Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

• 4064 Antworten
  • 1018158 Aufrufe

Offline Tee2014

• **
  • 68
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #4050 am: 17. Mai 2026, 15:33:06 »
Doppelnutzung, hatte immer gedacht das sie die Tankanschlüße verwenden mit der das ship auch am Boden betankt wird?

gruß tee

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3414
    • Werbeluchs
« Antwort #4051 am: 17. Mai 2026, 17:37:29 »
Doppelnutzung, hatte immer gedacht das sie die Tankanschlüße verwenden mit der das ship auch am Boden betankt wird?

Das ist absolut möglich, jedoch gibt es dann ein Problem. Mindestens eines der Schiffe braucht dann sowas wie nen Adapter, denn die Tankanschlüsse für den Quick Disconnect liegen eng am Schiff und sind weder ausfahrbar noch justierbar. Den aktiven Part übernimmt hier die Bodeninfrastruktur. Wenn ich zwei dieser Schiffe im Orbit habe, passen die Anschlüsse zuerst einmal nicht zusammen.

Auf den Transportvideos des Schiffs kann man eindeutig sehen, dass die Dockingpunkte in der Mitte eine Vertiefung oder eben einen Leitungsanschluss haben. Ob das aber für die Verriegelung oder den Treibstofftransfer (oder beides) gedacht ist, weiß ich nicht.

Mane

Offline Tee2014

• **
  • 68
« Antwort #4052 am: 17. Mai 2026, 21:08:01 »
hm, wenn man die Bodenbetankungsanschlüsse verwenden würde hätte man auch das Problem das man dann sechs punkte koppeln müsste, auch noch einigermassen parallel....
Die oberen Dockinganschlüsse befinden sich ja nahe der Luke, ggf. sieht man beim aussetzen der Starlink Massensimulatoren eine Verrohrung an der Innenseite.

Gruß tee

Offline Mojschele

• 376
« Antwort #4053 am: 20. Mai 2026, 09:34:56 »
Bei den Mengen um die es geht, sind für mich 2 unterschiedliche Anschlüsse irgendwie logischer. Am Boden müssen wieviel.. 1500Tonnen? in das Starship getankt werden. Im Orbit gibt es dann einen Transfer von ~100 Tonnen. Recht unterschiedliche Anforderungen könnten zu 2 Tankstutzenlösungen geführt haben.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5950
« Antwort #4054 am: 20. Mai 2026, 17:09:03 »
Das Starship v3 hat nun ja das erste mal die vier Dockingports für das inOrbit-betanken integriert. Dazu kommen mir drei Fragen in den Sinn, auf die ich bisher keine Antwort gehört habe. Wisst ihr vielleicht was dazu?

1) Wie funktioniert der Treibstofftransfer? Sind die vier Dockingports "nur" Dockingports oder sind die Ports innen hohl und der Treibstoff wird gleich direkt über die Ports transportiert? So ne Doppelnutzung würde zu SpaceX passen. Ich habe dazu aber nichts konkretes gehört.

2) Wie stellt SpaceX sicher, dass sich der Treibstoff bei den Ansaugungen befindet? Dazu gibt es ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die Schiffe während des transfers linear beschleunigen oder rotieren.

3) Bei Flug 12 hat das Schiff den weiblichen Teil der Docking-Verbindung verbaut. Bleibt das so? Intuitiv wäre ich davon ausgegangen dass das Depot im Orbit den weiblichen/passiven Docking-Teil erhält und das Tankerschiff den aktiven/männlichen Teil. Warum? Wenn das Depot gut gefüllt ist, hat es im Orbit deutlich mehr Masse als der ankommende Tanker. Deshalb ist es aus meiner Sicht logisch, dass sich das Depot beim Docking im Free-Flight befindet und der Tanker die Steuerung beim Docking übernimmt.

Mane

Ich denke du meinst diese Teile?
https://x.com/_MaxQ_/status/2056815815194808461

Das mit dem "Männchen"-"Weibchen" Prinzip finde ich auch stimmig. Anders kann ichs mir auch grad nicht vorstellen.
Sehe ich da vielleicht Neodym Magnete?

zu 2), rotieren denke ich funktioniert nicht, Suppe währe dann an der Rückwand, ich vermute linear Beschleunigung.

Gelesen hab ich nix bei SpaceX selber, aber dein Ansatz scheint zu passen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5950
« Antwort #4055 am: 20. Mai 2026, 17:18:57 »
Die Löcher sind mir auch aufgefallen.

https://x.com/MrManderly/status/2056854672590479791

"Spax" reindrehen wäre da jetzt schon grob.

Offline Tee2014

• **
  • 68
« Antwort #4056 am: 20. Mai 2026, 17:30:14 »
ggf. sind das 4 Abdrücklöcher, für den fall das man den verschraubten teil wieder demontieren muss.

gruß tee

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5950
« Antwort #4057 am: 20. Mai 2026, 18:01:27 »
ggf. sind das 4 Abdrücklöcher, für den fall das man den verschraubten teil wieder demontieren muss.

gruß tee

Um "Puller" reinzudrehen? Auch eine Option. So Löcher gibts auch an unseren Spinnern der Triebwerke.
Da fehlt mir nur ein massives Gewinde.

