Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102696 Aufrufe

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #650 am: 29. September 2019, 03:38:18 »
Das war die Präsentation gestern abend, oder? Die werden doch warten, bis die Sonne aufgeht, so ein Ereignis kann man nicht in der Nacht ablaufen lassen...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #651 am: 29. September 2019, 03:40:16 »
SpaceX

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #652 am: 29. September 2019, 03:41:50 »
Die Präsentation ist live.
In Texas ist es jetzt 20:41 Uhr.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #653 am: 29. September 2019, 03:45:01 »
Ok, die Flügel sind nicht starr sondern sollen im Fallen den Flug steuern... wie beim Fallschirmspringen

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #654 am: 29. September 2019, 03:45:14 »
SpaceX

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #655 am: 29. September 2019, 03:52:34 »
Der Wechsel auf Stahl ermöglicht ein deutlich dünneres Hitzeschild.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #656 am: 29. September 2019, 03:53:37 »
Ich steh auf um nur eine Präsentation zu sehen??? Hu?
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #657 am: 29. September 2019, 03:53:43 »

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #658 am: 29. September 2019, 03:54:02 »
Und der Stahl kostet wohl nur 2 % zum bisherigen Vorgehen.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #659 am: 29. September 2019, 03:55:33 »



*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #660 am: 29. September 2019, 03:58:07 »
Raptor Test firing:


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #661 am: 29. September 2019, 04:03:40 »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #662 am: 29. September 2019, 04:06:25 »



*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #663 am: 29. September 2019, 04:09:07 »
 

 

Die Präsentation ist zu Ende.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #664 am: 29. September 2019, 04:25:45 »
Jetzt werden Fragen beantwortet.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #665 am: 29. September 2019, 04:33:04 »
Tja, das Starship fliegt bis zum Saturn raus, eh klar! Ist ja jetzt ein Klacks, warum biegen wir nicht gleich zum Pluto ab und trösten ihn, weil er ja kein Planet mehr ist??

Die herrlichen Animationen trösten mich doch, es ist ja WIRKLICH was geflogen, aber für mich wars wieder viel zu leise, hoffentlich gibt's das Replay mit Untertitel...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #666 am: 29. September 2019, 05:02:42 »
Es waren interessante Fragen dabei.
Er wurde auch gefragt, ob sie einen Tesla zum Mars bringen wollen.
Er sagte, dass ja auch Transportmöglichkeiten auf dem Mars erforderlich sind.
Ein Tesla würde jedenfalls auf dem Mars funktionieren, weil es ja Elektrofahrzeuge sind, die keine Luft für die Verbrennung brauchen.

Er wurde auch gefragt, ob sie einen Bohrer der Boring Company auf den Mars bringen wollen.
Das hielt er für eine sehr gute Idee.
Es müssen Unterkünfte mit Strahlenschutz gebaut werden.
Beim Abbau von Rohstoffen und Wassereis wäre das auch vorteilhaft.

Es ist schon gut, wenn man mehrere Firmen hat!   8)

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #667 am: 29. September 2019, 07:00:33 »
Nachtrag:

100 Menschen auf einmal mit Starship zum Mars oder (Mond) zu fliegen gibt kein Lebenserhaltungssystem her.
Da denke ich rechnet er nicht richtig.

Aber sonst, wenn die Prototypen das leisten was geplant ist.
Und der Wiedereintritt funktioniert.
Wird das ein "Gamechanger".

Falls dieses Konzept aufgeht werden wir (Menschen) in 10 Jahren eine neue Stufe erreichen.

Austin Barnard:

https://twitter.com/austinbarnard45/status/1178133359131840515

Die Idee die Treibstoffgeneration auf dem Mars "mobil" zu entwerfen finde ich schlüssig.
Ich mache das bei KSP auch nicht anders.
Ich bau mir einen Tesla Rover mit Sabatier Prozess System und betanke dann das Starship was grad in der Nähe steht.

PS:
LabPadre mit seiner Frau und Elon:

https://twitter.com/LabPadre/status/1178143307202998272

Und Tim:

https://twitter.com/LabPadre/status/1178088279767425024
« Letzte Änderung: 29. September 2019, 08:13:30 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #668 am: 29. September 2019, 07:17:46 »
Das Launchpad ist in der Animation jetzt auch modifiziert.

Was die 100 Paxe anbelangt, steht da ja “ultimative”. Vielleicht basteln die doch schon an der 18m Rakete. Bei der Groesse waeren 100 Paxe realistisch.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #669 am: 29. September 2019, 08:22:14 »
Was die 100 Paxe anbelangt, steht da ja “ultimative”. Vielleicht basteln die doch schon an der 18m Rakete. Bei der Groesse waeren 100 Paxe realistisch.

Bei Flugzeugen hocken "Paxe" aber nur max 12h drin.  ;)
Und die Packs drücken dir immer schön Luft rein.  :)
O2 hätten sie ha genug, aber was macht man mit dem NO2?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #670 am: 29. September 2019, 08:33:23 »
Was die 100 Paxe anbelangt, steht da ja “ultimative”. Vielleicht basteln die doch schon an der 18m Rakete. Bei der Groesse waeren 100 Paxe realistisch.

Sicher sind 100 Passagiere kein Nahziel. Die fliegen erst, wenn es eine funktionierende Siedlung auf dem Mars gibt, die sie unterbringen und ernähren kann.

