Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Erika

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3525 am: 13. November 2024, 18:32:00 »
Ich denke, das man rin paar Orbits wartet bis es wieder passt
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Online Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3526 am: 13. November 2024, 18:32:17 »
Ist das wirklich so?
Diese Diskussion gab es vor ein paar Tagen schon mal. Ich hatte da ein wenig geschaut, was aber ganz genau technisch möglich ist weiß ich leider nicht.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20201.msg567706#msg567706

Offline wasser

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3527 am: 13. November 2024, 18:41:35 »
Oh ja, sorry, dass ich das Ganze nochmal durchgekaut habe.

Der ursprüngliche Plan von der ersten Ship-Wasserung hatte doch das Ziel irgendwo bei Hawaii. Das entspricht dann ja auch zielmlich genau der Sache mit der Erddrehung.

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3528 am: 19. November 2024, 16:20:39 »
Wo es heute ja wieder besonders aktuell wird:
Gibt es irgendwo schon eine Zeitlinie mit den geplanten Meilensteinen für Starship?
Bisher sind bei jedem der 5 Tests Meilensteine gefallen. Heute kommt wohl nur "Zünden eines Raptoren im All" hinzu, dann 2025 Start eines Block 2 Starships und vielleicht Fangen eines Starships und Wiederverwendung eines Boosters, Aussetzen von Starlink-Satelliten und Starten zweier Starships im Abstand weniger Wochen für Treibstoff-Transfer-Test.
Mehr?
2026?
Und dann? Irgendwann Artemis III+IV / Mondlandung / Mars.
Aber welche vielen Zwischenschritte gilt es zu erreichen mit jedem neuen Start, und wann kann es jeweils im besten Fall soweit sein? Immer vorausgesetzt, dass es keine schwerwiegenden Zwischenfälle und politische Entscheidungen gibt, die alles umwerfen, natürlich.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3529 am: 19. November 2024, 16:44:54 »
Wo es heute ja wieder besonders aktuell wird:
Gibt es irgendwo schon eine Zeitlinie mit den geplanten Meilensteinen für Starship?
Bisher sind bei jedem der 5 Tests Meilensteine gefallen. Heute kommt wohl nur "Zünden eines Raptoren im All" hinzu, dann 2025 Start eines Block 2 Starships und vielleicht Fangen eines Starships und Wiederverwendung eines Boosters, Aussetzen von Starlink-Satelliten und Starten zweier Starships im Abstand weniger Wochen für Treibstoff-Transfer-Test.
Mehr?
2026?
Und dann? Irgendwann Artemis III+IV / Mondlandung / Mars.
Aber welche vielen Zwischenschritte gilt es zu erreichen mit jedem neuen Start, und wann kann es jeweils im besten Fall soweit sein? Immer vorausgesetzt, dass es keine schwerwiegenden Zwischenfälle und politische Entscheidungen gibt, die alles umwerfen, natürlich.

Neu ist heute nur der Raptor Restart in Schwerelosigkeit. Ansonsten Iterationen der letzten Meilensteine.

https://twitter.com/elonmusk/status/1858867695233425734

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3530 am: 19. November 2024, 16:51:50 »
Genau das hatte ich doch geschrieben - ?
Antwort auf meine Frage ist es jedenfalls nicht :)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3531 am: 19. November 2024, 17:12:25 »
Wenn Heute alles klappt und die Trump -Wahl schon Früchte zeigen sollte, könnte IFT-7 bzw. Schiff-Version-2 durchaus auch schon ende Dezember starten, vorausgesetzt das Flugprofil weicht nicht allzusehr vom IFT-6 ab!
Wenn nicht, dann eventuell zur Amtseinführung von Trump am 20. Januar?

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3532 am: 19. November 2024, 17:23:55 »
Wenn Heute alles klappt und die Trump -Wahl schon Früchte zeigen sollte, könnte IFT-7 bzw. Schiff-Version-2 durchaus auch schon ende Dezember starten, vorausgesetzt das Flugprofil weicht nicht allzusehr vom IFT-6 ab!
Wenn nicht, dann eventuell zur Amtseinführung von Trump am 20. Januar?
Glaube ich beides nicht. Die FAA wird nicht innerhalb von 4 Wochen ein völlig neues Flugprofil mit einem neuem Schiffstyp freigeben (jedenfalls nicht, bis Musk die Administration aufgeräumt hat mit heftigem Interessenskonflikt). Und zur Amtseinführung wird er es sich nicht trauen. Entweder es klappt und er stiehlt Trump die Show, oder etwas geht schief und dann dominiert das die Medien noch mehr. Das würde ihm Trump nicht verzeihen... Die Inauguration muss doch wieder "the greatest event ever" sein.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3533 am: 19. November 2024, 17:34:58 »
Könntest Recht haben, ist natürlich ein Risiko, obwohl, so ein großes allgemeines Interesse erweckt IFT-7 sicher nicht!
Außerdem könnte das Starship z.B. Bilder von Trump über der ganzen Welt abwerfen!
 ;)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3534 am: 19. November 2024, 17:48:25 »
... können wir bitte Politik, inklusive Spekulationen, wenigstens noch so lange raus halte, bis sie tatsächlich Auswirkungen zeigen?

