Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102842 Aufrufe
*

Online Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5875 am: 02. Februar 2021, 14:27:23 »
Wann geht's denn los? Ich frage für einen Freund... ;)

Bei NSF spekulieren sie, dass zuerst der große Kran weggefahen wird vom launch Pad. Und es erst ca. 13 Uhr Ortszeit (müsste 20:00 Uhr MEZ sein) ernst wird.
Zur Erinnerung: SN8 flog ca. 22:30 europäische Zeit.

Nahezu Primetime also für uns Europäer.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5876 am: 02. Februar 2021, 14:31:54 »
Das wird noch dauern, genau zu sagen ist es nicht, ich sag mal so, versuchen werden sie es bevor in Boca Chica die Sonne untergeht.
Wenn ich richtig rechne vor ca. 4:00 MEZ.

Edit, danke Luki, NSF liegt meist richtig. Sind vor Ort.

Edit2:  8)

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1356596902154932230
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5877 am: 02. Februar 2021, 14:39:36 »
Letzte Woche dampfte es gegen 16 Uhr

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5878 am: 02. Februar 2021, 14:50:51 »
Der große Kran wurde in Bewegung gesetzt.

Edit: Weit ist er nicht gekommen. Es scheint ein Auto im Weg zu stehen. Es gab dazu eine Lautsprecherdurchsage, welche um 8:21 Ortszeit auf der Launch Pad Cam von Lab Padre zu hrören war.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5879 am: 02. Februar 2021, 15:43:13 »
Edit: Weit ist er nicht gekommen. Es scheint ein Auto im Weg zu stehen.
Erst steht Musk die Bürokratie im Weg -  und nun lapidar ein Auto  ;D

Drüberfahren. Bei so vielen  Livestreams aktuell wird wenigstens die Wartezeit für den Start versüßt und keiner wird jemals wieder den Weg blockieren ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5880 am: 02. Februar 2021, 16:34:54 »
Kran ist unterwegs.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5881 am: 02. Februar 2021, 16:52:11 »
Die offizielle SpaceX Website wurde auch aktualisiert für einen Startversuch heute

https://www.spacex.com/vehicles/starship/
"As early as Tuesday, February 2, the SpaceX team will attempt a high-altitude flight test of Starship serial number 9 (SN9)..."

Wahrscheinlich haben sie diesmal gewartet, bis sie sich sicher sind, um nicht wieder falsche Hoffnungen zu wecken. (Ich hab mich gestern im laufe des Tages die ganze Zeit gefragt, wann sie das denn tun).

Sieht aktuell alles aus nach einem Start-Versuch heute.

Edit: Flight Termination System an SN9 wurde anscheind gerade scharf gemacht.

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5882 am: 02. Februar 2021, 17:05:24 »
Wann geht's denn los? Ich frage für einen Freund... ;)
Prognose: Heute oder in der Nacht. (MEZ-Zeitzonen-Nacht)

Aktueller Status:
- Der Zaun zum Startgelände wurde geschlossen.
- Eine erste Starßensperre (Letzte Kreuzung vor dem Strand) wurde erreichtet (17:02 Uhr MESZ) ab jetzt kommt keiner mehr hin
- Noch sind Mitarbeiter vor Ort
- Noch ist keine Aktivität an der Tankfarm zu erkennen.

Meine Prognose: 22 Uhr +/- 3 Stunden.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5883 am: 02. Februar 2021, 17:37:10 »
Hallo Zusammen,

nach euren vielen negativen Kommentaren zu den Vorgehen der FAA lese ich hier keinen Kommentar über die erfolgten Tatsachen, die sich ergeben hatten.
Am Dienstagmorgen stellte die FAA die Situation klar:
Zitat
Prior to the Starship SN8 test launch in December 2020, SpaceX sought a waiver to exceed the maximum public risk allowed by federal safety regulations. After the FAA denied the request, SpaceX proceeded with the flight. As a result of this non-compliance, the FAA required SpaceX to conduct an investigation of the incident. All testing that could affect public safety at the Boca Chica, Texas, launch site was suspended until the investigation was completed and the FAA approved the company’s corrective actions to protect public safety.  The corrective actions arising from the SN8 incident are incorporated into the SN9 launch license.

