Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

• 8207 Antworten
  • 1130789 Aufrufe

Offline Sirkuv

• 121
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7725 am: 16. Juni 2021, 20:10:28 »
Was wird da den anderen Raketenproduzenten durch den Kopf gehen wenn die so etwas sehen.  :o Denen muss doch schwindelig werden über die möglichen Fortschritte von SpaceX wenn bei denen fertige Flughardware schon  nach "paar Tagen" wieder so veraltet ist, das sie auf den Schrott kann.

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #7726 am: 16. Juni 2021, 20:18:34 »
Oder die denken:"was für eine Verschwendung. Hätten sie Mal lieber alles richtig durchgeplant und simuliert, dann würde schon der erste Start gelingen und nicht erst das 20. Testmodell (vielleicht) ins All fliegen."

[/ Advocatus Diaboli ]

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #7727 am: 16. Juni 2021, 22:47:43 »
Wenn die so denken, haben sie die Denk- und Arbeitsweise von EM/SX immer noch nicht verstanden.
"Learning by doing" (aber eben nicht "doing without thinking"
und nicht
"Learning by thinking" und schon gar nicht "thinking without doing"

Das Problem ist halt, daß sowas noch nie gemacht wurde und es deshalb auch keine verlässlichen Simulationen geben kann und auch ein "richtiges(?) Durchplanen" nicht wirklich möglich ist.
(ausserdem ist 'richtig' oder 'falsch' auch recht subjektiv)

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #7728 am: 16. Juni 2021, 23:19:35 »

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1405246714739634185

Für mich sieht das so aus als steht da ein Kompressor links unten neben SN15.
Unter Druck halten damit man Langzeittests macht?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2021, 00:22:02 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #7729 am: 17. Juni 2021, 09:37:18 »
Voraussichtlich wird es keinen Start von SN16 geben. Es sieht so aus, dass der nächste Start als Orbitaltestflug erfolgen wird.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-sn16-retired-orbital-launch-prep/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #7730 am: 17. Juni 2021, 09:49:52 »
...
[/ Advocatus Diaboli ]
Ich habe befürschtet, du bist zur dunklen Seite der Macht übergelaufen  :'( :'( :'(

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #7731 am: 17. Juni 2021, 10:10:59 »
Nope  ;)
Aber ich versuche andere Sichtweisen zu verstehen. Auch dann, wenn ich sie nicht teile.

« Antwort #7732 am: 17. Juni 2021, 11:06:40 »
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline neanuk

• **
  • 85
« Antwort #7733 am: 17. Juni 2021, 13:19:02 »
Es gibt einen Bericht auf theverge.com mit einigen Details zu dem Konflikt zwischen SpaceX und der FAA beim damaligen SN8 Start. Die Quellen sind ein geleakter SpaceX Bericht und Briefe zwischen Shotwell und dem Leiter der Raumfahrtabteilung der FAA.

https://www.theverge.com/2021/6/15/22352366/elon-musk-spacex-faa-warnings-starship-sn8-launch-violation-texas

Anscheinend gab es unterschiedliche Auffassungen darüber, welchen Einfluss das Wetter (als Beispiel wird Wind genannt) auf die Ausbreitung der Schockwelle einer mögliche Explosion hätte. SpaceX und die FAA benutzten bei der Simulation unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Ergebnissen. Laut FAA mit dem Resultat, das die Bedingungen der Startlizenz nicht eingehalten werden.
Obwohl die Warnung der FAA selbst Minuten vor dem Start wiederholt an SpaceX kommuniziert wurde, entschied man sich trotzdem für einen Start. Anscheinend dachte man, die Warnung basiert noch auf veralteten Wetterdaten.

Es wird auch erwähnt, dass SpaceX seitdem einige Veränderungen in ihrem Startprozess durchführen musste. Unteranderem muss seitdem ein FAA Inspektor beim Start vor Ort sein.
Dies führte auch zu der kuriosen Startverschiebung von SN11. Die FAA hat (vermutlich) extra einen Inspektor in Housten stationiert, der kurzfristig vor Ort sein kann. Allerdings hatte dieser übers Wochenende die Stadt verlassen, während SpaceX am Sonntag den Start für Montag angekündigte. Dies schaffte der Mann nicht mehr. Daher die Verschiebung auf Dienstag.

Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Artikel um ein Gefühl für den Konflikt zwischen den beiden Parteien zu bekommen. Zumal es hier auch eine rege Diskussion über den Schuldigen bei dem Thema gab.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich SpaceX dieses Verhalten nur leisten kann, weil es mittlerweile "der" Player in der Branche ist und dadurch sogar die FAA zur Anpassung ihrer eigenen Prozesse "drängen" kann.
Eine richtige Bestrafung gab es von Seiten der FAA auch nicht. Allerdings hatten sie danach das Starship absichtlich 2 Monate "gegroundet" um den Vorfall zu untersuchen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #7734 am: 17. Juni 2021, 15:04:01 »
... Allerdings hatten sie danach das Starship absichtlich 2 Monate "gegroundet" um den Vorfall zu untersuchen.
Besser absichtlich als versehentlich. Und überhaupt: Wollen wird das Weitertragen von unbestätigten Annahmen mit Unterstellungscharakter nicht lieber lassen?

Gruß   Pirx

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #7735 am: 17. Juni 2021, 16:20:56 »
Die beiden Starships SN15 und SN16 befinden sich jetzt im "Rakentengarten". Es scheint sich dabei um eine Art zukünftiges SpaceX Museum zu handeln.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1405514431858155522
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline neanuk

• **
  • 85
« Antwort #7736 am: 17. Juni 2021, 19:21:31 »
Und überhaupt: Wollen wird das Weitertragen von unbestätigten Annahmen mit Unterstellungscharakter nicht lieber lassen?
Mir wäre es lieber wenn jeder nur für sich selber spricht. Wenn du darüber diskutieren möchtest, was "wir" wollen sollen, dann besser in einem separatem Thread.

Wenn du der Meinung bist, dass ich aus dem Artikel nur bloße Annahmen wiedergegeben habe, würde ich es respektvoller finden, wenn du das wenigstens irgendwie nachvollziehbar darlegst.

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #7737 am: 17. Juni 2021, 20:13:44 »
Und überhaupt: Wollen wird das Weitertragen von unbestätigten Annahmen mit Unterstellungscharakter nicht lieber lassen?
Wenn du darüber diskutieren möchtest, was "wir" wollen sollen, dann besser in einem separatem Thread.

Das war bestimmt eine rhetorische Frage (besonders ohne Bedürfnis nach einem extra Thread) und ein Wink mit dem Zaunpfahl an dich  ;)
Und wer ist schuld?....

« Antwort #7738 am: 17. Juni 2021, 20:29:07 »
Hallo,

SN16 soll eventuell einen Hyperschalltestflug machen.

Zitat von: Elon Musk, the 2nd@elonmusk auf Twitter
Antwort an @Teslarati @13ericralph31 und 2 weitere Personen
We might use SN16 on a hypersonic flight test

Gruß

Mario

PS: Das ist Elon Musks Account. Ich bitte Elons neuen exzentrischen Namen zu entschuldigen. ;)

PPS: Link siehe unten.  ;D ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #7739 am: 17. Juni 2021, 20:29:07 »
SN16 fliegt vielleicht doch noch mal.

Zitat
We might use SN16 on a hypersonic flight test
https://twitter.com/elonmusk/status/1405588281622859778

@M.A., das mal Timig.   ;D

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #7740 am: 17. Juni 2021, 22:08:35 »
Wär schön...Trotzdem ist es schon schräg, dass da zwei funktionsfähige Starships  auf dem Schrottplatz stehen...

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #7741 am: 17. Juni 2021, 22:32:50 »
Wär schön...Trotzdem ist es schon schräg, dass da zwei funktionsfähige Starships  auf dem Schrottplatz stehen...

Schrottplatz ist vielleicht der falsche Name für die Ecke.
Dort wurden extra Fundamente gelegt für Starships.
Dort wird zwar auch aus Platzgründen viel kleingeschnitten, aber das heißt für mich nicht zwingend das da alles verschrottet wird.

