Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422950 Aufrufe
*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1725 am: 08. Februar 2018, 03:28:21 »
Ich finde es gut den Wagen in den Asteroidenhauptgürtel zu schicken, ist doch viel mehr los dort!
Außerdem kann er Dawn einen Guten Tag wünschen und ihr eine eiskalte Coke mitbringen  ;)
Zudem wird die Leistungsfähigkeit der zweiten Stufe unter Beweis gestellt. Mehr Power für den tiefen Raum. 8)
Gravitationsmanöver sind ja schön und gut, aber dauern halt so ihre Zeit. Da lob ich mir den Direktflug!
So und nun werde ich auch noch ein wenig Starman aus der Konserve anschauen. Warum? Weil es prima zum Träumen anregt!  :)
Besonders wenn die restlichen Nachrichten von irgendwelchen hochnotpeinlichen Korruptions Koalitionsverträgen dominiert werden....

Grüße spacecat

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1726 am: 08. Februar 2018, 07:40:42 »
Ist diese Live-Übertragung echt oder ist es doch nur eine Aufzeichnung von gestern?
Das ist nicht der SpaceX-Kanal sondern "American News".

Ist von gerstern, der Roadster/Oberstufe sind jetzt schon um einiges weiter weg.

Okay, dachte ich mir. Weiß man wie weit der Tesla jetzt zur Zeit von der Erde entfernt ist? Kann man wahrscheinlich nur vermuten, oder?
Das hängt von seiner Geschwindigkeit ab. Den genauen Wert kennen wir nicht, da wir nicht die genauen Bahnelemente haben.
Aber bei der notwendigen Fluchtgeschwindigkeit von 11,2 km/sec kann man errechnen, dass er täglich ca. 968.000 km zurücklegt.

11,2 km/s x 60 Sekunden = 672 km/min
672 km/min x 60 min = 40320 km/h
40320 km x 24h = 967.680 km am Tag

Da wird jeder Formel-1 Fahrer blas.  ;D
Hold on to your dreams !

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1727 am: 08. Februar 2018, 07:57:39 »
Noch eine Ergänzung:
(da gestern die Frage kam, wie lange der Roadster zum Mars braucht)

Jonathan schreibt: Roadster passes the orbit of
Mars in Jul 2018, reaching aphelion on Nov 19.

Das heisst im Juli passiert er die Marsbahn. Lag ich mit August dicht dabei.

http://planet4589.org/jsr.html
Hold on to your dreams !

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1728 am: 08. Februar 2018, 08:08:13 »
Zitat
Zukünftige Kunden für z.B. GEO-Missionen wissen jetzt nicht ob schwere Nutzlasten (oberhalb der F9 Kapazität) zielgenau in einen GEO gebracht werden können.
Ich glaube mir ist da was entgangen, die FH nutzt eine spezielle neue Oberstufe?
Ne, aber wenn es die alte ist, warum kann diese den eine Nutzlast nicht mehr dort aussetzen wo es nötig ist?
Die einzige Varianz ist die Geschwindigkeit die sie von den Boostern mitbekommt und die war vielleicht etwas besser als ihre Simmulationen erwarten ließen,  aber damit kann eine oberstufe leicht zurechtkommen.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1729 am: 08. Februar 2018, 08:20:39 »
Zitat
Zukünftige Kunden für z.B. GEO-Missionen wissen jetzt nicht ob schwere Nutzlasten (oberhalb der F9 Kapazität) zielgenau in einen GEO gebracht werden können.
Ich glaube mir ist da was entgangen, die FH nutzt eine spezielle neue Oberstufe?
Ne, aber wenn es die alte ist, warum kann diese den eine Nutzlast nicht mehr dort aussetzen wo es nötig ist?
Die einzige Varianz ist die Geschwindigkeit die sie von den Boostern mitbekommt und die war vielleicht etwas besser als ihre Simmulationen erwarten ließen,  aber damit kann eine oberstufe leicht zurechtkommen.

Es geht um GEO nicht GTO. Für einen direkteischuss in den GEO muss die Oberstufe länger funktionsfähig bleiben und dann noch Zielgenau arbeiten.

