Starship Earth-Earth Flugverbindungen

  • 348 Antworten
  • 65905 Aufrufe
*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #75 am: 15. Oktober 2017, 17:54:30 »
Wäre aber eher kurios wenn man bei den Umweltverfechtern lieber Flugzeuge hat die fossile Brennstoffe massenhaft  rausblasen als ein wenig wasserdampf. Allein schon mengenmässig wird da bei keiner berechnung was rumkommen

Im Grunde müsste man das bei der clientel schon quasi als öko Variante hypen

Immenburg

  • Gast
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #76 am: 15. Oktober 2017, 18:01:33 »
falls man das Methan mittels Power to Gas erzeugt, ist das ziemlich klimaneutral,

Und die Eneergie dazu kommt umweltfreundlich aus der Stecksdose? Also genauso wie bei den Elektroautos. Die haben ja auch so ne tolle CO2 Bilanz.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #77 am: 15. Oktober 2017, 19:04:29 »
Schon mal was von Photovoltaik und Windstrom gehört?
Gerade im Süden der USA scheint viel mehr die Sonne und es gibt viel weniger Einbrüche durch Dunkelphasen.
Selbst gegenüber Süddeutschland ist die Energieausbeute sehr viel besser. Ein anderer wichtiger Grund ist das Kerosin ein eher endlicher Rohstoff ist, Methan lässt sich aber beliebig erzeugen.
Das einzige Umweltproblem das ich wirklich sehe ist die Lärmbelastung auf der Erde, den Rest halte ich für sehr gut lösbar.

Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #78 am: 15. Oktober 2017, 21:22:34 »
Immenburg spielt wahrscheinlich auf die recht populär gewordene sogenannte "Schweden Studie" bezüglich Elektro-Autos an, die allerdings längst widerlegt wurde, allerdings jetzt als Dauer-Argument für Verfechter der alten fossilen Verbrenner-Technik herhalten darf. Da muß man jetzt aber in diesem Thread nicht weiter drauf eingehen, da Offtopic. Tatsache ist, daß ein Methan-Kreislauf (Produktion und Verbrennung) komplett CO2-neutral erfolgen kann. Was aber bei einer Verbrennung in bestimmten Zonen der Athmosphäre passiert, kann ich nicht beurteilen (und da bin ich wohl auch nicht der einzige).

Gruß,
Prodatron
(dessen EV fast zu 90% mit eigenem PV-Strom geladen wird ;) )

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #79 am: 15. Dezember 2017, 21:46:24 »
Hallo Ihr,

ich kann nicht aus meiner beruflichen Haut raus: Beim Betrachten der CRS 13 Landebilder dachte ich spontan: Wenn zukünftig Putin im Kreml einen doppelten Schallknall hört könnte es durchaus sein dass eine BFR ein Kompanie Ledernacken auf dem roten Platz aussetzt.  :)

Die militärischen Implikationen des Konzepts sind sicher interessant, vor allem dann wenn man das Problem "Ausladen ohne besondere Infrastruktur" lösen würde.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #80 am: 16. Dezember 2017, 03:03:18 »
Hallo Ihr,

ich kann nicht aus meiner beruflichen Haut raus: Beim Betrachten der CRS 13 Landebilder dachte ich spontan: Wenn zukünftig Putin im Kreml einen doppelten Schallknall hört könnte es durchaus sein dass eine BFR ein Kompanie Ledernacken auf dem roten Platz aussetzt.  :)

Die militärischen Implikationen des Konzepts sind sicher interessant, vor allem dann wenn man das Problem "Ausladen ohne besondere Infrastruktur" lösen würde.

Neu wäre die Idee nicht.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #81 am: 16. Dezember 2017, 07:45:14 »
Sobald es solch ein Transportmittel gibt gibt es auch Abwehrpläne dagegen. Schwer abzuschiessen ist die BFR doch nicht, einziger Knackpunkt die geringe Vorwarnzeit.

