Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103401 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7675 am: 11. Juni 2021, 00:54:03 »
Neue geplante Straßensperren mit Strandsperrung
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 12:00 - 20:00 Ortszeit

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7676 am: 11. Juni 2021, 11:52:07 »
Deutet das alles auf einen weiteren Startversuch hin?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7677 am: 11. Juni 2021, 11:54:51 »
Deutet das alles auf einen weiteren Startversuch hin?

SN-16 wird voraussichtlich nicht mehr fliegen. Ich denke es wir eher ein destruktiver Tanktest für BN-2.1 sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7678 am: 11. Juni 2021, 20:07:48 »
Denke auch, daß da erstmal wieder BN-2.1 getestet wird.
SN 16 hab ich aber noch nicht so ganz abgeschrieben. Steht ja auch immer noch friedlich im Hochgebäude und nimmt da platz weg! Hätten sie sonst nicht schon längst zum Schrottplatz gebracht?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7679 am: 13. Juni 2021, 00:07:03 »
Raptor SN72 und 74 wurden angeliefert, 2 andere abtransportiert (SN59 und SN?)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7680 am: 13. Juni 2021, 18:58:12 »
BN-2 scheint wieder ein kleine Stück gewachsen zu sein. Möglicherweise wurde der Schubdom dranmontiert. Jedenfalls wurde vor kurzem beobachtet, daß er ins Hochgebäude gebracht wurde.

Hebespinne hängt an LR 13500 und schwebt nahe über #4

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7681 am: 13. Juni 2021, 19:19:41 »
Und Eingehängt!
Aber noch befinden sich Arbeiter auf den Plattformen.

https://m.youtube.com/watch?v=sMC5KonXCfg

Edit: jetzt nicht mehr 8)

Edit: Nerdle-Cam zeigt es jetzt besser!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7682 am: 13. Juni 2021, 20:25:25 »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7683 am: 13. Juni 2021, 20:41:40 »
Hast recht   :-\, aber die Begeisterung hat mich davongetragen  ;D

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7684 am: 14. Juni 2021, 19:47:51 »
Zitat
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

25 Tage, das wird sportlich.
Das ist zumindest der Plan.  :)


https://twitter.com/WatchersTank/status/1404491952012382208

PS: Das war in Hawthorne, Gwen Shotwell bei einem Interview.

Infografik:

https://twitter.com/InfographicTony/status/1404282358392496130
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline helbo

  • **
  • 81
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7685 am: 14. Juni 2021, 20:26:15 »
Zitat
“If the schedule is long, it's wrong; if it's tight, it's right." E.M.

25 Tage, das wird sportlich.
Das ist zumindest der Plan.  :)


https://twitter.com/WatchersTank/status/1404491952012382208

PS: Das war in Hawthorne, Gwen Shotwell bei einem Interview.


Laut Diskussion auf Twitter handelt es sich um einen Countdown bis alle Raptoren für den ersten orbitalen Start verschickt wurden. Auf die Zeitangabe kann bis zum Start also noch einiges draufgerechnet werden.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7686 am: 14. Juni 2021, 20:37:28 »
11 Triebwerke unterwegs. 24 müssen noch verschickt werden. Knapp eine Sendung pro Tag.

Ich würde zwar drauf wetten, das min. ein Triebwerk nach der Integration noch gewechselt werden muss.
Aber ich würde nicht drauf wetten, dass das SLS noch vor BN 20 fliegt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7687 am: 14. Juni 2021, 22:05:07 »
Ich würde schätzen, dass der Booster im Monat September das erste Mal abhebt.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7688 am: 14. Juni 2021, 22:13:23 »
Hallo Sensei,
11 Triebwerke unterwegs. 24 müssen noch verschickt werden. Knapp eine Sendung pro Tag.

auf welche Quellenangabe beziehst du dich.?
Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7689 am: 14. Juni 2021, 22:58:36 »
Ich würde schätzen, dass der Booster im Monat September das erste Mal abhebt.

Dafür müsste das Pad mit allem drum und dran einsatzbereit sein, was ich bezweifle.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7690 am: 14. Juni 2021, 23:29:08 »
"Mit allem drum und dran" dann doch wohl nicht, Fangmechanismus zumindest wird (noch) nicht gebraucht und der Startturm-Topkran auch nicht.

Werden eigentlich beim Erstflug alle 29 SH-Raptoren gebraucht? Geht ja nicht in einen vollen Orbit und Fracht ist auch keine im Starship.
Ich weiß, EM hat was von 29 getwittert, und in der 'Infographic' von #Duncan Idaho sind auch recht viele zu sehen, aber auf der Tafel mit dem Zeitplan sind nur die inneren 9 grün!

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7691 am: 14. Juni 2021, 23:58:00 »
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2252165#msg2252165


Im heutigen Beitrag von Jack Bayer #1884 auf NasaSpaceFlight ist meiner Meinung nach jetzt die oberste Boostersektion mit einigen interessanten Details zu sehen. 

- wenn ich das richtig sehe, dann sind die "Paddel" oben nicht gleichmäßig am Umfang verteilt, sondern es sind jeweils zwei davon näher beieinander.

