Hmm, also erst einmal, wir sind natürlich alle intuitiv davon ausgegangen, dass SN8 nach Osten zum Meer hinaus fliegen würde, aber wir kennen den Flugplan nicht, der bei der FAA eingereicht wurde. D.h. selbst wenn sie nach Westen geflogen sind, könnte dies durchaus geplant gewesen sein, warum auch immer.
Davon abgesehen, habe ich mir das offizielle SpaceX-Video noch einmal angesehen, und komme bei genauerem Hinsehen und Überlegen der räumlichen Orientierung der Bilder auch in diesem zu dem Schluss, dass man leicht nach Westen geflogen ist, und dann nach Osten zurück.
Die Kamera, die die on-board Bilder im kleinen Fenster oben rechts geliefert hat befindet sich ja, wie man beim Kippen in die Belly-Flop-Lage sieht, auf dem Rücken von SN8 an der Backbordseite und schaut über die Klappe Richtung Heck. Dass heist, was man in dem Bild oben sieht, ist in Richtung Starship-Rücken, was man unten sieht, ist Richtung Bauch. An dem verwehten Dampfwolken beim Aufstieg nach dem Abschalten der 2 Triebwerke sieht man ja, dass die horizontale Flugrichtung beim Hovern am höchsten Punkt in Richtung Rücken ist. Folglich würde man, wenn man Richtung Meer geflogen wäre erwarten, dass die Kamera oben rechts oben Meer und unten Land zeigt. Es ist aber genau umgedreht, was heist, dass man seitlich Richtung Land gedriftet ist, nicht Richtung Meer.
Es täuscht auch, weil aufgrund der Neigung von SN8 beim Flug mit nur noch 2 oder 1 Triebwerk es relativ stark Richtung Rücken geneigt ist, folglich zeigt das, Heck (und damit die Kamera oben rechts) mehr in Richtung Meer, als senkrecht nach unten, sodass perspektivisch der falsche Eindruck entsteht, man würde sich über dem Meer befinden, anstatt über der Küste.
Unmittelbar beim Einleiten des Belly-Flop bei T+4:40 steht SN8 dann wieder annähernd senkrecht. Das on-board-Bild oben rechts zeigt, dass man sich etwa über der Küstenlinie befindet. Die Kameraperspektive ist nicht genau genug, um zu ermitteln, über welchem Punkt SN8 senkrecht steht. Die Hauptrichtung war nach oben, die Flugdistanz Ost-West-Richtung dagegen war sehr klein (deutlich weniger als 1km).
Während Belly-Flop nimmt man ja eine Fluglage ein, um im Fall etwas in Richtung Landepad zu gleiten. (Nase nach unten). Man sieht in dieser Lage, oben rechts, dass das Heck Richtung Land zeigt und nicht etwa aufs Meer hinaus. D.h. man fliegt in dieser Lage Richtung Osten zurück, nicht Richtung Westen.
Am deutlichsten erkennbar ist die Orientierung (wenn man schon einmal eine Karte/Luftaufnahmen der Gegend gesehen hat) dann bei T+06:36, während dem "Crazy Elon" unmittelbar vor der Landung. Im Bild oben rechts ist zu sehen, dass sich rechts vom Landepad die Straße befindet. Die Straße geht nördlich an dem Gelände vorbei. Außerdem ist das Landepad östlich der Tankfarm. diese ist oben im Bild. D.h. der Rücken von SN8 zeigt in dieser Lage eindeutig Richtung Westen, der Bauch Richtung Osten. Das stimmt auch mit den Bildern unten rechts in der Triebwerksgondel überein. Man sieht die Küstenlinie oben hinter den beiden aktiven Triebwerken. Diese feuern also nach dem Überkompensieren in Richtung Meer.
D.h. Starship ist tatsächlich nach oben + leicht nach Westen (unklar ob eher nord- oder südwestlich) geflogen und dann nach Osten zurück.
Schon komisch, dass all das nicht eher aufgefallen, auch wenn man das Video schon mehrmals gesehen hat. Man hat durch vermeintliche Vorkenntnisse eine Erwartungshaltung im Kopf, wie es sein sollte, sieht ein paar perspektivisch täuschende Bilder, die dies zu bestätigen scheinen - und schon sieht man nur noch was man sehen will, und nicht, was man tatsächlich vor Augen hat.