Um euren m.M.n. ziemlich übertriebenen Optimismus etwas zu dämpfen, einige Gedanken:
Prodatron schreibt:
- SN20 auf BN3 soll sowieso im Wasser "landen"; ein echter Landetest findet damit gar nicht statt, folglich fehlen dann erstmal weitere Daten zur Landefähigkeit
Um aber überhaupt bis zu einem Landeversuch zu kommen, muß SNxx überhaupt erst mal so weit kommen. Für einen Wiedereintritt aus dem Orbit aber muß das Spaceship einseitig komplett mit Wärmeschutzkacheln belegt sein. Ohne daß beim Reentry viele abfallen, wie es selbst bei SN15 passiert sind. Sonst brennen die Tanks durch. Diese Kacheln aber sind relativ schwer und verändern den Schwerpunkt. Beides nicht getestet.
Ein Spaceship mit 6 Raptoren ist noch gar nicht geflogen, die Vakuumtriebwerke ohnehin nicht. Die müssen auch erst mal ihre Orbitbereitschaft praktisch nachweisen.
Wird man ein voll ausgerüstetes Starship auf eine völlig unerprobte BN-Unterstufe setzen? Sicher nicht.
Falcon-9 Booster wurden und werden in McGregor über die volle Flugzeit getestet, bevor sie zum Einsatz kommen. Solche Tests müssen jetzt in Boca Chica erfolgen. Bei 28 Triebwerken ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, daß einige 'platzen'. BN3 wird garantiert nicht eine vollständige Mission fliegen.
Brenntests mit BN muß man auch mit einem beladenen Starship oben drauf durchführen, um das Verhalten des gesamten Stacks zu testen.
Auch das Handling beider Stufen ist noch völlig unerprobt. Für die beiden letzten Punkte ließe sich ein aufbereitetet und modifiziertes SN-15 durchaus nutzen.
Letzter Punkt für heute: es wird noch mindestens 2-3 Monate dauern, bis die Orbitalstartanlage mit ihrem GSE einsatzbereit ist, selbst beim beeindruckendem Fortschrittstempo in Boca Chica.
Vom Startturm erfolgt momentan der Rohbau, also das Gerüst. Und das muß noch seine gesamte Innenausstattung erhalten. Treppen, Fahrstühle, elektrische Leitungen, etc. Das dauert auch etliche Wochen. Es gibt noch keine Betankungsleitungen zur Startplattform (deren Rohbau auch noch nicht fertig ist), keine Datenverbindungen zum Startzentrum, die Sprinkleranlagen, usw., usw.
Einen ersten Start, der den Orbit erreichen soll, bis Ende des Jahres halte ich durchaus für realistisch, aber weder mit BN-3 noch mit SN-20.
Damit genug für heute. Gruß
roger50