Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422946 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1650 am: 07. Februar 2018, 12:00:37 »
Was lest ihr denn auch für drittklassige Medien. Wüsste nicht das die Zeit schon jemals irgendwas gutes geschrieben hat.

Der Welt Artikel z. B ist doch nicht schlecht gemacht. Der N-TV Artikel ist jetzt nicht gerade der emotionalste, aber auch nicht negativ. Sie haben es sogar hinbekommen im Gegensatz zu einigen TV Moderatoren heute morgen klar zu stellen das Musk erst mit der BFR zu anderen Planeten fliegen will.

Auch Spiegel geht zwar auf die Kritik an Musk ein, die Worte zur Mission sind aber durchweg positiv
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spacex-falcon-heavy-staerkste-rakete-der-welt-erfolgreich-getestet-a-1192151.html

Zur Berichterstattung. Die CNN Reporterin ist vor Freude fast ausgeflippt, dass mir selber die atraenen kamen. Aber offensichtlich merkt auch die deutsche Presse, dass man sich mit solcher Berichterstattung nur selber ins Knie schiesst. Der Spiegel hatte einen richtig vor Polemik triefenden Artikel (angeblich groesste Rakete, Verzoegerung am Pad) veroeffentlicht, der dann von den meisten Lesern gleichartig kritisiert wurde. Daraufhin wurde die Kommentarfunktion deaktiviert und ein neuer Beitrag verfasst. Armseelig!

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1651 am: 07. Februar 2018, 12:07:32 »
Egal was manche Schreiberlinge - meistens ohne Fachkenntnisse - von sich geben, ich war unheimlich beeindruckt. Nur der erste Start zum Mond hat bei mir einen stärkeren Eindruck hinterlassen ::).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

AN

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1652 am: 07. Februar 2018, 12:14:12 »
...
Erdorbit 1 Jahr, Asteroidengürtel Orbit ca 4 Jahre. Tesla Orbit 2,5 Jahre
Sollte also in 15 Monaten dort ankommen. ....
Er wird dann da vorbeidriften .... Von ankommen würd´ich nicht sprechen.

Axel

AN

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1653 am: 07. Februar 2018, 12:26:28 »
....
Es gibt da immer Schlaumeier. Dadurch wird der Erfolg nicht geschmälert.
Ist noch gar nicht lange her, als hier einer schrieb, die FH wird "nie" fliegen.

Das wurde aber auch hier im Raumfahrer.net-Forum so bzw. so ähnlich gesehen für bisherige F9-Starts. Meine deutliche Kritik daran und die darauf folgende Diskussion dazu wurden daraufhin leider größtenteils gelöscht. ...
Ah so, Schlaumeier? Es ist doch immer eine Frage wie, und was wo diskutiert wird. Und ausserdem finde ich es gut, wenn Dinge nicht "wiedergekaut" werden. Mich langweilt das. Insofern bin ich sehr damit einverstanden, wenn darauf geachtet wird, dass nicht alles überall besprochen wird, und wie etwas besprochen wird. Und Foristen als Schlaumeier zu bezeichnen, finde ich übrigens auch nicht in Ordnung. Ups, auch OT hier ...

Axel

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1654 am: 07. Februar 2018, 12:31:24 »
Das wurde aber auch hier im Raumfahrer.net-Forum so bzw. so ähnlich gesehen für bisherige F9-Starts. Meine deutliche Kritik daran und die darauf folgende Diskussion dazu wurden daraufhin leider größtenteils gelöscht. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine solche Kategorisierung (Teilerfolg bei Fehlschlag eines für die Primärmission absolut irrelevanten Sekundärziels) absurd ist. Die NASA sieht das übrigens auch so.

Der Unterschied ist aber sicher das man das bei der FH nicht einmal als Sekundärziel sehen kann. Warum sollte es Sekundärziel sein den auf diese spezielle Bahn zu schicken. Der Tesla sollte an der Bahn des Mars vorbei und das macht er jetzt, fliegt halt nur noch ein Stück weiter.

