Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102615 Aufrufe
*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #675 am: 29. September 2019, 09:22:57 »

Was die 100 Paxe anbelangt, steht da ja “ultimative”. Vielleicht basteln die doch schon an der 18m Rakete. Bei der Groesse
O2 hätten sie ha genug, aber was macht man mit dem NO2?

hmm meine überlegung aus wiki zu NO2

Stickstoffdioxid ist ein braunrotes, charakteristisch riechendes, äußerst korrosives und stark giftiges Gas, das sich leicht verflüssigen lässt. Die Flüssigkeit ist kurz unterhalb des Siedepunktes (21,15 °C) rotbraun, wird beim Abkühlen immer heller bis blassgelb und erstarrt bei −11,20 °C zu farblosen Kristallen

darunter heist es auch

Bei 150 °C beginnt der Zerfall von NO2 in O2 und NO, bei 650 °C ist der Zerfall vollständig
::)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #676 am: 29. September 2019, 09:44:08 »
Nachtrag 2. Auf die unvermeidliche Frage zu dem tweet von Bridenstine hat Elon gesagt, daß bisher nur sehr wenig von den SpaceX Ressourcen für Starship eingesetzt werden, ca. 5%. Ich weiß nicht, ob da Raptor-Bau schon drin ist, eher nicht.  ;)

Das ist eine sehr interessante Aussage. Die Frage ist natürlich immer, was das Maximum ist.

Ist 100% das Entwickler-Team? Dann wären 5% sehr wenig. Gerade in Bezug darauf, daß vor einem Jahr gesagt wurde, wenn FH fliegt, dann wird das Entwickler-Team sich um BFR kümmern.

Ist 100% ganz SpaceX? Dann wären 5% schon sehr viel, es gibt ja noch das Tagesgeschäft, Falcon9, FalconHeavy, Starlink oder DragonV2.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #677 am: 29. September 2019, 09:59:28 »
Nachtrag 2. Auf die unvermeidliche Frage zu dem tweet von Bridenstine hat Elon gesagt, daß bisher nur sehr wenig von den SpaceX Ressourcen für Starship eingesetzt werden, ca. 5%. Ich weiß nicht, ob da Raptor-Bau schon drin ist, eher nicht.  ;)

Das ist eine sehr interessante Aussage. Die Frage ist natürlich immer, was das Maximum ist.

Ist 100% das Entwickler-Team? Dann wären 5% sehr wenig. Gerade in Bezug darauf, daß vor einem Jahr gesagt wurde, wenn FH fliegt, dann wird das Entwickler-Team sich um BFR kümmern.

Ist 100% ganz SpaceX? Dann wären 5% schon sehr viel, es gibt ja noch das Tagesgeschäft, Falcon9, FalconHeavy, Starlink oder DragonV2.

Andererseits wer soll denn auch von SpaceX am Starship arbeiten? Wird ja vieles eingekauft und Tagesgeschäft existiert nicht. Im Grunde ist ein kleiner Teil der Entwickler, Entscheider und der Teil der am Raptor arbeitet. Da klingt 5% recht logisch. Die Interessantere Frage wäre gewesen wie viel vom Budget das auffrisst.

@ Duncan Idaho

Wenn das Starship zum Mars kommt, kommt es wahrscheinlich auch relativ problemlos zum Saturn. Halt nur unbemannt. Die Idee ein entkerntes Starship interplanetare Erforschungsreisen unternehmen zu lassen hatte Musk doch vor einiger Zeit schon einmal.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #678 am: 29. September 2019, 10:14:04 »
Die Interessantere Frage wäre gewesen wie viel vom Budget das auffrisst.

Auch nicht viel. Personalkosten, das bißchen Stahl und Kran-Mieten. Mal leicht überspitzt ausgedrückt aber im Kern richtig.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #679 am: 29. September 2019, 10:21:46 »
Interessantes und positives zum Verhältnis SpaceX-Anwohner. Es gab im Anschluß zur Veranstaltung nicht nur Bier, sondern auch ein gutes Gespräch, berichtet Nomadd. SpaceX will keine Enteignungen. Der Wert der Häuser wird realistischer neu eingeschätzt. Für Anwohner, die trotzdem bleiben wollen, wird eine bequeme Unterkunft in der Nähe bereitgestellt, wo sie hinkönnen, wenn Evakuierung von der FAA verlangt wird.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #680 am: 29. September 2019, 10:28:43 »
Hat Elon etwas zu den Füßen beim Starship bzw. MK1/2 gesagt?
Nein, nichts. Hätte auch mich interessiert.



