Danke proton01 für die anschaulichen Bilder zu dem orangen Material das Harrison Schmidt untersucht hat (wahrscheinlich vulkanischen Ursprungs!).
Der "vorher-nachher" Vergleich der vor fast 50 Jahren von der NASA veröffentlichten und der farbkorrigierten 2018 veröffentlichten Bilder hat mir sehr deutlich gemacht, warum die Astronauten bei Apollo 17 so überaus begeistert waren, als sie dieses farbige Material in der ansonsten eher farblich eintönigen Einöde am Mond gefunden haben!
Insgesamt haben wir übe 2 Stunden 45 min. lang mit wechselnder Beteiligung viele weitere Themen angeschnitten.
Auch diesmal hatten wir mit der Technik zu kämpfen.
Offensichtlich scheint der alte Link, den ich ursprünglich auf Jitsi angelegt habe nicht mehr richtig zu funktionieren.
Ein kurzer Ausflug zu Freifunk München hat gezeigt, dass es sehr stabil funktioniert, aber eben nicht mit Firefox.
Da wir niemanden zwingen wollen eine App zu installieren, ist das auch keine Lösung.
Pirx hat dann ad hoc einen neuen Link auf Jitsi angelegt und dort hat es dann sehr stabil für alle (auch die Firefoxer funktioniert)
In der Hoffnung niemanden zu vergessen waren folgende Foristen zumindest zeitweise online:
proton01
dksk
Pirx
F-D-R
Kirsten_on_earth
Luke
Star-Light
jdark
McPhönix
James
trallala
Rücksturz
Der Start und Test des neuen chinesischen Raumschiffs wurde sehr positiv bewertet, insbesondere die Ergänzung mit dem weiteren Technologiedemonstrator und die mehrfache Änderung des Orbits (wohl durch das eigene Servicemodul).
Auch ausführlich wurde die derzeit laufende Migration der Portalseite mit allen News von einem 2002 "händisch" programmierten System auf Wordpress vorgestellt und diskutiert.
Pirx erstellt seit ungefähr Ende letzten Jahres alle neuen Meldungen sowohl im alten "Echtsystem" als auch auf einem bereits weitgehend funktionsfähigen Wordpress-Spiegelsystem.
Star-Light ist seit einiger Zeit damit beschäftigt, alte Meldungen zu sichten, Fehler zu beheben und ggf. Fotos unklarer Quelle oder in schlechter Qualität durch frei zugängliche Fotos zu ersetzen und die Beiträge auf das Wordpress-System zu transferieren.
Allerdings ist das eine Sisyphusarbeit, beginnend mit dem Start des Portals ist er inzwischen bis zu den Beiträgen von Juni 2002 vorgedrungen.
Dringend werden weitere Freiwillige gesucht, um die beiden zu unterstützen. Sollte es bei nur zwei Aktiven bleiben, liegen die Prognosen bis zur Fertigstellung ein klein wenig über unendlich.
Bei Virgin Galactic sind wir nicht schlüssig, wie der tatsächliche Stand ist.
Zum einen verkaufen sie anscheinend wieder Tickets für zukünftige Flüge aber die Probleme mit dem Antrieb scheinen auch nach Jahren der Entwicklung immer noch nicht behoben.
Die Copenhagen Suborbitals sind trotz Corona weiter sehr aktiv und posten regelmäßig via Newsletter Neuigkeiten über neu entwickelte oder per additiver Fertigung (3D-Druck) hergestellter Bauteile.
Vielen Dank für die rege Teilnahme und ich denke nächste Woche legen wir gleich einen neuen Link an.
Viele Grüße
Rücksturz