Zum Thema Tests:
Das Merlin 1A hatte bis zur Qualifikation 3.000 Sekunden Testbetrieb, das 1C 3.400s und das 1D 1.970s.
Dagegen hat das Vulcain 1 90.000s und das Vulcain 2 weiter 75.000s oder das RS-68 18.945s.
(alle Zahlen von http://www.bernd-leitenberger.de/merlin.shtml )
Muss gestehen, das überrascht mich jetzt.
Vor allem, 90.000s sind 25 Stunden, was reichlich Treibstoff ist.
Ich habe mir gerade seinen Artikel angesehen und fand es schade, das er aber nur für die Merlintriebwerke Quellenlinks angeboten hat. Das diese nicht mehr funktionieren ist eine andere Sache.
Die Zeitangaben sind vermutlich ursprünglich jeweils von den Unternehmen genannt. Leider keine Angaben, ob sie nur Qualifikationstests, oder auch allgemeine Tests zählen.
Ich will nicht behaupten, das dies der Grund für den Unterschied ist, aber eine Möglichkeit.
Ps.:
Hab etwas mit der Waybackmaschine gearbeitet und so wenigstens die Frage zu den Merlintriebwerken beantworten können.
Seine Quelle für die 3000s der Merlin 1A ist ein Artikel über die Merlin 1C, welche im Artikel als Weiterentwicklung der Merlin 1A bezeichnet wird.
“This series of runs has verified the final design features. Total run time on this engine exceeded 3,000 seconds across 125 hot fire tests.”
https://web.archive.org/web/20130126130256/http://www.spacex.com/press.php?page=33Ich verstehe das so, das diese 3000s nur auf eine Testreihe entfallen, welche bestätigt, dass das Triebwerk so funktioniert, alle entwicklungstests vorher sehe ich hierrin nicht enthalten, kann mich aber auch täuschen.
Die zweite Quelle bezogen auf die Merlin 1C schreibt.
[quote
Developed Merlin 1C First Stage Engine.
Merlin has completed flight Qualification testing series:
20 Mission Duty Cycles of 170 seconds each.[/quote]
https://web.archive.org/web/20130108035040/http://www.nal-jsc.org/Presentation_NASA%20Alumni%20League_JSC__Bowersox_%20Final_012511%20(2).pdf (Seite 22)
Sprich wieder sind nur die Zeiten für die Qualifikationstests enthalten, nicht die Betriebszeiten während der Entwicklung davor.
@MX87: Meines Wissens sind das Explosionsschnüre entlang der Tanks, die die Hülle von oben nach unten auftrennen sollen, das der Treibstoff dort entweichen und sich entzünden kann.
Grüße aus dem Schnee.