Das hat sie nicht bewiesen, aber das war auch kein zumindest offizielles Ziel des Startversuchs.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1730 am: 08. Februar 2018, 09:11:27 »
Ich bin da eher für Piraterie. Ich will nicht wissen was 2030 diese Ausgabe des Anhalters im Handschufach wert ist.  ;D

Ich gebe zu, ich würde was darum geben, sehen zu können, ob das Auto nach Jahren im Weltraum immer noch so geleckt aussieht wie frisch aus der Waschstraße. Mit kleinen Löchern von Mikrometeoriteneinschlägen kann man wohl rechnen. Aber was ist zum Beispiel mit Ausbleichen unter dieser extrem grellen Sonne? Gerade die Lackfarbe Rot ist ja dafür bekannt. Aber braucht es dazu Sauerstoff oder "funktioniert" das auch im Vakuum? Und was passiert mit dem Leder der Sitze, dem Kunststoff des Armaturenbretts und dem Gummi der Reifen? Wird es spröde, kriegt es Risse, platzt es auf? Wird sich vielleicht der für den Weltraum gemachte "Starman" am besten halten, und rings um ihn gammelt alles weg? Fliegt in 1000 Jahren die nackte metallische Blechkarosse in einer Wolke von Fetzen? ;)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1731 am: 08. Februar 2018, 09:13:33 »
Und es ist ihnen gelungen, ein neues Interesse an Raumfahrt in der Öffentlichkeit zu erwecken.
Vielleicht war das der größte Erfolg dieses Demo Flugs.
Das

"Falcon Heavy Test Flight" Video von SpaceX ist momentan #1 bei den YouTube-Trends. Sprich, es hat die meisten Aufrufe der letzten Tage von allen Youtube Videos. Wenn man sich die aktuelle Trend-Seite anschaut mit ca. 15 Millionen Aufrufen sogar mit ganz ganz großem Abstand! :)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1732 am: 08. Februar 2018, 09:19:46 »
SFN hat einen recht ausfuehrlichen Artikel zum Orbit der Oberstufe:

https://spaceflightnow.com/2018/02/08/starman-puts-earth-in-the-rearview-mirror/

Man ist mit dem Aphel wohl doch nicht so weit draussen wie urspruenglich berichtet, also nicht bis zum Asteroidenguertel sondern doch nur knapp bis hinter die Marsbahn. Am 8 Juni gibt es die naechste Annaeherung zum Mars selbst mit 111 Millionen Kilometern, im Juli hat man dann das Aphel erreicht.

Das Perihel wird danach wahrscheinlich am 1. September 2019 erreicht und liegt etwa bei der Distanz Erde-Sonne. Jupiter wird dann ueber die naechsten paar tausend Jahre wahrscheinlich der Faktor sein der die Bahn langsam aber stetig immer weiter in die Laenge zieht und die Oberstufe irgendwann sogar aus dem Sonnensystem geschossen wird.

Es kann aber auch sein dass vorher schon Temperatureinfluesse die Bahn in die entegegengesetze Richtung verkleinern und die Oberstufe in die Sonne stuerzt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1733 am: 08. Februar 2018, 09:20:16 »
Ich weiss nicht ob das hier im Forum untergegangen ist, aber es wurde vermutet. Auf einer tschechischen Seite wurde EM dahingehend zitiert, dass er gesagt haben soll, die Oberstufe wird leer geflogen und nicht geregelt abgeschalten. Wuerde Sinn ergeben.

Stellt sich halt die Frage, ob man das Auto noch nachtraeglich gegen Steinschlag versichern kann. 😁

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1734 am: 08. Februar 2018, 09:45:23 »
Ja, jetzt gibt es Bahndaten:
0,986 x 1,667 AU bei 1,05°

https://twitter.com/planet4589/status/961476629976535040
Hold on to your dreams !

