Also meine Meinung ist, das Space X nun die Version 3 perfektionieren sollte bis zur Serienreife.
meiner Meinung nach hinkt da was in der Entwicklung:
* das Gesamte Apollo Programm lief vom ersten Start bis zum letzten Start von Oktober 1968 bis Dezember 1972 inklusive aller Mondlandungen (!!!)
* Seit IFT 1, April 2023 bis jetzt IFT 12, Mai 2026 gehts jetzt fast genau so lange mit Testflüge und ein Ende der Testflüge ist nicht abzusehen
* NASA hat ein fertiges Mondflug Programm das funktioniert (Artemis) braucht aber dringend einen funktionierenden Mondlander
* Wo bleibt Starship HLS??
Ich meine das kanns ja nicht sein im Vergleich zum Apollo Programm. Wo ist der Fortschritt wenn die angefangen von Mercury bis Apollo binnen 8/9 Jahren alleine mit Berechnungen per Rechenschieber und Blatt Papier Heute nicht mit der Besten PC Software und garnicht zu reden mit KI
annähernd den gleichen Fortschritt schaffen??
Natürlich betreibt EM Space X privat und solange genug $ vorhanden sind kann er das so fortführen.
(gekürztes Zitat).
Dazu eine Anmerkung: Die Saturn V und das Starship lösen unterschiedliche Probleme und haben damit sehr unterschiedliche Freiheitsgrade.
Die Saturn V musste eine gewisse Mindestnutzlast auf eine Mondtransferbahn bringen. Die Performanceanforderungen waren begrenzt, es konnte gegebenenfalls konservativ gebaut und dafür durch Größe und eine dritte Stufe kompensiert werden.
Die Wiederverwendung beider Stufen einer Trägerrakete und kurze Turnaround-Zeiten dagegen sind Anforderungen, die einige Anforderungen an die Performance des Gesamtsystems stellen, für die es keine einfache Ausweichmöglichkeit gibt. Die Entwicklung des Starships ist daher eine ungleich größere Herausforderung.
Und dann darf nicht vergessen werden, dass Apollo einst eine nationale Priorität mit der entsprechenden Ressourcenausstattung war, SpaceX dagegen etwas mehr haushalten muss.
Ein Entwicklungsprogramm kann beschleunigt und gegen Verzögerungen abgesichert werden, indem wichtige Anlagen redundant ausgelegt werden oder mehrere Teams mit verschiedenen Lösungen am selben Problem arbeiten, sodass auf dem Critical Path möglichst nie Stillstand (durch technische Sackgasse, Explosionen etc.) eintritt.
Der bisherige Fortschritt von SpaceX ist beeindruckend, allerdings neigen viele Fans zu zu viel Optimismus bei den Timelines. Wenn wir 2027 den ersten Orbit und 2028 erstmals so etwas wie Einsatzreife (Catch beider Stufen, Wiederverwendung der Oberstufe) sehen, wäre das schon respektabel.