Ein Screenshot aus der Präsentation zeigt tatsächlich Stummelbeine die einfach aus den Verkleidungen ausfahren. Für befestigte Böden geht das vielleicht. Aber ich behaupte auf unbefestigten, unebenen Flächen kann man damit nicht landen.

Das ist vermutlich nicht final. Meiner Meinung nach wird sich da noch einiges tun bis sie das erste Mal auf Mond oder Mars aufsetzen.  Vielleicht gibts auch verschiedene Beine, eine Normal und eine Extra-Version mit geländegängigem Fahrwerk, Breitreifen etc... ;)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #681 am: 29. September 2019, 10:33:31 »
Interessantes und positives zum Verhältnis SpaceX-Anwohner. Es gab im Anschluß zur Veranstaltung nicht nur Bier, sondern auch ein gutes Gespräch, berichtet Nomadd. SpaceX will keine Enteignungen. Der Wert der Häuser wird realistischer neu eingeschätzt. Für Anwohner, die trotzdem bleiben wollen, wird eine bequeme Unterkunft in der Nähe bereitgestellt, wo sie hinkönnen, wenn Evakuierung von der FAA verlangt wird.

Das ist gut! Hätten sie gleich so machen sollen, anstatt den Kontakt einer Firma zu überlassen die auf möglichst effizientes "Entfernen" von Anwohnern spezialisiert ist.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #682 am: 29. September 2019, 10:42:12 »
Hat Elon etwas zu den Füßen beim Starship bzw. MK1/2 gesagt?
Nein, nichts. Hätte auch mich interessiert.
Ein Screenshot aus der Präsentation zeigt tatsächlich Stummelbeine die einfach aus den Verkleidungen ausfahren. Für befestigte Böden geht das vielleicht. Aber ich behaupte auf unbefestigten, unebenen Flächen kann man damit nicht landen.

Das ist vermutlich nicht final. Meiner Meinung nach wird sich da noch einiges tun bis sie das erste Mal auf Mond oder Mars aufsetzen.  Vielleicht gibts auch verschiedene Beine, eine Normal und eine Extra-Version mit geländegängigem Fahrwerk, Breitreifen etc... ;)
Das wäre selbst auf Beton viel zu wenig Standfläche, im Vergleich zu vorher mit den Füßen an den drei Flügelenden.
Eine schnelle Landung wie bei der F9 ist so sicher nicht möglich. Da muss man vor dem Aufsetzen perfekt senkrecht ausgerichtet sein,
also ohne hoovern funktioniert da sicher nicht.
Der Superheavy-Booster bekommt hier viel weiter ausladende Füße.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #683 am: 29. September 2019, 11:08:16 »
Auch die Standhöhe scheint mir viel zu gering. Wie will man so Steinschlag bzw Beschädigung durch den Abgasstrahl beim Aufsetzen und Rückstart verhindern?

Keine Ahnung. Vielleicht meint SpaceX dass durch die F9 Erfahrungen mittlerweile sanft und ohne Seitenbewegung aufgesetzt werden kann dass das reicht? Aber mit so wenig Bodenfreiheit wieder starten, wenn der Abgasstrahl praktisch direkt in den Triebwerksblock zurück prallt? ich hab auch meine Zweifel und glaube eher das ist Fahrwerk Version 0.5. In einem Jahr sind sie bei Fahrwerk v1.0. Auf dem Mars aufsetzen wird dann v3.0 oder höher.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #684 am: 29. September 2019, 11:19:04 »
Die Interessantere Frage wäre gewesen wie viel vom Budget das auffrisst.

Auch nicht viel. Personalkosten, das bißchen Stahl und Kran-Mieten. Mal leicht überspitzt ausgedrückt aber im Kern richtig.

