Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422938 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1700 am: 07. Februar 2018, 19:51:41 »
Hallo,

ich lasse gerade das Video vom Starman auf meinem Tablet nebenher laufen. Das Forenmitglied, das bei der Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Teslas im All von einem Kunstwerk gesprochen hat, hatte recht. Wenn die modernen Displays noch Bildschirmschoner bräuchten, würde ich gerne eine Endlosschleife Starman dafür nutzen.

Viele extrem begeisterte Grüße

Mario

PS: Wollte Elon wirklich der Airforce zeigen das in den GEO schweben kann, oder einfach nur der ganzen Welt wie geil die Erde mit einem roten Tesla Roadster im Orbit aussieht. :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1701 am: 07. Februar 2018, 19:59:45 »
Völlig klar, der Mars war ja nie das Ziel nein natürlich nicht, hach dieser unsägliche "Boulevardjournalismus" ...

Hm, war wohl nicht Musk auf Twitter, war wohl Fake News ...

Zitat
Red car for a red planet
22:06 - 1. Dez. 2017

Elon Musk

Verifizierter Account
 
@elonmusk
 1. Dez. 2017
Mehr
Payload will be my midnight cherry Tesla Roadster playing Space Oddity. Destination is Mars orbit. Will be in deep space for a billion years or so if it doesn’t blow up on ascent.

https://twitter.com/elonmusk/status/936838844602728449

Jap, der Orbit des Mars um die Sonne ich sehe da kein Problem. Die Oberstufe hätte auch nie in eine Umlaufbahn um den Mars eintreten können, da bis zu einer evtl. Ankunft längst die Batterien an Bord leer gewesen wären. Außerdem steht da "will be in deep space for a billion years" und nicht in "Marsorbit for a billion years".

Jetzt mal als Moderator: Bitte etwas auf den Ton achten. Großschreibung und übermäßiger Gebrauch von Umlauten wird allgemeinhin in Fdeioren und Chats als Schreien angesehen. Wir legen hier großen wert auf sichtliche Diskussionen, durch Lautstärke werden Argumente nie stichfester oder "richtiger". Ich war mal so frei deinen Stil zu korrigieren ohne den Informationsgehalt deines Beitrages zu schwächen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1702 am: 07. Februar 2018, 20:21:54 »
Das die Medien an Quallität verlohren haben steht für mich fest, wobei es da noch Abstufungen gibt, zumindest die Welt bringt meist gute Berichterstattung.
Leider setzt man sehr oft offensichtlich Trottel dadran einen Artikel zu schreiben, leider oft mit dem Wissen eines zwölfjähigen, sammt der Unfähigkeit ein minimum unsere Sprache im Ausdruck und Rechtschreibung zu haben. Wohl nur an einer Stelle kann ich das entschuldigen, den Verlagen sind sehr viele Einnahmen weggebrochen.
Was dann dem allem noch die Krone aufsetzt, ist das dies selbst bei den mit unseren Rundfunkgebühren betriebenen Medien immer mehr passiert und da habe ich absolut keine Verständnis dafür. Besser wäre es sie würden die Berichterstattung streichen als es zuzulassen das Mist berichtet wird.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1703 am: 07. Februar 2018, 20:42:02 »
Zum Asteroiden-Gürtel  ist es richtige Entscheidung.

Was?
Ich habe gelesen, dass die Rakete zum Asteroiden-Gürtel fliegt. Ich finde, es ist richtige Entscheidung den Schrott dorthin zu schicken wo er sein müsste.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1704 am: 07. Februar 2018, 21:05:14 »
Zum Asteroiden-Gürtel  ist es richtige Entscheidung.

Was?
Ich habe gelesen, dass die Rakete zum Asteroiden-Gürtel fliegt. Ich finde, es ist richtige Entscheidung den Schrott dorthin zu schicken wo er sein müsste.

Das ist eine Umlaufbahn, das heißt die Oberstufe kommt auch wieder von dort zurück.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1705 am: 07. Februar 2018, 21:19:16 »
Ich habe gelesen, dass die Rakete zum Asteroiden-Gürtel fliegt. Ich finde, es ist richtige Entscheidung den Schrott dorthin zu schicken wo er sein müsste.

Das ist eine Umlaufbahn, das heißt die Oberstufe kommt auch wieder von dort zurück.

Nichts für Ungut aber nach vv's history trollt er hier ganz gewaltig.

Dazu kommt wohl leider ...
1. Deutsch sein schwere Sprache
2. Know-how unbekannte Sprache

Back to FalconHeavy

3. Musik soll helfen "Major Tom"

https://www.youtube.com/watch?v=w7TgwrBbW3k&feature=youtu.be

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1706 am: 07. Februar 2018, 21:22:23 »
Das die Medien an Quallität verlohren haben steht für mich fest, wobei es da noch Abstufungen gibt, zumindest die Welt bringt meist gute Berichterstattung.
...

