Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1141862 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5850 am: 01. Februar 2021, 19:02:58 »
Jetzt bin ich zufällig auf einen Film gestoßen, der aus dem Süden (Mexiko) aufgenommen wurde, und hier fliegt SN8 folgerichtig nach links.
...
Seltsam: Wenn das Video aus Mexiko aufgenommen wurde, dann müsste die Blickrichtung nach Norden gewesen sein. Dann wäre im Osten () dann das Meer und im Westen wäre Mexiko. Im Video ist das Meer links und das Land rechts.

Das ist mir auch aufgefallen, da passt was nicht, mir scheints als wäre das Video links-rechts gespiegelt zu sein.

Bei Minute 1:04 sind sie über Wasser.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10890
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5851 am: 01. Februar 2021, 19:08:27 »
Das ist sicher nicht mit dem Handy aufgenommen sondern wohl mit einem Teleskop einer Sternwarte.

Edit: Den Horizont kann man am Anfang und am Ende des Films sehr gut sehen. Ich glaube nicht, daß diese Wasserfläche das Meer ist, es gibt da sehr viele Seen in der Gegend.
Ich beziehe mich auch nicht ausschließlich auf diesen Film, sondern ebenso auf den Film vom EverydayAstronaut.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5852 am: 01. Februar 2021, 19:22:52 »
Startvideo:


Ich finde, die sind weit nach Osten rausgeflogen.
Oder kann das täuschen?

Wobei, wenn ich mir Tim Dodds Video ansehe war das eher Südwest.
&t=17129s

 ???
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10890
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5853 am: 01. Februar 2021, 19:47:11 »
In diesem Startvideo sieht man sehr schön, daß SN8 von rechts nach links zurück geflogen ist.
Da wir davon ausgehen können, daß die aufnehmende Kamera im Norden vom Startplatz steht (die Sonne steht im Süden!), fliegt die Rakete von Westen nach Osten zurück, also muß sie vorher (beim Aufstieg!) von Osten nach Westen also vom Meer weg geflogen sein.
SN8 fliegt während des Aufstiegs nur kurz senkrecht, dann deulich gekippt, also zeigt die Kamera auf SN8 auch nicht senkrecht nach unten.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5854 am: 01. Februar 2021, 19:55:39 »
Hallo zusammen, weil die Frage nach der PV-Leistung aufgekommen ist - morgen kann ich dazu mehr sagen. Aber bitte  nicht fragen woher ich das weiß ;)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5855 am: 01. Februar 2021, 21:11:38 »
Hmm, also erst einmal, wir sind natürlich alle intuitiv davon ausgegangen, dass SN8 nach Osten zum Meer hinaus fliegen würde, aber wir kennen den Flugplan nicht, der bei der FAA eingereicht wurde. D.h. selbst wenn sie nach Westen geflogen sind, könnte dies durchaus geplant gewesen sein, warum auch immer.

Davon abgesehen, habe ich mir das offizielle SpaceX-Video noch einmal angesehen, und komme bei genauerem Hinsehen und Überlegen der räumlichen Orientierung der Bilder auch in diesem zu dem Schluss, dass man leicht nach Westen geflogen ist, und dann nach Osten zurück.

Die Kamera, die die on-board Bilder im kleinen Fenster oben rechts geliefert hat befindet sich ja, wie man beim Kippen in die Belly-Flop-Lage sieht, auf dem Rücken von SN8 an der Backbordseite und schaut über die Klappe Richtung Heck. Dass heist, was man in dem Bild oben sieht, ist in Richtung Starship-Rücken, was man unten sieht, ist Richtung Bauch. An dem verwehten Dampfwolken beim Aufstieg nach dem Abschalten der 2 Triebwerke sieht man ja, dass die horizontale Flugrichtung beim Hovern am höchsten Punkt in Richtung Rücken ist. Folglich würde man, wenn man Richtung Meer geflogen wäre erwarten, dass die Kamera oben rechts oben Meer und unten Land zeigt. Es ist aber genau umgedreht, was heist, dass man seitlich Richtung Land gedriftet ist, nicht Richtung Meer.

Es täuscht auch, weil aufgrund der Neigung von SN8 beim Flug mit nur noch 2 oder 1 Triebwerk es relativ stark Richtung Rücken geneigt ist, folglich zeigt das, Heck (und damit die Kamera oben rechts) mehr in Richtung Meer, als senkrecht nach unten, sodass perspektivisch der falsche Eindruck entsteht, man würde sich über dem Meer befinden, anstatt über der Küste.

Unmittelbar beim Einleiten des Belly-Flop bei T+4:40 steht SN8 dann wieder annähernd senkrecht. Das on-board-Bild oben rechts zeigt, dass man sich etwa über der Küstenlinie befindet. Die Kameraperspektive ist nicht genau genug, um zu ermitteln, über welchem Punkt SN8 senkrecht steht. Die Hauptrichtung war nach oben, die Flugdistanz Ost-West-Richtung dagegen war sehr klein (deutlich weniger als 1km).

