Sächsische Raketen Technik

• 161 Antworten
  • 78402 Aufrufe

Offline bluemchen

• 528
Re: Sächsische Raketen Technik
« Antwort #125 am: 18. November 2016, 12:26:06 »
Da bleibt der Mensch fassungslos zurück

wie der Freistaat / Deutschland mit seinem wissenschaftlichem Potential umgeht. Die Sachsen haben was an der Glocke. Obwohl ich von dort komme, fällt mir nichts anderes dazu ein.
-Genauso wie der "Maschendrahtzaun" in Thüringen, der Briefkasten in Sachsen.
# # #
Rainer

Wilga35

• Gast
« Antwort #126 am: 18. November 2016, 13:26:03 »
Fassungslos ist noch milde ausgedrückt! Doch diese Art von "Unabhängigkeit" deutscher Gerichtsbarkeit ist nicht nur in Sachsen zu beobachten. Es gibt da deutschlandweit noch weit gravierendere Fälle.  :'(

tobi

• Gast
« Antwort #127 am: 18. November 2016, 13:45:21 »
Da gibt es sicher eine Berufung.

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #128 am: 18. November 2016, 14:38:49 »
Danke @F-D-R für deine Berichterstattung aus 1. Hand. Das Urteil ist niederschmetternd und aus meiner Sicht, obwohl ich natürlich nicht die Details kenne, absolut unverständlich. Es ging ja schließlich um eine fristlose Kündigung. Ich hoffe mal wie @tobi auf eine 2. Instanz.

Die Sachsen haben was an der Glocke.

Der (mutmaßliche) Initiator der Kündigung kommt aber aus Österreich und die Richter an den sächsischen Gerichten stammen überwiegend aus den alten Bundesländern.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #129 am: 18. November 2016, 14:52:19 »
Ich bitte hier etwas die Polemik heraus zu nehmen.
Der "Initiator" ist gar nicht aufgetaucht. Der Beklagte ist der Freistaat Sachsen.
Und was die Richterin angeht, so möchte ich bitte erst einmal die Urteilsbegründung abwarten. Ich befürchte, hier sind einige Sachverhate nicht oder anders bewertet worden, als sich das Olaf vorgestellt hat. Warum, wird vermutlich erst die nächste Instanz klären - sofern er den langen Athem hat. Die Zeit arbeitet nicht gerade für ihn.

Die deutsche Rechtssprechung kennt Fälle, da fasst man sich an den Kopf. Da kann aber der Richter nichts dafür, wenn die Gesetzeslage das so verlangt.
Beispiel: "Bienenstich-Urteil". Könnt ja mal google'n.

Die Signalwirkung für Leute, die was bewegen wollen, ist jedenfalls verherend !

Ich bin sehr enttäuscht, hatte aber so was schon befürchtet, nachdem ich gestern die Verhandlung mit erlebt hatte. Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

PS: Weis jemand, wie es an der TUD mit der Rakete weiter geht/gegangen ist?

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #130 am: 18. November 2016, 21:17:34 »
Die Klagen gegen die Kündigungen wurden zurückgewiesen.
Sprich: Das Gericht sagt, die Kündigung war so korrekt.

Da bin ich auch mal auf die Begründung gespannt.

tobi

• Gast
« Antwort #131 am: 18. November 2016, 21:33:35 »
PS: Weis jemand, wie es an der TUD mit der Rakete weiter geht/gegangen ist?

Vermutlich ganz normal. Es gibt ja noch andere Mitarbeiter am Institut. Demnächst soll es ja auch ein STERN 2 Programm geben. Bei STERN können sich alle Hochschulen mit Raumfahrtbezug bewerben und kriegen dann ziemlich sicher auch die Zuwendung, wenn der Antrag vernünftig gestellt ist.

Soviel ich weiß benutzt die Uni Dresden auch das STERN Geld um Doktoranten anzustellen, allerdings nur mit halber Stelle (als Ingenieur-Doktorand also unterbezahlt). Es gibt also noch Personal, eventuell hat sich die Ausrichtung des Programms geändert.

der_robert

• Gast
« Antwort #132 am: 21. November 2016, 12:28:57 »
Hier ein aktueller Artikel in der Sächsischen Zeitung zum Thema: http://www.sz-online.de/sachsen/dresden/der-fluch-der-briefkasten-firma-3544390.html

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #133 am: 21. November 2016, 16:35:34 »
Ja, die Reporterin der SZ war mit bei der Verhandlung im Saal anwesend.

McPhönix

• Gast
« Antwort #134 am: 21. November 2016, 22:10:49 »
Da fällt einem nur ein -
a) Schäbige TU
b) Wem mag er wohl auf den Schlips getreten sein....

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #135 am: 26. November 2016, 16:40:55 »
UPDATE
Ich konnte mit  Olaf Przybilski am Rande des Raumfahrthistorischen Kolloquiums 2016 in der Berliner Archenhold-Sternwarte sprechen.
( www.dglr.de/fileadmin/inhalte/dglr/fb/r3/RHK_2016_Programm.pdf )
Eine schriftliche Urteilsbegründung liegt noch nicht vor. Daher kein neuer Sachstand... .

