Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422951 Aufrufe

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1750 am: 08. Februar 2018, 11:40:16 »
Der Roadster ist und bleibt ein Werbemittel fúr Tesla.
Mit Welt weiter Ausstrahlung und beachtung zu einem Spotpreis. Gute Webefilme kosten da ja schon fast mehr .

Und das nicht alles so geklappt hat wie evtl. geplant ist ja auch gut so, da es ein Test war. Und Tests ohne fehler sind Mist.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1751 am: 08. Februar 2018, 11:45:09 »
Der Roadster ist und bleibt ein Werbemittel fúr Tesla.
Mit Welt weiter Ausstrahlung und beachtung zu einem Spotpreis. Gute Webefilme kosten da ja schon fast mehr .

Und das nicht alles so geklappt hat wie evtl. geplant ist ja auch gut so, da es ein Test war. Und Tests ohne fehler sind Mist.

Mfg Collins
Nur muss man auf den Bildern schon genau hinschauen, um das TESLA-Logo zu entdecken. Bisher habe ich es nur mittig auf dem Lenkrad entdeckt.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1752 am: 08. Februar 2018, 11:49:07 »
@ Sensei: Es wurde den PTS verboten, sich dem Apollo-Fahrzeug auf weniger als 200 m zu nähern (von der NASA oder den USA??). Ich finde den entsprechenden Forum-Artikel aber leider nicht wieder.

@ bjoernthies: Auch wenn du deinen Spruch selbstverständlich nur ironisch gemeint hast, ist er trotzdem unakzeptabel.

Robert

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1753 am: 08. Februar 2018, 11:55:25 »
Der Roadster ist und bleibt ein Werbemittel fúr Tesla.
Mit Welt weiter Ausstrahlung und beachtung zu einem Spotpreis. Gute Webefilme kosten da ja schon fast mehr .

Und das nicht alles so geklappt hat wie evtl. geplant ist ja auch gut so, da es ein Test war. Und Tests ohne fehler sind Mist.

Mfg Collins
Nur muss man auf den Bildern schon genau hinschauen, um das TESLA-Logo zu entdecken. Bisher habe ich es nur mittig auf dem Lenkrad entdeckt.

Das macht nichts, da die Firma in der Presse hinlänglich kominieziert wurde.

Außer dem ist er ja jetzt das schnellste E- Auto im All.  :D

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1754 am: 08. Februar 2018, 12:04:28 »
Ich muss Pham Recht geben.
Es ging nicht darum, einen Roadster in die Umlaufbahn zu schiessen (was ich zuerst auch seltsam fand), sondern nicht zu vergessen: es wurde die derzeit stärkste Trägerrakete mit Erfolg getestet.

Stärkste?
Wie viele Tonnen der Nutzlast bei dem Test hochgeschossen wurde?

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1755 am: 08. Februar 2018, 12:05:52 »
und Asteroidengürtel oder Marsumlaufbahn, die Reichweite dieses Autos bleibt unerreicht  ::) ;)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1756 am: 08. Februar 2018, 12:11:34 »
und Asteroidengürtel oder Marsumlaufbahn, die Reichweite dieses Autos bleibt unerreicht  ::) ;)

Nicht nur das. Wie Collins anmerkte, ist der Roadster wohl das mit Abstand schnellste Auto der Welt (nicht nur unter den E-Autos). Ein Rekord, der wohl sehr lange Bestand haben wird .. bis jemand auf die Idee kommt sein Auto in den interstellaren Raum zu schießen.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1757 am: 08. Februar 2018, 12:12:22 »
Ich muss Pham Recht geben.
Es ging nicht darum, einen Roadster in die Umlaufbahn zu schiessen (was ich zuerst auch seltsam fand), sondern nicht zu vergessen: es wurde die derzeit stärkste Trägerrakete mit Erfolg getestet.

Stärkste?
Wie viele Tonnen der Nutzlast bei dem Test hochgeschossen wurde?
Man kann "Stärke" nicht nur zur Beförderung von Tonnage, sondern auch zur Erzielung hoher Geschwindigkeit verwenden .... Weshalb Raketen für unterschiedliche Bahnen unterschiedliche Nutzlastkapazitäten haben.  Man beachte: Der Tesla wurde NICHT auf einen "einfachen" LEO gebracht.

