Eine Anmerkung zum erfolgreichen Erstflug der FH mit einem roten Tesla an Bord...
...ich weiß nicht, wie es Euch geht - ich genieße Raumfahrt. Mich interessieren die technischen Aspekte... vor allem aber liebe ich es, dass wir Raumfahrt haben. Dass wir aufgebrochen sind als unser Zuhause nicht nur den blauen Planeten zu erforschen, sondern das Universum. Ich finde es großartig, ich bin neugierig auf jeden einzelnen Schritt und jede Frage, jede Antwort.
Mit dem Erstflug der FH hat ein neues Kapitel begonnen... ein vielversprechendes, eines das mich begeistert hat. Nichts gegen angebrachten Realismus und hinterfragen... aber das darf man feiern, das darf man genießen.
Zum Glück habe ich den dazugehörenden Thread erst lange nach dem Start und rückwärts gelesen. Ich hatte dann auch bald genug und bin froh, dass er geschlossen ist und erst mal abkühlen darf.
Ich spreche jetzt gar nicht von den Verschwörungstheorien, die finde ich persönlich einfach albern. Aber muss echt diskutiert werden ob der Tesla wirklich beim roten Planeten ankommt? Oder wo er landet? Wie lange seine Batterien halten? Wozu?
Man kann sehr wohl sagen... wenn wir irgendwann Menschen zum Mars befördern wollen, dann war dieser Erstflug ein Schritt auf dem Weg dorthin... egal, wie lang dieser Weg noch sein mag. Ein Schritt auf dem Weg zum Mars... also ja, a red car for the red planet. Ein neues Kapitel ist aufgeschlagen...
Elon Musk ist ein Visionär und ein großartiger Regisseur von Ereignissen. Daran ist nichts verkehrt. Menschen zu begeistern ist nicht verkehrt. Menschen zum staunen zu bringen ist nicht verkehrt.
Wir beklagen hier oft das fehlende Interesse der Öffentlichkeit für Raumfahrt. Niemand kann das beklagen und dann Elon Musk Effekthascherei vorwerfen. Die Bilder des Tesla vor unserem blauen Planeten werden im Gedächtnis von Menschen bleiben, die ansonsten jeden Raketenstart ignorieren. Das ist ein Win Win... und insgesamt eine grandiose Leistung.
Eine Leistung zum genießen.
Der Thread heißt "Kritik und Anregungen". Das war meine Kritik. Meine Anregung an alle, die sich im FH/Tesla-Thread sinnentleert negativ auslassen mussten... genießt Raumfahrt doch mal wieder - es macht wirklich Spaß.