Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103269 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4875 am: 12. Dezember 2020, 12:56:42 »
Vieles ist möglich aber nur eins ist sicher:
Sie haben nochmal sehr viel Glück gehabt!!
Ist wohl in die einzige Richtung umgeknickt in der nicht allzuviel Schaden entstanden ist!
Der Zeitpunkt war allerdings etwas ungeschickt gewählt! Vor z.B. 14 Tagen hätten sie noch mehr zeit gehabt da was zu reparieren.  ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4876 am: 12. Dezember 2020, 13:03:12 »
Ach ja (au weia) ...


https://www.youtube.com/watch?v=HL3S5ayDnSI

Gruß   Pirx

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4877 am: 12. Dezember 2020, 13:42:14 »
Ach ja (au weia) ...
Gruß   Pirx

Die glauben das wirklich noch (Wiederverwendbarkeit betreffend).
ROFL

Mit China hat er allerdings recht.

PS, zurück zum Starship, Wetter ist momentan unterirdisch für Beobachtungen. (Nebel)

https://www.youtube.com/watch?v=Ky5l9ZxsG9M
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4878 am: 12. Dezember 2020, 16:09:50 »
@Spacefan, @Flandry: 

Alles m.M.n. nachvollziehbare  und logische Argumente, so kann man die Dichtheit auch relativ gefahrlos grob überprüfen. Nur bleibt dabei die Belastung der Gestelle und des Bodens praktisch unverändert. Kann das zeitliche Zusammentreffen aber nur Zufall sein? Relativ unwahrscheinlich.

Für mich ist das in der Tat erstmal nur Zufall. Um Zusammenhänge beurteilen zu können fehlen uns einfach zu viele Informationen. Da wir nicht wissen ob, wie und wann die Schläuche mit SN9 interagieren sind die für mich aktuell nicht relevant.


Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass der Wind vielleicht nicht ganz unschuldig sein könnte.

Das Untergestell von SN9 steht scheinbar nur auf ein paar dieser bekannten schwarzen Stahlzylinder.

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1337424506474868736


Auf den aktuellen Fotos der Highbay sieht man eine schwarze halbdurchsichtige Plane in der Öffnung. Diese wurde offenbar erst kürzlich an den äußeren Versteifungsstreben befestigt. Auf der rechten Seite der Öffnung sieht man auch bereits neue Abspannseile.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=52398.0;attach=1997532;image


Windböen können bisher ungehindert durch die große Öffnung wehen und im inneren Turbulenzen erzeugen. SN9 hat eine ziemlich große Angriffsfläche. Möglicherweise hat sich die Position von SN9 auf den Zylindern Stück für Stück verschoben.

RGV ist leider einen Tag zu früh über das Gelände geflogen und bis zum nächsten Mal haben sie bestimmt schon aufgeräumt.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4879 am: 12. Dezember 2020, 17:37:04 »
Löschung von OT-Diskussionen und Beleidigungen.

Dazu noch ein Hinweis: Wenn ihr Sarkasmus verwendet, versucht diesen bitte kenntlich zu machen. In schriftlichen Diskussionen ist Sarkasmus manchmal schwer zu entdecken.

Und den Herr Gruber lassen wir mal ein Herr Gruber sein, ignorieren Mediendiskussionen und konzentrieren uns auf einen Austausch über die Starship-Prototypen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4880 am: 12. Dezember 2020, 18:52:30 »
Die Spitze de Krans bewegt sich Zentimeter um Zentimeter über den Nasenkonus. Aber wer befestigt die Zugseile?
LabPadre-LabCam

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4881 am: 12. Dezember 2020, 19:54:57 »
Für mich ist das in der Tat erstmal nur Zufall. Um Zusammenhänge beurteilen zu können fehlen uns einfach zu viele Informationen. Da wir nicht wissen ob, wie und wann die Schläuche mit SN9 interagieren sind die für mich aktuell nicht relevant.

