Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3478 Antworten
  • 685974 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10658
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3475 am: Heute um 12:37:45 »
Was würde mich als Kunden interessieren?

Natürlich, daß meine Fracht möglichst zuverlässig und preiswert ans Ziel gelangt.

Warum fliegt ab einem gewissen Frachtgewicht zz. fast alles mit F9/FH von SX?

Weil es (noch!) keine andere Firma gibt, die das so gut und billig hinkriegt.

Wie wird sich das mit Starship ändern?

Noch billiger, noch größer und noch gewichtiget.

Also, wenn ich als Kunde eine schwere, große Fracht habe, gehe ich zu SX, weil es da auch noch am billigsten ist.

Also spielt Gewicht und Größe durchaus eine Rolle, neben den Kosten. Und wenn kein Anderer meine übergroße Fracht transportieren kann, dann zahle ich halt auch mal mehr.

Preiswert mußte nur sein, wenn du Konkurrenz hast!

Also ist es wie immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Aber jetzt kommen in naher Zukunft natürlich auch noch weitere Anbieter dazu und da wird dann nochmal neu gewürfelt!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10658
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3476 am: Heute um 12:58:19 »
Natürlich hat auch @Pham recht.

Große Pläne kosten großes Geld.
Der Zweck von SX ist der Mars und das Starship das Mittel dazu.
Und auch wenn EM immer wiedermal der reichste Mann der Welt ist, genügen seine Milliarden auf die Dauer sicher nicht um den Mars zu besiedeln. (1.000 vollgepackte Raketen alle 2 Jahre kosten nunmal ihr Geld!)
Deshalb Starlink und deshalb Vermarktung des Starship für nationale (HLS), militärische und private Zwecke.
Noch ist weder das Starship noch die Industrie so weit, aber das wird sich rasch ändern und auf Jahre hinaus wird es da auch keine wirkliche Konkurrenz geben, also die Finanzierung der Marspläne scheinen erstmal gesichert.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3477 am: Heute um 16:47:33 »
Sagt uns das jetzt, daß der befragte KI-Chatbot dem Starship positiver gegenübersteht als Frank Wunderlich-Pfeiffer  ???
Oder, daß er sich einfach besser orientiert und tiefer drüber nachgedacht hat ?  ;)
(Hab dem Frank sein Geschreibsel allerdings nicht gelesen  8-D)

Warum nennt man einen Artikel "Geschreibsel", wenn man ihn nicht gelesen hat? Also ich fand den 10 x interessanter als diese allgemeinen Aussagen von ChatGpt mit "könnte" in jedem Satz, die ich in 3 Minuten auch selbst hätte schreiben können...
Goed.
Herr Leitenberger hat sich des Themas auch angenommen. Vind ze daar: https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2024/10/18/nachlese-starship-testflug-itf-5/

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3478 am: Heute um 17:14:39 »
Den Abschnitt mit den Jubelpersern hätte er sich sparen können. Sowas zeigt m. E. eine negative Grundhaltung überdeutlich, warum auch immer. (Obwohl ich nicht weiss, wie er z.B. die Raumfahrtpolitik der ESA oder in D sieht.)
Bei den ganzen ablesbaren Daten wäre ich persönlich vorsichtig. SX könnte diese Recht einfach im Sinne der Selbstdarstellung beeinflussen.
Mitarbeiter, die den eigenen Anteil an einem durchaus erstaunlichem Werk bejubeln, dass ist natürlich furchtbar! (Ironie Off)