Die können's auch:
https://www.golem.de/news/falcon-heavy-rakete-gestartet-verrueckte-dinge-werden-wahr-1802-132628.html
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1707 am: 07. Februar 2018, 21:22:51 »
Was mir beim Start auch sofort aufgefallen ist, im Vergleich zu einem F9 Start, ist die höhere Startbeschleunigung.
Die zieht ja richtig weg.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1708 am: 07. Februar 2018, 21:25:38 »
Was mir beim Start auch sofort aufgefallen ist, im Vergleich zu einem F9 Start, ist die höhere Startbeschleunigung.
Die zieht ja richtig weg.

Gut, wie das mit einer "echt" schweren Nutzlast aussieht, ist die Frage.
Aber klar, Power x3 !


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1709 am: 07. Februar 2018, 21:32:04 »
Das die Medien an Quallität verlohren haben steht für mich fest, wobei es da noch Abstufungen gibt, zumindest die Welt bringt meist gute Berichterstattung.
...

Die können's auch:
https://www.golem.de/news/falcon-heavy-rakete-gestartet-verrueckte-dinge-werden-wahr-1802-132628.html

Toller Artikel, danke für die Verlinkung sonst hätts ich noch gemacht.

Ach ja, schnappt euch mal Kopfhörer und seht, hört euch das an.
Gnadenlos geleached von NSF, sry Chris.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=233&v=VUFwR364Hq8

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1710 am: 07. Februar 2018, 22:25:33 »


https://www.youtube.com/watch?v=y3niFzo5VLI

Ist diese Live-Übertragung echt oder ist es doch nur eine Aufzeichnung von gestern?
Das ist nicht der SpaceX-Kanal sondern "American News".

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1711 am: 07. Februar 2018, 22:29:51 »
Ist diese Live-Übertragung echt oder ist es doch nur eine Aufzeichnung von gestern?
Das ist nicht der SpaceX-Kanal sondern "American News".

Ist von gerstern, der Roadster/Oberstufe sind jetzt schon um einiges weiter weg.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1712 am: 07. Februar 2018, 22:33:20 »
Ist diese Live-Übertragung echt oder ist es doch nur eine Aufzeichnung von gestern?
Das ist nicht der SpaceX-Kanal sondern "American News".

Ist von gerstern, der Roadster/Oberstufe sind jetzt schon um einiges weiter weg.

Okay, dachte ich mir. Weiß man wie weit der Tesla jetzt zur Zeit von der Erde entfernt ist? Kann man wahrscheinlich nur vermuten, oder?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1713 am: 07. Februar 2018, 22:59:26 »
Völlig klar, der Mars war ja nie das Ziel nein natürlich nicht, hach dieser unsägliche "Boulevardjournalismus" ...

Hm, war wohl nicht Musk auf Twitter, war wohl Fake News ...

Zitat
Red car for a red planet
22:06 - 1. Dez. 2017

Elon Musk

Verifizierter Account
 
@elonmusk
 1. Dez. 2017
Mehr
Payload will be my midnight cherry Tesla Roadster playing Space Oddity. Destination is Mars orbit. Will be in deep space for a billion years or so if it doesn’t blow up on ascent.

https://twitter.com/elonmusk/status/936838844602728449

Jap, der Orbit des Mars um die Sonne ich sehe da kein Problem. Die Oberstufe hätte auch nie in eine Umlaufbahn um den Mars eintreten können, da bis zu einer evtl. Ankunft längst die Batterien an Bord leer gewesen wären. Außerdem steht da "will be in deep space for a billion years" und nicht in "Marsorbit for a billion years".

Da steht aber auch klipp und klar nochmal zum mit b-u-c-h-s-t-a-b-i-e-r-e-n:"red car for a red planet".

Muss man mit beachten, kombiniert, nicht isoliert. Er schreibt hier eindeutigst "Planet". Planet ist ein Körper, ein Himmelskörper, kein Orbit. Unter einem Roten Planeten versteht die Menschheit nur einen, mit diesem einen Hr. Musk hier darselbst assoziiert und kokettiert.

Außer man berücksichtigt und relativiert die Aussage vor dem Hintergrund, dass Herr Musk öfters fragwürdige Twitterposts schreibt ....