Jaja, möglich ist natürlich alles. Ich werde jetzt mal in Ruhe abwarten, ob es dazu nähere Infos von der Quelle gibt. Ist ja aber verständlich, daß sie darüber nicht viel reden wollen - es verdeckt leider PR-mäßig den Riesenerfolg von SN8 und der ISS Aktivitäten. Dann gibt es gleich wieder irgendwelche Horror-Schlagzeilen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4882 am: 12. Dezember 2020, 20:12:00 »
NASA-spaceflight.com live video zeigt gerade Großaufnahme der SN9-Rettung.
Ganz vage im Dunst erkennt man mehrere Techniker im Mannlift oben an der SN9-Nase

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4883 am: 12. Dezember 2020, 20:24:14 »
es verdeckt leider PR-mäßig den Riesenerfolg von SN8 und der ISS Aktivitäten. Dann gibt es gleich wieder irgendwelche Horror-Schlagzeilen.

Das mit SN.9 kommt doch bei der breiten Masse gar nicht an. Nur die Nerds (wir) interessieren sich wirklich dafür was gerade in der Highbay passiert.

EDIT:
Aktuelles Geschehen...


https://www.youtube.com/watch?v=jyfjwXo9hjk

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4884 am: 12. Dezember 2020, 20:28:54 »
Das mit SN.9 kommt doch bei der breiten Masse gar nicht an.
Nur so lange es genügend andere / bessere Horrormeldungen gibt ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4885 am: 12. Dezember 2020, 23:17:37 »
Das Aufrichten gestaltet sich wohl doch etwas schwieriger, jetzt hängt das Ding schon fast 2 Std. am Kran. Oder müßen sie jetzt erst einen neuen Stand herrichten?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4886 am: 13. Dezember 2020, 10:40:54 »
Sieht so aus als würde SN.9 jetzt wieder halbwegs gerade am Kran hängen.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4887 am: 13. Dezember 2020, 10:54:44 »
Labpadre hat schon ein Zeitraffer Video von der Aufrichtaktion veröffentlicht:


https://www.youtube.com/watch?v=dwMZDaG6ZSs

Das ganze fand sehr langsam und vorsichtig statt, nach zurückspulen im Livestream zwischen 23:52 und 0:44 Ortszeit (6:52-7:44 MEZ).

Jetzt muss wohl als nächstes der neue Stand druntergestellt werden, der gestern auch angeliefert wurde - es sei denn der Plan wäre es direkt komplett aus der Highbay rauszuholen.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4888 am: 13. Dezember 2020, 11:50:20 »
Nach einem Hinweis im Labpadre Chat, folgendes gefunden:

https://twitter.com/FutureJurvetson/status/1337959718896115712

SpaceX-Investor Steve Jurvetson hatte bei seinem Besuch in Boca Chica einige Fotos von Starship SN9 gemacht (bevor es zur Seite gekippt ist). Darauf ist zu sehen, dass bereits 2 von 3 Raptor-Triebwerken montiert waren. Ich hoffe, dass diese nicht beschädigt wurden. Da die Raptors ja selbst noch in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess sind und nicht gerade "am Fließband" gefertigt werden, wie die Merlins, wäre das Bereitstellen von flugfähigen Ersatztriebwerken wohl ein weiterer Zeitverlust.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4889 am: 13. Dezember 2020, 11:51:19 »
Die Raptoren sind übrigens schon verbaut an SN9, zumindest 2 kann ich erkennen.
Wulf 21 hatte den gleichen Gedanken für den Post.  :)

https://twitter.com/FutureJurvetson/status/1337959718896115712
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4890 am: 13. Dezember 2020, 11:59:17 »
Zur Ergänzung:
Auf NSF wurden Bilder von vor dem Umknicken veröffentlicht.
Darauf sieht man u.a.
Es sind mindestens 2 Raptoren bereits eingebaut.
Der Stand wurde extra hochgesetzt um besser unter SN9 zu kommen, dafür wurde auch eine größere Öffnung zwischen den rechten/vorderen Beinen frei gelassen. (siehd Bild oben)
Auf der linken, also der Fallrichtung gegenüberliegenden Seite waren mehrere der bekannten massiven Stahlrollen als "Gegengewicht"(?) aufgehängt. (auf obigem Bild sind die Aufhängeketten sichtbar)
Es drängt sich hier die Frage auf, ob ein *kippgefährdeter Stand* schon vorher bekannt war.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4891 am: 13. Dezember 2020, 13:25:42 »
Es drängt sich hier die Frage auf, ob ein *kippgefährdeter Stand* schon vorher bekannt war.