Die Übersetzung:
Vor dem Teststart von Starship SN8 im Dezember 2020 beantragte SpaceX eine Ausnahmegenehmigung, um das maximale öffentliche Risiko zu überschreiten, das nach den Sicherheitsvorschriften des Bundes zulässig ist. Nachdem die FAA den Antrag abgelehnt hatte, fuhr SpaceX mit dem Flug fort. Als Folge dieser Nichteinhaltung forderte die FAA SpaceX auf, eine Untersuchung des Vorfalls durchzuführen. Alle Tests, die die öffentliche Sicherheit am Startplatz Boca Chica, Texas, beeinträchtigen könnten, wurden ausgesetzt, bis die Untersuchung abgeschlossen war und die FAA die Korrekturmaßnahmen des Unternehmens zum Schutz der öffentlichen Sicherheit genehmigt hatte.  Die Abhilfemaßnahmen, die sich aus dem SN8-Vorfall ergeben haben, sind in die SN9-Startlizenz eingeflossen.
Quelle:
https://arstechnica.com/science/2021/02/today-may-finally-be-the-day-for-starship-prototype-sn9-to-fly/

https://twitter.com/Space_Jared/status/1356632839748349952

Es sind viele Kommentatoren erstaunt, das SpaceX auf Grund der Verfehlung(en) so schnell wieder eine Starterlaubnis erhalten hat.

Es wird vermutet, das der Tweet von Elon Musk,
er ist einige Zeit weg von Twitter,
https://twitter.com/elonmusk/status/1356524205374918659
eher etwas mit seinem Chinaaufenthalt zu tun haben könnte.

Es wird weiterverfolgt,
ob die Ereignisse Auswirkungen auf die gesamte Raumfahrt -Genehmigungen haben könnte oder haben wird.

Mit besten Grüßen Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5884 am: 02. Februar 2021, 17:57:37 »
...
Es sind viele Kommentatoren erstaunt, das SpaceX auf Grund der Verfehlung(en) so schnell wieder eine Starterlaubnis erhalten hat.
...

...oder er macht es wieder so wie bei SN8 - ohne Starterlaubnis.

Snoopy

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5885 am: 02. Februar 2021, 18:01:19 »
Zitat
...oder er macht es wieder so wie bei SN8 - ohne Starterlaubnis.

NEIN werden sie nicht. Die Starterlaubnis liegt vor ! Der Streit zwischen SpaceX und FAA ist beendet.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5886 am: 02. Februar 2021, 18:08:17 »
Danke Gertrud. Das diese Informationen werfen doch mal etwas Licht in diese Angelegenheit!  :)

"SN8 incident" klingt schon gravierend und ein bewusstes Nicht-Beachten von FAA Vorgaben ist kein Kavaliersdelikt.
Da wird es hinter der Bühne hoch hergegangen sein.  :-\

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5887 am: 02. Februar 2021, 18:08:48 »


Es wird vermutet, das der Tweet von Elon Musk,
er ist einige Zeit weg von Twitter,
https://twitter.com/elonmusk/status/1356524205374918659
eher etwas mit seinem Chinaaufenthalt zu tun haben könnte.

Mit besten Grüßen Gertrud

keine Ahnung wo EM ist, aber sein Flugzeug ist vor 10h in Brownsville gelandet:
https://twitter.com/ElonJet/status/1356497349246353410
"Machen Sie's so!"

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5888 am: 02. Februar 2021, 18:22:44 »
Hallo Gertrud,

danke für die Klarstellung, es zeigt auch, dass nicht alles "mal schnell durch einen Anruf" eines Milliardärs bei "seinem" Minister vom Tisch gewischt werden kann. (Noch nicht  ;) )

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5889 am: 02. Februar 2021, 18:23:03 »
Danke Gertrud, diese Information ist neu für mich. Es gab ja schon entsprechende Gerüchte, aber dass die FAA dies heute bestätigt hat, ist mir völlig entgangen. Dann ist völlig klar, dass SpaceX glaubhaft darlegen musste, dass dies nicht noch einmal vorkommen kann (inklusive sämlicher interner organisatorischer Maßnahmen dazu). Und es musste natürlich auch der Nachweis erbracht werden (inklusive probalistischer Analyse), dass die Grenze nicht Überschritten wird bei SN9. Möglicherweise hat die Änderung des Flugprofils auf nur 10km Höhe etwas damit zu tun, die meisten sind ja davon ausgegangen, dass dies gleich bleiben würde.