Halte es als militärisches Transportmittel trotzdem für ziemlich ungeeignet

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #82 am: 16. Dezember 2017, 08:26:10 »
Ne, das einzige was man damit machen könnte ist die schlimmsten 100 Politiker auf den Mond zu schießen,  notfalls  zum Preis einer BFS, da würde es viele Menschen geben die jubelnd durch die Strassen liefen. Nur eines wäre traurig, man müsste es Täglich mit den nächsten machen.

tobi

  • Gast
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #83 am: 29. Januar 2018, 12:06:57 »
Wo ich meine Zweifel habe: Flugzeuge die im Bereich der FAA oder EASA eingesetzt werden dürfen keine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Catastropic Event (Totalverlust) als 10e-9 / Flugstunde haben. Wenn die BFR in Konkurrenz zu Flugzeugen fliegt müsste normalerweise das Gleiche gelten. Bei aller Euphorie, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die BFR das schafft. Sie müsste um Größenordnungen sicherer sein als als bisherige Raketen. Oder man zertifiziert sie nach Sicherheitsanforderungen die geringer sind als für Flugzeuge? Keine Ahnung ob das rechtlich ginge und wie die öffentliche Akzeptanz ausfällt?

Bei einmotorigen Propellermaschinen gilt 10^-6 glaub ich. Auch in der zivilen Luftfahrt gibts also Flüge, wo das Risiko deutlich höher ist. Bei business-jets gilt 10^-8 meine ich.

Ich denke man sollte sich erstmal bei 1 zu 1 Million orientieren. Natürlich ist klar, dass es auch bis dahin noch ein sehr weiter Weg ist.

Aus meiner CNES Sicherheitsrecherche bei Ariane VA241 habe ich ja jetzt rausgefunden, dass bei Starts am CSG ein Kriterium von 10E-7 (1 zu 10 Millionen) pro Start für das Risiko eines Todesfalls am Boden gilt.

http://emits.sso.esa.int/emits-doc/ASTRIUMLIM/BepiColombo_MTM_SEPS/CSG.RS.10A.5.5.V1.General.Rules.pdf

Risikomanagement am CSG:

Zitat
QUANTIFICATION OF OBJECTIVES
The general safety objectives adopted in relation to industrial and operational activities are as follows :
Catastrophic : loss of human life (accident in flight or on the ground)
a) public : 10-7/campaign
b)populations flown over : 10-7/launching
10-7/return
c) personnel operating on the  CSG :10-6/campaign (1)
d) crew of a manned flight (CSG share) : in compliance with the  programme objectives



Daraus folgere ich, dass um Land überfliegen zu dürfen, sich die Absturzwahrscheinlichkeit für BFR bei Start und Landung in dieser Größenordnung bewegen sollte.

Selbst bei größtem SpaceX-Optimismus halte ich dieses Sicherheitslevel derzeit für nicht erreichbar. Daher können wenn überhaupt nur Flüge gehen, die übers Meer starten. Aber auch der Landeanflug übers Meer ist kritisch, weil das Ziel nicht "überschossen" werden darf.

Die Sicherheit der Leute an Bord ist nach den Programmzielen anzusetzen, die also erstmal nicht so ein großes Problem. ;)

Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #84 am: 29. Januar 2018, 15:22:42 »
Die Sicherheit der Leute an Bord ist nach den Programmzielen anzusetzen, die also erstmal nicht so ein großes Problem. ;)

"In compliance with program objectives"  mag zwar beim eigenen Personal noch gehen (du hast das "CSG share" unterschlagen). Für zahlende Passagiere werden aber garantiert härtere Regeln verlangt. Je nach dem was mit den Behörden verhandelt wird mag das nicht so streng wie für kommerzielle Luftfahrt sein, aber vielleicht immer noch meilenweit vom technisch Machbaren entfernt.

Musk hätte die Zuverlässigkeit heutiger Rakten als Basis nehmen sollen. Eine 99% Zuverlässigkeit ist schon verdammt gut (Versagen alle 100 Flüge). Wenn er es schafft die BFR auf 99.99% zu steigern, hätte er technisch nahezu ein Wunder vollbracht. Statistisch gesehen wäre eine BFR mit 99.99% Zuverlässigkeit (Versagen alle 10.000 h/flüge) aber immer noch 10.000 Mal unzuverlässiger als ein Verkehrsflugzeug auf einem 10h Flug.

Mit der Aussage mindestens so sicher zu werden wie die Luftfahrt hat er die Meßlatte ohne Not unmöglich hoch gelegt. Wenn ihm die Ingenieure im Laufe der BFR Entwicklung klar machen dass die versprochene Sicherheit nicht geht schwächt das seine Verhandlungs-Position. Abgesehen davon wird ihm die Aussage in Raumfahrt Foren um die Ohren fliegen.. (zu Recht) ::)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #85 am: 29. Januar 2018, 15:44:15 »
Mit der Aussage mindestens so sicher zu werden wie die Luftfahrt hat er die Meßlatte ohne Not unmöglich hoch gelegt.

