Aus der nachfolgenden Perspektive sehen die unteren "Flügel" sehr filigran aus.
Zitat von: Ringkolbenmaschine am 11. November 2019, 10:34:37Aus der nachfolgenden Perspektive sehen die unteren "Flügel" sehr filigran aus. Habe mich auch gewundert, aber ich vertraue mal den SpaceX-Ingenieuren.Die werden das sicherlich sehr oft simuliert haben.Auf den Aktor in der Mitte müssen ja immense Kräfte wirken.
Zitat von: Captain-S am 11. November 2019, 11:14:36Zitat von: Ringkolbenmaschine am 11. November 2019, 10:34:37Aus der nachfolgenden Perspektive sehen die unteren "Flügel" sehr filigran aus. Habe mich auch gewundert, aber ich vertraue mal den SpaceX-Ingenieuren.Die werden das sicherlich sehr oft simuliert haben.Auf den Aktor in der Mitte müssen ja immense Kräfte wirken.Neben einem Turm von 9m Durchmesser sieht so ziemlich alles filigran aus. Die sind ziemlich massive.Die Steuerflächen möchte ich gerne mal im Flug in Aktion sehen. Elon Musk sagte ja, damit kann Starship auf dem Weg nach unten Schwanensee tanzen.
Hier kann man schön die Niete der unteren Flügel sehen:[..]Die Flügel wurden sicherlich von einem Flugzeugbauer gefertigt, so perfekt wie die aussehen.
Hier kann man schön die Niete der unteren Flügel sehen:https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=48895.0;attach=1594047;imagehttps://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=48895.0;attach=1594045;imageDie Flügel wurden sicherlich von einem Flugzeugbauer gefertigt, so perfekt wie die aussehen.
Und für ein Flugzeug wären sie m.M.n. nicht "perfekt", da sind immer noch zu viele Wellen drin und es sollten Senkkopfniete verwendet werden. Auch Doppler auf der Außenseite sind eher ungünstig.
Zitat von: R2-D2 am 14. November 2019, 09:01:36Und für ein Flugzeug wären sie m.M.n. nicht "perfekt", da sind immer noch zu viele Wellen drin und es sollten Senkkopfniete verwendet werden. Auch Doppler auf der Außenseite sind eher ungünstig.Es ist aber kein Fluegel, also ist die Vermeidung von Turbulenzen hier auch m.M.n. kein Thema. Das Teil soll einfach nur einen regelbaren Luftwiderstand "hinter dem Schwerpunkt" erzeugen, um mit der "Breitseite" stabil bremsen zu koennen. So wie die Beine/Arme eines Fallschirmspringers oder der Schwanz eines Drachens. (Der ist mit den "Mascherln" sogar gezielt "ẃiderstandsreich" gestaltet.)
Nur für Flügel wären sie eben nicht optimal - weil hier so "geschwärmt" wurde..
Zitat von: R2-D2 am 14. November 2019, 16:10:28Nur für Flügel wären sie eben nicht optimal - weil hier so "geschwärmt" wurde..Der Captain hatte wohl eher den professionellen "Gesammteindruck" gemeint, ich hatte es jedenfalls so.
@RonB, das hab ich mir auch gedacht.Die Funktion dieser Halle erschließt sich mir immer noch nicht ganz.Nur wenn man das Teil vom Betonfundament runter setzt könnte es noch rein passen.
So begeistert ich von SpaceX und Starship auch bin, Mk1 sieht wirklich zum Kotzen aus,ich hoffe mal das dieses optische Problem in ein paar Jahren weg ist.