Sächsische Raketen Technik

  • 161 Antworten
  • 77783 Aufrufe

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #75 am: 05. April 2016, 11:01:09 »
@Lumpi
Entweder Du schreibst ihn eine PM oder versuchst ihn über den Verein zu erreichen.
Hier noch mal sein letzter Post:

Hallo Raumfahrer,
die TU Dresden hat mir fristlos gekündigt.
Kontakt an mich ist nur noch über den Verein oder SRT möglich.
Olaf Przybilski
Was uns nicht tötet macht uns stark!

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #76 am: 05. April 2016, 11:33:06 »
naja Lumpi,

was hier als besonders toll an der Uni Dresden verkauft wurde, ist im Rahmen des STERN projekts in ganz Deutschland an verschiedenen Universitäten deutlich erfolgreicher verlaufen. Gerade läuft die 2. STERN Kampagne in Kiruna, und nachdem im Herbst 2015 Braunschweig, Berlin und Stuttgart ihre Raketen gestartet haben, starten nun Uni und Hochschule Bremen ihre Experimentalraketen in den nächsten 2 Wochen.
Und für den Herbst 2016 ist eine weitere Startkampagne geplant.
Ohne das STERN Projekt hätte es keine MIRA-Triebwerksversuche gegeben und von daher, waren zumindest die oben genannten 5 Hochschulen schon mal erfolgreicher was das Erfüllen der Projektziele von STERN angeht. Und das zählt nun mal. Wenn ein Projekt wie STERN durchgeführt wird, gilt es auch, die Ziele zu erreichen und nicht ein möglichst tolles Flüssigtriebwerk am Prüfstand zu testen. Man hat dann einfach das Thema verfehlt.


*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #77 am: 05. April 2016, 11:50:55 »
Danke @Collins für den Hinweis. In dem Post stand aber ursprünglich nicht sein "Klarname" und ich hatte auch keine Lust gehabt darüber zu orakeln. Oder war ich so blind und habe das tatsächlich übersehen? Wahrscheinlich letzteres.

Da brauche ich aber keine PM zu schreiben, denn wenn er hier sowieso angemeldet ist, könnte er ja erst recht mal 2-3 Sätze zum Sachstand schreiben. Also Raketendoktor, wie geht's mit der SRT weiter, geht's überhaupt weiter? Wäre schön etwas mehr darüber zu erfahren...

Danke, Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #78 am: 05. April 2016, 13:24:55 »
Da brauche ich aber keine PM zu schreiben, denn wenn er hier sowieso angemeldet ist, könnte er ja erst recht mal 2-3 Sätze zum Sachstand schreiben. Also Raketendoktor, wie geht's mit der SRT weiter, geht's überhaupt weiter? Wäre schön etwas mehr darüber zu erfahren...
Dass er hier angemeldet ist, heißt nicht, dass er auch mitliest.  Sein letzter Besuch im Forum war am 23. März.  Vielleicht schreibst du ihm doch eine PM....   ;)

Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #79 am: 05. April 2016, 13:42:04 »
Falls es um persönliche Informationen geht, ist der direkte, persönliche Austausch vielleicht besser geeignet, anstatt das im Forum "auszuhandeln" oder gar Druck aufzubauen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #80 am: 05. April 2016, 15:12:03 »
lässt sich das für uns Außenstehende mit den (wenigen) verfügbaren Informationen überhaupt alles richtig beurteilen?

Jedes Projekt das ein Mensch startet kann ja auch mal nach hinten losgehen oder fehlschlagen. Vor allem wenn es um Unternehmensgründungen gehen soll. Ist doch normal oder?

ich finde in der ganzen Diskussion hier ja speziell die Argumente von tobi sehr überzeugend aber verifizieren kann ich das mangels frei zugänglicher Informationen leider auch alles nicht.

tobi

  • Gast
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #81 am: 05. April 2016, 15:19:48 »
Ich habe keinerlei Wissen darüber, was vorgefallen ist, aber eine fristlose Kündigung im öffentlichen Dienst ist nicht so einfach möglich. Da muss schon was ernsthaftes passiert sein, sodass die Vertrauensbeziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nachhaltig gestört ist.

