Zum Thema Tests:
Das Merlin 1A hatte bis zur Qualifikation 3.000 Sekunden Testbetrieb, das 1C 3.400s und das 1D 1.970s.
Dagegen hat das Vulcain 1 90.000s und das Vulcain 2 weiter 75.000s oder das RS-68 18.945s.
(alle Zahlen von http://www.bernd-leitenberger.de/merlin.shtml )
Klar, die Treibwerke werden natürlich dauernd weiter getestet, aber das Beispiel zeigt, wann SpaceX bereit ist, Hardware als funktionstüchtig einzustufen
Und ein Static Fire ist auch nur ein kleiner Schritt weiter, als das Wet Dress Rehearsal einer Atlas 5. (Übrigens sinnvollerweise ohne Nutzlast!)
Auf der anderen Seite macht SpaceX eben sehr viel mehr "Grundlagentests" und ist auch bereit neue Teilsysteme im Flug zu erproben.
Andere Firmen würden sowas erst machen, wenn das Gesamtsystem endgültig fertig entwickelt und getestet ist.
Und ich denke, daran erkennt man durchaus ein gewisses Problem bei SpaceX: Wenn ein Problem quasi gelöst ist, ist man fertig. Dadurch schafft man diesen enorormen Fortschritt inerhalb sehr kurzer Zeit, der die Branche komplett umkrempelt. Das, was aber eine Entwicklung so wahnsinnig teuer macht, sind die letzten 10% der Entwicklung, wo man wirklich jede Kleinigkeit überprüft, testet wie sich ein System bei einem entsprechenden Fehler verhält usw. Und hier geht SpaceX eben nicht so weit wie ULA oder Airbus.
Kannst Du deine Aussagen zum Thema Tests bitte mit belastbaren Quellen belegen? Ansonsten ist das als Deine persönlichen subjektiven Mutmaßungen zu werten.
Natürlich ist das als meine persönlichen subjektiven Mutmaßungen zu werten! Daher schrieb ich auch "ich denke".
Außerdem ist es zu diesem Thema eh kaum möglich, anderes als Mutmaßungen aufzustellen, weil keiner der Partein ehrliche, objektive Zahlen rausgibt sondern alles schönrechnet"Und meine belastbare Quelle für die Testzeiten habe ich bereits angegeben. Ich kann verstehen, dass hier viele Leute was gegen Bernd Leitenberger haben, insbesondere zu dem was er über SpaceX schreibt. So ist beispielsweise sein aktueller Ich-habs-schon-immer-gewusst-weil-ich-toll-bin Post mal wieder äußerst anstregend zu lesen (Achtung: persönliche subjektive Aussage!)
Trotzdem muss man sagen, dass er in der Regel was die Fakten betrifft gut informiert ist und auch seine Menge an Literatur dürfte Referenz genug sein, als dass man ihn wohl zu einer der besten Quellen für Zahlen im deutschsprachigem Raum zählen kann. Daher verlasse ich mich jetzt auch einfach mal darauf.
Und was sind die Alternativen? Eigentlich nur irgendwelche Fanboy Seiten, von denen man ungeprüft besser keine Zahlen übernehmen sollte... Ansonsten habe ich bereits im vorherigen Post weitere Argumente für meine persönlichen subjektiven Mutmaßungen gegeben