- zusätzlich sind jeweils zwischen den näher beieinader liegenden Gridfinns zusätzliche stabile "Elemente" zu sehen. Die sind zum aufhängen des Boosters geeignet, sie haben aber auch unten eine vorstehende horizontale "Kante", die sich gut auf einem Fangarm abstützen kann.

- die zusätzlichen Elemente zwischen den Gridfinns können gleichzeitig einen Teil des Verbindungssystems zum Starship bilden.

Ich gehe also jetzt davon aus, daß bereits die jetzt in der Fertigung befindlichen Booster keine Beine bekommen und man gleich die Fangtechnik angeht. (Es gibt wohl unten auch Platzprobleme.)

Die drei jeweils an einer Seite näher beieinader liegenden "hervorragenden Elemente" bilden dann zwei "Fangbereiche", bei denen sich die Kräfte auf jeweils drei stabile Stellen verteilen können. Das bedeutet, daß die Fangarme nicht zu groß (also breit, als Ringsegment ) sein müssen, und trotzdem insgesamt 6 Auflagepunkte verfügbar sind.

Denkbar wäre auch, daß an den Gridfinns keine regulären Auflagepunkte vorgesehen werden, und diese nur im Notfall, bei einer ungenauen Landung zum (ungewollten) Noteinsatz kommen. Ich glaube aber eher, daß sie einen stabilen unbeweglichen Unterbau bekommen, dessen Auflage in der gleichen Höhe sein wird, wie die Auflage der mittleren Fangelemente. 

 

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7692 am: 15. Juni 2021, 00:39:31 »
Hallo Sensei,
11 Triebwerke unterwegs. 24 müssen noch verschickt werden. Knapp eine Sendung pro Tag.

auf welche Quellenangabe beziehst du dich.?
Gruß Gertrud

Die Quelle, über die wir in diesem Strang gerade reden. Die "Duncan Idaho" aufgebracht hat und helbo direkt über meinem Post noch einmal zitiert hat:

https://twitter.com/WatchersTank/status/1404491952012382208

Auf dem Bildschirm sind nacheinander die Triebwerkssektionen von Starship und dem Booster zu sehen. Grün gefärbte Triebwerke sind mutmaßlich bereits verschickt worden während das bei den weißen Triebwerken noch nicht so weit ist.
In der ersten Zeile des Bildschirms kann man "Starship Orbital Launch" lesen. In der 2. “engines shipped".

*

Online Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7693 am: 15. Juni 2021, 07:39:58 »
Ich bin der Meinung SpaceX hat dies bewusst so positioniert, damit es im vorbeigehen kurz sehr gut zu sehen ist um damit die Spekulationen anzuheizen.
Dies ist ihnen meiner Meinung nach auch gelungen. Wann in und in welcher Konfiguration dann etwas fliegen wird werden wir in den kommenden 1-2 Monaten sehen.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7694 am: 15. Juni 2021, 08:58:25 »
Geht ja nicht in einen vollen Orbit und Fracht ist auch keine im Starship.

Es wird vielleicht kein voller Orbit geflogen, aber es wird dennoch ein Orbit erreicht. Der benoetigte Schub ist also der selbe. Der Orbit ist ja nur verkuert, weil man kurz vor Ende eine Bremsung durchfuehrt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7695 am: 15. Juni 2021, 09:49:44 »
Neues Bild von Musk mit Blick in den Highbay. Die Aufnahme entstand während des Stackings des Antriebssektion von Super Heavy 2:

Quelle: https://twitter.com/elonmusk/status/1404707141102059520/photo/1
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7696 am: 15. Juni 2021, 09:53:17 »
"Mit allem drum und dran" dann doch wohl nicht, Fangmechanismus zumindest wird (noch) nicht gebraucht und der Startturm-Topkran auch nicht.

Werden eigentlich beim Erstflug alle 29 SH-Raptoren gebraucht? Geht ja nicht in einen vollen Orbit und Fracht ist auch keine im Starship.
Ich weiß, EM hat was von 29 getwittert, und in der 'Infographic' von #Duncan Idaho sind auch recht viele zu sehen, aber auf der Tafel mit dem Zeitplan sind nur die inneren 9 grün!

Weil (wohl) nur diese bisher versendet wurden.

29 SH-Raptoren ist schon eine verknappte Anfangskonfiguration. Laut Elon Musk soll der Superheavy im Normalbetrieb ja 32 Raptoren bekommen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7697 am: 15. Juni 2021, 11:29:15 »
Wirst wohl recht haben, habe jetzt beim Betrachten des Shotwell-Vortrages-Videos auf dieser Tafel auch gesehen, daß vom Starship selbst 2 Raptoren bereits grün sind, einer noch weiß ebenso wie die drei RapVac.(auf der rechten hälfte der Schautafel)


https://www.youtube.com/watch?v=mVosLGiOqmc

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7698 am: 15. Juni 2021, 11:57:38 »
... selbst 2 Raptoren bereits grün sind, ...
Was meint das, grüne Raptoren?

Gruß   Pirx

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7699 am: 15. Juni 2021, 12:01:38 »
Was meint das, grüne Raptoren?

So wie ich es verstehe sind das Triebwerke, welche produziert und ausgeliefert wurden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.