Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

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Offline Hugo

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #875 am: 02. November 2019, 21:36:32 »
Die Schweißnähte sehen alle technisch sehr gut aus. Die eine schlechte Stelle ist bereits markiert zum aufarbeiten. Wichtig: Bei Schweißnähten steht die Farbe nicht auf Platz 1 der Qualitätsmerkmale.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #876 am: 02. November 2019, 21:49:39 »

Die Beschriftung am "Mount" ("FVD"/AFT) hat was.  :)
+y ???
Das heißt sicher "FWD" und "AFT" also "forwards" und "afterwards"

Offline Kelvin

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #877 am: 02. November 2019, 22:18:34 »
Seht euch mal die gelben Klebebänder mit der Beschriftung an.
Ich werd nicht ganz schlau draus. Hat da wer von uns eine Idee?

Die markieren doch, wo Blindnieten gesetzt werden sollen, und in welchem Abstand. Und Stellen, wo keine Nieten gesetzt werden sollen. Weil darunter z.B. eine Zwischenwand ist. Die sieht man ja nicht, wenn man "von oben" die Nieten setzt.

Und der, der die Nieten gesetzt hat, hat die Streifen nicht entfernt, um eine spaetere Ueberpruefung zu ermoeglichen. Ist doch ausreichend, auf der Zeichnung wird es auch nicht anders angegeben sein.

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #878 am: 03. November 2019, 00:08:09 »

Die Beschriftung am "Mount" ("FVD"/AFT) hat was.  :)
+y ???
Das heißt sicher "FWD" und "AFT" also "forwards" und "afterwards"

Das heißt vorne und hinten, bezogen auf den Luftstrom beim Wiedereintritt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #879 am: 03. November 2019, 09:19:16 »
Der Flügel scheint von einer Flugzeugbaufirma gefertigt worden zu sein,
so präzise wie die Nietungen aussehen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #880 am: 03. November 2019, 09:35:03 »
Howard Hughes hätte gesagt Niete  verderben die Aerodynamik.

 
(In Tschermany fachsprachlich: Einzahl: der oder das Niet, Mehrzahl: Niete (Österreich und Schweiz Niete/Nieten))
Klugschxxxermodus aus  :)

Im Ernst: Heizen sich die Niete beim Wiedereintritt nicht noch mehr auf als der Rest einer Luft-Reibungsfläche.

...vielleicht sehen wir hier aber nur die " Wind abgewandte"  Seite der Rakete....
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #881 am: 03. November 2019, 09:54:55 »

Die Beschriftung am "Mount" ("FVD"/AFT) hat was.  :)
+y ???
Das heißt sicher "FWD" und "AFT" also "forwards" und "afterwards"

Völlig richtig, ich fand die "künstlerische Gestaltung" von FWD.  :)

@Kelvin, ich wusste doch das sich wer damit auskennt. Danke

@Ringkolbenmaschine, beim späteren Orbitalmodell wird das denke ich so nicht mehr aussehen.
Vermutlich verwenden sie dann Senkkopf Niete.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #882 am: 03. November 2019, 10:18:05 »
Innenansicht im Bau:




Da ein Standardgerüst 2 m hoch ist, sind es bei einer 50 Meter- Rakete 25 Etagen. Na,ja, den größten Teil der Rakete nehmen die Tanks ein, dennoch bleiben genug "Etagen" über, die überwunden werden müssen. 

Diese Größe ist für mich etwas nicht fassbares. Da muss es innen sogar einen Aufzug geben, oder?? Bei 9 M Durchmesser sind die Gerüste wahrscheinlich nur an der Wand dran und nicht voll-flächig. Wahrscheinlich sogar nur "Bühnen", da wo erforderlich. Das würde ich mir gerne live ansehen.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline Kelvin

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #883 am: 03. November 2019, 11:24:58 »
Howard Hughes hätte gesagt Niete  verderben die Aerodynamik.
Das duerfe auch stimmen, wenn moeglicht viel Auftrieb verlangt wird, also eine saubere laminare Stroemung am Fluegel. Hier wird aber (wenn ich das richtig verstanden habe) nur ein "regelbarer Luftwiderstand hinter dem Schwerpunkt" gebraucht, um die Lage steuern zu koennen. Der Arm eines Fallschirmspringers ist ja auch nicht besonders aerodynamisch ;-)

