Also meine Meinung ist, das Space X nun die Version 3 perfektionieren sollte bis zur Serienreife.
meiner Meinung nach hinkt da was in der Entwicklung:* das Gesamte Apollo Programm lief vom ersten Start bis zum letzten Start von Oktober 1968 bis Dezember 1972 inklusive aller Mondlandungen (!!!)
* Seit IFT 1, April 2023 bis jetzt IFT 12, Mai 2026 gehts jetzt fast genau so lange mit Testflüge und ein Ende der Testflüge ist nicht abzusehen
* NASA hat ein fertiges Mondflug Programm das funktioniert (Artemis) braucht aber dringend einen funktionierenden Mondlander
* Wo bleibt Starship HLS??
Wenn man sich durch das Netzt durchfragt kommt die Meldung das Space X ab Artemis III einen Lander fertig haben sollte. Der Vertrag soll mittlerweile ein Volumen von rund 4,4 Milliarden $ betragen.
Mit der derzeitigen Firmenphilosophie von Space X machen die noch Testflüge mit Version 3, dann Version 4, Version 5 usw und so gehts weiter 10 - 15 Jahre mit Testflüge bis wieder wer am Mond landet.
Ich meine das kanns ja nicht sein im Vergleich zum Apollo Programm. Wo ist der Fortschritt wenn die angefangen von Mercury bis Apollo binnen 8/9 Jahren alleine mit Berechnungen per Rechenschieber und Blatt Papier Heute nicht mit der Besten PC Software und garnicht zu reden mit KI

annähernd den gleichen Fortschritt schaffen??
Natürlich betreibt EM Space X privat und solange genug $ vorhanden sind kann er das so fortführen.
Also bevor jetzt Version 4 oder Version 5 oder noch weiter entwickelt werden sollte jetzt Tatsächlich Version 3 fertig entwickelt werden wie Falcon 9 als stabiles wieder verwendbares Raumfahrt Vehicle und parallel dazu kann man ja an weiter Versionen forschen und arbeiten. Macht man ja im PKW auch so.
Oder treibt EM ein böses Spiel und lässt NASA trotz Milliardenauftrag mit Artemis ohne Mondlander absichtlich verhungern um dann Mond, Mars alle Flüge alleine zu betreiben?