Hallo.
Ich habe mal eine ganz andere Frage zu BFR.
(Falls sinvoll bitte evtl. in anderes Thread schieben?)
in:
"SpaceX's plan to fly you across the globe in 30 minutes | Gwynne Shotwell"
wird BFR/BFS als cooles Personentranspormittel umschwärmt. Eben mal zum Kaffeklatsch auf die andere Seite des Globus fliegen und ruckzuck zurück.
Klingt erst mal klasse, und WENN es funktionieren würde
(was ja hier zurecht kontrovers diskutiert wird),
wäre es meiner Meinung nach auch ein tolles Geschäftsmodell.
An das würde ich eher glauben als an interplanetares herumreisen.
Allerdings: Bei den schönen Landeanimationen fielen mir spontan YT-Amateur-Videos ein, bei denen die Filmer ehrfürchtig vor den Supersonic Booms in Extase gerieten.
Die sind ja auch der Hammer, selbst in 10-20km Entfernung.
Solche Überschall-Hammerschläge werden bei Raketen-Touristen in Florida sicher gerne tolleriert. Die Einwohner werden das sicher auch alle paar Wochen mal akzeptieren, weil sie ja auch davon leben (Weltraumindustrie/Tourismus).
Aber ich kann mir das nicht für Metropol-Flughäfen in der Welt vorstelllen.
Mir ist als einziges Überschallpassagierflugzeug die Concorde bekannt. Im Wiki-Eintrag habe ich dazu gelesen, dass es international Proteste wegen des Lärms der Maschinen gab und dass damals "normalerweise ... der Flug mit Überschallgeschwindigkeit über dem europäischen Festland nicht gestattet" war.
Hat SpaceX oder EM jemals das Thema angesprochen, wie sie die Lärmbelästigung und vor allem den Überschallknall bändigen wollen?
Lässt sich dass überhaupt reduzieren?
Wenn es dazu keine Lösungen gibt, wird es sicher keine Metropole geben, die eine Start/Landeplatz vor der Haustür bereitstellen würde.
Bin gespannt, ob ihr was dazu wisst.
LG
ZilCarSpace