Edit: Bemerkungen, die nicht zum Threadthema gehören, entfernt. Pirx
« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 23:44:27 von Pirx »
Die Wahrheit tut weh. Verdammt weh.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1714 am: 07. Februar 2018, 23:04:06 »
diese "Live" Übertragungen vom Roadster seit gestern haben mich irritiert, denn die Batterien sind wohl schon leer, und die Erde hätte schon viel kleiner sein sollen, aber trotzdem wieder mal ein herrlicher Anblick unserer Heimat, möge sie lang noch so schön sein...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!


Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1716 am: 07. Februar 2018, 23:05:51 »
diese "Live" Übertragungen vom Roadster seit gestern haben mich irritiert, denn die Batterien sind wohl schon leer, und die Erde hätte schon viel kleiner sein sollen, aber trotzdem wieder mal ein herrlicher Anblick unserer Heimat, möge sie lang noch so schön sein...

Wo du grad davon sprichst/schreibst

Die lezten Aufnahmen vom Starman im Roadster, da ist er schon weiter weg...

https://www.instagram.com/p/Be6VZEzgAEk/




Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1717 am: 07. Februar 2018, 23:06:08 »
Da steht aber auch klipp und klar "red car for a red planet".

Muss man mit beachten, kombiniert, nicht isoliert. Er schreibt hier eindeutigst "Planet". Planet ist ein Körper, ein Himmelskörper, kein Orbit. Einen roten Planeten gibt es nur einen, mit diesem Hr. Musk assoziiert und kokettiert.

Außer man berücksichtigt und relativiert die Aussage vor dem Hintergrund, dass Herr Musk öfters fragwürdige Twitterposts schreibt ... Edit: Bemerkungen, die nicht zum Threadthema gehören, entfernt. Pirx 
Warum die Aufregung? Was ändert das Deiner Meinung nach an dem Missionserfolg, den Leistungen von SpaceX und der jetzt neuen Verfügbarkeit einer extremst kostengünstigen Schwerlastrakete?
Es wurde nie konkret gesagt, daß es einen richtigen Mars-Flyby geben soll, nur daß der Sonnen-Orbit des Mars erreicht werden soll, und der ist recht weit gefasst und wird nun sogar erfreulicherweise überschritten (=noch mehr Performance als gedacht). New Horizons hat z.B. auch "offiziell" den Orbit von Saturn, Uranus, Neptun erreicht bzw. passiert, ohne auch nur in die Nähe dieser Himmelskörper zu kommen. Ich kann diese Entrüstung daher nicht verstehen.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 23:46:06 von Pirx »

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1718 am: 07. Februar 2018, 23:11:20 »
Warum die Aufregung? Was ändert das Deiner Meinung nach an dem Missionserfolg, den Leistungen von SpaceX und der jetzt neuen Verfügbarkeit einer extremst kostengünstigen Schwerlastrakete?
Es wurde nie konkret gesagt, daß es einen richtigen Mars-Flyby geben soll, nur daß der Orbit des Mars erreicht werden soll, und der ist recht weit gefasst.

Kritisch hinterfragt werden muss und wird in der Wirtschaftswelt auch zunehmend die vollmundige Art und Weise von Hr. Musk, um Aufmerksamkeit zu heischen. Da muss Schein und Sein nicht immer ganz stimmig sein.

Die bisher erreichen technischen Leistungen sind davon zweifelsohne unbenommen.

Wer "es" ist weiß ich nicht, aber was ich weiß und was jeder bei Hr. Musk nachlesen kann:

"red car for a red planet".

Er suggiert hier mit dieser Wortwahl doch eindeutig, dass es zum Mars ginge.

Und genauso wurde es von der Öffentlichkeit aufgenommen. Und sollte wohl auch so aufgenommen werden.

Denn: Ein PR-Gag mit PR-Effekt. "Wow, Musk schickt rotes Auto zum roten Planeten". Das zieht, das schlägt ein. Musk schickt rotes Auto zum Asteroidengürtel, wen interessiert's ...

Also nicht ganz sauber, aber wohlkalkuliert gemacht.

Also: technisch alles gut. PR-Methodik fragwürdig.

Die Wahrheit tut weh. Verdammt weh.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1719 am: 07. Februar 2018, 23:18:04 »
 ;D ;D ;D

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1720 am: 07. Februar 2018, 23:23:19 »

Zitat
Scott Manley @DJSnM
Vor 11 Stunden
Based on the orbit Starman should have a period close to 2.404 years and will make a close approach to earth in February 2030

Die Umlaufperiode liegt bei 2,4 Jahren. Nächster "Close Approach" Februar 2030 mit der Erde.  ;D
https://twitter.com/DJSnM/status/961089705835036672

Könnte da ne BFR starten und den Raumreisenden wieder nach Hause holen?
So rein technisch ....