Pirx

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1758 am: 08. Februar 2018, 12:22:37 »
Hallo zusammen,
hier mal eine bisher nicht gestellte - vielleicht unnütze - aber doch interessante Frage:
Weiß jemand wie der Spaceman (Major Tom) ohne Raumanzug aussieht?
Ist es ein Crash-Test-Dummie oder eine Schaufensterpuppe?
Womöglich trägt das Gesicht noch das Antlitz von Elon Musk ;-)   (oder David Bowie) ???
Würde mich bei dem Enthusiasmus und (teilweise) Sarkasmus von EM nicht wundern....
Gruß,
Ptonka

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1759 am: 08. Februar 2018, 12:28:23 »
Ja, das hab ich mich auch gefragt, oder es ist nur ein leerer Raumanzug? Da heute einige Rekorde im Forum gefeiert werden, hier, das war mein 500. Beitrag!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1760 am: 08. Februar 2018, 13:00:09 »
Ja, das hab ich mich auch gefragt, oder es ist nur ein leerer Raumanzug?
Also wenn ich EM bei der Pressekonferenz richtig verstanden habe steckt eine Modepuppe drin.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1761 am: 08. Februar 2018, 13:06:21 »
Ja, er sagte ein "Mannequin" in der Post-Pressekonferenz. Also eine Schaufensterpuppe.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1762 am: 08. Februar 2018, 13:07:32 »

Hatten wir das schon ?
Damit lateinische Buchstaben lesenden Aliens wissen, bei wem sie das Auto abgeben müssen.
Mit an Bord auch eine Plakette, auf der alle SpaceX-Mitarbeiter unterschrieben haben und ein Quartzspeicher
der Arche Foundation mit Büchern von Isaac Asimov.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1763 am: 08. Februar 2018, 13:12:12 »

Diese jungen Menschen haben den Erfolg der Falcon Heavy möglich gemacht.
Danke an das Team von Space X!

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1764 am: 08. Februar 2018, 13:16:26 »

Foto: Darren Tan

Die Alien-Maschinen sind schon da.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1765 am: 08. Februar 2018, 13:27:02 »
Wow, was für ein geniales Photo!
Sieht wirklich aus wie Sci-Fi.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1766 am: 08. Februar 2018, 13:29:18 »

Foto: Scott Oldaker

Der Start der Falcon Heavy war auch ein Volksfest.
Ist das der Strand Playalinda?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1767 am: 08. Februar 2018, 13:37:43 »
Ist das der Strand Playalinda?

Japp, das ist Playalinda Beach von der Nordseite aus nach Sueden fotographiert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1768 am: 08. Februar 2018, 14:08:14 »
Kapazitätsvergleiche FH mit anderen Trägern jetzt dort: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11024.msg415915#msg415915

Das bitte nicht hier diskutieren. Pirx

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1769 am: 08. Februar 2018, 15:03:07 »
...Und wer jetzt noch an der Sinnhaftigkeit des Tesla zweifelt dem ist nicht mehr zu helfen.  ::)
Elon Musk schafft mit SpaceX das was die NASA seit Jahren versucht.
PR-mäßig jedenfalls geglückt. Dass die erzielte Aufmerksamkeit in dieser Welt allerdings irgend eine nachhaltige Wirkung auf die allgemeine Rezeption von Raumfahrtprojekten hat, bezweifle ich.

Pirx

Und ich bezweifle das nicht 1 Sekunde. Vor allem durch SpaceX ist die Popularität der  Raumfahrt in den letzten 2 Jahren raketenmaessig nach oben geschnellt. Aber nicht nur SpaceX ist dafuer verantwortlich. Solche Aktionen wie der Roadster im All sind es dann, die diesem Boom Nachhaltigkeit verleihen. Selbst hier im arabischen Raum, wo man eher mobile Boden-Boden Raketen kennt, ist Elon Musk inzwischen Thema. Wie Musk letztes Jahr vor der Governeursanhoerung imho richtig sagte, in Zukunft muessen wieder Identifikationsfiguren geschaffen werden, um wieder Akzeptanz fuer die Raumfahrt zu schaffen. Schicken Sie wieder einen Menschen auf den Mond. Wenn uns unser Enthusiasmus wieder lieber ist, als vermeintliche Sicherheit und Wettrüsten, dann wird die Raumfahrt endgültig aus dem Dornröschenschlaf erwachen. Pessimismus aus einem Raumfahrtforum ueberrascht hingegen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1770 am: 08. Februar 2018, 15:11:22 »
Danke Pilot für den Blick über unseren Tellerrand hinaus.
In China soll er ja auch mehr als bekannt sein.