Bezweifle das die meisten Personalkosten bei SpaceX anfallen. Der Stahlbau findet extern statt und selbst bei den Mechanikern in Boca Chica wäre ich mir nicht sicher wie viele davon überhaupt bei SpaceX angestellt sind.

Deswegen fände ich die Kosten aussagekräftiger, denn man bezahlt ja sicherlich durchaus einige Firmen für Aufträge, eigene Mitarbeiter sehe ich dagegen eher nicht so extrem zumindest in der Fertigung.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #685 am: 29. September 2019, 11:22:15 »
Das mit der Lebenshaltung ist, zumindest was die Luft angeht, kein so großes Problem, hier wird nur genug Solarstrom gebraucht.
Von den Massen her ist das auch kein Problem, man muss nur genug Wasser mitnehmen um zusammen mit dem CO2 daraus Methan und O2 zu produzieren. Sozusagen produziert die BFR einen Teil des Treibstoffs unterwegs.
Wie das mit den andern Stoffwechselprodukten ist, das will sich meine Nase lieber nicht vorstellen, ob man damit aber stinkenden Treibstoff herstellen kann weiß ich nicht.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #686 am: 29. September 2019, 11:30:56 »
Das mit der Lebenshaltung ist, zumindest was die Luft angeht, kein so großes Problem, hier wird nur genug Solarstrom gebraucht.
Von den Massen her ist das auch kein Problem, man muss nur genug Wasser mitnehmen um zusammen mit dem CO2 daraus Methan und O2 zu produzieren. Sozusagen produziert die BFR einen Teil des Treibstoffs unterwegs.
Wie das mit den andern Stoffwechselprodukten ist, das will sich meine Nase lieber nicht vorstellen, ob man damit aber stinkenden Treibstoff herstellen kann weiß ich nicht.
Bei einer Biogasanlage wird auch Methan produziert.
Oder sie nehmen gleich Mister Methan mit.  :)


https://www.youtube.com/watch?v=5vbyayqPeIY

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #687 am: 29. September 2019, 12:56:35 »
Also die Landeanimation des Star Ships fand ich ja sehr interessant.
Man gleitet wie ein Flugzeug und erst kurz vor Landung geht man vertikal.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #688 am: 29. September 2019, 13:07:17 »
Also die Landeanimation des Star Ships fand ich ja sehr interessant.
Man gleitet wie ein Flugzeug und erst kurz vor Landung geht man vertikal.

Mich erinnert es eher an einen Wingsuit.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #689 am: 29. September 2019, 13:08:08 »
Mich würde hier interessieren wie weit die Luft auf dem Mars ein abbremsen ermöglicht, oder um es anders zu sagen, wieviel dV müssen sie am Schluss mit den Triebwerken machen?

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #690 am: 29. September 2019, 13:51:46 »
Mich würde hier interessieren wie weit die Luft auf dem Mars ein abbremsen ermöglicht, oder um es anders zu sagen, wieviel dV müssen sie am Schluss mit den Triebwerken machen?

Vor einem Jahr sagte Elon Musk bei seiner Präsentation, daß sie ca. 99% der Energie, das sind 90% der Geschwindigkeit abbauen können. Rest für die Triebwerke bleibt ca. 1km/s. Die Strategie ist gleich so tief wie möglich runter in die dichte Atmosphäre, dann negativen Auftrieb, also Abtrieb um der Planetenkrümmung zu folgen, bis die Geschwindigkeit stark gesunken ist. Die Technik wurde vom NASA Ames Research Center entwickelt.

Dieses Jahr hat er in einem Tweet erwähnt, daß sie wohl zwei Durchgänge machen. Also nochmal raus aus der Atmosphäre zum Abkühlen und dann wieder runter. Davon war in der Präsentation aber keine Rede. Es bleibt interessant.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #691 am: 29. September 2019, 14:27:28 »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #692 am: 29. September 2019, 14:33:42 »
Man gleitet wie ein Flugzeug und erst kurz vor Landung geht man vertikal.

Wie Musk in der Präsentation gesagt hat, ist es kein flugzeugähnliches Fliegen sondern ein kontrolliertes Fallen. Es ähnelt also vielmehr dem Fall eines Fallschirmspringers als dem Flug eines Flugzeugs.