Im Ernst: Heizen sich die Niete beim Wiedereintritt nicht noch mehr auf als der Rest einer Luft-Reibungsfläche.
Vermutlich schon, andererseits sind die Nieten fest und daher Waermeleitend auch mit der Innenkonstruktion verbunden und koennen so die Waerme ziemlich gut ableiten. Und "Energievernichtung" ist ja beim Eintritt der Hauptzweck der ganzen Anstrengung.

Offline Kelvin

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #884 am: 03. November 2019, 11:50:40 »
Vermutlich verwenden sie dann Senkkopf Niete.

Ich habe diesen Sommer bei meinen Bastelarbeiten zuefaelig Blindnieten aus Edelstahl mit Senkkopf verwendet. (Und war anfangs stolz auf die tolle Idee ;) ) Ich war damit aber nicht besonders zufrieden. Man muss naemlich bedenken, dass man das Blech ansenken muss. Und wenn der Kopf etwas tragen koennen soll, dann kann er nicht beliebig klein sein. Was wieder bedeutet, dass der Senkkegel eine entsprechende Hoehe hat. (Auch wenn der Oefnungswinkel in dem Fall 120 Grad war, was einen Spezialsenker erfordert, den ich lange gesucht habe.) Kurz: es ist bei duenneren Blechen fast unmoeglich "oben" einen buendigen Abschluss zu bekommen und gleichzeitig "unten" eine vernuenftig grosse Tragflaeche. Man bewegt sich bei der Arbeit staendig zwischen "noch nicht buendig" und "der Kopf faellt durch". (Was natuerlich im Ernstfall tragisch enden kann.)

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Offline Klakow

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #885 am: 03. November 2019, 13:01:10 »
Ich bezweifle das dies nicht anders geht,  den am Flugzeug werden auch Nieten genutzt ohne Überstand. Das könnte z.B. so gehen das die Auflage nicht angesengt wird, sondern gezielt nach innen verformt.
Wichtig erscheint mir hier vor allem das hier nichts übersteht, Rillen und andere kleine Vertiefungen wie z.B. Torxlöcher werden vermutlich eher nicht heißer als ihre Umgebung.
« Letzte Änderung: 03. November 2019, 14:12:22 von Klakow »

Offline pehy

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #886 am: 03. November 2019, 13:08:08 »
Die Nieten sind schon die richtige Technologie für die relativ dünnen Steuerflächen. Anders als beim Schweißen bekommt man damit leichter ebene Oberflächen hin. Man muss sich nur die beulige Oberfläche des Starship-Prototypen anschauen. Der neue "Fenster-Ausschnitt" ist übrigens genau da, wo vorher die übelste Beule in der Außenhaut war. Ich denke, da hätte man ohnehin nochmal ein Teil rausnehmen müssen, um den Knick im Blech zu begradigen, darum hat man sich da jetzt etwas Licht reingeholt. Ich glaube, im Live-Video war auch zu sehen, dass da mittels Lift Material durchgereicht wurde und sogar jemand rausgekrabbelt ist.

Offline MarsMCT

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #887 am: 03. November 2019, 13:10:24 »
Dieser Prototyp soll 20km Höhe erreichen. Die thermische Belastung für ein paar Minuten wird kein Problem sein. Orbitale Starships haben einen keramischen Hitzeschild drüber.

Offline Spacesepp

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #888 am: 03. November 2019, 13:11:25 »
Bei dünneren Blechen wird oft gewarzt um bei Denkkopfnieten es bündig zu machen. Das heißt, das die Beplankung und der Stringer, oder halt der Spant mit einem Werkzeug quasi zusammen eine Vertiefung eingepresst bekommen wo dann der komplette Senkkopf drin verschwindet. Das ist folglich überhaupt kein Problem.
Ich bin ohnehin der Meinung, das diese "Bremsklappen" sehr, sehr prototypenmäßig sind. Sie sind auf Geschwindigkeit schnell mal zusammengenagelt, ohne großartig auf die Form zu achten. Später schauen sie Dinger bestimmt ganz anders aus. Die werden bestimmt noch schnittiger werden  :)

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Offline Klakow

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #889 am: 03. November 2019, 14:15:31 »
Ich bin mir nicht mal sicher ob die für Mk1 und 2 die Flügel nicht Alubeblankt sind.