Während Belly-Flop nimmt man ja eine Fluglage ein, um im Fall etwas in Richtung Landepad zu gleiten. (Nase nach unten). Man sieht in dieser Lage, oben rechts, dass das Heck Richtung Land zeigt und nicht etwa aufs Meer hinaus. D.h. man fliegt in dieser Lage Richtung Osten zurück, nicht Richtung Westen.

Am deutlichsten erkennbar ist die Orientierung (wenn man schon einmal eine Karte/Luftaufnahmen der Gegend gesehen hat) dann bei T+06:36, während dem "Crazy Elon" unmittelbar vor der Landung. Im Bild oben rechts ist zu sehen, dass sich rechts vom Landepad die Straße befindet. Die Straße geht nördlich an dem Gelände vorbei. Außerdem ist das Landepad östlich der Tankfarm. diese ist oben im Bild. D.h. der Rücken von SN8 zeigt in dieser Lage eindeutig Richtung Westen, der Bauch Richtung Osten. Das stimmt auch mit den Bildern unten rechts in der Triebwerksgondel überein. Man sieht die Küstenlinie oben hinter den beiden aktiven Triebwerken. Diese feuern also nach dem Überkompensieren in Richtung Meer.

D.h. Starship ist tatsächlich nach oben + leicht nach Westen (unklar ob eher nord- oder südwestlich) geflogen und dann nach Osten zurück.

Schon komisch, dass all das nicht eher aufgefallen, auch wenn man das Video schon mehrmals gesehen hat. Man hat durch vermeintliche Vorkenntnisse eine Erwartungshaltung im Kopf, wie es sein sollte, sieht ein paar perspektivisch täuschende Bilder, die dies zu bestätigen scheinen - und schon sieht man nur noch was man sehen will, und nicht, was man tatsächlich vor Augen hat.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5856 am: 01. Februar 2021, 22:42:16 »
Von der FAA, Projekt Starship/Super Heavy. (07.01.21)
https://www.faa.gov/space/stakeholder_engagement/spacex_starship/

Auszüge mit Google Translate:
Zitat
SpaceX schlägt vor, Startvorgänge mit Starship / Super Heavy vom Startort Boca Chica in Cameron County, Texas, aus durchzuführen. SpaceX muss eine experimentelle Genehmigung (en) und / oder eine Fahrzeugbetreiberlizenz beim FAA Office of Commercial Space Transportation beantragen und erhalten, um die Trägerrakete Starship / Super Heavy betreiben zu können. Die Bewertung eines Genehmigungs- oder Lizenzantrags durch die FAA umfasst eine Überprüfung von 1) Fragen der öffentlichen Sicherheit (wie Überflug von besiedelten Gebieten und Nutzlastinhalten); 2) nationale Sicherheits- oder außenpolitische Bedenken; 3) Versicherungsanforderungen für den Startbetreiber; und 4) mögliche Umweltauswirkungen. Lesen Sie mehr über die Geschichte des Startplatzes von Boca Chica und den Standort des Startplatzes.

Zitat
FAA
Das Commercial Space Launch Act von 1984, geändert und kodifiziert bei 51 U.S.C. Die §§ 50901-50923 ermächtigen den Verkehrsminister, die kommerziellen Start- und Wiedereintrittsaktivitäten sowie den Betrieb von Start- und Wiedereintrittsstellen in den USA oder von US-Bürgern zu überwachen, zu lizenzieren und zu regulieren. Abschnitt 50905 weist den Sekretär an, diese Verantwortung im Einklang mit der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit, der Sicherheit von Eigentum sowie den nationalen Sicherheits- und außenpolitischen Interessen der Vereinigten Staaten wahrzunehmen. Darüber hinaus verlangt Section 50903, dass der Sekretär die Einführung und Wiedereinführung von Gewerbeflächen durch den privaten Sektor fördert, erleichtert und fördert. Gemäß 49 CFR § 1.83 (b) hat der Sekretär die Befugnis zur Wahrnehmung dieser Aufgaben an den FAA-Administrator delegiert.

Zitat
SpaceX
SpaceX wurde 2002 gegründet und ist ein kommerzielles Raumtransportunternehmen mit Hauptsitz in Hawthorne, Kalifornien. SpaceX entwickelt, produziert und startet fortschrittliche Raketen und Raumfahrzeuge. SpaceX entwickelte die vertikalen Trägerraketen Falcon 1 (nicht mehr betriebsbereit), Falcon 9 und Falcon Heavy, die alle mit dem Ziel gebaut wurden, wiederverwendbare Trägerraketen zu werden. SpaceX startet kommerzielle und staatliche Nutzlasten, darunter das Raumschiff Dragon, mit dem kürzlich NASA-Astronauten zur Internationalen Raumstation geschickt und zur Erde zurückgebracht wurden. SpaceX entwickelt derzeit eine neue Rakete, Starship / Super Heavy, mit dem Ziel, zum Mars zu reisen. Weitere Informationen zu SpaceX finden Sie unter spacex.com.

