Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Nitro

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3675 am: 09. April 2025, 10:09:17 »
Laut den aktuellen Artikel von NSF soll nicht nur Booster 14 beim naechsten Start wiederverwendet werden, sondern auch die Booster 15 und 16. Booster 17, welcher gerade schon seinen Cryotest durchlaeuft, koennte dann danach fliegen oder zwischendrin einen Flug absolvieren. So will man sich wohl mehr Zeit und mehr Erfahrung fuer die Einfuehrung der Booster Block 2 Version verschaffen.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2025/04/booster-14-flight-9/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3676 am: 09. April 2025, 10:57:05 »
B17 ist angeblich der letzte seiner Baureihe. Damit dürfte dann B18 der erste Version-2-Booster sein und wohl frühestens bei IFT-13 eingsetzt werden. (evtl. sogar erst IFT-15 falls auch B16/17 wiederverwendet werden).

Hier Bilder zum Cryotest von B17

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1909779423634588072

Edit:

S38 (IFT-12) bekommt seinen ersten vorderen Flügel:

https://twitter.com/starshipgazer/status/1909975818387743215


Und auch S39 ist schon in Arbeit.

https://twitter.com/thejackbeyer/status/1909462811102638126

Außerdem ist wohl bereits eine Booster-Version-2-Testsektion fertig.
« Letzte Änderung: 09. April 2025, 17:56:21 von alepu »

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3677 am: 15. April 2025, 12:51:42 »
B17 ist zurück von Masseys nach mehrfachem Cryotesting.

edit:
https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1912074138346209526

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3678 am: 15. April 2025, 13:18:48 »
Einen recht guten Überblick über den "Testzustand" der einzelnen Booster und Schiffe sowie Verlauf der bisherigen Flüge gibt:

https://nextspaceflight.com/starship

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3679 am: 27. April 2025, 19:39:10 »
S36 steht in Masseys und wird gerade einem ersten Kätetest unterworfen.
Sowohl O2- wie CH4-Tank sind bereits total vereist.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3680 am: 10. Mai 2025, 17:56:07 »
Der erste Testartikel vom Booster Version 3 wurde nach Masseys gefahren.


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Offline Nitro

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3681 am: 10. Mai 2025, 18:30:59 »
Der erste Testartikel vom Booster Version 3 wurde nach Masseys gefahren.

Version 3? Was ist den aus Version 2 geworden?  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3682 am: 10. Mai 2025, 18:43:26 »
Hab ich mich auch schon gefragt, aber immerhin ist es ja auch erst ein erster Testtank der Triebwerkssektion.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3683 am: 11. Mai 2025, 10:55:23 »
Zack Golden versucht hier eine tiefgreifende Analyse der ursächlichen Probleme mit Schiff-Version-2 bzw. den Explosionen von S33/S34 bei IFT-7 u. IFT-8
Er erklärt allgemein die Ursache von Schwingungen verschiedener Frequenzen, geht dann auf die unterschiedliche Bauweise der Version-1/Version-2 Schiffe ein und wie sich dadurch Schwingungen soweit verändert haben, daß es zu stark erhöhten Problemen kommen mußte.
Anschließend erklärt er uns, wieso sich dies nicht bei einem SF ausreichend simulieren läßt und was schließlich für mögliche Lösungen bestehen könnten.
Dabei weist er wiederholt darauf hin, daß ihm eigentlich nicht genügend Informationen vorliegen um eine abschließende Analyse zu geben.
Für mich ein hervorragendes Video und nach all dem wundere ich mich fast etwas, daß das Starship phasenweise überhaupt so gut geflogen ist!

« Letzte Änderung: 11. Mai 2025, 12:06:56 von alepu »

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3684 am: 11. Mai 2025, 12:00:01 »
06. - 09.05.:


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Offline Nitro

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3685 am: 23. Mai 2025, 10:25:48 »
Der erste Testartikel vom Booster Version 3 wurde nach Masseys gefahren.

Version 3? Was ist den aus Version 2 geworden?  ???

Das hat sich jetzt scheinbar geklaert. Im neuesten NSF Artikel zu den aktuellen Entwicklungen um das Starship Programm werden jetzt alle Booster ab B14 als Block 2 bezeichnet und B18 waere damit der erste Block 3 Booster.

