Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Online Erika

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3525 am: 13. November 2024, 18:32:00 »
Ich denke, das man rin paar Orbits wartet bis es wieder passt
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3526 am: 13. November 2024, 18:32:17 »
Ist das wirklich so?
Diese Diskussion gab es vor ein paar Tagen schon mal. Ich hatte da ein wenig geschaut, was aber ganz genau technisch möglich ist weiß ich leider nicht.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20201.msg567706#msg567706

Offline wasser

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3527 am: 13. November 2024, 18:41:35 »
Oh ja, sorry, dass ich das Ganze nochmal durchgekaut habe.

Der ursprüngliche Plan von der ersten Ship-Wasserung hatte doch das Ziel irgendwo bei Hawaii. Das entspricht dann ja auch zielmlich genau der Sache mit der Erddrehung.

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3528 am: Heute um 16:20:39 »
Wo es heute ja wieder besonders aktuell wird:
Gibt es irgendwo schon eine Zeitlinie mit den geplanten Meilensteinen für Starship?
Bisher sind bei jedem der 5 Tests Meilensteine gefallen. Heute kommt wohl nur "Zünden eines Raptoren im All" hinzu, dann 2025 Start eines Block 2 Starships und vielleicht Fangen eines Starships und Wiederverwendung eines Boosters, Aussetzen von Starlink-Satelliten und Starten zweier Starships im Abstand weniger Wochen für Treibstoff-Transfer-Test.
Mehr?
2026?
Und dann? Irgendwann Artemis III+IV / Mondlandung / Mars.
Aber welche vielen Zwischenschritte gilt es zu erreichen mit jedem neuen Start, und wann kann es jeweils im besten Fall soweit sein? Immer vorausgesetzt, dass es keine schwerwiegenden Zwischenfälle und politische Entscheidungen gibt, die alles umwerfen, natürlich.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3529 am: Heute um 16:44:54 »
Wo es heute ja wieder besonders aktuell wird:
Gibt es irgendwo schon eine Zeitlinie mit den geplanten Meilensteinen für Starship?
Bisher sind bei jedem der 5 Tests Meilensteine gefallen. Heute kommt wohl nur "Zünden eines Raptoren im All" hinzu, dann 2025 Start eines Block 2 Starships und vielleicht Fangen eines Starships und Wiederverwendung eines Boosters, Aussetzen von Starlink-Satelliten und Starten zweier Starships im Abstand weniger Wochen für Treibstoff-Transfer-Test.
Mehr?
2026?
Und dann? Irgendwann Artemis III+IV / Mondlandung / Mars.
Aber welche vielen Zwischenschritte gilt es zu erreichen mit jedem neuen Start, und wann kann es jeweils im besten Fall soweit sein? Immer vorausgesetzt, dass es keine schwerwiegenden Zwischenfälle und politische Entscheidungen gibt, die alles umwerfen, natürlich.

Neu ist heute nur der Raptor Restart in Schwerelosigkeit. Ansonsten Iterationen der letzten Meilensteine.

https://twitter.com/elonmusk/status/1858867695233425734

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3530 am: Heute um 16:51:50 »
Genau das hatte ich doch geschrieben - ?
Antwort auf meine Frage ist es jedenfalls nicht :)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3531 am: Heute um 17:12:25 »
Wenn Heute alles klappt und die Trump -Wahl schon Früchte zeigen sollte, könnte IFT-7 bzw. Schiff-Version-2 durchaus auch schon ende Dezember starten, vorausgesetzt das Flugprofil weicht nicht allzusehr vom IFT-6 ab!
Wenn nicht, dann eventuell zur Amtseinführung von Trump am 20. Januar?

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3532 am: Heute um 17:23:55 »
Wenn Heute alles klappt und die Trump -Wahl schon Früchte zeigen sollte, könnte IFT-7 bzw. Schiff-Version-2 durchaus auch schon ende Dezember starten, vorausgesetzt das Flugprofil weicht nicht allzusehr vom IFT-6 ab!
Wenn nicht, dann eventuell zur Amtseinführung von Trump am 20. Januar?
Glaube ich beides nicht. Die FAA wird nicht innerhalb von 4 Wochen ein völlig neues Flugprofil mit einem neuem Schiffstyp freigeben (jedenfalls nicht, bis Musk die Administration aufgeräumt hat mit heftigem Interessenskonflikt). Und zur Amtseinführung wird er es sich nicht trauen. Entweder es klappt und er stiehlt Trump die Show, oder etwas geht schief und dann dominiert das die Medien noch mehr. Das würde ihm Trump nicht verzeihen... Die Inauguration muss doch wieder "the greatest event ever" sein.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3533 am: Heute um 17:34:58 »
Könntest Recht haben, ist natürlich ein Risiko, obwohl, so ein großes allgemeines Interesse erweckt IFT-7 sicher nicht!
Außerdem könnte das Starship z.B. Bilder von Trump über der ganzen Welt abwerfen!
 ;)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3534 am: Heute um 17:48:25 »
... können wir bitte Politik, inklusive Spekulationen, wenigstens noch so lange raus halte, bis sie tatsächlich Auswirkungen zeigen?

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3535 am: Heute um 19:21:33 »
obwohl, so ein großes allgemeines Interesse erweckt IFT-7 sicher nicht!
Wart's ab, wenn es irgendwo einen Feuerball gibt - das wird ja Erstflug Block 2, womöglich mit Fangversuch - werden sich die Meldungen "Starship - wieder ein Fehlschlag" nur so überschlagen...

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3536 am: Heute um 19:29:55 »
Das schreckt EM auf keinen Fall ab.
Auch im aktuellen Flug hätte er nicht das Risiko eingehen müssen,
stärkere Aufheizung  beim Eintritt und höhere Geschwindigkeit beim Boosterfang einzuführen.

Stattdessen hätte er die alte Hardware so lassen können, eine schöne Tageswasserung des Starship gezeigt
und hätte sich mit dieser Wiederholung feiern lassen können.

Also den Feuerball könnte es trotzdem geben.

Aber so tickt EM nicht...

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3537 am: Heute um 19:41:52 »
@Ganymed: Du hast missverstanden, um was es geht, nämlich nicht um die Risikovermeindung, sondern um die mediale Konkurrenz zu Trump, lies mal oben nach