Immer wieder der gleiche Fehler. EM hat nicht gesagt, dass er diese Zuverlässigkeit mit dem ersten BFR/BFS Flug erreichen will. Er hat auch keinen Zeitpunkt genannt wann er diese Zuverlässigkeit erreichen will. Es ist nur sein visionäres Ziel. Das ist das selbe wie mit der 100fachen Wiederverwendung. Das selbe mit der Kostenreduzierung um den Faktor 100. Solange er kein Zieldatum angibt, ist so ne Aussage nur ein visionäres Ziel auf das man hinarbeiten will. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Das ist genau so als wenn ich sage, ich will Millionär werden. Ok, so ne Aussage hat schon ne zeitliche Beschränkung, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass ich viel älter als 85 Jahre werde. Aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich einfach nur (igendwann vielleicht) Millionär werden will oder ob ich innerhalb der nächsten 5 Jahre (oder bis zum Zeitpunkt X) Millionär sein will.


Abgesehen davon wird ihm die Aussage in Raumfahrt Foren um die Ohren fliegen.. (zu Recht) ::)

Ich glaub für Musk gibt es nichts auf der Welt, was ihm egaler sein wird als das.   ;)

Mane

tobi

  • Gast
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #86 am: 29. Januar 2018, 16:00:39 »
Wie kann ich nachweisen, dass eine Rakete eine Zuverlässigkeit von 1:10 Millionen (Absturzwahrscheinlichkeit pro Flug) hat?

Eine sehr interessante Frage. Dazu fehlen noch komplett die Erfahrungswerte und Standards, welche Tests etc.. angemessen sind.

100 Millionen Mal fliegen, das dürfte diese Frage beantworten. Das scheint mir aber nicht realistisch.

Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #87 am: 29. Januar 2018, 16:09:14 »
Immer wieder der gleiche Fehler. EM hat nicht gesagt, dass er diese Zuverlässigkeit mit dem ersten BFR/BFS Flug erreichen will. Er hat auch keinen Zeitpunkt genannt wann er diese Zuverlässigkeit erreichen will. Es ist nur sein visionäres Ziel. Das ist das selbe wie mit der 100fachen Wiederverwendung. Das selbe mit der Kostenreduzierung um den Faktor 100. Solange er kein Zieldatum angibt, ist so ne Aussage nur ein visionäres Ziel auf das man hinarbeiten will. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Das ist genau so als wenn ich sage, ich will Millionär werden. Ok, so ne Aussage hat schon ne zeitliche Beschränkung, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass ich viel älter als 85 Jahre werde. Aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich einfach nur (igendwann vielleicht) Millionär werden will oder ob ich innerhalb der nächsten 5 Jahre (oder bis zum Zeitpunkt X) Millionär sein will.

Prinzipiell gebe ich dir Recht und habe nichts gegen die evolutionäre try and error Musk Taktik sich nach und nach an Zielwerte heranzutesten. Das wird aber wenn Menschen auf dem Spiel stehen nicht funktionieren. Entweder die BFR erreicht den Zielwert oder nicht. Ansonsten wird sie gegrounded. Da sind die Behörden schnell dabei, gerade bei neuen Programmen.

Zitat
Ich glaub für Musk gibt es nichts auf der Welt, was ihm egaler sein wird als das.   ;)
Mane
Dem stimme ich zu!

Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #88 am: 29. Januar 2018, 16:41:40 »
Wie kann ich nachweisen, dass eine Rakete eine Zuverlässigkeit von 1:10 Millionen (Absturzwahrscheinlichkeit pro Flug) hat?

Eine sehr interessante Frage. Dazu fehlen noch komplett die Erfahrungswerte und Standards, welche Tests etc.. angemessen sind.

Ich vermute mal ähnlich wie bei Flugzeugen: Da wird jedem Bauteil und System eine Kritikalität und Ausfallwahrscheinlichkeit zugewiesen. Catastrophic ist die höchste Kritikalität und darf für das Gesamtsystem Flugzeug in der Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten 10e-9 nicht überschreiten. Für die meisten Einzelteile (Ventile, Turbopumpen etc) hat man bereits Erfahrungswerte oder kann die aus ähnlichen Teilen ableiten. Die BFR wird prinzipiell keine anderen Bauteile als bisherige Raketen verwenden und damit gibt es genug Erfahrung. Eine Safety Analyse für die BFR sollte also nicht so viele Unbekannte enthalten.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #89 am: 29. Januar 2018, 17:30:08 »
Wie kann ich nachweisen, dass eine Rakete eine Zuverlässigkeit von 1:10 Millionen (Absturzwahrscheinlichkeit pro Flug) hat?

