So, hat mich jetzt doch mal interessiert
Also folgerichtig Starship ohne Wiederverwendung und mit zusätzlichem "Mondschiff" im Frachtraum und da kannste dir dann selbst ausrechnen wie das "TLI" ist.
Achtung, überschlägig:
Annahmen:
Booster wird geopfert, also kein Boostback, kein Landen, der gesamte Schub geht in die Beschleunigung der Oberstufe.
Starship wird ebenfalls geopfert, also kein Deorbit-/Landetreibstoff, kein Hitzeschild und alle anderen Bauteile für Landung nötig. Es kann nach Erreichen des Orbits seinen gesamten verbliebenen Treibstoff für den TLI-Burn verwenden.
Kein Im-Orbit-Auftanken, natürlich.
Das Einschwenken in die Mondumlaufbahn und die Landung und ggf. Wiederaufstieg macht nicht Starship, sondern die wie auch immer geartete Nutzlast, also sowas wie Apollo mit Lander und Kommandomodul.
Vom Boden bis zum TLI: etwa 12,5 km/s.
Davon schafft der Booster so um die 3 km/s, Starship so knapp 11. Also 14 bereits ohne Nutzlast; und die Differenz zu 12,5 können wir für Nutzlast verwenden.
Und damit kann man eine Optimierungsrechnung machen, die eine optimale Tankgröße bei maximaler übriger Nutzlast ermittelt, den wir wollen ja nicht eine gegebene Nutzlast maximal beschleunigen, sondern für eine Nutzlast genau die 12,5 km/s erreichen, die nötig sind, nicht mehr.
Damit komme ich grob auf 70 t, die direkt zum Mond geschossen werden können.
Abzüglich Trajektorienoptimierung/Parkorbit; ein direkter gerader Einschuss vom Start in TLI ist ja kaum möglich, Schwerkraft- und aerodynamische Verluste, und unsichere Trockenmasse des Ships, da nicht bekannt ist, wie schwer ein Ship ohne Klappen, Hitzeschild, Headertanks usw. ist.
Aber selbst 50 t wären deutlich mehr als ich gedacht habe!
Wenn ich nun die ungefähr 100 Millionen nehme, die die Starship-Testflüge bisher so jeweils gekostet haben, die waren ja auch "expendable", könnte man mit den Kosten eines SLS von 4 Milliarden also 40 Wegwerf-Starships bauen x 50 t Nutzlast = 2000 Tonnen Richtung Mond befördern statt einer mickigen Orion-Kapsel!
Und wenn Starship erstmal voll wiederverwendbar ist und die Kosten sich mehr oder weniger auf den Treibstoff und Fixkosten von ein paar Millionen beschränken ... !
Ja, SLS ist raus, ganz eindeutig

Ui, jetzt bin ich selbst geplättet.

Gerne den Denkfehler finden, aber ich sehe keinen grundsätzlichen