Und Dinge, die mit STERN Geld gekauft worden, dürften Uni-Eigentum sein und dürften damit dem gekündigtem Arbeitnehmer nicht mehr zur Verfügung stehen, also Testanlagen, Ausrüstung etc.. Das Startkapital der SRT war ein paar 1000 Euro. Jetzt kurz überlegen, wie lange man damit durchhält, solange es keine neue Finanzierung gibt.

Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #82 am: 09. April 2016, 10:44:36 »
wenn ich mich nicht komplett irre dann hat sich zumindest der Platzhalter auf der website www.srt.space geändert. Ein neues Firmenlogo gibt es auch. Da steht auch eine neue Kontaktadresse, vielleicht geht die ja:   kontakt@srt.space

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #83 am: 09. April 2016, 11:22:38 »
wenn ich mich nicht komplett irre dann hat sich zumindest der Platzhalter auf der website www.srt.space geändert. Ein neues Firmenlogo gibt es auch. Da steht auch eine neue Kontaktadresse, vielleicht geht die ja:   kontakt@srt.space
Komisch, dass die bei SRT angegebene Adresse (Marschnerstraße 32) zum TU-Gebäude (Institut für Luft- und Raumfahrttechnik) gehört...

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #84 am: 09. April 2016, 18:35:39 »
wenn ich mich nicht komplett irre dann hat sich zumindest der Platzhalter auf der website www.srt.space geändert. Ein neues Firmenlogo gibt es auch. Da steht auch eine neue Kontaktadresse, vielleicht geht die ja:   kontakt@srt.space
Da hat sich nichts geändert.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

D.H.

  • Gast
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #85 am: 10. April 2016, 12:35:40 »
Ich habe keinerlei Wissen darüber, was vorgefallen ist, aber eine fristlose Kündigung im öffentlichen Dienst ist nicht so einfach möglich. Da muss schon was ernsthaftes passiert sein, sodass die Vertrauensbeziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nachhaltig gestört ist.

Da kann ich Tobi nur zustimmen. Professoren sind quasi unkündbar, wenn sie ihre Probezeit hinter sich haben (wie der ein oder andere Student leider schon mal erleben musste).... Fristlose Kündigung an sich ist schon schwierig, aber an einer Uni / öffentlicher Dienst noch seltener.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #86 am: 10. April 2016, 12:44:00 »
Ich habe keinerlei Wissen darüber, was vorgefallen ist, aber eine fristlose Kündigung im öffentlichen Dienst ist nicht so einfach möglich. Da muss schon was ernsthaftes passiert sein, sodass die Vertrauensbeziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nachhaltig gestört ist.

Da kann ich Tobi nur zustimmen. Professoren sind quasi unkündbar, wenn sie ihre Probezeit hinter sich haben (wie der ein oder andere Student leider schon mal erleben musste).... Fristlose Kündigung an sich ist schon schwierig, aber an einer Uni / öffentlicher Dienst noch seltener.

Olaf P. ist kein Professor sondern wohl Lehrbeauftragter. Und bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit schaltet man üblicherweise Gerichte ein.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #87 am: 10. April 2016, 20:53:19 »
Olaf Przybilski hat sich am 07.04.2016 zu seiner fristlosen Kündigung in der Tageszeitung "Dresdner Neueste Nachrichten"  geäußert. Titel: "Raketenforscher an der TU Dresden kämpft um seinen Job". Ich habe mir extra ein Tagesabo besorgt, um den Artikel vollständig nachlesen zu können...

Zusammenfassung:

Ihm werde vorgeworfen seine Kompetenzen als Projektleiter überschritten zu haben. Schon gut zwei Wochen vor der Kündigung sei er als Projektleiter von "SMART Rockets" von seinem Vorgesetzten abgesetzt worden. Laut O. Przybilski warf ihm die TU vor, dass er ohne Autorisierung über das Projekt mit der Presse sprach und versucht habe mit unlauteren Mitteln Geld dafür aufzutreiben. Auch die Gründung der SRT letztes Jahr sei der Uni ein Dorn im Auge gewesen, er hätte unrechtmäßig einen Briefkasten am Unigebäude angebracht und für seine Firma benutzt. Desweiteren soll er das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt durch die Arbeit seiner Firma und Äußerungen gegenüber der Presse verärgert haben. Zitat O.P.  „Dafür gibt es aus meiner Sicht bisher keinerlei Anhaltspunkte. Das DLR hat sich weder bei mir gemeldet, noch irgendwie Beschwerde eingereicht“.