Da könnte man maximal die nicht geklappte Landung gelten lassen.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1655 am: 07. Februar 2018, 13:04:03 »
Dass das Startfenster um die Marsbahn direkt zu treffen nicht unbedingt ideal war, wurde aber glaube ich diskutiert?

Daran hätten aber die beteiligten Ingenieure sowieso nichts ändern können, höchstens den Start aufzuschieben bis das Fenster passt. (Was glaube ich allerdings Jahre gedauert hätte.)


*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1656 am: 07. Februar 2018, 13:05:28 »
Dass das Startfenster um die Marsbahn direkt zu treffen nicht unbedingt ideal war, wurde aber glaube ich diskutiert?

Daran hätten aber die beteiligten Ingenieure sowieso nichts ändern können, höchstens den Start aufzuschieben bis das Fenster passt. (Was glaube ich allerdings Jahre gedauert hätte.)

Es sollte ja auch nicht der Mars getroffen werden, sondern nur Richtung Marsorbit geflogen. Erwartet hatte man ein Mars/Erde Orbit

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1657 am: 07. Februar 2018, 13:15:31 »
Dieses Jahr kann man günstig zum Mars fliegen, siehe InSight !
Hold on to your dreams !

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1658 am: 07. Februar 2018, 13:20:39 »
Man hat einfach nur in der Ekliptikebene gefeuert mit dem Ziel dass das Aphel mindestens die Marsbahn um die Sonne erreicht. Was anderes ist auch nie behauptet worden. Der Mars wird zu diesem Zeitpunkt an einem ganz anderen Punkt auf seiner Bahn sein. Siehe hier aus der Animation waehrend des Starts:

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

ItalSky

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1659 am: 07. Februar 2018, 13:46:15 »
Der Tesla Roadster, samt 2. Stufe, sind die ersten privatfinanzierte Objekte die die Erdumlaufbahn verlassen haben...oder habe ich da was übersehen?

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1660 am: 07. Februar 2018, 14:20:34 »
Der Tesla Roadster, samt 2. Stufe, sind die ersten privatfinanzierte Objekte die die Erdumlaufbahn verlassen haben...oder habe ich da was übersehen?
Dieses weitere Novum ist mir eben auch aufgefallen.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1661 am: 07. Februar 2018, 14:28:44 »
Der Tesla Roadster, samt 2. Stufe, sind die ersten privatfinanzierte Objekte die die Erdumlaufbahn verlassen haben...oder habe ich da was übersehen?
Dieses weitere Novum ist mir eben auch aufgefallen.

Tatsächlich ist es so. SpaceX hat das erste mal Fluchtgeschwindigkeit erreicht.

Am 11. Februar 2015 waren sie mit dem DSCOVR Start aber schon ganz nahe dran. Damals hat die F9 den nur 570 kg schweren Satelliten auf eine hochelliptische Umlaufbahn mit einem Apogäum von rund 1.000.000km geschossen. Der Satellit selbst hat sich dann zum L1 gebracht. Knapp Fluchtgeschwindigkeit ist aber eben nicht Fluchtgeschwindigkeit.

Mane

Offline neanuk

  • **
  • 85
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1662 am: 07. Februar 2018, 14:37:39 »
Zitat
Im deutschen Wikipedia ist der User "PM3" übrigens der Meinung, daß diese Mission nur ein Teilerfolg war. Neben dem Crash des Centercores, dessen Landung angeblich ein wichtiges Missionsziel war, bemängelt er, daß der Orbit nicht nur bis zum Mars, sondern bis zum Asteroiden-Gürtel reicht, und damit auch dieses Missionsziel verfehlt wurde. Zumindest letzteres ist doch nicht korrekt, oder? Wollte SpaceX tatsächlich als Aphel genau die Marsbahn treffen und hat nun ausversehen über's Ziel hinweg geschossen? Das höhere Aphel ist doch eher positiv für die Demonstration der Performance, der Tesla war ja nie als Marssonde gedacht.

