Musk müsste mal wieder auf einem Kongress eine wilde Präsentation über seinen Marstraum halten
Kaum schreibe ich sowas, kommt direkt ein Vortrag von Elon Musk:
https://publish.x.com/?query=https%3A%2F%2Ftwitter.com%2FSpaceX%2Fstatus%2F2087283977866379361&widget=VideoDer wird hier doch nicht mitlesen

Ein erfreulich unaufgeregter Musk gibt vor seinen Mitarbeitern einen "Company Talk" und kündigt an, das ab jetzt alle 3 Monate zu tun.
Der Vortrag wird angekündigt mit
"Wir haben Raketen wiederverwendbar gemacht und bauen das Internet im Weltraum neu auf. Die nächste Herausforderung: das Leben auf mehrere Planeten auszuweiten und die wahre Natur des Universums zu verstehen."
Die alte Vision lebt also noch.

Es beginnt mir einem selbstironischen Rückblick auf die Anfänge von SpaceX, samt "epischem" Zusammenschnitt der schönsten Fehlschläge.

Nach der Ankündigung "we are making Star Trek real" wirft Musk wie gewohnt mit großen Zahlen und großen Prognosen um sich.
"Die Zukunft ist KI und Roboter",
"300-500 Milliarden Gewinn ab Ende nächsten Jahres" allein durch in Aufbau befindliche KI-Services im Bereich von 10 GW.
"Die Zukunft der KI liegt im All", mittelfristig Fabrikation der KI-Sats auf dem Mond und Launch mittels Massenbeschleuniger.
Nächster Schritt unserer Zivilisation sei, durch solche Massenfertigung außerhalb der Erde die meiste Energie der Sonne zu nutzen, im Ernst und wörtlich: eine
Typ-II-Zivilisation auf der Kardaschow-Skala.
Also noch eine paar Größenordnungen über Mars-Besiedelung!
Was kommt dann im nächsten Vortrag??Genau das, was wir von einem Elon Musk erwarten.
Visionär oder durchgeknallt oder beides?
In beiden Fällen aber jetzt schon mit hunderten Milliarden ausgestattet, um es zu versuchen.
Am Ende verspricht Musk allen Mitarbeitern, dass sie noch zu Lebzeiten auf Mond oder Mars reisen können, wenn sie es wollen. Also, wer das möchte, bewerben!

PS das Video ist bei mir sehr leise, ich musste vorhin beim Frühstück langsam kauen, um alles zu verstehen
PPS So ziemlich alle, die in den letzten Jahrhunderten pauschal behauptet haben, irgendwas sei grundsätzlich unmöglich, wurden früher oder später eines Besseren belehrt. Oft früher