Nun klagt er vor dem Arbeitsgericht gegen den Freistaat Sachsen, Verhandlung ist am 11. August, ein Eilantrag gegen die Kündigung ist gescheitert.

Wenn man das so liest ist man erst mal sprachlos. Das kann doch alles nicht wahr sein! Das muss ich erst mal verdauen...
(Im Artikel stand übrigens nichts dazu, wie es mit der SRT selbst weitergehen soll.)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #88 am: 10. April 2016, 21:05:42 »
Olaf Przybilski hat sich am 07.04.2016 zu seiner fristlosen Kündigung in der Tageszeitung "Dresdner Neueste Nachrichten"  geäußert. Titel: "Raketenforscher an der TU Dresden kämpft um seinen Job". Ich habe mir extra ein Tagesabo besorgt, um den Artikel vollständig nachlesen zu können...

Zusammenfassung:

Ihm werde vorgeworfen seine Kompetenzen als Projektleiter überschritten zu haben. Schon gut zwei Wochen vor der Kündigung sei er als Projektleiter von "SMART Rockets" von seinem Vorgesetzten abgesetzt worden. Laut O. Przybilski warf ihm die TU vor, dass er ohne Autorisierung über das Projekt mit der Presse sprach und versucht habe mit unlauteren Mitteln Geld dafür aufzutreiben. Auch die Gründung der SRT letztes Jahr sei der Uni ein Dorn im Auge gewesen, er hätte unrechtmäßig einen Briefkasten am Unigebäude angebracht und für seine Firma benutzt. Desweiteren soll er das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt durch die Arbeit seiner Firma und Äußerungen gegenüber der Presse verärgert haben. Zitat O.P.  „Dafür gibt es aus meiner Sicht bisher keinerlei Anhaltspunkte. Das DLR hat sich weder bei mir gemeldet, noch irgendwie Beschwerde eingereicht“.

Nun klagt er vor dem Arbeitsgericht gegen den Freistaat Sachsen, Verhandlung ist am 11. August, ein Eilantrag gegen die Kündigung ist gescheitert.

Wenn man das so liest ist man erst mal sprachlos. Das kann doch alles nicht wahr sein! Das muss ich erst mal verdauen...
(Im Artikel stand übrigens nichts dazu, wie es mit der SRT selbst weitergehen soll.)

naja er hat Geld aus einem Förderprojekt des DLR für Ausbildung von Studenten in Arbeit fließen lassen, die er für seine Firma nutzen will. Das geht aber nicht, denn wie Tobi gesagt hat, alles was von STERN Geld ermöglicht wurde, gehört der  Uni. Also auch intellektuelles Eigentum, wie das Wissen über die Triebwerke. Es ist einfach dubios, was er gemacht hat.

tobi

  • Gast
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #89 am: 10. April 2016, 21:18:31 »
Wissens-/Technologietransfer von Universität in die Wirtschaft ist durchaus üblich. Dafür muss aber ein Vertrag zwischen Uni und Firma geschlossen werden. In diesem Fall müsste sicher auch das DLR gefragt werden.

Ich bin mir sicher, DLR/Uni wären Gesprächen darüber nicht abgeneigt gewesen aber einfach so drauf los ohne die involvierten Partner zu fragen geht natürlich nicht.

tonthomas

  • Gast
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #90 am: 10. April 2016, 21:35:42 »
Wäre es nicht angemessen, die Angelegenheit hier angesichts unseres sicher nicht umfänglichen Wissensstandes etwas dezenter angehen zu lassen ?

Wir wissen doch gar nicht, was genau gewesen ist. Ich bin stark dafür, das Spekulieren hier einzustellen.

Gruß   Pirx

Offline Helge

  • *
  • 23
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #91 am: 10. April 2016, 22:07:17 »
Hauptsache man lernt als Student artig in Deutschland und geht dann mit sein Wissen ins Ausland, evtl bekommen man eine gute Stelle in ein aufstrebenden Raketen- Unternehmen  ;)
Es geht doch gerade darum auch was entstehen zulassen, möglichst im Inland.
Mit solchen haudrauf Aktionen wird es hier in Deutschland nie was mit innovativen, lächerlich!

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #92 am: 10. April 2016, 22:21:59 »
Offenbar ist die Angelegenheit in einer rechtlichen Klärung und es ist nicht sinnvoll, spekulativ oder bewertend darauf einzugehen, wenn keine weiteren Fakten dazu öffentlich werden.