Ich finde grundsätzlich, dass nur die Beteiligten einschätzen können, wie erfolgreich eine Mission war, denn dafür ist es ja essenziell, die genauen Ziele zu kennen.

Und zumindest in der Pressekonferenz danach hat Musk eindeutig gesagt, hätte er vorher entscheiden sollen welche Erststufen heil bleiben und welche expodieren dürfen, dann hätte er sich genau so für die beiden Booster entschieden. Denn die daran montierten Gridfins (und Cones?) sind sehr wertvoll und es sollte sowieso keine der Stufen noch einmal fliegen.

Und da keiner die Ziele vor der Mission kannte, können wir ihm ja einfach glauben.


*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1663 am: 07. Februar 2018, 14:38:55 »
Gab es da nicht eine Mondsonde von OHB zu Ehren des verstorbenen Gründers?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1664 am: 07. Februar 2018, 14:42:16 »
4M-Mission oder OHB war nur eine secundärnutzlast die es um den mond geschafft hatte
die hauptnutzlast war Chang’e 5-T1

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1665 am: 07. Februar 2018, 15:17:43 »
... in der Pressekonferenz danach hat Musk eindeutig gesagt, hätte er vorher entscheiden sollen welche Erststufen heil bleiben und welche expodieren dürfen, dann hätte er sich genau so für die beiden Booster entschieden. Denn die daran montierten Gridfins (und Cones?) sind sehr wertvoll und es sollte sowieso keine der Stufen noch einmal fliegen.

Apropo Cones: Musk hat ja wohl geäußert, dass gerade die Cones der beiden Sidebooster bei der Konstruktion ein "Riesenproblem" gewesen seien. Warum eigentlich? Wer Fairings bauen kann, müsste doch so einen Cone erst recht bauen können, selbst mit angeflanschten Gridfins - oder? :)

4M-Mission oder OHB war nur eine secundärnutzlast die es um den mond geschafft hatte
die hauptnutzlast war Chang’e 5-T1

Da könnte man jetzt sagen: Nutzlast ist Nutzlast. Das "First" gebührt SpaceX dann "nur" für die erste Primärnutzlast.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Leuten mit enzyklopädischem Überblick über alle Starts aller Zeiten doch noch die eine oder andere Privatmission einfällt. (Mir jedenfalls nicht.)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1666 am: 07. Februar 2018, 15:24:12 »
Gab es da nicht eine Mondsonde von OHB zu Ehren des verstorbenen Gründers?

Das waere aber immer noch im Schwerefeld der Erde genau wie DSCOVR.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1667 am: 07. Februar 2018, 15:28:38 »
Apropo Cones: Musk hat ja wohl geäußert, dass gerade die Cones der beiden Sidebooster bei der Konstruktion ein "Riesenproblem" gewesen seien. Warum eigentlich? Wer Fairings bauen kann, müsste doch so einen Cone erst recht bauen können, selbst mit angeflanschten Gridfins - oder? :)

Es ging da wohl eher um die Aerodynamik. Die Kegel beeinflussen die Gridfins wohl negativ, was die Luftströmung angeht.

lngo

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1668 am: 07. Februar 2018, 16:02:40 »
Ich war waehrend des Starts irgendwo ueber Groenland und konnte den Start ueber CNN / BBC World etc verfolgen. War total nervig, die ganze Zeit nur Boerse und andere Themen, und dann haben sie waehrend des Starts lieber die eigenen Kameras verwendet.
Ich hab das Video jetzt angschaut, Wow, Wahnsinnstimmung.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1669 am: 07. Februar 2018, 16:16:55 »
Da könnte man jetzt sagen: Nutzlast ist Nutzlast. Das "First" gebührt SpaceX dann "nur" für die erste Primärnutzlast.
Für einen TLI werden "nur"  ;) 10,8km/s benötigt (Apollo 8 ), keine 11,2km/s wie für die Fluchtgeschwindigkeit von der Erde weg in eine solare Umlaufbahn. Mondmissionen erreichen daher normalerweise keine Fluchtgeschwindigkeit (mal abgesehen von so Ausnahmen wie der 3.Stufe von Apollo 12).