Zitat
Projektaktualisierungen
Scoping
Die FAA befindet sich in der Anfangsphase einer Umweltprüfung des SpaceX-Vorschlags Starship / Super Heavy. Im Rahmen dieser Umweltprüfung arbeitet SpaceX mit der FAA zusammen, um einen Entwurf für eine Umweltprüfung (Environmental Assessment, EA) zu erstellen. Die FAA hält eine öffentliche Geltungsfrist ab, um die FAA bei der Festlegung des Umfangs der zu analysierenden Fragen im EA-Entwurf zu unterstützen. Die FAA erwägt die Vorbereitung eines programmatischen EA für diese Bemühungen.

Zitat
Möglichkeiten zur Beteiligung der Öffentlichkeit

Die FAA bittet um öffentliche Kommentare zu möglichen Alternativen und Auswirkungen sowie um die Identifizierung relevanter Informationen, Studien oder Analysen jeglicher Art zu Auswirkungen auf die Qualität der menschlichen Umwelt. Bitte geben Sie Kommentare zur Vorbereitung eines Programmatic EA an. Bitte reichen Sie Ihre Kommentare bis zum 22. Januar 2021 ein.

Bevor Sie Ihre Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder andere personenbezogene Daten in Ihren Kommentar aufnehmen, sollten Sie darauf hinweisen, dass Ihr gesamter Kommentar - einschließlich Ihrer personenbezogenen Daten - jederzeit öffentlich zugänglich gemacht werden kann. Während Sie uns in Ihrem Kommentar bitten können, Ihre persönlichen Identifikationsdaten von der öffentlichen Überprüfung zurückzuhalten, können wir nicht garantieren, dass wir dazu in der Lage sind.

Das ist offiziell von der FAA, die Zeit reicht mir leider nicht für eine perfekte Übersetzung.
Ich bin selber noch am Entziffern.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10890
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5857 am: 01. Februar 2021, 22:45:33 »
Auf grund der Flugverbotszone von SN8 (die sich genau wie die von SN9 jetzt) weit nach osten übers Meer, aber praktisch gar nicht nach westen erstreckte, ist die FAA sicher von einem entsprechendem Flugprofil von SN8 ausgegangen.
Zu beachten ist auch noch, daß SN8 (ebenso wie SN9 jetzt) mit dem Bauch zum Meer auf dem Starttisch steht. Ich habe nicht gesehen, daß sich Starship im flug um die Längsachse  gedreht hätte, obwohl das bei anderen Raketen (z.B. Saturn V) aus Flugstabilitätsgünden durchaus üblich war.

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5858 am: 01. Februar 2021, 22:48:47 »
Ich habe nicht gesehen, daß sich Starship im flug um die Längsachse  gedreht hätte
Bei T+2:10 sieht man diese Drehung in der Kamera, welche nach unten schaut.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5859 am: 01. Februar 2021, 23:06:50 »
Ich hab leider kein ATC Flugprofil gefunden.
FlightRadar24 gibt auch nichts her.  :(

Ich würde als FAA SpaceX vorschreiben einen ATC Transpoder (MODE S) zu verbauen.

@Wulf21, mir ist es jetzt auch erst aufgefallen.
Es scheint diese Rückenlage zu sein die unser Gehirn falsch interpretiert.
Ist ja mit den Mars/Mondgräben/Kratern das Ähnliche.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5860 am: 01. Februar 2021, 23:32:28 »
Ein inoffizielles Flugprofil (wahrscheinlich auch auf Grundlage der Auswertung von Videobildern) hat flightclub.io zusammengebaut/simuliert.

https://flightclub.io/result/3d?id=73493d5e-1167-4786-8704-6cd497601112
(Man muss auf den roten Punkt reinzoomen und kippen, damit man was sieht)

Die hatten ja vorher ein Profil vorgeschlagen, was dann überhaupt nicht gepasst hat, aber, dass was es dort anzeigt entspricht so etwa dem, was wir uns jetzt auch zusammengereimt haben.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5861 am: 01. Februar 2021, 23:49:18 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10890
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5862 am: 02. Februar 2021, 00:07:24 »
Der erste(?) Raptor für SN10 wurde zum Startgelände gefahren.
Quellen: NSF-Forum und LabPadre livecam

*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5863 am: 02. Februar 2021, 02:08:25 »
Na das wird ja noch spannend und könnte alles etwas dauern.
Ps: Mal so als Empfehlung. Der Deepl Translator ist wesentlich besser, als Google...
https://www.deepl.com/translator

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5864 am: 02. Februar 2021, 07:39:30 »
Ist denn geplant, mit SN10 eine saubere Landung hinzubekommen?