Das ist wirklich komisch. Was soll hier denn ein Kippmoment erzeugen? Bei den senkrechten Stützen (Profile und Unterlegpuffer) geht es doch klar um eine Knickbelastung, das würde nicht langsam vor sich gehen. Entweder es hält komplett, oder es ist in "null komma nix" geknickt und weg. Langsames Nachgeben, welches "Gegenmaßnahmen erfordert und ermöglicht" - das kann doch nur der Boden sein, oder?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4892 am: 13. Dezember 2020, 13:29:30 »
Bei allem noch Glück im Unglück. Die Rakete hat sich die am nächsten befindliche Wand ausgesucht. In alle anderen Richtungen wäre der Weg bis zum Stop länger gewesen. Am länsten natürlich nach vorn  :o.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4893 am: 13. Dezember 2020, 13:56:31 »
Wenn man wirklich, um die Triebwerke schon montieren zu können eins der Beine abgenommen hat, damit ein Fahrzeug runter fahren kann, und dafür Gegengewichte in Form von Stahlrollen mit Ketten an die gegenüberliegende Seite gehängt hat, dann frage ich mich, in wie fern das ganze noch etwas mit Sicherheit zu tun hat. Aller Eile Ehre, Sicherheit geht vor. Das ist eine Hobbylösung. Sicher wäre, ein neues Gestell zu bauen, was zum einen eine Lücke für ein Fahrzeug zu hat und als Ausgleich dann die Standbeine zur Seite abgespreizt z.B. Das hätte auch den Vorteil, dass es am Computer im Voraus berechnet worden wäre.

Auf einem der Fotos link erkennt man oben an der Rakete Holzplanken. Optisch sehen so aus, als wären sie mit Winkeln an der Rakete festgeschraubt und man kann drauf herum laufen um an der Rakete zu arbeiten. Auch hier: Aller Eile Ehre, Sicherheit geht vor. Das ist eine Hobbylösung. Es fehlt ein Geländer als Absturzsicherung, ein Netz als zweite Notfall-Absturzsicherung. Und die Bretter liegen ggf. nur lose auf, sie können verrutschen. Außerdem liegen die Bretter am Ende über dem letzten Haltebügel hinaus. Wenn man da drauf tritt, kippt das Brett zwangsweise und man liegt auf dem Fußboden. Auch ist bei so einer Lösung keine Möglichkeit gegeben, dass sich Mitarbeiter mit einem Sicherheitsseil einhaken und man dann frei laufen kann und sich der Haken am Sicherheitsseil mit bewegt. Natürlich könnten Mitarbeiter hier nur von einer Hebebühne aus hin kommen und sie könnten sich dann an der Hebebühne mit einem Sicherheitsseil einhaken. Aber auch hier: Aller Eile Ehre, Sicherheit geht vor. Das ist eine Hobbylösung.

Mit ist zwar bekannt, dass Sicherheit gerne vernachlässigt wird, wenn keiner hin schaut. Und ja, wenn der Mitarbeiter weiß, dass es unsicher ist und er Respekt hat, passiert häufig auch nichts, aber der nächste Mitarbeiter weiß nichts und der fällt runter. Und hier ist die große Gefahr.