Eine sehr interessante Frage. Dazu fehlen noch komplett die Erfahrungswerte und Standards, welche Tests etc.. angemessen sind.

Ich vermute mal ähnlich wie bei Flugzeugen: Da wird jedem Bauteil und System eine Kritikalität und Ausfallwahrscheinlichkeit zugewiesen. Catastrophic ist die höchste Kritikalität und darf für das Gesamtsystem Flugzeug in der Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten 10e-9 nicht überschreiten. Für die meisten Einzelteile (Ventile, Turbopumpen etc) hat man bereits Erfahrungswerte oder kann die aus ähnlichen Teilen ableiten. Die BFR wird prinzipiell keine anderen Bauteile als bisherige Raketen verwenden und damit gibt es genug Erfahrung. Eine Safety Analyse für die BFR sollte also nicht so viele Unbekannte enthalten.

die Erfahrungswerte aus der Vergangenheit müssen dann aber auch auf den zukünftigen Einsatzfall mit seinen Betriebsbedingungen zutreffen (oder man kann das ableiten). Für einen Flug einer Rakete zum Mars ist die Datenlage vermutlich etwas dünn, wenn sich die Betriebsbedingungen deutlich von der Erfahrung unterscheiden. Zumindest die Lebensdauer dürfte deutlich höher sein als bisherige Daten. Dann muss man extrapolieren, das wird schon gehen, aber nur mit zusätzlichen Unsicherheiten.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #90 am: 29. Januar 2018, 17:39:59 »
die Erfahrungswerte aus der Vergangenheit müssen dann aber auch auf den zukünftigen Einsatzfall mit seinen Betriebsbedingungen zutreffen (oder man kann das ableiten). Für einen Flug einer Rakete zum Mars ist die Datenlage vermutlich etwas dünn, wenn sich die Betriebsbedingungen deutlich von der Erfahrung unterscheiden. Zumindest die Lebensdauer dürfte deutlich höher sein als bisherige Daten. Dann muss man extrapolieren, das wird schon gehen, aber nur mit zusätzlichen Unsicherheiten.

Die Zetifizierung mit den 1:10 Millionen gilt ja für Punkt-zu-Punkt Flüge auf der Erde. Dafür sollten die bisherigen Flug- und Raumfahrtdaten ganz ok sein. Beim Mars muss man bestimmt extrapolieren, aber da erwartet denke ich auch keiner 1:10 Millionen.

Ich vermute mal ähnlich wie bei Flugzeugen: Da wird jedem Bauteil und System eine Kritikalität und Ausfallwahrscheinlichkeit zugewiesen. Catastrophic ist die höchste Kritikalität und darf für das Gesamtsystem Flugzeug in der Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten 10e-9 nicht überschreiten. Für die meisten Einzelteile (Ventile, Turbopumpen etc) hat man bereits Erfahrungswerte oder kann die aus ähnlichen Teilen ableiten. Die BFR wird prinzipiell keine anderen Bauteile als bisherige Raketen verwenden und damit gibt es genug Erfahrung. Eine Safety Analyse für die BFR sollte also nicht so viele Unbekannte enthalten.

Vielen Dank für die interessante Erläuterung bezüglich der Zertifizierung von Flugzeugen über ihre Einzelteile.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #91 am: 29. Januar 2018, 17:46:23 »
Ich glaube das ist durchaus machbar, wenn auch nicht ohne Verluste. Verkehrsflugzeuge sind auch deshalb so sicher weil man aus der Erfahrung gelernt hat. So blöd das klingt, jeder Abstutz trägt zur Sicherheit bei, das trifft auch auf die Raumfahrt zu.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #92 am: 29. Januar 2018, 23:03:12 »
Über eines sind mir uns sicher einig, alleine die Frage der nachgewiesen Sicherheit wird erst viele Jahre nach einem Erstflug mit genügend Erfahrung untermauert sein.
Ganz klar ist auch, dass eine Erdverbindung nicht direkt in jeder Beziehung vergleichbar mit einer Reise zu einer erdnahen Raumstation, Mond-, oder Marsreise sein wird.
Was wir aber ausschließen können das eine BFR/BFS mit einem kalkuliertem Risiko von 1 zu 100 jemals starten wird.
Das aller wichtigste sind hier sicherlich die Triebwerke,  die
Ausfallwahrscheinlichkeit jedes einzelnen und die Verhinderung von Folgeschäden. Genau hier traue ich SpaceX zu das sie eine Konstruktion hinbekommen die mit der Zeit eine Zuverlässigkeit erreichen können die ausreichend sein kann. Prinzip bedingt wird das für Reisen zu ander Himmelskörpern sehr viel schwere werden.
Was mich dabei sehr interessiert ist wie hoch man dabei an die Belastungsgrenzen gehen wird, mit 40% Reserve wird das vermutlich unmöglich, aber wo Doktor Who?

