Vielleicht ist der Punkt, dass man irgendwann zugeben muss, dass man die Enwicklung von Version 2 versemmelt hat.
- Die Treibstoffzufuhr hat nicht richtig funktioniert, daher hat V3 diesen "Monster-Downcommer" bekommen.
- Die Tankprozedur hat nicht richtig funktioniert, daher hat V3 zwei getrennte Tanksysteme bekommen
- Die Stufentrennung hat nicht richtig funktioniert, man hatte ne "Interstage" viel zu schwer und sperrig war, daher hat V3 etwas neues bekommen.
- Das Startpad hat nicht richtig funktioniert, daher musste ein neues her.
- Die Gridfins waren nicht stabil genug, man musste Landebolzen zusätzlich verbauen, das ist mit V3 erst gelöst
- Die Gridfins waren falsch positioniert, V3 hat nur noch 3 statt 4
- Die Menge der durch Lecks austretenden Gase war zu hoch, man konnte so viel Gas nicht los werden, es gab Brände deswegen.
Ich denke, die Liste kann man sicher noch verlängern. So sehr wie ich auch SpaceX-Fan bin, DAS haben sie meiner persönlichen Meinung nach Versemmelt. Bzw. hatten, nicht haben, denn jetzt gibt es ja V3.
Zum Erstflug von V3 kann man viel sagen, aber für finale Aussagen ist es noch zu früh. Aber ich denke, so lange wie SpaceX am Ball bleibt, werden sie die Probleme lösen. Das haben sie bei F9, FH, Dragon und DragonV2 auch geschafft.