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #136 am: 27. Dezember 2016, 15:16:32 »
Update
Das Jahr geht zu Ende und es liegt noch keine schriftliche Urteilsbegründung vor. Daher kein neuer Sachstand.
 :(

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #137 am: 02. Januar 2017, 23:08:54 »
Keine Ahnung wann die Urteilsbegründung zugestellt wird und ob Olaf Przybilski ggf. Berufung einlegt, jedenfalls hat er aber das Firmenporträt auf der entstehenden Website überarbeitet. Dort gibt es jetzt keinen Querverweis zur TU Dresden mehr...
http://srt.space/page01.html

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #138 am: 29. Januar 2017, 15:08:12 »
Update
Die Urteilsbegründung der Verhandlung vom 17.11.2016 liegt seit Mitte Januar 2017 nun vor.
So wie es aus sieht, wird Berufung eingelegt.
Zuerst wird aber eine sogenannte "Tatbestandsberichtigung" beantragt. HIntergrund ist, dass das Gericht Tatbestände zur Urteilsfindung eingewertet hat, die nach Ansicht des Klägers nicht den Tatsachen entsprechen.
Es geht also weiter... .
Quelle: Mail von O.Przybilski vom 23.01.2017

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #139 am: 26. Juni 2017, 01:31:07 »
Wurde Berufung eingelegt? Gibt es dazu irgendwelche Informationen?

Die SRT Sächsische Raketen Technik UG beteiligt sich unterdessen am Ideenwettbewerb "futureSAX-Publi­kums­preis 2017". Das Team mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis, auf der unten verlinkten Internetseite kann man dafür abstimmen. Vielleicht hilft unsere Unterstützung ja ein wenig.
Zitat
Ein beson­derer Vorteil kleinster Raketen für die Satel­li­ten­nutzer ist das indivi­duelle Anfliegen von dedizierten Umlauf­bahnen ohne lange Vorbe­rei­tungszeit. Nach Markt­studien sind gegen­wärtig rund 1.800 kleinste Satel­liten im Bau. Diese sollen in den nächsten 15 Jahren starten. Der Antrag­steller wird über den Schritt Höhen­for­schungs­rakete eine Träger­rakete entwi­ckeln, die o.g. Anfor­de­rungen genügt.
https://www.futuresax.de/home/fuer-gruender/ideenwettbewerb/publikumspreis/teilnehmer/details/10198
https://www.futuresax.de/home/fuer-gruender/ideenwettbewerb/publikumspreis/teilnehmer?page_s70147=7&random=321

McPhönix

• Gast
« Antwort #140 am: 26. Juni 2017, 09:05:21 »

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #141 am: 26. Juni 2017, 09:56:38 »
Hab´s auch mal etwas gepushed.  :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline bluemchen

• 528
« Antwort #142 am: 27. Juni 2017, 23:02:32 »
Selbstredend
August der Starke würde hier gar ni lange fackln, bau´n und hoch das Ding
Aber nur vom Olaf
 :)

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #143 am: 13. Juli 2017, 16:49:11 »
Seit dem 17. Mai ist übrigens der Patentinhaber der Erfindung von Dr. Olaf Przybilski über ein " Verfahren zum Betrieb eines Raketentriebwerks"  nicht mehr die TU Dresden, sondern die Sächsische Raketen Technik.
http://google.com/patents/DE102010010265A1?hl=de&cl=de

Zitat
17. Mai 2017   R081   Change of applicant/patentee   
Owner name: SRT SAECHSISCHE RAKETEN TECHNIK UG (HAFTUNGSBE, DE
Free format text: FORMER OWNER: TECHNISCHE UNIVERSITAET DRESDEN, 01069 DRESDEN, DE 

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #144 am: 14. Juli 2017, 00:48:56 »
Das klingt doch schon mal positiv. Hoffe wir das es jetzt wieder auch technisch erfolgreich vorwärts geht.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

McPhönix

• Gast
« Antwort #145 am: 14. Juli 2017, 11:13:19 »
Da würde ich auch bei einer Sammelaktion was reinwerfen, jetzt wo es wohl an der richtigen Stelle ankommt.

Offline BadCop

• 487
« Antwort #146 am: 14. Juli 2017, 17:30:43 »
Da würde ich auch bei einer Sammelaktion was reinwerfen, jetzt wo es wohl an der richtigen Stelle ankommt.
+1

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #147 am: 02. Januar 2018, 16:23:29 »
… Es ist noch nicht vorbei … Neue Nachricht von Olaf Przybilski (Mail an mich.) :

1.)   Im Arbeitsrechtstreit „Olaf Przybilski“ geht es in die nächste Runde. Nachdem gegen das Urteil Berufung eingelegt wurde, findet der nächste Termin voraussichtlich im April 2018 vor dem Landesarbeitsgericht statt.

2.)   Per 31.12.2017 ist er aus SRT ausgeschieden.

Anmerkung von mir: Nehmt das bitte mal so kommentarlos hin.
Grüße an alle Freunde – und sobald es etwas greifbares gibt, dann an dieser Stelle... .

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #148 am: 03. Juli 2018, 16:45:00 »
Am 28.06.2018, also 850 Tage nach der Kündigung durch die TU Dresden, wurde durch das Sächsische LAG Chemnitz verkündet:

Es wird festgestellt, dass das Arbeitsverhältnis durch die Kündigungen des Beklagten … nicht beendet wurde.
Das Arbeitsverhältnis wird im Rahmen einer Einigung aufgelöst.

Weitere Einzelheiten werden hier nicht veröffentlicht.

Damit hat Olaf zwar nicht seinen Job wieder, aber seinen Prozess gewonnen... und ist rehabilitiert.
Wie es weiter geht, wird man sehen.
Wir stehen in Kontakt.

:D

« Antwort #149 am: 03. Juli 2018, 19:49:00 »
Ich sag einfach mal. Schoen  8)

850 Tage Gehaltsnachzahlung plus Zinsen, da duerfte auch der finanzielle Engpass nicht mehr ganz so eng sein.  ;D