Ich schließe erstmal den Thread, bis Neuigkeiten kommen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #93 am: 19. April 2016, 21:40:12 »
Ich schließe erstmal den Thread, bis Neuigkeiten kommen.

Ein Nutzer dieses Forums hat auf diesen Beitrag hingewiesen:
http://www.sz-online.de/nachrichten/raketenmaessiger-aerger-3374808.html

@tomtom: du kannst ja vielleicht wieder das Thema öffnen?

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #94 am: 02. Mai 2016, 12:27:48 »
Auch die Campus-Zeitung "CAZ" hat nun einen kurzen Artikel zur Kündigung von Olaf Przybilski geschrieben:
http://www.caz-lesen.de/campus-news/fakultaet-maschinenwesen-ohne-wegbereiter-zu-den-sternen.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #95 am: 02. Mai 2016, 16:44:11 »
Jeder, der mal aus seinem Wissenschaftlerjob heraus eine private Firma gegründet hat, weiß, dass er/sie sich auf einen schmalen Grat begibt. Wichtig ist, dass alle Beteiligten (das Institut, evtl. Drittmittelgeber, der Personalrat) das Gefühl haben, dass es sich um eine win-win-Situation handelt.

Wenn beispielsweise ein Unternehmen lukrative Aufträge verspricht, die das Uni-Institut als Anstalt des öff. Rechts nicht abwickeln darf, kann ein angestellter Wissenschaftler, der "auch" eine eigene Firma besitzt, durchaus als Mittler einspringen. Dafür kann er spezielle Forschungsarbeiten an das eigene Institut delegieren, Studenten als Praktikanten einstellen, sich bei Veröffentlichungen dezent im Hintergrund halten usw.

Sobald aber einer der beteiligten Partner das "Gefühl" hat, er werde hintergangen oder ist einfach nur unzufrieden mit den erzielten Ergebnissen, kann es ganz schnell sehr eng werden. Insbesondere, wenn die Absprachen nicht juristisch überprüft wurden sondern nur als "Protokollnotiz" in einem Aktenordner abgeheftet werden, sammelt sich manchmal erheblicher Sprengstoff an, der im Streitfall schnell zu ein fürchterlichen "Knall" werden kann.

Ich denke, wir sollten die juristische Aufarbeitung abwarten, bevor es zu vorschnellen Vorverurteilungen kommt, zumal in diesem Fall die Informationslage äußerst dünn ist.

Robert

SpaceMech

  • Gast
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #96 am: 02. Mai 2016, 17:16:05 »
Über ähnliche Unklarheiten ist ja auch schon Gerhard Neukum seinerzeit gestolpert, der als Direktor des DLR-Instituts für Planetenforschung abtreten musste (und sich an die FU "rettete"). Damals ging es um die "irdische" bzw kommerzielle Verwertung der Entwicklungen für die Mars 96/MarsExpress HRC-Kamera. (Stichwort: "Waldbrand-Kamera").
Alles sehr unerfreulich (und vermeidbar).

   Gruss HHg

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #97 am: 26. Mai 2016, 15:54:18 »
wenn ich mich nicht komplett irre dann hat sich zumindest der Platzhalter auf der website www.srt.space geändert.
Jetzt hat sich da tatsächlich was geändert. Die Adresse wurde von Marschnerstraße 32  (TU- Dresden) in Brunnenweg 26a geändert. Das deutet für mich zumindest darauf hin, dass er noch nicht aufgegeben hat und doch irgendwie weiter machen will.
http://www.srt.space/
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #98 am: 27. Mai 2016, 11:09:13 »
Hä? Jetzt steht auf der Platzhalterseite doch wieder Marschnerstraße 32.  Gestern stand da noch Brunnenweg 26a, ich hätte einen Screenshot machen sollen... Im Handelsregister wurde aber schon am 06. April der Brunnenweg 26 A als neue Firmenanschrift eingetragen. Ich bin verwirrt...  :-\
http://www.unternehmen24.info/Firmeninformationen/DE/4114184
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #99 am: 27. Mai 2016, 13:17:56 »
bei mir steht auch auf der homepage brunnenweg. vielleicht cookies löschen oder so. Aber ist doch auch egal.. .ich erwarte da nicht, dass da was passiert mit dieser Firma.