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3535 am: 19. November 2024, 19:21:33 »
obwohl, so ein großes allgemeines Interesse erweckt IFT-7 sicher nicht!
Wart's ab, wenn es irgendwo einen Feuerball gibt - das wird ja Erstflug Block 2, womöglich mit Fangversuch - werden sich die Meldungen "Starship - wieder ein Fehlschlag" nur so überschlagen...

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3536 am: 19. November 2024, 19:29:55 »
Das schreckt EM auf keinen Fall ab.
Auch im aktuellen Flug hätte er nicht das Risiko eingehen müssen,
stärkere Aufheizung  beim Eintritt und höhere Geschwindigkeit beim Boosterfang einzuführen.

Stattdessen hätte er die alte Hardware so lassen können, eine schöne Tageswasserung des Starship gezeigt
und hätte sich mit dieser Wiederholung feiern lassen können.

Also den Feuerball könnte es trotzdem geben.

Aber so tickt EM nicht...

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3537 am: 19. November 2024, 19:41:52 »
@Ganymed: Du hast missverstanden, um was es geht, nämlich nicht um die Risikovermeindung, sondern um die mediale Konkurrenz zu Trump, lies mal oben nach

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3538 am: Gestern um 12:17:18 »
Wo es heute ja wieder besonders aktuell wird:
Gibt es irgendwo schon eine Zeitlinie mit den geplanten Meilensteinen für Starship?
Bisher sind bei jedem der 5 Tests Meilensteine gefallen. Heute kommt wohl nur "Zünden eines Raptoren im All" hinzu, dann 2025 Start eines Block 2 Starships und vielleicht Fangen eines Starships und Wiederverwendung eines Boosters, Aussetzen von Starlink-Satelliten und Starten zweier Starships im Abstand weniger Wochen für Treibstoff-Transfer-Test.
Mehr?
2026?
Und dann? Irgendwann Artemis III+IV / Mondlandung / Mars.
Aber welche vielen Zwischenschritte gilt es zu erreichen mit jedem neuen Start, und wann kann es jeweils im besten Fall soweit sein? Immer vorausgesetzt, dass es keine schwerwiegenden Zwischenfälle und politische Entscheidungen gibt, die alles umwerfen, natürlich.

Meine Vermutung:
- Flug 7 geht in einen richtigen Orbit jetzt wo sie die Wiederzündung in der Schwerelosigkeit gezeigt haben. Direkt mit Test der Payload-Door. Selbst wenn dabei etwas schief geht sollte Deorbit funktionieren. Nur evtl. keine kontrollierte Landung mehr. Ende Dez oder Januar
- Flug 8 mit Depot-Demonstrator. Ohne Hitzeschutz und Flaps relativ simpel. März-April
- Flug 9 Tanker kurz nach Flug 8

Refueling hat höchste Priorität wegen Artemis. Erst wenn das einmal erfolgreich gezeigt wurde werden wir Flüge mit Starlinks und evtl. Schiff-Fangen sehen.

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3539 am: Gestern um 13:36:35 »
Meine Vermutung:
- Flug 7 geht in einen richtigen Orbit jetzt wo sie die Wiederzündung in der Schwerelosigkeit gezeigt haben. Direkt mit Test der Payload-Door. Selbst wenn dabei etwas schief geht sollte Deorbit funktionieren. Nur evtl. keine kontrollierte Landung mehr. Ende Dez oder Januar
- Flug 8 mit Depot-Demonstrator. Ohne Hitzeschutz und Flaps relativ simpel. März-April
- Flug 9 Tanker kurz nach Flug 8

Refueling hat höchste Priorität wegen Artemis. Erst wenn das einmal erfolgreich gezeigt wurde werden wir Flüge mit Starlinks und evtl. Schiff-Fangen sehen.

Klingt soweit ganz gut.
Wenn die Payload-Tür oder der Dispenser getestet wird, dann sicher auch mit Nutzlast. Ein paar Starlinks zu riskieren ist ja kein Problem.

Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass ein Depot/Tanker schon gebaut wird? Müsste ja eigentlich, es sei denn, der Treibstoff-Transfer-Test wird erstmal nur zwischen zwei "normalen" Starships ausprobiert.

