Was die 100 Paxe anbelangt, steht da ja “ultimative”. Vielleicht basteln die doch schon an der 18m Rakete. Bei der Groesse waeren 100 Paxe realistisch.
Sicher sind 100 Passagiere kein Nahziel. Die fliegen erst, wenn es eine funktionierende Siedlung auf dem Mars gibt, die sie unterbringen und ernähren kann.
Wichtige Punkte für mich:
Mk1 und Mk2 haben ein ähnliches Schicksal wie der Hopper. Ein oder zwei Flüge, dann Ablösung. Sie bekommen also keine 6 Triebwerke, wie bisher gedacht.
Als nächstes wird nicht der Booster gebaut. Hauptgrund, die Triebwerksproduktion reicht noch nicht. Jetzt kommt ein neues leichteres Starship mit ca. 120t aus den Ringen mit nur einer Naht, die man in Cocoa schon sieht. Das fliegt dann auch orbital, sobald der Booster fertig ist.
Von der 120t Version geht es mit dem Gewicht nur langsam nach unten. Ziel im Idealfall 99t.
Erster bemannter Flug vielleicht schon Ende des nächsten Jahres, nach vielen Testflügen.
Boca Chica und Florida sind weiter im Wettbewerb. Gleiche Chancen für den ersten orbitalen Flug und für den ersten Flug zum Mars.
Nachtrag. Kaltgasdüsen werden bald abgelöst durch die schon am Anfang geplanten Methalox Triebwerke.Stark genug für kleine orbitale Manöver.
Nachtrag 2. Auf die unvermeidliche Frage zu dem tweet von Bridenstine hat Elon gesagt, daß bisher nur sehr wenig von den SpaceX Ressourcen für Starship eingesetzt werden, ca. 5%. Ich weiß nicht, ob da Raptor-Bau schon drin ist, eher nicht.