Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3476 Antworten
  • 685749 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10658
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3475 am: Heute um 12:37:45 »
Was würde mich als Kunden interessieren?

Natürlich, daß meine Fracht möglichst zuverlässig und preiswert ans Ziel gelangt.

Warum fliegt ab einem gewissen Frachtgewicht zz. fast alles mit F9/FH von SX?

Weil es (noch!) keine andere Firma gibt, die das so gut und billig hinkriegt.

Wie wird sich das mit Starship ändern?

Noch billiger, noch größer und noch gewichtiget.

Also, wenn ich als Kunde eine schwere, große Fracht habe, gehe ich zu SX, weil es da auch noch am billigsten ist.

Also spielt Gewicht und Größe durchaus eine Rolle, neben den Kosten. Und wenn kein Anderer meine übergroße Fracht transportieren kann, dann zahle ich halt auch mal mehr.

Preiswert mußte nur sein, wenn du Konkurrenz hast!

Also ist es wie immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Aber jetzt kommen in naher Zukunft natürlich auch noch weitere Anbieter dazu und da wird dann nochmal neu gewürfelt!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10658
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3476 am: Heute um 12:58:19 »
Natürlich hat auch @Pham recht.

Große Pläne kosten großes Geld.
Der Zweck von SX ist der Mars und das Starship das Mittel dazu.
Und auch wenn EM immer wiedermal der reichste Mann der Welt ist, genügen seine Milliarden auf die Dauer sicher nicht um den Mars zu besiedeln. (1.000 vollgepackte Raketen alle 2 Jahre kosten nunmal ihr Geld!)
Deshalb Starlink und deshalb Vermarktung des Starship für nationale (HLS), militärische und private Zwecke.
Noch ist weder das Starship noch die Industrie so weit, aber das wird sich rasch ändern und auf Jahre hinaus wird es da auch keine wirkliche Konkurrenz geben, also die Finanzierung der Marspläne scheinen erstmal gesichert.