https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2252165#msg2252165
Im heutigen Beitrag von Jack Bayer #1884 auf NasaSpaceFlight ist meiner Meinung nach jetzt die oberste Boostersektion mit einigen interessanten Details zu sehen.
- wenn ich das richtig sehe, dann sind die "Paddel" oben nicht gleichmäßig am Umfang verteilt, sondern es sind jeweils zwei davon näher beieinander.
- zusätzlich sind jeweils zwischen den näher beieinader liegenden Gridfinns zusätzliche stabile "Elemente" zu sehen. Die sind zum aufhängen des Boosters geeignet, sie haben aber auch unten eine vorstehende horizontale "Kante", die sich gut auf einem Fangarm abstützen kann.
- die zusätzlichen Elemente zwischen den Gridfinns können gleichzeitig einen Teil des Verbindungssystems zum Starship bilden.
Ich gehe also jetzt davon aus, daß bereits die jetzt in der Fertigung befindlichen Booster keine Beine bekommen und man gleich die Fangtechnik angeht. (Es gibt wohl unten auch Platzprobleme.)
Die drei jeweils an einer Seite näher beieinader liegenden "hervorragenden Elemente" bilden dann
zwei "Fangbereiche", bei denen sich die Kräfte auf
jeweils drei stabile Stellen verteilen können. Das bedeutet, daß die Fangarme nicht zu groß (also breit, als Ringsegment ) sein müssen, und trotzdem insgesamt 6 Auflagepunkte verfügbar sind.
Denkbar wäre auch, daß an den Gridfinns keine regulären Auflagepunkte vorgesehen werden, und diese nur im Notfall, bei einer ungenauen Landung zum (ungewollten) Noteinsatz kommen. Ich glaube aber eher, daß sie einen stabilen unbeweglichen Unterbau bekommen, dessen Auflage in der gleichen Höhe sein wird, wie die Auflage der mittleren Fangelemente.