Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

• 4035 Antworten
  • 927430 Aufrufe
*

Online alepu

• 13224
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #4000 am: 08. Januar 2026, 18:01:03 »
E.M. in einem seiner letzten Interviews:

Q: Betanken im Orbit?
A: Ende 2026
Q: Flug zum Mars 2026?
A: Könnten wir machen, aber wäre dann nur sehr rudimentär und würde uns zu sehr ablenken.

Hier ab etwa 01:36:10:

« Antwort #4001 am: 08. Januar 2026, 19:01:56 »
Also 2028 unbemannt?

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5921
« Antwort #4002 am: 25. Januar 2026, 01:51:22 »
Einblicke von Mr. Beast in die Starbase.

https://www.youtube.com/watch?v=pAnGwRiQ4-4&t=1085s

Man sieht jetzt mal gut wie das mit den Kacheln funktioniert.
Jetzt weiß ich auch wie die Halteklips aussehen.
Bei den Schweißnähten kann man sicher auch noch Gewicht einsparen.

https://x.com/Boca_Bill_R/status/2015221686657048718
« Letzte Änderung: 25. Januar 2026, 03:26:04 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

• 5372
« Antwort #4003 am: 25. Januar 2026, 10:44:13 »
Spannend finde ich das mit dem Fließ.

- An der Kachel, wo gearbeitet wurde, wird das Hitzeschutzfließ 2-Lagig verwendet. Erst wird ein 6-Eckiges Stück ohne Laschen in das Loch gelegt und dann kommt ein 6-Eckiges Stück mit Laschen, welche später zwischen den benachbarten Kacheln liegt.
- An anderen Stellen konnte man sehen, dass das Fließ fest an der Kachel angeklebt ist.
- An wieder andersten Stellen konnte man sehen, dass das Fließ großflächig aufgelet wurde

Vermutungen:
- An komplizierten Flächen wird ein großes Stück fließ per Hand aufgelegt und die Kacheln per Hand montiert.
- In der (einfachen) Fläche hat jede Kachel an der Unterseite und an 3 Seiten das Fließ fest montiert/verklebt.
- So können die Kacheln (später) per Roboter montiert werden. Es kann nichts verrutschen.
- Wir haben hier eine Reparatur einer beschädigten Kachel gesehn.
- Die Beschädigte Kachel wurde entfernt, das Fließ wurde sauber heraus geschnitten.
- Das 6-Eckige Fließ ist ein Ersatzteil, daher waren die Laschen auch zu lang.

Zu den Kacheln:
- Man hat eine Chargennummr an der Seite gesehen
- Man hat eine Markierung gesehen, sie zeigt an, wo die Klammern sich befinden. Das vereinfacht die Montage per Hand.
- Jede Kachel wurde nach der Montage per Hand beschriftet. Vermutlich vom Mitarbeiter, welcher die montiert hat.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3745
« Antwort #4004 am: 25. Januar 2026, 12:50:09 »
Wer sich das Betrachten des m.M.n. doch etwas nervigen Videos ersparen will, kann sich diese drei Bilder ansehen.

Schweissvorgang: Trennvorgang:

Kachel:

Befestigungsfedern (links unten am besten zu sehen):

Der Schweißvorgang schaut recht sauber aus; ist auch automatisiert - ist ein Trennvorgang.
Bei den Kacheln sieht es aus als wären als Gegenstück zur Feder ganz einfach Sacklöcher vorhanden
Die Befestigungsfedern klemmen dann möglicherweise nur durch die seitliche Federkraft an den Kacheln.
Muß aber gut funktonieren, da sie außer durch Zerstören nicht mehr abnehmbar sind.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2026, 19:11:53 von James »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3400
    • Werbeluchs
« Antwort #4005 am: 27. Januar 2026, 16:17:23 »
Schweissvorgang:

Das ist Cutting, nicht Schweißen, oder?

Offline Hugo

• 5372
« Antwort #4006 am: 27. Januar 2026, 18:41:28 »
Ja, sehr gut gesehen, hier wird ein Blech in zwei Teile geteilt. Also ist es vermutlich Laserschneiden

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3745
« Antwort #4007 am: 27. Januar 2026, 19:06:08 »
Stimmt. Rechts vom Trennkopf sieht man nichts. Also Trennen statt Schweissen. Die Sequenz war übrigens eher kurz.
Dann habe ich kein Schweissen gesehen, oder übersehen. Zumindest sieht das Ausschneiden von Formen dann sehr industriell aus.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5921
« Antwort #4008 am: 27. Januar 2026, 21:21:16 »
@James, kannst du mir bitte ein Bild von den Schweißnähten rausschneiden?

ca. Minute 18:48

Ich denke, da lässt sich in der Masse/Menge was sparen.
Danke

Edit:
Im Hintergrund sieht man, wie die "Stringer" mit der "Skin" verschweißt sind.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2026, 00:09:08 von Duncan Idaho »

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3745
« Antwort #4009 am: 29. Januar 2026, 07:35:24 »
Meinst du das?