Von aussen gibt es keinen nennenswerten Unterschiede zwischen den Block 1 und Block 2 Boostern, daher ist das Upgrade wohl erst jetzt ans Licht gekommen. Damit sind also Starship Block 2 und Booster Block 2 zeitgleich eingefuehrt worden.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2025/05/starship-flight-9-infrastructure/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3686 am: 29. Mai 2025, 14:21:20 »
Noch ein paar Einzelheiten aus den Ars Technica/EM und Tim Dodd/EM Interviews:

● Artemis geht mir nicht weit genug, sollte eine Mondbasis errichten
● laßt die Chinesen jetzt doch bemannt auf dem Mond landen, das haben wir schon vor fast 60 Jahren gemacht.
● wir sollten dagegen zum Mars fliegen, der ist 1.000 mal weiter weg und das hat noch keiner gemacht!
● und genau dafür bieten wir die Transportmöglichkeit an, für den Rest müssen Andere sorgen

● Raptor 3 wird ende des Jahres fliegen und ohne eigenen Hitzeschutz auskommen, wodurch Starship untenrum wie "nackt"  erscheinen wird. Das erfordert dann auch einen totalen Umbau von Booster u. Schiff im Triebwerksbereich.
● das Hauptziel für die nächsten 5-10 Jahre ist jetzt die Entwicklung einer billigen voll wiederverwendbaren Rakete. Das Shuttle war eine Fehlentwicklung, kostete 1 bzw. 1,5 Mrd. $ pro Start und war damit auch nicht billiger als die Wegwerfrakete Saturn V, die aber ein vielfaches an Fracht transportieren konnte.

●Ich hab mich wohl zu viel um Politik gekümmert, aber das ändert sich jetzt wieder.

● das Wichtigste beim Flug 9 sind jetzt Daten über die Kacheln. Einmal: wie halten sie beim Aufstieg der Rakete und dann wie ist es beim Wiedereintritt. Wir probieren da jetzt bei diesem Flug etwa ein dutzend verschiedene Kacheln und Anbringungen aus
● dann wollen wir uns auch davon überzeugen, daß wir die Probleme der Flüge 7 u. 8 gelöst haben.

Offline Gecko.

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3687 am: 29. Mai 2025, 14:40:14 »
Noch ein paar Einzelheiten aus den Ars Technica/EM und Tim Dodd/EM Interviews
Super zusammengefasst.
Seit langem wieder Aussagen von EM, die mehr seriös, kompetent und zielgerichtet rüberkommen.
Hat er was abgesetzt? :)

Eric Berger kann sowas auch toll formulieren und hinterfragen. Seine beiden (Hör-)Bücher zu SX und Falcon9 habe ich verschlungen, und er schreibt sicher schon am dritten zu Starship.

Dazu passt, dass eben in den Nachrichten kam (die nicht nicht über Flug 9 berichtet haben!), dass EM den Regierungs-Beraterposten aufgibt und sich wieder "seinen" Unternehmungen widmen will. Doppelt positiv. (Oder hat er alles zerschlagen, was er wollte?)

PS Mods, in diesem Faden tummeln sich, weil ja alles zusammenhängt, viele Beiträge, die zu SX/Starship allgemein und/oder Elon Musk gehören. Bin aber nicht sicher, ob etwas verschoben werden sollte, um nicht den Fluss hier zu unterbrechen. Das mit dem aktuellen Interview sollten wir aber dort fortsetzen, falls jemand noch was dazu anmerken möchte.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline proton01

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3688 am: 29. Mai 2025, 18:52:12 »
● laßt die Chinesen jetzt doch bemannt auf dem Mond landen, das haben wir schon vor fast 60 Jahren gemacht.
● wir sollten dagegen zum Mars fliegen, der ist 1.000 mal weiter weg und das hat noch keiner gemacht!
● und genau dafür bieten wir die Transportmöglichkeit an, für den Rest müssen Andere sorgen

Für die Mondflüge vor 60 Jahren mit Landungen dort wurde die Saturn V benutzt:
     10 Starts = 10 Erfolge (1. Flug bis 1. Landung in 20 Monaten)
Jetzt mit Starship zum Mars: 
     bisher 9 Starts - 9 mal nicht den Orbit erreicht (1.-9. Flug in 25 Monaten)

zu sagen sie bieten die Transportmöglichkeiten an ist wohl etwas optimistisch

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3689 am: 29. Mai 2025, 18:56:06 »
...
Für die Mondflüge vor 60 Jahren mit Landungen dort wurde die Saturn V benutzt:
     10 Starts = 10 Erfolge (1. Flug bis 1. Landung in 20 Monaten)
Jetzt mit Starship zum Mars: 
     bisher 9 Starts - 9 mal nicht den Orbit erreicht (1.-9. Flug in 25 Monaten)