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1735 am: 08. Februar 2018, 09:47:35 »
Im JPL Solar System Dynamics (Horizons) System ist jetzt die Trajektorie des Tesla verfügbar. Wer wissen möchte wo genau das Ding unterwegs ist, kann seine eigene Position eingeben und erhält dann eine Ephemeridentabelle mit Daten nach Wunsch.

https://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi#top

Hier in Norddeutschland sind jetzt die Durchgänge tief im Süden mit nur 7 - 8° Elevation. Jetzt ist die Entfernung ca. 500.000 km, ansteigend mit etwa 315.000 pro Tag. Leider wird es wohl keine Funksignale mehr geben.

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1736 am: 08. Februar 2018, 09:48:26 »
Ja, jetzt gibt es Bahndaten:
0,986 x 1,667 AU bei 1,05°

https://twitter.com/planet4589/status/961476629976535040

Da wurde die Marsbahn ja doch getroffen ohne dass es Musk gemerkt hat. ;D Neben Arianespace weiß SpaceX wohl auch nicht immer, wo die Nutzlast landet... ;)

Ich bin auf den neuen Editierkrieg in der deutschen Wikipedia gespannt...

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1737 am: 08. Februar 2018, 09:49:49 »
Zitat
Zukünftige Kunden für z.B. GEO-Missionen wissen jetzt nicht ob schwere Nutzlasten (oberhalb der F9 Kapazität) zielgenau in einen GEO gebracht werden können.
Ich glaube mir ist da was entgangen, die FH nutzt eine spezielle neue Oberstufe?
Ne, aber wenn es die alte ist, warum kann diese den eine Nutzlast nicht mehr dort aussetzen wo es nötig ist?
Die einzige Varianz ist die Geschwindigkeit die sie von den Boostern mitbekommt und die war vielleicht etwas besser als ihre Simmulationen erwarten ließen,  aber damit kann eine oberstufe leicht zurechtkommen.

Gwynne Shotwell hat in einem Interview (ich glaube vorher) gesagt, dass es sich bei der zweiten Stufe um eine "Frankenstage" (so habe ich sie verstanden) handelt. Die wurde also ziemlich aufgepimpt um nach 6h nochmal zünden zu können. Macht ja auch Sinn die Oberstufe für ne größere Rakete auch etwas anzupassen...

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1738 am: 08. Februar 2018, 09:56:31 »
Ich gebe zu, ich würde was darum geben, sehen zu können, ob das Auto nach Jahren im Weltraum immer noch so geleckt aussieht wie frisch aus der Waschstraße. Mit kleinen Löchern von Mikrometeoriteneinschlägen kann man wohl rechnen. Aber was ist zum Beispiel mit Ausbleichen unter dieser extrem grellen Sonne? Gerade die Lackfarbe Rot ist ja dafür bekannt. Aber braucht es dazu Sauerstoff oder "funktioniert" das auch im Vakuum? Und was passiert mit dem Leder der Sitze, dem Kunststoff des Armaturenbretts und dem Gummi der Reifen? Wird es spröde, kriegt es Risse, platzt es auf? Wird sich vielleicht der für den Weltraum gemachte "Starman" am besten halten, und rings um ihn gammelt alles weg? Fliegt in 1000 Jahren die nackte metallische Blechkarosse in einer Wolke von Fetzen? ;)
Ganz am Anfang dieses Threads gab es verschiedene Meinungen, am Roadster müsse ja schon direkt nach dem Start ins Vakuum alles mögliche platzen, zerbröseln, auseinanderfallen usw. Vielleicht kommen irgendwann mal Infos, was SpaceX an dem Wagen modifiziert hat, um ihn zumindest für die ersten 12 Stunden so "weltraum-tauglich" wie möglich zu halten, daß er bis zum Schluß fast wie geleckt aussah, mit Ausnahme der paar Eispartikel, die sich nach und nach auf der Motorhaube absetzten.
Abgesehen davon ist es klar, daß der Roadster im Laufe der Jahre durch Weltraumverwitterung immer mehr zu Klump wird.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1739 am: 08. Februar 2018, 10:04:58 »
...
Gwynne Shotwell hat in einem Interview (ich glaube vorher) gesagt, dass es sich bei der zweiten Stufe um eine "Frankenstage" ... handelt ...
;D

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1740 am: 08. Februar 2018, 10:14:09 »
...
Ganz am Anfang dieses Threads gab es verschiedene Meinungen, am Roadster müsse ja schon direkt nach dem Start ins Vakuum alles mögliche platzen, zerbröseln, auseinanderfallen usw. ...