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5865 am: 02. Februar 2021, 07:49:19 »
Ist denn geplant, mit SN10 eine saubere Landung hinzubekommen?

Ich denke das ist schon mit SN9 geplant, wenn es denn auch mal fliegt. Aber sicherlich auch mit SN10.
Je früher sie die weiche Landung beherrschen desto besser.-

Unterdessen hat Mary (Bocachicagal) eine Alert-Mitteilung für heute erhalten aber keine Evakuierungsanordnung.
Deshalb wohl heute evtl. nur Drucktests oder Cyro-Tests an SN10 aber möglicherweise wieder kein Flug.

Straßensperre und TFR Stand jetzt noch aktiv.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1337
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5866 am: 02. Februar 2021, 07:54:33 »
Wenn man die Starships so eng beieinander starten will, wäre es vielleicht sinnig gewesen da richtig große Flammengräben zu ziehen, oder?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5867 am: 02. Februar 2021, 08:12:56 »
Unterdessen hat Mary (Bocachicagal) eine Alert-Mitteilung für heute erhalten aber keine Evakuierungsanordnung.
Deshalb wohl heute evtl. nur Drucktests oder Cyro-Tests an SN10 aber möglicherweise wieder kein Flug.

Straßensperre und TFR Stand jetzt noch aktiv.

Naja, die TFR bis unbegrenzte Höhe sollte SpaceX ja zuückziehen, wenn sie nicht fliegen wollen. Evtl. gibt es dort noch Resthoffnung für einen Flugversuch nachmittags Ortszeit (es ist ja auch schon vorgekommen, dass den Bewohnern vormittags gesagt wurde, bis Mittag zu evakuieren.). Allerdings rechne ich auch eher damit, dass diese heute irgendwann zurückgezogen wird.

Zumindest sollten wir damit rechnen, dass der Kran zurückgerollt wird zu ihrem Materiallager beim Konstruktionsgelände. Der steht ja schon seit 2-3 Tagen auf den Transporter bereit.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5868 am: 02. Februar 2021, 08:40:31 »
Hallo,

Mary @BocaChicaGal hat vor einer Stunde getwittert, dass sie zur Evakuierung wegen eines möglichen SN9 Flugs heute aufgefordert wurde. :)

Zitat
Boca Chica Village residents have been asked to evacuate for a possible Starship SN9 flight attempt on Tuesday February 2nd. Good luck Starship SN9.

Gespannte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5869 am: 02. Februar 2021, 08:59:17 »
Hallo,

Mary @BocaChicaGal hat vor einer Stunde getwittert, dass sie zur Evakuierung wegen eines möglichen SN9 Flugs heute aufgefordert wurde. :)

Zitat
Boca Chica Village residents have been asked to evacuate for a possible Starship SN9 flight attempt on Tuesday February 2nd. Good luck Starship SN9.

Gespannte Grüße

Mario

So schnell ändern sich die Sachen. Somit wollen sie es wohl doch heute versuchen.
Wetter soll ja super sein heute in Südtexas.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5870 am: 02. Februar 2021, 10:40:52 »
Hoffentlich wird SN10 nicht umgepustet, wenn SN9 startet.... :o

Nein, ernsthaft, wie hoch ist wohl die "Windgeschwindigkeit" in  einem Abgasstrahl in einer Entferung von ca. 100 m??

SN 9 steht einige Meter höher als SN10, da trifft der aus der vertikalen in die horizontale Richtung umgelenkte Schubstrahl von SN 9, die SerienNummer 10 direkt.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Online alepu

  • *****
  • 10890
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5871 am: 02. Februar 2021, 11:23:52 »
Sieht eher so aus, als stünde SN10 höher als SN9!  8)

Snoopy

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5872 am: 02. Februar 2021, 12:37:11 »
Tolle Neuigkeiten !!!
Bestätigung ! Die FAA hat die Fluggenehmigung erteilt. Sie wollen wohl heute einen Startversuch mit SN-09 unternehmen.

https://twitter.com/wapodavenport/status/1356566130056433664

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5873 am: 02. Februar 2021, 14:07:08 »
NSF ist Live.

&feature=youtu.be

Alles auf GRÜN, Wetter ist super, Sonne geht bald auf.  :)

LabPadre Launch Pad Cam:  8) (Sonnenaufgang)


Die Zusammenarbeit mit der FAA sehe ich in Zukunft als gut an, da mussten halt auch beide Seiten lernen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline sven

  • *****
  • 1027
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5874 am: 02. Februar 2021, 14:25:03 »
Wann geht's denn los? Ich frage für einen Freund... ;)