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5890 am: 02. Februar 2021, 18:29:45 »
Heftig, heftig. Ich hätte nicht erwartet, dass der Fall so eine Wendung nimmt. Hier ist natürlich verständlich dass man herausfinden muss, was passiert ist. Und zwar ganz genau. Um Sicher zu stellen, das so etwas nicht noch einmal passiert.
Weder bei SpaceX noch bei anderen Kunden.

Wenn die FAA eine so besondere Geheimgang ablehnt, und SpaceX diese Ablehnung ignoriert, dann ist ganz viel schief gelaufen. Das ist ja kein Standardfall, welcher von einem Mitarbeit 100 mal am Tag bearbeitet wird und nun ist 1 Fall falsch bearbeitet worden. Sondern das ist etwas, wo jeder einzelne Mitarbeiter wissen muss "Oh, jetzt wird es gefährlich".

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5891 am: 02. Februar 2021, 18:30:21 »
Zurück zum aktuellen Geschehen: Der Kran ist inzwischen zurückgebracht worden zum Materiallager. Das Startgelände leert sich langsam, einige Mitarbeiter sind aber noch vor Ort, inklusive der Sicherheitsleute, welche immer das Schlusslicht bilden, wenn alle weg sind.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5892 am: 02. Februar 2021, 18:43:00 »
Das Startgelände ist evakuiert.

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5893 am: 02. Februar 2021, 18:45:54 »
wird es eigentlich ein Stream direkt von Spacex geben?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5894 am: 02. Februar 2021, 18:47:59 »
Guten Tag liebe Leute.

Mein erster Kommentar in diesem Forum. Ich bin seit SpaceX und Elon Musk wieder tief im "Space-Game" drin und alles um das Weltraum, Raketentechnologie, das Terraforming von Planeten, Außerirdisches Leben und das große Ganze interessieren mich einfach zutiefst.

Ich schaue fast jeden Start von SpaceX Raketen mittlerweile und fiebere bei jedem Start mit. Weil hier so viel Expertise ist und ich gerne mich auch etwas weiterbilde, habe ich mich entschlossen hier ein Account zu machen, um von euch etwas zu lernen.

Zum Thema:

Mega spannend gerade. Der Start des SN8 Prototyps war eines der geilsten Sachen, die ich je in meinem Leben gesehen habe und dabei war es trotz 'Bruchlandung' ein absoluter Erfolg. Ich bin sehr gespannt, ob man aus den Fehlern / Fehlkalkulationen des SN8 Starts lernen konnte und man vllt. dieses mal sogar sicher landen würde. Das wäre so ein großer Schritt richtung Mars. 

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5895 am: 02. Februar 2021, 18:50:45 »
wird es eigentlich ein Stream direkt von Spacex geben?

Wir gehen davon aus, ja. Die Frontseite auf spacex.com sagt jedenfalls Watch, aber zeigt auf https://www.spacex.com/vehicles/starship/. Wahrscheinlich wird dort ein Stream verlinkt, wenn es soweit ist. Kann aber erst auch wenige Minuten vor geplantem Start passieren.

Edit: Link gefixt

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5896 am: 02. Februar 2021, 18:55:09 »
Guten Tag liebe Leute.

Wikommen im Forum!
Schön dass du dich zur Anmeldung entschieden hast.

Genieß den nächsten Start und viel spaß bei Diskussionen darüber.
Und wenn die irgendwo Fragen hast: gerne raus damit. :)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5897 am: 02. Februar 2021, 19:20:23 »
Ich schaue fast jeden Start von SpaceX Raketen mittlerweile und fiebere bei jedem Start mit. Weil hier so viel Expertise ist und ich gerne mich auch etwas weiterbilde, habe ich mich entschlossen hier ein Account zu machen, um von euch etwas zu lernen.
Schön das du nun dabei bist, zu lernen gibts wie fast überall viel und es wird nur immer mehr.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5898 am: 02. Februar 2021, 19:27:13 »
Die Polizei hat sich zurückgezogen von der Straßensperre am letzten Abzweig vor dem Startgelände. Ein Anzeichen, dass jetzt kontrolliert wird, dass auch das weitere Gebiet evaktuiert ist.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626