Und auch beim 10. Flug werden sie wohl den Orbit nicht erreichen!
Möglicherweise noch nichtmal beim 11. oder 12.!
(Und "bisher" sollte noch kein einziges Starship davon zum Mars  ;) )

...zu sagen sie bieten die Transportmöglichkeiten an ist wohl etwas optimistisch

Ja, da bin ich trotz allem doch noch optimistisch!

Sobald es tatsächlich was zu transportieren gibt, wird auch das Starship fertig sein.

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Offline Nitro

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3690 am: 29. Mai 2025, 20:38:35 »
Sobald es tatsächlich was zu transportieren gibt, wird auch das Starship fertig sein.

Mir fallen da ein paar Starlink Version 2 Satelliten ein, die seit etwa einem Jahr darauf warten endlich mit dem Starship ins All gebracht zu werden. Und die gerne für ihre notdürftig konstruierten Mini-Versionen übernehmen würden, welche aktuell noch mit der Falcon 9 gestartet werden, weil sie selbst dafür einfach zu groß sind.
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Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3691 am: 29. Mai 2025, 20:44:42 »
Mit Testflug 9 wird kein Satellit mehr ins All gebracht.  ;P

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3692 am: 29. Mai 2025, 20:56:36 »
...
Für die Mondflüge vor 60 Jahren mit Landungen dort wurde die Saturn V benutzt:
     10 Starts = 10 Erfolge (1. Flug bis 1. Landung in 20 Monaten)
Jetzt mit Starship zum Mars: 
     bisher 9 Starts - 9 mal nicht den Orbit erreicht (1.-9. Flug in 25 Monaten)

Und auch beim 10. Flug werden sie wohl den Orbit nicht erreichen!
Möglicherweise noch nichtmal beim 11. oder 12.!
(Und "bisher" sollte noch kein einziges Starship davon zum Mars  ;) )

...zu sagen sie bieten die Transportmöglichkeiten an ist wohl etwas optimistisch

Ja, da bin ich trotz allem doch noch optimistisch!

Sobald es tatsächlich was zu transportieren gibt, wird auch das Starship fertig sein.


Ich glaube ehr Sie wollen noch gar keinen Orbit erreichen. Ich bin mir zu 100% sicher das es schon möglich wäre aber solange mit Star Ship nicht alles ok ist werden Sie das auch nicht machen

Offline Gecko.

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3693 am: 29. Mai 2025, 21:01:17 »
Für die Mondflüge vor 60 Jahren mit Landungen dort wurde die Saturn V benutzt:
     10 Starts = 10 Erfolge (1. Flug bis 1. Landung in 20 Monaten)
Jetzt mit Starship zum Mars: 
     bisher 9 Starts - 9 mal nicht den Orbit erreicht (1.-9. Flug in 25 Monaten)
zu sagen sie bieten die Transportmöglichkeiten an ist wohl etwas optimistisch

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

"10 Starts = 10 Erfolge" - ? Was zählst Du da? Apollo 7-12, 14-17? Hast Du da nicht was vergessen, vorher, 13 und danach? War die Saturn 1 nicht sowas wie Starship V1? Egal...

Marsflug ist Größenordnungen ambitionierter, weiter und länger (Monate statt ein paar Tage) als Mond.

Starship soll auch gar nicht für eine Stipvisite auf dem Mars gebaut werden. Das ist mehr als ein politisches Prestigeprojekt, das nach Erfolg eingestampft werden kann.

Bei den Tests geht es nicht darum, Orbit oder weiter zu erreichen; es geht um Wiederverwendbarkeit und Massenverwendung. Orbit hätte mit Flug 4 erreicht werden können, wurde bisher absichtlich nicht gemacht (und das hier zig-mal erklärt...).