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5921
« Antwort #4010 am: 29. Januar 2026, 15:05:06 »
Perfekt, ja genau, ich finde das die schon sehr dick aufgebracht sind.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3745
« Antwort #4011 am: 29. Januar 2026, 16:18:00 »
Ich denke du denkst an so was:
Rührreibschweißanlage / Revolution in der Luftfahrt: 1 kg weniger Gewicht pro Meter Flugzeugstruktur

Da brauchen sie dann aber eventuell eine Sonderanfertigung, die in der Röhre schweissen kann.
Dann stehen Stringer und Aussenfläche in einem anderen Winkel als die Ausssenflächen der zu schweissenden Flugzeughaut.
Aber möglicherweise alles lösbar.
Kannst ja mal Fooke nahelegen, dass sie sich in Hawthorne melden sollen.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5921
« Antwort #4012 am: 29. Januar 2026, 17:18:57 »
Oder so was, die Nähte scheinen mir sehr dick, in der Menge ist das viel Masse.
Laserscheißen ist da vielleicht die bessere Idee.

Das, was die da machen ist MAG Schweißen, denke ich.

Offline Tee2014

• **
  • 57
« Antwort #4013 am: 29. Januar 2026, 19:49:15 »
rührreibschweißen geht glaube ich nur mit Alu, Edelstahl ist zu hart

gruß tee

VeloCiRaptor

• Gast
« Antwort #4014 am: 29. Januar 2026, 21:51:57 »
Doch, auch Edelstahl geht mittlerweile

*

Online alepu

• 13224
« Antwort #4015 am: 08. Februar 2026, 00:50:21 »
Anscheinend ist jetzt der Mars doch etwas aus dem Fokus geraten zugunsten Artemis und Mond.
Nachdem E. Musk vor kurzem die 2026er Marspläne als "Ablenkung" bezeichnet hat, soll jetzt im März 2027 erstmals ein, noch unbemanntes, Starship auf dem Mond landen.

Mars dann wohl frühestens 2028.

https://twitter.com/muskonomy/status/2019994649436516655

« Antwort #4016 am: 08. Februar 2026, 02:00:17 »
Es ist ja jedem klar, daß dieses Jahr allerhöchstens ein Orbitalflug zu erwarten ist.

Ein Mars-Window ist somit erst 2028 drin. 2027 kann damit der Mond geübt werden -- ganz optimistisch betrachtet.

Somit ist dies nichts Neues.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

Offline FlyRider

• 1491
    • Mein Makerspace
« Antwort #4017 am: 08. Februar 2026, 18:27:23 »
Wollte man nicht eine V4 bauen? Nachdem ja V3 noch nicht geflogen ist, wird man doch nie und nimmer ein HLS mit V4 bis 2027 hinbekommen, V4 ist ja ein massiver Umbau.

Oder soll das HLS letztlich bei V3 bleiben?

Ein Marsflug dürfte ja vor V4 auch wenig Sinn machen ...  ???

*

Online alepu

• 13224
« Antwort #4018 am: 08. Februar 2026, 18:45:28 »
SX bleibt sicher nicht stehen.
Entweder kommt dann auch V5. V6 usw., oder ein neuer Typ von Rakete/Schiff.

Isaacman forciert ja den "Fusionsantrieb" und spätestens wenn der mal existiert, wird es auch neue Raumschiffe geben u.a. wohl auch von SX.
Aber demnächst zum Mars könnte es durchaus auch schon mit V3 gehen. Macht ja auch nicht viel Sinn mit einem nicht ausreichend erprobten Schiff (V4+) dahin zu fliegen, und zu diesem Testen sollen ja u.a. auch die Flüge zum Mond dienen.

Was nun das HLS angeht wird da eh diskutiert, wie das letztendlich aussehen wird. Da ist jetzt schon länger im Gespräch eine verkürzte Version zu verwenden, was zumindest für Artemis 3 durchaus Sinn machen könnte.

« Antwort #4019 am: 08. Februar 2026, 21:21:54 »
Mit V4 werden Orbitalfluege dieses Jahr nicht stattfinden.