Aber mich beschleicht das Gefühl, dass man hier auf Sicherheit komplett verzichtet um schneller zu sein.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4894 am: 13. Dezember 2020, 14:13:53 »
Es könnte sich auch um eine Mentalitätssache handeln....
Das Ganze befindet sich in den Südstaaten. Südlicher geht nicht.
Bei uns in Europa hat man im Süden auch eine andere Mentalität.
Und ein bisserl Flicken und Schustern, bei allem Respekt, gibt es auch dort.
Ich würde mir auf alle Fälle erhoffen, daß dies Konsequenzen nach sich zieht, auch wenn niemand zu Schaden gekommen ist.
Ich würde mir erhoffen das Elon Musk hier ein Machtwort spricht, und zumindest ein Sicherheitsteam installiert, welches sich permanent die Abläufe in Boca Chica ansieht. Die ganze Entwicklung muß deswegen nicht viel langsamer verlaufen, aber solche Blödsinnigkeiten (von so einer gehe ich einfach mal aus) sind von einer solchen Instanz zu unterbinden.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4895 am: 13. Dezember 2020, 14:52:31 »
Auf einem der Fotos link erkennt man oben an der Rakete Holzplanken. Optisch sehen so aus, als wären sie mit Winkeln an der Rakete festgeschraubt und man kann drauf herum laufen um an der Rakete zu arbeiten. Auch hier: Aller Eile Ehre, Sicherheit geht vor. Das ist eine Hobbylösung. Es fehlt ein Geländer als Absturzsicherung, ein Netz als zweite Notfall-Absturzsicherung. Und die Bretter liegen ggf. nur lose auf, sie können verrutschen. Außerdem liegen die Bretter am Ende über dem letzten Haltebügel hinaus. Wenn man da drauf tritt, kippt das Brett zwangsweise und man liegt auf dem Fußboden. Auch ist bei so einer Lösung keine Möglichkeit gegeben, dass sich Mitarbeiter mit einem Sicherheitsseil einhaken und man dann frei laufen kann und sich der Haken am Sicherheitsseil mit bewegt. Natürlich könnten Mitarbeiter hier nur von einer Hebebühne aus hin kommen und sie könnten sich dann an der Hebebühne mit einem Sicherheitsseil einhaken. Aber auch hier: Aller Eile Ehre, Sicherheit geht vor. Das ist eine Hobbylösung.

Die Arbeitsbühne wird wohl gerade abgebaut. Das war mal ein kompletter Ring, mit Geländer.

Ich denke aber, wenn die Highbay komplett ist mit Innenausstattung, wird es da andere Lösungen geben

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4896 am: 13. Dezember 2020, 15:15:36 »
Wenn man wirklich, um die Triebwerke schon montieren zu können eins der Beine abgenommen hat, damit ein Fahrzeug runter fahren kann, und dafür Gegengewichte in Form von Stahlrollen mit Ketten an die gegenüberliegende Seite gehängt hat...
Auf dem Foto vom Jurvertson kann man doch klar sehen, daß die Ketten mit dem daran hängenden Gewicht gleich neben dem "Loch" im unteren Ring sind. Alles andere als "gegenüberliegend".  Außerdem fehlt kein "Bein", sondern ein Ringsegment.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4897 am: 13. Dezember 2020, 15:53:46 »
Ich würde mir erhoffen das Elon Musk hier ein Machtwort spricht, und zumindest ein Sicherheitsteam installiert, welches sich permanent die Abläufe in Boca Chica ansieht.
Bisher ist m.M.n. überhaupt nicht klar, daß das wirklich ein Fehler der Leute auf der Baustelle war. Ich habe großen Respekt vor den Leuten. Vielleicht ist ja der Ring falsch ausgelegt, oder es gab einen Fehler in den Anweisungen dazu, oder, oder.  Vielleicht ist am Ende sogar ein Ingenieur aus Kalifornien dafür verantwortlich. ;)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4898 am: 13. Dezember 2020, 16:17:25 »
Mary erkennt nur Schäden an den rechten Klappen.
Auch eine Delle an der Nase.

https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1338104471621169153


Ich meine das sie da richtig viel Glück hatten, das da nicht mehr passiert aus.
Ich denke so was passiert ihnen kein zweites Mal.

Vorschau zu den Luftaufnahmen von RGV Aerial Photography:

https://www.youtube.com/watch?v=Eis1fLTCWtc&feature=youtu.be

Das war mal wieder eine Punktlandung.  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4899 am: 13. Dezember 2020, 16:49:09 »
"Delle an der Nase" ist gar nicht gut! :-\
Irgendwo da drunter ist der Header-Tankboden festgeschweißt und das Treibstoff-Fallrohr angebracht! Wenn es da jetzt undichte Stellen gibt.......