Die Amis sind übrigens überhaupt nicht begeistert gewesen bei der ganzen Aktion.  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=G7ja6Km8lnY
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1771 am: 08. Februar 2018, 15:19:43 »
Irgendwie noch ein Novum der Mission:

Während Missionen sonst Wochen, Monate oder viele Jahre dauern, während man mitfiebert, was dies ein wirklicher Kracher. Vorgestern Abend gestartet und heute hat sich der letzte Rauch verzogen, die Kiste ist auf nimmer wieder sehen vorbei und wird vielleicht in vielen Jahren noch mal aktuell, wenn man einen nahe an der Erde vorbeifliegenden "Asteroiden" mit wenigen Metern Durchmesser entdeckt, der sich dann als unser Roadster mit Oberstufe herausstellt.

Und kaum kommt unser Puls wieder unter 100, reden wir selbst hier von den Auswirkungen dieses Spektakels auf die Akzeptanz bzw. den Zuspruch zur bemannten Raumfahrt durch SpaceX, ein Thema, dass eigentlich bereits hier hin passen würde:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13415.75

Schon spannend. Auch wenn viele sagen, dass es keine derart spektakulären Ziele mehr in Reichweite gäbe (der bemannte Mars schiebte sich ja gefühlt immer 20Jahre vor der Gegenwart her), brodelt es nun wieder allein dadurch, dass "plötzlich" wieder eine Perspektive auftaucht "wir könnten - bald - wenn wir wollen". SpaceX beginnt hier durchaus einen Hype auszulösen, von dem die gesamte Raumfahrtbranche profitieren kann.

Die letzten Jahrzehnte im Orbit, ohne Perspektive da weiter vorzustoßen, war langweilig. Jetzt wird begreiflich, dass sich das bald ändern könnte.
Das rote Auto vorgestern steht dafür ... dass es auch im Weltraum wieder eine "Route66" geben kann.
Eventuell war der Clou mit dem Roadster noch genialer wie eigentlich beabsichtigt. Das war nicht Siebenundzwöfzigste PowerPoint-Präsentation und animiertes Filmchen - das war ECHT, es fand wirklich statt.

Nur: JETZT DRANBLEIBEN!


Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1772 am: 08. Februar 2018, 15:24:43 »
Hallo Zusammen,

Starman im roten Roadster
Es gibt drei Kameras auf dem Roadster.
Die Bilder zeigen den Wagen,bevor die Schutzverkleidung (Fairing) montiert wurde.


Kredit aller Bilder: collectSPACE
Quelle:
http://www.collectspace.com/news/news-020618a-spacex-falcon-heavy-car-space.html

Mit wenig Zeit grüßt
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1773 am: 08. Februar 2018, 15:26:52 »
Hallo Zusammen,

Starman im roten Roadster
Es gibt drei Kameras auf dem Roadster.
Die Bilder zeigen den Wagen,bevor die Schutzverkleidung (Fairing) montiert wurde.


Kredit aller Bilder: collectSPACE
Quelle:
http://www.collectspace.com/news/news-020618a-spacex-falcon-heavy-car-space.html

Mit wenig Zeit grüßt
Gertrud
Das Tüpfelchen auf dem i ist ja der legere linke Arm auf dem Fenster abgestützt.  ;D
Wie aus einem Roadmovie ins All ...
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1774 am: 08. Februar 2018, 15:43:14 »
Und der kleine Roadster mit Starman im Roadster!  ;D
Mittig unter der Windschutzscheibe.
Mich würds nicht wundern wenn das nicht Elon sein soll.

Er hat sich seinen Traum erfüllt.
Kann man auch so weit gehen, das man sagt, er ist somit "unsterblich"??

DMD, das is OT, Bitte dann wo anders weiter diskutieren.  ;)

Edit: Go Quest ist auch wieder im Hafen. Hawk ist noch draußen und schleppt OCISLY
https://twitter.com/murphypak/status/961584177563996161
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 17:38:12 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_