Refueling hat sicher allerhöchste Priorität. Aber nicht wegen Artemis, das interessiert Musk sowas von gar nicht, sondern weil es für die Marsflüge unverzichtbar ist. Artemis war der NASA-Geldgeber für die Entwicklung, aber wenn Artemis sich wegen SLS oder neuer politischer Entscheidungen verzögert oder wegfällt, ist das SpaceX sicher weitgehend egal. Alles, was nicht direkt zum Mars führt, ist Mittel zum Zweck = Geld-/Auftraggeber. Die ziehen ihr eigenes Programm durch, vor allem, wo sie mittlerweile reichlich eigene Einnahmen haben. Zumindest, solange Musk das alleinige Sagen hat.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3540 am: Gestern um 14:16:53 »
Ich bin der Meinung, man sollte in der Diskussion zum Starship nicht jede Handlung auf die politische Ebene zu ziehen.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3541 am: Gestern um 14:41:53 »
Man braucht da nicht viel ziehen, Starship ist nun mal schon voll auf der "politischen Ebene!

Starlink-Transport und Test vom Betanken im Orbit kann durchaus von den selben Schiffen bei den selben Flügen durchgeführt werden!
Erst Flug in den Orbit, dann Aussetzen der Sats, dann Betankungs-Test von einem Schiff zum anderen. Kein spezieller Tanker nötig und auch kein spezieller Tank (ohne Hitzeschutz/Flaps). Diese braucht man alle erst viel später, wenn es tatsächlich zum Mond/Mars gehen soll.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3542 am: Gestern um 14:42:15 »
Es gibt ja immer noch S26.
Ein Starship ohne Kacheln und Flaps.
Bisher noch nicht verschrottet und aktuell wieder in die Highbay verschoben.
Vielleicht wird das ja nun jetzt ein Testanwärter für einen Tanker.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3543 am: Gestern um 14:50:51 »
Durchaus möglich, daß sie jetzt noch damit Rumexperimentieren, aber dann wohl als "Tank" und nicht als "Tanker".
Für mich verbleibt der "Tank" im All und der "Tanker" fliegt als Zulieferer immer hin und her.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3544 am: Gestern um 17:46:50 »
EM: noch eine erfolgreiche Wasserlandung des Schiffs (IFT-7), dann versuchen wir das Schiff-Einfangen (IFT-8).

https://twitter.com/elonmusk/status/1859036912348262787

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3545 am: Gestern um 17:54:12 »
Das Betanken hatten sie damals so betrieben....


Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3353 am: 26. April 2024, 23:57:08 »
Die Vorbereitungen für den ersten "Schiff zu Schiff"-Betankungstest (geplant für 2025) sind schon recht weit gediehen, der genaue Ablauf steht bereits fest und die Hardware (z.B. Andockstutzen, Navigationssensoren, Heißgasdüsen, Quick-Disconnects) ist in Bau.
So soll z.B. der Tank ("Target/Ziel") vor dem Tanker ("Chaser/Verfolger") starten und passiv agieren, aber einen aktiven Dockinganschluß besitzen.


https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1783876985401299002

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3546 am: Gestern um 19:10:41 »
Starlink-Transport und Test vom Betanken im Orbit kann durchaus von den selben Schiffen bei den selben Flügen durchgeführt werden!
Erst Flug in den Orbit, dann Aussetzen der Sats, dann Betankungs-Test von einem Schiff zum anderen. Kein spezieller Tanker nötig und auch kein spezieller Tank (ohne Hitzeschutz/Flaps). Diese braucht man alle erst viel später, wenn es tatsächlich zum Mond/Mars gehen soll.

Das kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht wenn sie eine ordentliche Menge Treibstoff transferieren wollen, also mehrere Dutzend Tonnen.

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3547 am: Gestern um 21:33:09 »
Es gibt ja immer noch S26.
Ein Starship ohne Kacheln und Flaps.
Bisher noch nicht verschrottet und aktuell wieder in die Highbay verschoben.
Vielleicht wird das ja nun jetzt ein Testanwärter für einen Tanker.
Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Würde Sinn machen und auch die Stahlverstärkung im Payload-Bereich erklären. Aber dem wurden doch schon im August die Triebwerke entfernt?
Vielleicht ist es zum Verschrotten/Ausschlachten in die Highbay gekommen? Außerdem wurde ja deutlich gesagt, dass ein Version-1-Schiff mehr fliegen wird.

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Offline Therodon

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3548 am: Gestern um 22:22:12 »
Nachdem die FAA nun 25 Flüge pro Jahr erlaubt wird man wohl auch mit schnelleren Tests und Flügen planen.

An 25 wird man wohl 2025 noch nicht rankommen (alle 2 Wochen), aber würde mich wundern wenn man nicht jeden Monat eine. Flug anpeilt.

Somit könnten die Meilensteine durchaus schnell fallen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3549 am: Gestern um 22:32:19 »
Nachdem die FAA nun 25 Flüge pro Jahr erlaubt wird man wohl auch mit schnelleren Tests und Flügen planen.
Das hatte ich gar nicht mitbekommen, wann wurde das verkündet? 25 pro Jahr von Starbase aus? Müssen da auch noch andere Behörden ihr Go geben?