Offline Kelvin

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #890 am: 03. November 2019, 14:28:11 »
Bei dünneren Blechen wird oft gewarzt um bei Denkkopfnieten es bündig zu machen. Das heißt, das die Beplankung und der Stringer, oder halt der Spant mit einem Werkzeug quasi zusammen eine Vertiefung eingepresst bekommen wo dann der komplette Senkkopf drin verschwindet. Das ist folglich überhaupt kein Problem.

Das "Warzen" kannte ich noch nicht, danke fuer den Hinweis! Mit Blechen habe ich nur rein privat zu tun und die Wikipedia kennt "Warzen" dieser Art auch nicht .  ;-)

Werden die Bleche unabhaengig voneinender vorbereitet? Es duerfte dann ziemlich anspruchsvoll sein, bei der Vielzahl verschiedener Bleche die Positionen einzelner Nieten genau einzuhalten. Die "wabbeligen" Bleche sind ja auch schwer zu vermessen. Naja, die untere Vertiefung koennte breiter / flaechiger sein, das wuerde das Problem entschaerfen.

Bei serienmaessiger Herstellung von Blechen mit Stanzwerkzeugen ist die Einhaltung der Lage natuerlich einfacher - einmal ermittelt und ueberprueft, und schon koennen tausende identischer Teile vom Band laufen. Das duerfte bei SpaceX aber nie der Fall sein.
 
Und dann bleibt noch die Moeglichkeit beide Bleche gleichzeitig und im Einbauzustand zu verformen. Dazu muesste man aber vermutlich Zugang auch von "unten" haben, ohne Gegenhalter duerfte das vermutlich schwierig sein. Bei grossen Teilen sicher kein Problem, aber hier? Oder benutzt man da nur "einen Hammer" und eine Art Senker von einer Seite und hofft, dass dabei sonst alles heil bleibt?

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Offline Klakow

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #891 am: 03. November 2019, 14:52:07 »
Da man von innen ja schon einmal das Loch hat, braucht man nur einen Gegenhalter der dort wo das Blech nach innen verformt wird ne Vertiefung hat. Schlägt die Vorrichtung von außen drauf, wird die Auflage verformt und der Gegenhalter innen übernimmt den restlichen Impuls.
Aber ich vermute mal das Problem hat man in der Flugzeugindustrie noch besser gelöst.

Offline Kelvin

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #892 am: 03. November 2019, 16:00:10 »
Ich bin vermutlich etwas begriffsstutzig, also muss ich nachfragen.

.. braucht man nur einen Gegenhalter der dort wo das Blech nach innen verformt wird ne Vertiefung hat. Schlägt die Vorrichtung von außen drauf, wird die Auflage verformt und der Gegenhalter innen übernimmt den restlichen Impuls.
Der Sinn und Zwecke eines Gegenhalters ist mir schon klar, Klakow. Das Problem ist nur, dass man damit oft nicht hinkommt. Wenn beide Seiten zugaenglich sind, ist es einfach. So sehen aber die Teile um die es hier geht ueberhaupt nicht aus. Zumindest was die jeweils zweite montierte Aussenflaeche betrifft,

Da man von innen ja schon einmal das Loch hat, ...
Wirklich? Ich dachte immer, die Loecher werden an solchen Stellen in beide Bleche gleichzeitig gebohrt, damit sie nicht gegeneinander versetzt sind. (So habe ich es jedenfalls immer selber gemacht.) Denn auf einem krummen Stueck Blech von Hand und "blind" auf ein Zehntel mm genau ein darunterliegendes Loch zu treffen - da kann ich mir durchaus angenehmere Beschaeftigungen vorstellen  ;) 

Aber ich vermute mal das Problem hat man in der Flugzeugindustrie noch besser gelöst.
Sicher haben dafuer die Flugzeugbauer irgendwelche Tricks. Nicht fuer Spanten usw. und die Aussenhaut, dort ist ja eine Menge Platz und auch immer identische Stanzteile, kein Problem also. Fuer Stellen, die nur von einer Seite zugaenglich sind.

