So ähnlich habe ich mir das schon gedacht das der untere Tank leer war.
Hier stellt sich auch die Frage wie man das statische Problem in dem Bereich der Verbindung der beiden Tanks gelösst ist?
Wie wird in dem Bereich die Kräfte von Oben auf den unteren Tank eingeleitet.
Die Tanks selber sind natürlich auch ein Problem, den gerade beim Start fließen die beiden Flüssigkeiten sehr schnell heraus und man braucht eine schnelle Druckreglung, die das erhitzte LOX und LCH4 so in den Tank leitet, dass der Solldruck zwischen ausreichendem Druck zur Kraftaufnahme und dem Maximaldruck den die Tanks aushalten müssen.
Das dürft vor allem dann wenn die Tanks noch fast voll sind direkt nach der Triebwerkszündung nicht ganz einfach sein.
Hier kommt auch ein Nachteil zur Heliumbedrückung hinzu, Helium die bei der Temperatur von den beiden Flüssigkeiten immer Gasförmig, LOX und LCH4 bleiben aber nur dann flüssig wenn das Gas nicht umgehend durch die unterkühlten Gase nicht wieder schnell kondensiert.
Gerade direkt nach der Zündung ist das aber ein Problem, es gibt sehr kalte Flüssigkeitsoberfläche, aber sehr wenig Gasvolumen was die Reglung der Gasheizung und der Druckpumpen zur Bedrückung ziemlich anspruchsvoll macht.
Nicht falsch verstehen, das Verfahren ist zwar anspruchsvoller als eine Heliumbedrückung, aber besser und bei langen Einsatzzeiten wie einer Marsmission viel besser.