Anscheinend gab es - inzwischen von mehreren Journalisten berichtet - noch ein Statement der FAA bezüglich des Vorgangs.
Hier von CNBC Reporter Micheal Sheetz
FAA statement on SpaceX's Starship SN9:
Übersetzung:
"FAA Statement zu SpaceX's Starship SN9
FAA StatementDie FAA wird weiterhin mit SpaceX zusammenarbeiten, um die zusätzliche Information zu bewerten, welche das Unternehmen zur Verfügung gestellt hat, als Teil seines Antrags, die Startlizenz zu verändern. Während wir die Wichtigkeit anerkennen, schnell zu handeln, um Wachstum und Innovation in der kommerziellen Raumfahrt zu fördern, wird die FAA nicht ihre Verantwortung beeinträchtigen, die öffentliche Sicherheit zu schützen. Wir werden die Veränderung nur genehmigen, nachdem wir zufrieden gestellt sind, dass SpaceX die notwendigen Schritte unternommen hat, die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen."
Tja, damit sind wir immer noch nicht schlauer, was genau das Problem ist, nur wissen wir, dass es irgendeine Änderung gegeben hat, welche erst genehmigt werden muss. Auch kann man interpretieren, dass das ganze zumindest einmal hin und her ging (erst der Antrag zur Veränderung eingereicht, und danach noch einmal zusätzliche Informationen zur Verfügung gestellt).
edit: kleine Verbesserung in der Übersetzung