Hier wird im ersten Drittel des Videos erklärt, wie die Bremsen/Dämpfer an den vier meter langen Lamellen funktionieren könnten.
Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe. Wenn man die tatsaechlichen Kraefte einmal nicht beruecksichtigt, dann waere es vielleicht moeglich "linearmotorisch" auch zu bremsen. Ich halte das eher fuer unwahrscheinlich, die Kraefte kommen mir dafuer (reine Schaetzung) als zu gross vor.
Mir faellt dabei aber noch ein, dass ein Motor oft gleichzeitig als Generator arbeiten kann - in dem Fall also bei Bewegung der "Bremslamellen" mit einiger Sicherheit Spannungen / Stroeme im Stator (dem Gehaeuse) generiert werden koennen. Keine nutzbare Energiequelle fuer irgendwas, aber immerhin nutzbar z.B. als Signal, wann welches Bein den den Boden beruehrt hat und in welcher Lage es sich aktuell befindet. Wenn sich z.B. unter einem Bein ein Huegel oder Stein befindet, liefert das sofort die entsprechende Information.
Damit koennte man die hydraulischen Bremsen steuern, z.B. so, dass die Bremsen
aller Beine erst dann (hydraulisch) aktiviert werden, wenn auch
alle Beine den Boden beruehrt haben. Zu einem Zeitpunkt, in dem noch kein einzelnes Bein (oder einige) eine relevante Stuetzkraft ausueben kann und also auch keine Neigekraefte vorhanden sind. Noch
bevor sich das Ding ueberhaupt anfaengt durch einen unebenen Boden zu neigen und erst anschliessend irgendwelche Lagesensoren ansprechen koennten. Und
bevor die ausgeloeste Neigebewegung Massen- bzw Schwerpunktverlagerungen bewirkt, die zusaetzlich kompensiert werden muessten.
Die "blockierte, stabile Ausfahrlaenge" der Beine wuerde sich so automatisch dem Gelaende anpassen. Also ich bin von der Idee der Leute bei SpaceX begeistert ;-)