Mane

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #693 am: 29. September 2019, 15:00:04 »
Ich bin auch wieder eher enttäuscht von dieser Präsentation: Sehr faktenarm, etwas dilettantisch in der Präsentation (was daran hat die 80 min Verspätung gerechtfertigt? Die paar Slides und der gewohnt zusammengestolperte Vortrag wohl eher nicht.. das wirkt einfach unprofessionell).

Nahezu alles hat man schon zwei, drei mal gehört. Neue oder konkrete Informationen mussten im QA auflesen..

Ist euch in der Animation das aggressive Wendemanöver kurz vorm Aufsetzen des Spaceships aufgefallen? Das ist zumindest... sportlich.
Ich weiß nicht ob ich da als Passagier drin sitzen möchte.

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #694 am: 29. September 2019, 15:15:11 »
Zu dem Wendemanöver hat er erzählt, dass das mit den ersten Schiffen noch mittels der schwenkbaren Triebwerke geflogen wird, aber ab MK4 oder 5 werden die Kaltgas-Manövertriebwerke durch leistungsfähigere "heiße" Manövertriebwerke ersetzt, was dann das direkte Drehen des Schiffs ohne die Schubvektorsteuerung ermöglicht und damit Zeit  und Treibstoff spart.
Ach ja, und der Eintritt in die Athmosphäre erfolgt mit ca 60° Anstellwinkel, was Auftrieb erzeugt und das Manöver zeitlich streckt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #695 am: 29. September 2019, 15:15:13 »
Es wurde das Schiff präsentiert. Das echte Schiff.

Das es dann keine neuen Informationen gibt ist sehr gut, denn neue Informationen würden bedeuten, man müsste mit diesen dann das Schiff neu bauen, da es dann ja bereits veraltet wäre.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #696 am: 29. September 2019, 15:25:39 »
Ist euch in der Animation das aggressive Wendemanöver kurz vorm Aufsetzen des Spaceships aufgefallen? Das ist zumindest... sportlich.
Ich weiß nicht ob ich da als Passagier drin sitzen möchte.

Das Manöver hat Elon Musk in seiner Präsentation auch angesprochen. Es ist nicht möglich mit den Steuerflächen. Die Raptor-Triebwerke werden maximal angestellt und erzeugen den Drehimpuls dafür. Das ist ineffizient. Besser wird es, wenn starke Methalox Lagekontroll-Triebwerke zur Verfügung stehen und die Drehung durchführen.

Ja, für Passagierflüge ist das sportlich.

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #698 am: 29. September 2019, 16:06:41 »
Mich würde hier interessieren wie weit die Luft auf dem Mars ein abbremsen ermöglicht, oder um es anders zu sagen, wieviel dV müssen sie am Schluss mit den Triebwerken machen?

Vor einem Jahr sagte Elon Musk bei seiner Präsentation, daß sie ca. 99% der Energie, das sind 90% der Geschwindigkeit abbauen können. Rest für die Triebwerke bleibt ca. 1km/s. Die Strategie ist gleich so tief wie möglich runter in die dichte Atmosphäre, dann negativen Auftrieb, also Abtrieb um der Planetenkrümmung zu folgen, bis die Geschwindigkeit stark gesunken ist. Die Technik wurde vom NASA Ames Research Center entwickelt.

Dieses Jahr hat er in einem Tweet erwähnt, daß sie wohl zwei Durchgänge machen. Also nochmal raus aus der Atmosphäre zum Abkühlen und dann wieder runter. Davon war in der Präsentation aber keine Rede. Es bleibt interessant.
Ja, das nennt man „Aerobreaking“ und wurde schon bei Marsorbitern angewendet.
Einmal ginge es schief, weil man zu weit in die Atmosphäre eintauchte, wegen falscher Berechnungen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #699 am: 29. September 2019, 16:39:22 »
Ja, das nennt man „Aerobreaking“ und wurde schon bei Marsorbitern angewendet.
Einmal ginge es schief, weil man zu weit in die Atmosphäre eintauchte, wegen falscher Berechnungen.

Ich glaube nicht, daß schon mal aktiver Abtrieb benutzt wurde. Mehrfaches eintauchen auch nicht, außer zur Zirkularisierung bei einem Satelliten.