*

Offline alepu

• 13610
« Antwort #4058 am: 22. Mai 2026, 18:40:23 »
Es wurde ja schon öfter postuliert, daß Version 3 nicht nur eine Weiterentwicklung von Version 2 ist, sondern eigentlich eine ganz neue Rakete. Unbestreitbar ist jedenfalls, daß es sehr viele entscheidende Neuerungen gibt. Hier werden einige der wichtigsten im Einzelnen gezeigt:
(Edit:
Diese Neuerungen noch viel genauer hat Duncan Idaho am 13. Mai hier im Faden zitiert)

Edit:
Auf ausdrücklichen Wunsch eines offensichtlich sehr interessierten, aber auch kritischen, Forummitgliedes hier noch einige dieser Neuerungen:
- Rakete verlängert
- 3 anstatt 4 Gridfins, dafür vergrößert
- integrierter und verbesserter Hot-Staging-Ring
- weiterentwickelte Triebwerke (Raptor 3)
- verbesserte Treibstoffzufuhr
« Letzte Änderung: 22. Mai 2026, 22:59:49 von alepu »

« Antwort #4059 am: 22. Mai 2026, 21:24:53 »
Ja, und was sind die wichtigsten Neuerungen?

Das hier ist ein Forum, nicht Deine persönliche Video-Spam-Plattform. Das wurde erst letztens wieder mehrfach erörtert.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg585451#msg585451
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11987.msg587121#msg587121

*

Offline alepu

• 13610
« Antwort #4060 am: 22. Mai 2026, 21:49:44 »
Prodatron vielen Dank für den Querverweis, hab da eure Kommentare sehr interessiert gelesen!
Versuche tatsächlich Jedem gerechnet zur werden in diesem Forum hier, ist manchmal halt nur etwas schwer  ;)

Diese "Neuerungen" sind im Detail und viel ausführlicher weiter oben von Duncan Idaho am 13. Mai, also vor nichtmal 10 Tagen, dargelegt worden und deshalb hab ich es mir jetzt erspart.
(Hätte dies wohl in die Post mit reinschreiben sollen, was ich jetzt sofort nachholen werde!)

Aber "Deine persönliche Video-Spam-Plattform" finde ich sehr schön formuliert.
Danke dir auch recht herzlich, daß du dir die Mühe machst mich hier so nett zu belehren.
(Und meine das durchaus ernst!)
« Letzte Änderung: 22. Mai 2026, 23:01:34 von alepu »

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7222
« Antwort #4061 am: 22. Mai 2026, 22:53:50 »
Prodatron vielen Dank für den Querverweis, hab da eure Kommentare sehr interessiert gelesen!
Versuche tatsächlich Jedem gerechnet zur werden in diesem Forum hier, ist manchmal halt nur etwas schwer  ;)

Diese "Neuerungen" sind im Detail und viel ausführlicher weiter oben von Duncan Idaho am 13. Mai, also vor nichtmal 10 Tagen, dargelegt worden und deshalb hab ich es mir jetzt erspart.
(Hätte dies wohl in die Post mit reinschreiben sollen, was ich jetzt sofort nachholen werde!)

Aber "persönliche Video-Spam-Plattform" finde ich sehr schön ausgedrückt.
Danke dir auch recht herzlich, daß du dir die Mühe machst mich hier so nett zu belehren.

Du verstößt mit Posts dieser Art und deine Video Spam Beiträgen regelmäßig gegen die Forenregeln, zumal nichts davon hier merklichen Zuspruch hat.

Regelmäßig werden deine Beiträge dem Moderatorenteam gemeldet und du bist schon mehrfach von uns verwarnt worden.

Damit ist jetzt Schluss. Ab jetzt wird jeder Beitrag, der nur aus einem reinen Videobeitrag mit Einzeiler, oder ähnliche aussagelose Beiträge, ohne Vorwarnung gelöscht.

Dein persönlicher Starbase Videothread wir hiermitgeschlossen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #4062 am: 23. Mai 2026, 00:04:09 »
Danke Nitro!

Offline Tee2014

• **
  • 68
« Antwort #4063 am: 23. Mai 2026, 00:09:26 »
kurze Zwischenfrage: die schwarze Farbe an der Triebwerkssektion des neuen V3 Boostes, für was ist die gut, was wurde dort verwendet ? ist das eine Keramikbeschichtung, ein Keramiklack zum Hitzeschutz? sie wird nach ende der arbeiten an der Triebwerkssektion aufgebracht ?

gruß Tee

Offline Matjes

• 781
« Antwort #4064 am: 23. Mai 2026, 20:20:02 »
Hallo

Scott Manley hat den Start auch gesehen. Im Original auf Englisch. Aber bei Youtube kann
man Untertitel auf Deutsch einblenden oder sogar den Ton auf Deutsch ändern.
Scott geht in dem Video auch auf einige kleinere Fehler ein.

Matjes
www.youtube.com/watch?v=2kxanBYTAaY