Du hast meine Frage geklaut. Ok, dann frage ich mal so. Darf ich mir den Tesla vom Himmel holen, oder waere das Diebstahl, respektive Piraterie?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1721 am: 08. Februar 2018, 00:24:45 »
Ich bin da eher für Piraterie. Ich will nicht wissen was 2030 diese Ausgabe des Anhalters im Handschufach wert ist.  ;D
Wo ist eigentlich das Handtuch?

Ach ja, ganz vergessen.

DON´T PANIC
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1722 am: 08. Februar 2018, 01:42:08 »
Im Ernst, sollte nur die Performance gezeigt werden ? Das ist mit einer Bahn über die Marsbahn hinaus gelungen, sofern man mal die Masse von Roadster und Starman in dieser Flugkonfiguration kennt.

Aber die Präzision eines Einschuss in eine Interplanetare Bahn wurde nicht gezeigt, dazu müsste ja zum Ist-Orbit auch ein Soll-Orbit bekannt sein. Die Präzision wird aber für interplanetare Missionen gebraucht

Ich glaube da steckt eine falsche Annahme hinter. Der Flug war nicht dazu da um dir oder mir irgendetwas zu zeigen.
Und bei einem ersten Testflug an die Performancegrenzen gehen? Sehr unwahrscheinlich.

Ich vermute die Oberstufe wurde einfach leer gefeuert und dann geschaut wo es hingeht. Wobei vorher errechnet wurde, dass mindestens der Schnittpunkt des Marsorbit erreicht werden kann. Und das wurde kommuniziert. Man muss nicht gleich an die Grenze gehen um zu zeigen daß jetzt deutlich mehr geht als vorher. (welche Masse schafft die F9 in eine heliozentrischen Orbit mit Aphel bei Marsentferung ?)

Natürlich sollte was gezeigt werden. Z.B. wurde ja kommuniziert daß ggü. der Air Force demonstriert werden soll daß auch nach 6 Stunden Freiflugphase eine erfolgreiche Zündung der Oberstufe klappt.

Die weiteren angesprochenen Ziele wurden von SpaceX ganz sicher verfolgt, aber mit den öffentlichen Informationen können wir eigentlich nicht immer wirklich sagen was erreicht wurde:
  • Zweiter Zündung nach langer Freiflugphase (hier ca. 6 Stunden): erreicht.
  • Performance der FH:  der Roadster ist wohl nicht chrakteristisch für die hohe Nutzlast der FH, insofern ist die Erreichung dieser Demonstration unklar.
  • Genauigkeit des Einschusses in die interplanetare Bahn:  unklar, da kein Zielorbit angegeben wurde.
Die falsche Annahme mag sein daß es nicht darum ging, dir oder mir oder uns im Forum was zu zeigen, sondern es sollte weltweit gezeigt werden, wobei wohl potentielle Kunden (institutional und kommerziell) das "Zielpublikum" sind.
Zukünftige Kunden für z.B. GEO-Missionen wissen jetzt nicht ob schwere Nutzlasten (oberhalb der F9 Kapazität) zielgenau in einen GEO gebracht werden können.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1723 am: 08. Februar 2018, 02:48:46 »
Zukünftige Kunden für z.B. GEO-Missionen wissen jetzt nicht ob schwere Nutzlasten (oberhalb der F9 Kapazität) zielgenau in einen GEO gebracht werden können.

Gemach, gemach - nicht alles auf einmal. ;)
Ziel dieses ersten Testflugs war wohl zu zeigen, dass die Rakete überhaupt fliegt.
Offenbar waren sie selbst nicht sicher (fithty-fithty), wollten es ausprobieren und Messwerte sammeln.

Aber sie haben noch mehr gezeigt:
Die Oberstufe machte drei Burns:
- der erste brachte sie in den LEO - dort hätten sie einen Satelliten aussetzen können
- der zweite brachte sie in den GTO - dort hätten sie auch einen kleinen Satelliten aussetzen können
- der dritte brachte sie in den BEO - dort setzten sie einen Nutzlast ins Sonnensystem aus - weg von der Erde.

Welche andere Rakete kann das denn?

Die Oberstufe der Ariane kann z.B. nicht mal wiederzünden.

Und es ist ihnen gelungen, ein neues Interesse an Raumfahrt in der Öffentlichkeit zu erwecken.
Vielleicht war das der größte Erfolg dieses Demo Flugs.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1724 am: 08. Februar 2018, 02:54:44 »
Den zielgenauen Einschuss eines Satelliten in den GTO werden sie im Sommer vorführen.
Die Araber vertrauen ihnen jedenfalls, denn sie haben ihnen ihren teuren ArabSat-6A anvertraut.