Du machst auch alles nur an der Rakete fest. Zu kurz gedacht.
Für sowas wie "eben mal hin" steht seit Jahren Falcon Heavy zur Verfügung, wurde mit dem Roadster ja bewiesen.
Der Träger wäre da (im Gegensatz zur Konkurrenz, die zum Mond will, dort aber nicht landen könnte, es aber nicht mal problemlos zur ISS schafft...). Was fehlt ist ein Habitat für Menschen unterwegs und vor Ort, und das hat wenig bis gar nichts mit dem jetzigen Starship zu tun, ist aber parallel in Entwicklung. In einer Orion- oder Dragonkapsel kommt man nicht lebend zum Mars.

Aber das wurde hier vielfach erläutert und diskutiert; ich verstehe nicht, warum das Fass immer wieder aufgemacht wird.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline proton01

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3694 am: 30. Mai 2025, 00:39:21 »
Für die Mondflüge vor 60 Jahren mit Landungen dort wurde die Saturn V benutzt:
     10 Starts = 10 Erfolge (1. Flug bis 1. Landung in 20 Monaten)
Jetzt mit Starship zum Mars: 
     bisher 9 Starts - 9 mal nicht den Orbit erreicht (1.-9. Flug in 25 Monaten)
zu sagen sie bieten die Transportmöglichkeiten an ist wohl etwas optimistisch

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

"10 Starts = 10 Erfolge" - ? Was zählst Du da? Apollo 7-12, 14-17? Hast Du da nicht was vergessen, vorher, 13 und danach? War die Saturn 1 nicht sowas wie Starship V1? Egal...

Marsflug ist Größenordnungen ambitionierter, weiter und länger (Monate statt ein paar Tage) als Mond.

Starship soll auch gar nicht für eine Stipvisite auf dem Mars gebaut werden. Das ist mehr als ein politisches Prestigeprojekt, das nach Erfolg eingestampft werden kann.

Bei den Tests geht es nicht darum, Orbit oder weiter zu erreichen; es geht um Wiederverwendbarkeit und Massenverwendung. Orbit hätte mit Flug 4 erreicht werden können, wurde bisher absichtlich nicht gemacht (und das hier zig-mal erklärt...).

Du machst auch alles nur an der Rakete fest. Zu kurz gedacht.
Für sowas wie "eben mal hin" steht seit Jahren Falcon Heavy zur Verfügung, wurde mit dem Roadster ja bewiesen.
Der Träger wäre da (im Gegensatz zur Konkurrenz, die zum Mond will, dort aber nicht landen könnte, es aber nicht mal problemlos zur ISS schafft...). Was fehlt ist ein Habitat für Menschen unterwegs und vor Ort, und das hat wenig bis gar nichts mit dem jetzigen Starship zu tun, ist aber parallel in Entwicklung. In einer Orion- oder Dragonkapsel kommt man nicht lebend zum Mars.

Aber das wurde hier vielfach erläutert und diskutiert; ich verstehe nicht, warum das Fass immer wieder aufgemacht wird.

Der Träger ist eben nicht da. Starship fliegt bisher nicht bis zum Orbit. "hätte können" kann man auch zum letzten Flug sagen, hätte sanft gewassert werden können (ist aber zerstört worden), hätte gesteuert in eine fast-Orbit kommen können (war aber nicht mehr steuerbar), hätte sanft gelandet werden können (ist aber nicht)

Ich zähle genau genommen 13 Flüge der Saturn V (Apollo 4, 6, 8-17, SL-1), alle erfolgreich. Frühzeitige Abschaltung einzelner Triebwerke haben das Erreichen des Orbits nicht unmöglich gemacht. Apollo 13 war ein Fehler in der Nutzlast der Rakete, nicht in der Rakete selbst. Und Saturn V flog ab der dritten Mission mit Menschen an Bord. Davon ist Starship noch seher weit entfernt.

Was davor Saturn I und IB waren entspricht ja eher Falcon 1-9 und Heavy, damit hat SpaceX die Erfahrung gesammelt wie seinerzeit die NASA und Industrie (zusätzlich zu Redstone, Atlas, Titan)

Ich mache nicht alles an der Rakete fest. Diese soll die Nutzlast in den Orbit bringen, das hat bisher nicht funktioniert, einerseits weil es gar nicht versucht wurde, und jetzt weil die Oberstufe versagt hat.

