oder wenigstens Onboard-Kameras Einzug halten.
Die Portalumstellung von proprietärem System auf Wordpress war erneut Thema, insbesondere dass hier dringender Unterstützungsbedarf besteht.
Erfreulicherweise hat sich zumindest ein Protagonist gefunden, der Unterstützungsbereitschaft signalisiert hat.
Jetzt müssen wir es noch schaffen, ihm auch die Möglichkeiten und den Einblick zu geben, damit das klappt.
Gelobt wurde Kirsten_on_earth für ihre Fähigkeit aus alten Fotos bzw. neuen Fotos alter Raumfahrer sofort die richtige Person zu erkennen.
Denn insgesamt sind viele der "alten Helden" ganz schön alt geworden (komisch dass wir Raumfahrt-Fans nicht älter werden...
).
Bezüglich Jähns-Kapsel im Dresdner Militärhistorischen Museum gibt es nichts neues.
Vielleicht muss man einfach warten bis die dortige Leitung einmal komplett ausgetauscht wurde...
Das DLR-Faltblatt (Sonder"druck" von Countdown als PDF) scheint nie offiziell verteilt worden zu sein.
War jedenfalls nicht auf die Schnelle auf der DLR-Website auffindbar.
Nach 1,5 Stunden habe ich mich etwas vorzeitig ausgeklinkt, die anderen haben u.U. noch weitergemacht.
Generell hatte ich den Eindruck, dass wir annähernd 100% der Zeit on-topic diskutiert haben.
Allerdings gingen uns irgendwann die Neuigkeiten aus.
Vielleicht ist ein wöchentlicher Rhythmus für "normale Zeiten" dann doch zu oft?
Sollte DM-2 am Mittwoch starten und an der ISS andocken, gäbe es für nächsten Freitag sicherlich genügend Stoff.
Sollte DM-2 wetterbedingt oder aus anderen Gründen auf den Backup-Termin 30.05.2020 rutschen, dann
stell ich schon mal zur Diskussion, ob am 29.05. ein allgemeiner Video-Stammtisch stattfinden soll?Ich persönlich weiß auch noch nicht, ob ich es am kommenden Freitag zeitlich schaffen könnte.
Viele Grüße
Rücksturz
Edit: Auf Wunsch eines Foristen inoffizielle Details entfernt