Offline Spacesepp

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #893 am: 03. November 2019, 16:02:02 »
Das freut mich, das ich hier auch mal was sinnvolles beitragen durfte  :)
Ich kenn das Warzen jetzt so, das die Beplankung mit Unterteil, Stringer, Spant zusammen gebohrt wird. Die Teile werden mit Schnellheftern verbunden das nichts verrutscht....
 Auf der Beplankung werden die Bohrabstände nach Norm angezeichnet, gebohrt, entgratet, dann gewarzt, genietet usw. Für das Warzen nimmt man eine Spezialzange welche je nach Niet die entsprechenden Einsätze hat. Das kann man sich in der Tat so vorstellen wie ein Kegelstück auf der einen Seite und eine Kuhle auf der anderen Seite welche dann das Blech verformen so das der Niet dort perfekt eingesetzt werden kann. Das geht eigentlich rucki zucki und macht sogar Spaß  ;)
Das ist jetzt natürlich eine oberflächliche Zusammenfassung. Da gibt es viele Regeln und Normen...

Offline Spacesepp

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #894 am: 03. November 2019, 16:17:57 »
Ach ja, wenn man wo nicht zum Bremsen hinkommt, also nicht mit einem Bremseisen bremsen kann, kann man jeh nach dem cherrymax rivets hernehmen. So Dinger kennen die meisten aus dem Baumarkt. Für Luftfahrt zugelassene sind natürlich besonders. Ich hab hier welche rumliegen aus Titan, da kostet eine 7€  :D
Wenn die Bauteile zusammen gebohrt wurden entfernt man die Schnellhefter, zerlegt alles, Haut noch eventuell Grundierung darauf, oder irgend einen Oberflächenschutz, oder auch sealer, bevor man es wieder zusammensetzt und nietet.
Aber wie gesagt. Die " Bremsklappe" an dem Starship ist nicht wirklich irgendwas kompliziertes, drum ja auch diese unschnittige Form. Interessant dürfte dann vielmehr sein wie das Teil dann in Serie aussieht und aus was es gemacht ist. Ich verstehe nämlich nicht wirklich wie die die Teile vor der Eintrittshitze schützen wollen und ich behaupte mal, das die jetztige wirklich nur für 20km hoch und dann  wieder runter sind  wie war das denn beim Shuttle, waren da die Landeklappen und Querruder mit einem Hitzeschutz versehen?

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Offline sven

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #895 am: 04. November 2019, 13:53:20 »
Nahaufnahmen der unteren Sektion von MK1
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Credit:  John Randolph

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Offline sven

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #896 am: 05. November 2019, 09:31:07 »
Der zweite Flügel ist auch dran:
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Credeit Nasaspaceflight

Offline Kelvin

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Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #897 am: 05. November 2019, 12:09:49 »
Nahaufnahmen der unteren Sektion von MK1
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Credit:  John Randolph

Hat jemand eine Idee, welche Funktion dieser massive "Schrank" haben wird? Ich kann diese geplante Flaeche erkennen, die sicher noch eine Deckel mit Flachdichtung bekommt. Und auf der Gegenseite mus wohl etwas aehnliches sein, sonst macht ja die sichtbare Dichtflaeche und die allgemeine Massivitaet keinen Sinn. Ich bin hier jedenfalls ratlos.


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #899 am: 06. November 2019, 14:35:27 »
Habe in dem letzten Video vom 05.11.2019 (Überfliegung in Cocoa) entdeckt, dass es einen Zugang zu der auf dem Boden stehenden Raketenspitze über eine Treppenanlage gibt.

Minute 0:53 bis 1:17 im Vollbildmodus auf Youtube.

Alle sagten: es funktioniert nicht.
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