Mit Roadster wurde bestenfalls gezeigt daß man eine relativ kleine Nutzlast aus dem Erdorbit heraus befördern kann. Die Nutzlast zum Mond der Falcon Heavy ist aber bestenfalls 1/3 bis 1/4 derjenigen der Saturn V, und ob die Steuerung für eine Mondflug präzise genug ist wurde bisher nicht demonstriert.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bewundere den langen Atem von SpaceX, sich in Schritten dem Ziel zu nähern. Aber ein Wunderwerk ist das nicht, und besser als damals wird es auch nicht gemacht. Natürlich nutzen die moderne Computertechnik usw., die es zu Zeiten der Saturn V gar nicht gab. Ist ja auch richtig so. Irgendwann wird es schon klappen, sofern nicht vorher das Geld ausgeht.

"Du vergleichst Äpfel mit Birnen"  Mit welchen Äpfeln soll man denn richtigerweise Starship und das Apollo Programm vergleichen ? Beide woll(t)en zum Mond.

Man stelle sich vor die Ariane 6 hätte nicht im Erstflug erfolgreich den Orbit erreicht, sondern mehr als 9 Versuche dafür benötigt.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3695 am: 30. Mai 2025, 00:40:41 »
Er hat vom Träger geschrieben also der Saturn V.
Apollo 13 war kein Fehler von Träger.

Offline Gecko.

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3696 am: 30. Mai 2025, 01:35:09 »
Also nochmal langsam:

>Der Träger ist eben nicht da.
Doch, der heißt Falcon Heavy. Könnte sicher problemlos eine Dragon zum Mond (oder Mars) schicken. Will aber niemand. Weil das keinen Sinn macht. Es geht nun um etwas völlig anderes als eine "Mondrakete".

>Starship fliegt bisher nicht bis zum Orbit.
Doch. "Zum" Orbit waren sie mehrfach, also in der Höhe, "hätte können" bezieht sich auf die letzten paar Prozent Geschwindigkeit, um da auch zu bleiben. Wurde bei mindestens drei Flügen *bewusst* nicht gemacht und die Triebwerke vorher ausgeschaltet (und McDowell behauptet ja sogar, es sei bei Flug 6 nach dem Raptor-Wiederzünden ein Transatmosphärischer Orbit erreicht worden, weshalb das in der WP-EN jetzt so steht).
Und zwar, damit das Ship beim Landen getestet werden konnte und nicht wie bei der Ariane-Oberstufe im All strandet, wenn der Deorbitburn nicht klappt. Und nur um den Landetest ging es, nicht um einen Orbit.

>Apollo 13 war ein Fehler in der Nutzlast der Rakete, nicht in der Rakete selbst.
Nun ja, es war ein Fehler des Servicemoduls, das war ebenso ein Teil des Antriebssystems sowie Träger der eigentlichen Nutzlast, des Kommandomoduls. So etwa wie das Ship jetzt zugleich Nutzlast(hülle) und 2. Stufe ist. Ist halt nicht direkt vergleichbar - Äpfel und Birnen eben.

>Und Saturn V flog ab der dritten Mission mit Menschen an Bord. Davon ist Starship noch seher weit entfernt.
Das wurde ja auch gar nicht versucht.
Nochmal, die Test(!)flüge sollen derzeit
a) gar nicht den Orbit erreichen
b) gar keine Menschen transportieren
Daher ist der ganze Vergleich unzulässig: Wenn Starship etwas nicht erreicht, weil es nicht Ziel der Flüge war, das als "schlechter als Apollo" zu bezeichnen, wo es von Anfang an nur und ausschließlich um Mondlandung ging und weder Zeit noch Geld für "Testflüge" war - die sind damals auf´s Ganze gegangen was mehrfach fast schief ging.
Dann lieber gründlich testen!

>Was davor Saturn I und IB waren entspricht ja eher Falcon 1-9 und Heavy, damit hat SpaceX die Erfahrung gesammelt wie seinerzeit die NASA und Industrie (zusätzlich zu Redstone, Atlas, Titan)
Eben nicht. Starship will zum Mars. Dafür wurde Falcon nicht entwickelt, ist also kein Entwicklungsvorgänger, sondern wie meinetwegen Atlas eine andere Entwicklung zu anderem Zweck. Saturn 1 = allenfalls Starship V1. Jetzt sind wir bei V2, und Saturn V = Zielentwicklung wird frühestens V3.