SN15 ist auch noch versorgt, sag ich mal so.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg513110#msg513110

Easyzoom:
https://www.easyzoom.com/imageaccess/42c72a8964344767ad7a0be2f6650251

Der richtige Schrottplatz ist etwas weiter links.

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #7742 am: 17. Juni 2021, 22:40:24 »

Also "funktionsfähige Starships" sind das sicher nicht. Wie sollte man dann später das bezeichnen, was wirklich praktisch nutzbar sein wird? Praktisch leere Hüllen sind das, die nur deswegen gebaut wurden, um einige grundlegende Erkenntnisse zu erhalten. Die hat man jetzt, ist man der Meinung, warum sollte man damit weiter Zeit verlieren?

Sie werden ja sogar schön verankert, damit sie nicht vom nächsten Sturm umgeweht werde. Und deren ideeller Wert kann mit der Zeit nur steigen.

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #7743 am: 17. Juni 2021, 23:04:37 »
Schon klar, das sind Testartikel, die nicht mehr benötigt werden. Es ist nur wirklich beeindruckend, wie schnell die technische Entwicklung voranschreitet. 8)

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #7744 am: 17. Juni 2021, 23:28:42 »
Sie halten sich einfach mehrere Möglichkeiten offen.
- Museumsstücke
- weitere Bodentests (z.B. Langzeit-Drucktest)
- Raptorteststand
- Auffangvorrichtung-Testobjekt
- Testbau als Frachtschiff/Tanker mit verschieden großer/geformter Luke/Tank
- weitere Flüge
- Touristenatraktion vor Ort ("Stargate-Park")
- Umbau in Treibstofftanks o.ä.
- ......
- Verschrottung

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #7745 am: 17. Juni 2021, 23:50:59 »
Schon klar, das sind Testartikel, die nicht mehr benötigt werden. Es ist nur wirklich beeindruckend, wie schnell die technische Entwicklung voranschreitet. 8)

Hallo Sven, ich sehe natürlich das ironische Gezwinker, muß aber doch noch meinen Senf loswerden ;)

Für mich ist das einfach ein technischer Prozess, bei dem anfangs eine Menge an Unsicherheiten besteht. Und man muß in dem Dickicht den schnellsten und preisgünstigsten Weg finden, zum Ziel zu kommen. Sonst kann es passieren, daß irgendwann das Geld oder der Mut ausgeht. Jeder Dollar und jeder Tag den man am Anfang verplempert, kann später das Projekt vorzeitig beenden.

Und es kann sich immer noch herausstellen, daß irgend ein Detail die Sache stoppt. Ich behalte die denkbaren Szenarien lieber für mich, bin da doch etwas abergläubisch.

Den "technischen Fortschritt" gibt es erst am Ende, wenn die Sache als Ganzes wirklich funktioniert. Irgend einen Nutzen hat, nicht unbedingt den anfangs anvisierten. Es ist alles andere als ein Spaziergang, so etwas kann man ja normalerweise nur in spannenden Romanen verfolgen.

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #7746 am: 17. Juni 2021, 23:57:07 »
BN 2.1 - Druck/Cryo - Test in vollem gange

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #7747 am: 18. Juni 2021, 00:20:48 »

Die beiden oberen Ventile gehen immer mal wieder auf.
Bin mal gespannt wie weit sie es treiben.

Edit:
Straße ist noch gesperrt.

Edit2:
Druck wird abgelassen.
Scheint die Tests bestanden zu haben.

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #7748 am: 18. Juni 2021, 10:15:39 »
@Kelvin: das sehe ich genauso. ich finde es nur so faszinierend, dabei täglich zusehen zu dürfen.

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #7749 am: 18. Juni 2021, 13:27:12 »
Wenn auch nicht wirklich viel neues für uns, aber wunderschöne Zusammenfaßung der Starship-Entwicklung bisher.
(Paßt zwar nicht so 100%ig hierher, aber zumindest die ersten 20 Minuten sind o.k. hier. Dann geht es um Artemis und Mars-Missionen)