Hallo Prodatron,

es ging nicht einfach darum, dass es ihn zerbröselt, sondern dass es dieses Risiko gibt und dass es analysiert, der Roadster ggf. modifiziert und getestet werden muss, bevor man ihn mitschickt ... und dass einfache Analogien nicht ausreichen. Demgegenüber stand die Aussage: der hält den Straßenverkehr aus, also hält er auch den Start aus ... und die Diksussion könne man sich sparen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1741 am: 08. Februar 2018, 10:23:43 »
diese "Live" Übertragungen vom Roadster seit gestern haben mich irritiert, denn die Batterien sind wohl schon leer, und
Wo du grad davon sprichst/schreibst

Die lezten Aufnahmen vom Starman im Roadster, da ist er schon weiter weg...

https://www.instagram.com/p/Be6VZEzgAEk/


die Erde hätte schon viel kleiner sein sollen, aber trotzdem wieder mal ein herrlicher Anblick unserer Heimat, möge sie lang noch so schön sein...
Also wenn sich Verschwörungstheoretiker an alten Photos der Apollo-Missionen abarbeiten, dann wird Ihnen bei dem Bild direkt einer (sorry) abgehen.
(Allein die Spiegelung der Erdsichel im rechten Kotflügel ...  ;D)

Das Bild sieht sowas von irre und absurd aus ... wie eine Collage eines bekifften Photoshoppers.
Alleine sowas durch zu ziehen und damit die ansonsten ernste und seriöse Raumfahrtwelt auf den Kopf zu stellen, finde ich bereits ... klasse. Abgesehen davon, dass ein Mensch mit einer Vision vor 16Jahren auf die ebenso bekloppte Idee kommt "was die NASA NICHT kann, kann ich schon lang"... um dann 16 Jahre später einen roten Cabrio-Sportwagen mit einer Astronautenpuppe am Steuer in den interplanetaren Raum zu schießen und solche Photos zu produzieren.
Wenn mir jemand um die Jahrtausendwende, als gerade angefangen wurde die Raumstation aufzubauen, gesagt hätte, dass im nächsten Jahrzehnt so eine abgedrehte Mission gestartet wird, die so ein Bild zur Erde zurück schickt ... Jaaaa klaaar!  :D

Danke Elon .. allein für so ein Bild hat sich das ganze Unternehmen "SpaceX" für mich schon gelohnt. Ein Joseph Beuys hätte seine wahre Freude gehabt.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 14:09:08 von Pham »
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1742 am: 08. Februar 2018, 10:32:12 »
es ging nicht einfach darum, dass es ihn zerbröselt, sondern dass es dieses Risiko gibt und dass es analysiert, der Roadster ggf. modifiziert und getestet werden muss, bevor man ihn mitschickt ... und dass einfache Analogien nicht ausreichen. Demgegenüber stand die Aussage: der hält den Straßenverkehr aus, also hält er auch den Start aus ... und die Diksussion könne man sich sparen.
Hallo Daniel,

ganz genau, deshalb würde es mich halt auch interessieren, was jetzt modifiziert werden mußte. Sind die Reifen Original, sind die Sitze Original, ist die Frontscheibe noch geklebt oder anders befestigt (Klebeverbindungen sollen im All ja ganz schlecht sein) usw usw. Zugegebenerweise sieht auf den Bildern äußerlich alles noch erstaunlich original aus.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1743 am: 08. Februar 2018, 10:34:26 »
Und es ist ihnen gelungen, ein neues Interesse an Raumfahrt in der Öffentlichkeit zu erwecken.
Vielleicht war das der größte Erfolg dieses Demo Flugs.
Das

"Falcon Heavy Test Flight" Video von SpaceX ist momentan #1 bei den YouTube-Trends. Sprich, es hat die meisten Aufrufe der letzten Tage von allen Youtube Videos. Wenn man sich die aktuelle Trend-Seite anschaut mit ca. 15 Millionen Aufrufen sogar mit ganz ganz großem Abstand! :)