Mit V3 dürfte die Nutzlast hoffentlich vernünftig (>1% der Gesamtmasse) genug sein, um das Starship für Starlink nutzen zu können.

Zum HLS: die billigste Lösung wäre ein Starship ohne Hitzekacheln und Landebeinchen. Der Tanker wäre ein Starship ohne Hitzekacheln und Docking-Adapter, der noch konstruiert werden muss.

Auf jeden Fall ist bis zur Mond-/Mars-Landung noch ein weiter steiniger Weg - auch mit V3.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

*

Online alepu

• 13224
« Antwort #4020 am: 08. Februar 2026, 22:30:46 »
Hitzeschutzkacheln waren ja eh nie für das HLS geplant.

Offline FlyRider

• 1491
    • Mein Makerspace
« Antwort #4021 am: 09. Februar 2026, 07:43:16 »
Mich hätte einfach die Strategie interessiert, die SpaceX umsetzen möchte, aber vermutlich kennt die hier niemand, oder doch?

Die Frage ist: kennt sie SpaceX selbst ...?

Letztes Jahr hat EM eine Präsentration gehalten (bei SpaceX glaub ich), da klang es so, als wäre V4 ein definitves Muss und fix geplant. Deshalb frag ich mich, was man überhaupt mit V3 will? Der Sprung von V3 auf V4 ist ja gewaltig, V4 ist viel länger und schwerer = ganz andere Lasten, andere Aerodynamik, wieder geändertes Treibstoffsystem, wieder neue Triebwerke usw.

Meine Theorie: V3 ist die Basis für das HLS und man schiebt das ein, um die NASA glücklich zu machen. Dann geht man für den Mars auf V4. Nachdem es von der ganzen Mars Infrastruktur (in situ Treibstoffproduktion usw.) eh noch nix gibt, ist dann vermutlich die Entwicklung von V4 nicht mal der kritische Pfad für den Projektplan.

Das Ganze ist aber natürlich reine Spekulation meinerseits ...

« Antwort #4022 am: 09. Februar 2026, 08:17:04 »
Mich hätte einfach die Strategie interessiert, die SpaceX umsetzen möchte, aber vermutlich kennt die hier niemand, oder doch?

Die Frage ist: kennt sie SpaceX selbst ...?
Wohl eher einzig Elon Musk. Und er spielt mit verdecktem Blatt.
Zitat
Meine Theorie: V3 ist die Basis für das HLS und man schiebt das ein, um die NASA glücklich zu machen. Dann geht man für den Mars auf V4. Nachdem es von der ganzen Mars Infrastruktur (in situ Treibstoffproduktion usw.) eh noch nix gibt, ist dann vermutlich die Entwicklung von V4 nicht mal der kritische Pfad für den Projektplan.
Die entscheidende Frage waere: Braeuchte man mit V4 kein Auftanken im Orbit mehr? Wenn ja: waere dann V3 nur ein kleiner Zwischenschritt fuer Starlink oder noch viel weniger: ein kleiner Zwischenschritt, um die Investoren stillzuhalten?

*

Offline Alex

• 820
« Antwort #4023 am: 09. Februar 2026, 11:48:30 »
Etwas mehr Realität in der Raumfahrt kann nur gut tun:

SpaceX legt Fokus künftig auf den Mond

Im Zuge der laufenden Entwicklungen und Verbesserungen kann man ja zwischendurch auch mal eine Version XY zum Mars zu Testzwecken oder besser Datensammlung zum Mars fliegen lassen.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

« Antwort #4024 am: 09. Februar 2026, 11:58:05 »
Wohl eher einzig Elon Musk. Und er spielt mit verdecktem Blatt.
Der auch nicht, was man an seinen ständigen Strategiewechseln der letzten 10 Jahre deutlich erkennen kann (was nicht unbedingt als negative Aussage gemeint ist).

Die entscheidende Frage waere: Braeuchte man mit V4 kein Auftanken im Orbit mehr?
Auch V4 muß im Orbit nachgetankt werden, für den Mars sowieso, für den Mond ganz sicherlich auch. Nur halt weniger oft als V3.

Deshalb frag ich mich, was man überhaupt mit V3 will?
V2 scheint nicht ausgereift und effizient genug, um in den kommerziellen Betrieb zumindest für Starlink-Transporte zu gehen. Die Entwicklung von V4 dagegen wird noch länger dauern, weil es eben ein sehr großer Schritt ist. Daher macht für mich V3 schon Sinn, weil man sonst jahrelang noch nichts für den Einsatz hat.