>Die Nutzlast zum Mond der Falcon Heavy ist aber bestenfalls 1/3 bis 1/4 derjenigen der Saturn V
Sagt wer?
27 t in GEO, 17 t zum Mars, Mond wäre irgendwo dazwischen. Klar, Saturn konnte mehr, so um die 50, aber eben Einweg, und auch nicht das Vierfache.
Es war ja u.a. geplant, mit Falcon Heavy eine Dragon XL zum Lunar Gateway zu transportieren. Eine leere Dragon 2 wiegt knapp 13 t. Da ist noch Luft.

>und ob die Steuerung für eine Mondflug präzise genug ist wurde bisher nicht demonstriert.
Also alle anderen Orbits, Leo, Geo, heliozentrisch und Marstransfer hat sie erreicht...
Ist aber müßig, weil sie es nie versuchen wird, zum Mond zu kommen.

>Mit welchen Äpfeln soll man denn richtigerweise Starship und das Apollo Programm vergleichen ? Beide woll(t)en zum Mond.
Eben nicht. Starship will primär gar nicht zum Mond. Das ist ein Nebenauftrag, um sich NASA-Gelder aus Artemis zu sichern. Eine reine "Mondrakete" hätte SX völlig anders konzipiert, wohl auf Falcon Heavy Grundlage.

>Man stelle sich vor die Ariane 6 hätte nicht im Erstflug erfolgreich den Orbit erreicht, sondern mehr als 9 Versuche dafür benötigt.
Dafür ist die Oberstufe oben gestrandet und konnte einige Nutzlasten nicht aussetzen. Könnte man daher als Fehlschlag bezeichnen.
Muss ich mich nochmal wiederholen... Orbit sollte von Starship gar nicht erreicht werden...
« Letzte Änderung: 30. Mai 2025, 10:23:09 von Gecko »
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Offline proton01

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3697 am: 30. Mai 2025, 08:16:16 »
>Was davor Saturn I und IB waren entspricht ja eher Falcon 1-9 und Heavy, damit hat SpaceX die Erfahrung gesammelt wie seinerzeit die NASA und Industrie (zusätzlich zu Redstone, Atlas, Titan)
Eben nicht. Starship will zum Mars. Dafür wurde Falcon nicht entwickelt, ist also kein Entwicklungsvorgänger, sondern wie meinetwegen Atlas eine andere Entwicklung zu anderem Zweck. Saturn 1 = allenfalls Starship V1. Jetzt sind wir bei V2, und Saturn V = Zielentwicklung wird frühestens V3.
Falls das der Vergleich sein soll:
Saturn I:  4 geplant sub-orbitale Flüge, alle erfolgreich; dann 6 Orbitalflüge, alle erfolgreich
Saturn IB:  2 geplant sub-orbitaler Flug, erfolgreich; dann 7 Orbitalflüge, alle erfolgreich, davon 5 bemenscht.

Mag sein dass das ein oder andere möglich gewesen wäre, SpaceX es aber nicht vorhatte. Dann bleibt halt immer daß der Nachweis fehlt dass es tatsächlich funktioniert.
Bisher fliegt die Unterstufe Super Heavy kontrolliert, aber eben nicht ganz ohne Probleme wie beim letzten Flug, während beim Starship mehrmals der Hitzeschutz beim Wiedereintritt unterhalb der Orbitalgeschwindigkeit versagte.

>Man stelle sich vor die Ariane 6 hätte nicht im Erstflug erfolgreich den Orbit erreicht, sondern mehr als 9 Versuche dafür benötigt.
Dafür ist die Oberstufe oben gestrandet und konnte einige Nutzlasten nicht aussetzen. Könnte man daher als Fehlschlag bezeichnen.
Ariane 6 hat den Orbit im ersten Flug erreicht mit Wiederzündung des Triebwerks, das bestreitet wohl niemand. Die zweite Wiederzündung der Oberstufe wurde nicht durchgeführt, also insgesamt ein Teilerfolg. Dass die Oberstufe 'oben gestrandet' ist zeigt ja, dass ein stabiler Orbit erreicht wurde

Muss ich mich nochmal wiederholen... Orbit sollte von Starship gar nicht erreicht werden...
Du brauchst dich nicht wiederholen, es stimmt. Aber deshalb ist bisher nicht gezeigt dass es geht. 'könnte' ist eben nicht 'kann'
Bei Saturn-Apollo wurde bei den suborbitalen Flügen das Triebwerk mehrfach gezündet um die Wiedereintritsgeschwindigkeit zu erhöhen, um damit den Hitzeschutz für die spätere Anwendung zu erproben und zu demonstrieren.

