Noch ein Nachtrag zum Video-Stammtisch gestern Abend.
Wir haben uns 2,5 Stunden (da bin ich ausgestiegen, die anderen haben noch länger gemacht) sehr gut unterhalten und fast nicht über Video-Konferenztechnik, sondern über Raumfahrtthemen gesprochen!
Soweit ich es überblicken konnte waren folgende Foristen "an Bord":
Wernher66
Pirx
RonB
proton01
James
Kirsten_on_earth
F-D-R
fl67
Rücksturz
Ausgiebig haben wir uns über den an sich erfolgreichen Flug von CZ-5B und dem neuen chinesischen Raumschiff unterhalten.
Großes Unverständnis herrschte über die Zentralstufe die Orbitalgeschwindigkeit erreichte und dann unkontrolliert über bewohntem Gebiet in Afrika herunterkam.
Hier muss China unbedingt tätig werden.
Bezüglich des Fehlstarts der CZ-7B scheint die Ursache bei einer fehlerhaften Pumpe zu liegen, unklar ist noch ob es sich um eine Treibstoffpumpe oder eine Pumpe der Kühlung handelt (wobei als Kühlmedium wahrscheinlich auch Treibstoff/Sauerstoff zum Einsatz kommt?).
Natürlich war auch der Dragon-Start DM-2 Thema und die voraussichtliche Startzeit, das ganze unter Pandemiebedingungen.
Als Frage blieb offen, ob die DM-2-Astronauten einen Abbruch manuell initiieren können oder nicht.
Generell haben wir die anstehenden Starts durchdekliniert.
X37-B auf Atlas 5 heute, Starlink am Sonntag, der japanische HVT am 20.05.2020, ggf. ein neuer chinesischer Raumgleiter in diesem Monat.
Weiterhin war auch der static fire-Test mit Starship Thema.
Erstaunlich, dass SN 4, 5 und 6 parallel gebaut werden.
Findet man ein gravierendes Problem müssen mehrere Prototypen umgebaut werden.
Umgekehrt bringt man so die Entwicklung schneller voran.
Ein erster Hopp bis 150m Höhe hat wohl noch keine Genehmigung der FAA und steht daher weiter aus.
Generell werden Infos zu Superheavy vermisst.
Es hat erstaunlich lange gedauert bis man ein Raptor-Triebwerk in das Starship einbauen konnte, wie soll da ein Schubgerüst für 31 Raptoren entwickelt werden bzw. wie wird es aussehen?
Über die Boring Company haben wir noch einen kleinen "Ausflug" nach Las Vegas und das dort geplante Tunnelsystem (von dem ein Tunnel bereits fertig zu sein schein) gemacht.
Generell ist das Raptor ein ambitioniertes Methan-Triebwerk welches uns zur Methantriebwerkentwicklung in Europa und Russland brachte.
Bezüglich Methantriebwerk hat Landscape wohl auch ein 80t-Schub-Methantriebwerk erstmals getestet.
Ausführlich haben wir uns über den sowjetischen Mondlander, insbesondere das Muster im MAI-Museum unterhalten.
Foristen haben hierzu auch ihre eigenen Erfahrungen berichtet und Fotos gezeigt.
Beteigeuze "verhält" sich wieder weitgehend normal.
Ein kurzer Ausflug ging zu Austromir und anderen historischen Missionen.
U.a. auch das "Ufo von Ghana" (Express-Kapsel) welche am 15.01.1995 in Japan gestartet wurde und später unkontrolliert in Ghana herunterkam.
Dann hatten wir ein "wer-hat-die-coolsten-Raumfahrt-Bücher"-Battle.
Ich denke proton01 und F-D-R lagen am Ende etwa gleich auf an der Spitze, dicht gefolgt von Kirsten_on_earth.
Vielleicht können die Teilnehmer bei Gelegenheit noch ihre jeweiligen Empfehlungen mit ISBN posten.
fl67s ausführliche Schilderung seiner Reise zur Sonnenfinsternis in Chile letztes Jahr wurde von allen ausdrücklich gelobt!
Das führte zu einem Ausflug in diverse Anekdoten bezüglich der Sonnenfinsternis in den USA und in Deutschland 1999.
Den Abschluss (für mich) bildete der Test des Docking-Simulators für die Dragon-Kapsel an der ISS.
Die realistische Funktion und Darstellung wurde gelobt, allerdings wurde eine Treibstoffverbrauchsanzeige vermisst.
Insoweit kann man so viele Versuche durchführen wie man will und uneffiziente (schnelle) Anflüge machen, ohne dass einem der Sprit ausgeht.
Dann habe ich mit ausgeklinkt.
Wir waren uns einig, dass die jetzt gefundene technische Basis mit Freifunk München bis auf weiteres genutzt werden kann.
Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und ich denke es kann keiner behaupten wir wären zu sehr off-topic gewesen.
Viele Grüße und bis zum nächsten mal.
Rücksturz