Und wer jetzt noch an der Sinnhaftigkeit des Tesla zweifelt dem ist nicht mehr zu helfen.  ::)
Elon Musk schafft mit SpaceX das was die NASA seit Jahren versucht.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1744 am: 08. Februar 2018, 10:35:22 »
Ich finde es gut den Wagen in den Asteroidenhauptgürtel zu schicken, ist doch viel mehr los dort!
Außerdem kann er Dawn einen Guten Tag wünschen und ihr eine eiskalte Coke mitbringen  ;)
Zudem wird die Leistungsfähigkeit der zweiten Stufe unter Beweis gestellt. Mehr Power für den tiefen Raum. 8)
Gravitationsmanöver sind ja schön und gut, aber dauern halt so ihre Zeit. Da lob ich mir den Direktflug!
So und nun werde ich auch noch ein wenig Starman aus der Konserve anschauen. Warum? Weil es prima zum Träumen anregt!  :)
Besonders wenn die restlichen Nachrichten von irgendwelchen hochnotpeinlichen Korruptions Koalitionsverträgen dominiert werden....

Grüße spacecat

Wie mir gestern dazu einfiel:
Da gibt es Überlegungen und auch bereits Firmen, welche sich mit der Möglichkeit der dem Bergbau und dem Transport von Rohstoffen aus dem Asteroidengürtel zur Erde beschäftigen.

Was macht dagegen SpaceX?
Die drehen den Spieß um und bringen veredelte und zu einem Auto verarbeitete Rohstoffe ZUM Asteroidengürtel.  ;D
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1745 am: 08. Februar 2018, 10:48:54 »
...Und wer jetzt noch an der Sinnhaftigkeit des Tesla zweifelt dem ist nicht mehr zu helfen.  ::)
Elon Musk schafft mit SpaceX das was die NASA seit Jahren versucht.
PR-mäßig jedenfalls geglückt. Dass die erzielte Aufmerksamkeit in dieser Welt allerdings irgend eine nachhaltige Wirkung auf die allgemeine Rezeption von Raumfahrtprojekten hat, bezweifle ich.

Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1746 am: 08. Februar 2018, 10:55:38 »
Ich bin da eher für Piraterie. Ich will nicht wissen was 2030 diese Ausgabe des Anhalters im Handschufach wert ist.  ;D

Ich gebe zu, ich würde was darum geben, sehen zu können, ob das Auto nach Jahren im Weltraum immer noch so geleckt aussieht wie frisch aus der Waschstraße. Mit kleinen Löchern von Mikrometeoriteneinschlägen kann man wohl rechnen. Aber was ist zum Beispiel mit Ausbleichen unter dieser extrem grellen Sonne? Gerade die Lackfarbe Rot ist ja dafür bekannt. Aber braucht es dazu Sauerstoff oder "funktioniert" das auch im Vakuum? Und was passiert mit dem Leder der Sitze, dem Kunststoff des Armaturenbretts und dem Gummi der Reifen? Wird es spröde, kriegt es Risse, platzt es auf? Wird sich vielleicht der für den Weltraum gemachte "Starman" am besten halten, und rings um ihn gammelt alles weg? Fliegt in 1000 Jahren die nackte metallische Blechkarosse in einer Wolke von Fetzen? ;)

OT:

Solche Fragen sollte ja die 'Untersuchung' des Apollo 17 Rovers durch die PTScientist Rover beantworten. Das ist tatsächlich recht spannend :)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1747 am: 08. Februar 2018, 10:59:00 »
...Und wer jetzt noch an der Sinnhaftigkeit des Tesla zweifelt dem ist nicht mehr zu helfen.  ::)
Elon Musk schafft mit SpaceX das was die NASA seit Jahren versucht.
PR-mäßig jedenfalls geglückt. Dass die erzielte Aufmerksamkeit in dieser Welt allerdings irgend eine nachhaltige Wirkung auf die allgemeine Rezeption von Raumfahrtprojekten hat, bezweifle ich.