tobi

  • Gast
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #93 am: 26. Februar 2018, 22:18:08 »
Start (und damit auch Landung)von BFR vor Paris scheint jetzt möglich:
Zitat
"Ils ont donné la chance au lanceur", estime un bon connaisseur du dossier.

Der Rakete einfach mal ne Chance geben, ne? ;D

Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #94 am: 27. Februar 2018, 20:19:23 »
Quelle vergessen oder was genau willst Du uns damit sagen?

tobi

  • Gast
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #95 am: 27. Februar 2018, 22:26:58 »
Kleiner Scherz, völlig ohne Relevanz.

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #96 am: 28. Februar 2018, 07:44:57 »
Es gibt ja bei den SpaceX-Starts oft Verschiebungen, z.B. wegen Wetter oder Range-Problemen.
Ich das dann bei "BFR-Linienflügen" (Ort zu Ort) anders?
Könnte mir vorstellen, dass es gerade im Business-Bereich problematisch ist, wenn der Start um ein oder mehrere Tage verschoben wird.
Zumal es dann ja auch immer 2 Orte auf der Erde trifft.
Und Business-Leute werden die ersten sein, die den Verbindungs-Zeitvorteil nutzen wollen - und ihn auch bezahlen können.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #97 am: 28. Februar 2018, 08:12:35 »
Es gibt ja bei den SpaceX-Starts oft Verschiebungen, z.B. wegen Wetter oder Range-Problemen.
Ich das dann bei "BFR-Linienflügen" (Ort zu Ort) anders?
Könnte mir vorstellen, dass es gerade im Business-Bereich problematisch ist, wenn der Start um ein oder mehrere Tage verschoben wird.
Zumal es dann ja auch immer 2 Orte auf der Erde trifft.
Und Business-Leute werden die ersten sein, die den Verbindungs-Zeitvorteil nutzen wollen - und ihn auch bezahlen können.

Hab ich mir auch schon überlegt. Meist ist es ja der Wind wie zuletzt bei der F9. Dieser BFR schnelle Earth-Earth Transfer macht ja im Grunde nur Sinn wenn eine extreme sicherheit besteht, das der Start auch stattfindet.

tobi

  • Gast
Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #98 am: 28. Februar 2018, 09:22:52 »
Mit SpaceX fliegen am Anfang nur knallharte SpaceX-Fans. Die können Verspätungen locker wegstecken. ;)

Re: Starship Earth-Earth Flugverbindungen
« Antwort #99 am: 28. Februar 2018, 09:26:19 »
Es gibt ja bei den SpaceX-Starts oft Verschiebungen, z.B. wegen Wetter oder Range-Problemen.
Ich das dann bei "BFR-Linienflügen" (Ort zu Ort) anders?
Könnte mir vorstellen, dass es gerade im Business-Bereich problematisch ist, wenn der Start um ein oder mehrere Tage verschoben wird.
Zumal es dann ja auch immer 2 Orte auf der Erde trifft.
Und Business-Leute werden die ersten sein, die den Verbindungs-Zeitvorteil nutzen wollen - und ihn auch bezahlen können.

Hab ich mir auch schon überlegt. Meist ist es ja der Wind wie zuletzt bei der F9. Dieser BFR schnelle Earth-Earth Transfer macht ja im Grunde nur Sinn wenn eine extreme sicherheit besteht, das der Start auch stattfindet.

In gewissen Regionen fallen auch Fluege wegen Wetter haeufiger aus, als man denkt. Aber dennoch, bei allem gegebenem Vertrauen in SpaceX und seine Macher, aber das Thema sehe ich in 50 Jahren nicht geloest. Da sind wohl eher Marsfluege fuer Privatpersonen erschwinglich...