Wichtige Punkte für mich:

Mk1 und Mk2 haben ein ähnliches Schicksal wie der Hopper. Ein oder zwei Flüge, dann  Ablösung. Sie bekommen also keine 6 Triebwerke, wie bisher gedacht.

Als nächstes wird nicht der Booster gebaut. Hauptgrund, die Triebwerksproduktion reicht noch nicht. Jetzt kommt ein neues leichteres Starship mit ca. 120t aus den Ringen mit nur einer Naht, die man in Cocoa schon sieht. Das fliegt dann auch orbital, sobald der Booster fertig ist.

Von der 120t Version geht es mit dem Gewicht nur langsam nach unten. Ziel im Idealfall 99t.

Erster bemannter Flug vielleicht schon Ende des nächsten Jahres, nach vielen Testflügen.

Boca Chica und Florida sind weiter im Wettbewerb. Gleiche Chancen für den ersten orbitalen Flug und für den ersten Flug zum Mars.

Nachtrag. Kaltgasdüsen werden bald abgelöst durch die schon am Anfang geplanten Methalox Triebwerke.Stark genug für kleine orbitale Manöver.

Nachtrag 2. Auf die unvermeidliche Frage zu dem tweet von Bridenstine hat Elon gesagt, daß bisher nur sehr wenig von den SpaceX Ressourcen für Starship eingesetzt werden, ca. 5%. Ich weiß nicht, ob da Raptor-Bau schon drin ist, eher nicht.  ;)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #671 am: 29. September 2019, 08:43:32 »
Nachtrag:

100 Menschen auf einmal mit Starship zum Mars oder (Mond) zu fliegen gibt kein Lebenserhaltungssystem her.

Theoretisch würde ich das auch so sehen. Musk hörte sich aber nicht so an als würde er da einfach bestehendes einbauen, klang eher so als hätten Sie auch beim Lebenserhaltungssystem durchaus Ideen. Würde mich nicht wundern wenn da die ein oder andere Innovation heraus kommt an die bisher noch niemand denkt (oder die zumindest bisher keiner entwickelt hat)

Mk1 und Mk2 haben ein ähnliches Schicksal wie der Hopper. Ein oder zwei Flüge, dann  Ablösung. Sie bekommen also keine 6 Triebwerke, wie bisher gedacht.

Hat er das so explizit gesagt? Das einzige was ich verstanden habe dahin gehend ist das wohl frühestens Mk4 auf der Super Heavy landet und das frühestens im April (wenn ich richtig gerechnet habe). Theoretisch könnten Mk1 und 2 bis dahin doch ziemlich oft starten.

Kann sein das ich was überhört habe, aber er hat auch nicht gesagt wo die Unterschied zwischen den Mk Stufen liegen. Wäre ja durchaus möglich das Sie so eng beieinander liegen das man eines davon oder mehrere nachrüsten kann oder?

PS:
Allgemein ist das eines der inspirierensten Dinge die ich jemals gesehen habe. Schade das so etwas so selten geworden ist in unserer Zeit.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #672 am: 29. September 2019, 08:56:25 »
Hat er das so explizit gesagt? Das einzige was ich verstanden habe dahin gehend ist das wohl frühestens Mk4 auf der Super Heavy landet und das frühestens im April (wenn ich richtig gerechnet habe). Theoretisch könnten Mk1 und 2 bis dahin doch ziemlich oft starten.

Kann sein das ich was überhört habe, aber er hat auch nicht gesagt wo die Unterschied zwischen den Mk Stufen liegen. Wäre ja durchaus möglich das Sie so eng beieinander liegen das man eines davon oder mehrere nachrüsten kann oder?

Der entscheidende Unterschied ist das Gewicht von 200t. Das nächste soll 120t haben. Platz für die Vakuum-Triebwerke hätte Mk1 schon. Aber es macht keinen Sinn, wenn es nicht auf einen Booster gesetzt wird. Das wird nicht passieren, weil als nächstes ja wieder ein Starship gebaut wird, ein leichters, der Booster kommt danach.


PS:
Allgemein ist das eines der inspirierensten Dinge die ich jemals gesehen habe. Schade das so etwas so selten geworden ist in unserer Zeit.

Ich gestehe, von der Präsentation war ich enttäuscht. Sie hatte bis auf die Bilder der aktuellen Version nichts neues. Aufregend interessant waren dann die Antworten in der Q&A. Die waren das wachbleiben wert.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #673 am: 29. September 2019, 09:17:36 »
MarsMCT

Also ich fand die Praesentation wirklich ok. Es war keine Show. Es wurde lediglich das Projekt und der aktuelle Stand vorgestellt. Mehr will ich nicht. Die Aenderungen wurden genannt. Elon hat seinen Antrieb, warum er das macht erläutert, mehr konnte man nicht erwarten. Es wurden auch recht viele Details genannt. Dass MK1 fast 200to wiegt, ist heftig. Alles gut, von meiner Seite aus.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #674 am: 29. September 2019, 09:18:53 »
Hat Elon etwas zu den Füßen beim Starship bzw. MK1/2 gesagt?
Bei den angedeuten Verkleidungen wäre ja die Standfläche viel zu klein.
Oder wissen sie das selber noch nicht genau, auf den Renderings erkennt man auch nichts.
Die müssten ja irgendwie ausklappbar bzw. ausfahrbar sein.
Auf dem Mond/Mars müssen sie Unebenheiten bzw. den Bodenwinkel ausgleichen können.