Die Diskussion ist müssig. Bisher ist es nicht demonstriert, ob gewollt oder nicht ist dabei egal. Irgendwann wird es wohl erfolgen. Aber besser als Saturn-Apollo ist es nicht, und man kann sich bisher auf keinen Zeitplan verlassen wann die Fähigkeit zur Verfügung steht.

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Offline James

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3698 am: 30. Mai 2025, 10:01:13 »
Wir sind alle Anhänger von Raumfahrtaktivitäten.
Daher sehen wir gerne Fortschritte in diesen Bereichen.
Und SpaceX hat ja wirklich große Erfolge gefeiert mit ihrem Ansatz solche Entwicklungen durchzuführen.
Wiederverwendung, präzise Landung, alles sehr beeindruckend... es ist nicht alles gelungen, oder durchgeführt worden, wie z.b Landlandung.
Aber bis so ca. dem Anfang des Starship Programmes waren die Fortschritte so gut daß sie uns mitgenommen haben auf dieser Welle.
Vielleicht ist es ein psychologisches Problem.
Vielleicht gelingt es manchen leichter und manchen eben schwerer einen Blick darauf zu bekommen, das dieser Ansatz, oder überhaupt der Weg den SpaceX beim Starship wählt, nicht mehr so mit Erfolg beschieden ist.
Man verteidigt dann seine liebgewordene Einstellung mit Hingabe, so wie jemand der unter Magersucht leidet, den man auch hundert mal sagen kann, das es schlecht ist, aber solche Leute kommen da nicht raus. Ein bißchen leiden wir alle unter Magersucht, unterschiedlichen Grades...
Angesicht der Probleme die noch zu lösen sind, wie Thermalprobleme oder Nutzlastprobleme, der Fortschritte die sich wie Rückschritte anfühlen, kann, oder vielleicht sollte einem sogar ja durchaus der Gedanke kommen dürfen (oder schon müssen?), dass das jetzt nicht mehr das gelbe vom Ei ist.
Mit was anderem als das was es schon gegeben hat soll man es den vergleichen?
Vielleicht brauchen wir ein bißchen Ruhe und Abstand um es halbwegs emotionslos einzuordnen....
Wir sind alle Anhänger von Raumfahrtaktivitäten, daher, genau daher, stellen wir das Verbindende über das Trennende.

Offline Gecko.

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3699 am: 30. Mai 2025, 10:33:14 »
>Mag sein dass das ein oder andere möglich gewesen wäre, SpaceX es aber nicht vorhatte. Dann bleibt halt immer daß der Nachweis fehlt dass es tatsächlich funktioniert.
Das ist der Vorwurf an SX? Dass ein Nachweis fehlt für etwas, das nicht geplant war?

>Bisher fliegt die Unterstufe Super Heavy kontrolliert, aber eben nicht ganz ohne Probleme wie beim letzten Flug, während beim Starship mehrmals der Hitzeschutz beim Wiedereintritt unterhalb der Orbitalgeschwindigkeit versagte.
Das ist die Kritik, dass Starship etwas noch nicht zu 100% leistet, was widerum Saturn nie versucht hat?

Dann könnte man Deine beiden Argumente umdrehen und sagen:
Saturn hat komplett versagt, weil sie nie eine Unterstufe gelandet und wiederverwendet hat, und auch keine Oberstufe. Saturn hat nur Nutzlast in den Orbit geliefert, war aber ein kompletter Fehlschlag, was Wiederverwendung angegeht. ("Ja, war auch nicht geplant" - aha, kommt Dir das Argument bekannt vor?)

Saturn und Starhip sind zwei völlig verschiedene Systeme mit völlig verschiedenen Aufgaben, die zudem auf völlig unterschiedlcihe Weise entwickelt wurden/werden. Absolut nicht vergleichbar, es sei denn, man will alles auf "das sind zwei Großraketen" reduzieren. Das ist dann Nachrichtenagentur-Niveau.

-->> Äpfel und Birnen.

>Die Diskussion ist müssig.
Eben. Daher beende ich das jetzt, bevor ich meine Argumente ein 4. Mal wiederhole...
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