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1670 am: 07. Februar 2018, 16:25:13 »
So, nachdem ich früher schon mal hier aktiv war und inzwischen deaktiviert wurde habe ich mich wieder angemeldet.
Der Start gestern war einfach zu genial.

Die Frage die mir gerade nicht aus dem Kopf geht: Was sagt eigentlich die Planetary Protection Officer der NASA dazu dass der Tesla jetzt die Marsbahn schneidet?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1671 am: 07. Februar 2018, 16:26:05 »
Grad eben hab ich gelesen, der Tesla wäre auf Crashkurs zum Asteroidengürtel.

Laut Musk habe man gezündet, aber die Flugbahn zum Mars verfehlt.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-lost-in-space-weltraum-tesla-auf-crashkurs-ultimative-botschaft-an-bord-soll-ihn-schuetzen_id_8430419.html

Zitat
Roadster kam vom Kurs ab

Doch der Wagen ist jetzt offenbar "lost in Space" - oder sagen wir mal: Er hat sich etwas verfahren. Elon Musk twitterte: "Die dritte Zündung war erfolgreich. Über den Mars-Orbit hinausgeflogen und jetzt auf dem Weg in den Asteroiden-Gürtel.“ Heißt: Die eigentliche Flugbahn wurde verfehlt - und der Sportwagen ist womöglich auf Kollisionskurs zum Asteroiden-Gürtel zwischen Jupiter und Mars. Was wirklich mit dem Weltraum-Tesla passiert, weiß man noch nicht.
Die Wahrheit tut weh. Verdammt weh.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1672 am: 07. Februar 2018, 16:34:23 »
Dreht die Lautsprecher VOLL auf!

Ist von jemand bei der USAirforce. 45th Space Wing tippe ich mal.
https://twitter.com/ChasxKxnnxdy/status/961028883440132101
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1673 am: 07. Februar 2018, 16:34:55 »
Zum Asteroiden-Gürtel  ist es richtige Entscheidung.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1674 am: 07. Februar 2018, 16:36:50 »
Grad eben hab ich gelesen, der Tesla wäre auf Crashkurs zum Asteroidengürtel.

Laut Musk habe man gezündet, aber die Flugbahn zum Mars verfehlt.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/tesla-lost-in-space-weltraum-tesla-auf-crashkurs-ultimative-botschaft-an-bord-soll-ihn-schuetzen_id_8430419.html

Zitat
Roadster kam vom Kurs ab

Doch der Wagen ist jetzt offenbar "lost in Space" - oder sagen wir mal: Er hat sich etwas verfahren. Elon Musk twitterte: "Die dritte Zündung war erfolgreich. Über den Mars-Orbit hinausgeflogen und jetzt auf dem Weg in den Asteroiden-Gürtel.“ Heißt: Die eigentliche Flugbahn wurde verfehlt - und der Sportwagen ist womöglich auf Kollisionskurs zum Asteroiden-Gürtel zwischen Jupiter und Mars. Was wirklich mit dem Weltraum-Tesla passiert, weiß man noch nicht.

Ein hoch auf den deutschen Qualitätsjournalismus. Wie beispielsweise Nitro schon in seinem Beitrag geschrieben hatte, war der Plan nie, auch nur jemals in die Nähe des Mars zu kommen. Man wollte dessen Umlaufbahn lediglich irgendwann einmal schneiden und ist jetzt sogar noch deutlich weiter gekommen. Wobei es interessant wäre, ob nicht in weit entfernter Zeit der Mars und sein Tesla-Besucher sich doch einmal recht nahe kommen. Wann man die genauen Bahdaten hat sollte sich der Zeitpunkt und die Distanz der nächsten Annäherung ja eigentlich ausrechnen lassen.