Pirx
Ggf. wird es sich die Waage halten, zwischen denen die davon begeistert sind, und denen, welche auch ansonsten die Sinnhaftigkeit der (bemannten) Raumfahrt in Frage stellenund nun erst Recht fragen was das soll.
In einer nicht-repräsentativen Umfrage in meiner Familie (Stichprobe 1 - meine Frau) kommt das, was sie davon mitbekommt als völlig dekadent an:
Ein exzentrischer Milliardär, der zu Marketingzwecken und als persönliches Hobby ein sündhaft teures Auto ins All schießt ... und in Afrika verhungern die Kinder.

... um das mal zusammen zu fassen. Dass das eigentlich nur eine gebrauchte Dummy-Nutzlast (und sogar noch vergleichsweise billige) für einen ersten Testflug ist, kommt bei Vielen gar nicht durch.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1748 am: 08. Februar 2018, 11:26:06 »
Ich gebe zu, ich würde was darum geben, sehen zu können, ob das Auto nach Jahren im Weltraum immer noch so geleckt aussieht wie frisch aus der Waschstraße. Mit kleinen Löchern von Mikrometeoriteneinschlägen kann man wohl rechnen. Aber was ist zum Beispiel mit Ausbleichen unter dieser extrem grellen Sonne? Gerade die Lackfarbe Rot ist ja dafür bekannt. Aber braucht es dazu Sauerstoff oder "funktioniert" das auch im Vakuum? Und was passiert mit dem Leder der Sitze, dem Kunststoff des Armaturenbretts und dem Gummi der Reifen? Wird es spröde, kriegt es Risse, platzt es auf? Wird sich vielleicht der für den Weltraum gemachte "Starman" am besten halten, und rings um ihn gammelt alles weg? Fliegt in 1000 Jahren die nackte metallische Blechkarosse in einer Wolke von Fetzen? ;)
Ganz am Anfang dieses Threads gab es verschiedene Meinungen, am Roadster müsse ja schon direkt nach dem Start ins Vakuum alles mögliche platzen, zerbröseln, auseinanderfallen usw. Vielleicht kommen irgendwann mal Infos, was SpaceX an dem Wagen modifiziert hat, um ihn zumindest für die ersten 12 Stunden so "weltraum-tauglich" wie möglich zu halten, daß er bis zum Schluß fast wie geleckt aussah, mit Ausnahme der paar Eispartikel, die sich nach und nach auf der Motorhaube absetzten.
Abgesehen davon ist es klar, daß der Roadster im Laufe der Jahre durch Weltraumverwitterung immer mehr zu Klump wird.

Hierzu gibt es einen Artikel bei LiveScience:

https://www.livescience.com/61680-will-spacex-roadster-survive-in-space.html

Saemtliche organischen Materialien am Roadster werden wahrscheinlich innerhalb des kommenden Jahres von Strahlung zersetzt. Das waeren die Reifen, Amaturen, Dichtungen etc. Am Ende bleibt von dem Auto also nur noch die reine nackte Aluminium-Karosserie und die Frontscheibe uebrig, was bei einem Tesla-Roadster nicht viel ist denn der Grossteil der Karosserie besteht aus Kohlefaser und auch die wird der Strahlung im All nicht sehr lange standhalten.

So in etwas sollte er nach ein, zwei Jahren dann aussehen, abzueglich des Lenkrades und der Reifen. Das ist ein Tesla Roadster ohne Kohlefaserkarosse:

Link zum Bild: https://media.gettyimages.com/photos/tesla-roadster-an-allelectric-sports-car-without-carbon-fiber-body-picture-id130792626

Edit Bilderlink. Pirx
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 12:05:02 von Pirx »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1749 am: 08. Februar 2018, 11:31:03 »
Ich muss Pham Recht geben.
Es ging nicht darum, einen Roadster in die Umlaufbahn zu schiessen (was ich zuerst auch seltsam fand), sondern nicht zu vergessen: es wurde die derzeit stärkste Trägerrakete mit Erfolg getestet.
Hold on to your dreams !