Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
1 (0.9%)
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
30 (26.3%)
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
74 (64.9%)
4. Die Landung muss warum auch immer abgesagt werden
9 (7.9%)

Stimmen insgesamt: 111

Umfrage geschlossen: 28. Juni 2015, 09:47:12

Verlinkte Ereignisse

  • 16:21 MESZ : Falcon 9 / Dragon CRS-7: 28. Juni 2015
  • 21:00 MESZ Update zu CRS-7: 20. Juli 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-7

  • 868 Antworten
  • 247610 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #250 am: 28. Juni 2015, 17:13:13 »
Hier nochmal das Video in HD:


https://www.youtube.com/watch?v=I6bsvH9qKJ0

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #251 am: 28. Juni 2015, 17:13:47 »
Man sollte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, wenn an der Hypothese was dran ist das sich IDA im Trunk gelöst hat und damit das Versagen eingeleitet ist das nicht die Schuld des Trägers Falcon 9 sondern des Dragon V1/Trunk. Ich kann mir vorstellen das die Falcon gar nicht gegroundet wird und ganz normal weiter im Zeitplan ihre Nutzlasten starten wird, nur der Dragon/Trunk könnte einige Zeit am Boden bleiben müssen.

Aber natürlich kann der Fehler auch direkt bei der Falcon liegen mit entsprechend längerer Pause....

Jedenfalls sehr traurig das ganze....

 :( :P :-[ :-X :'(
Raumcon-Realist

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #252 am: 28. Juni 2015, 17:13:51 »
Scott Kelly (Quelle):
Zitat
Watched #Dragon launch from @space_station Sadly failed Space is hard Teams assess below @NASAKennedy #YearInSpace


Offline Lancer

  • *
  • 33
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #253 am: 28. Juni 2015, 17:15:35 »
Immerhin ist die Bedeutung des in-flight aborts wieder deutlich geworden. Ob die Dragon 2 so eine Szenario übersteht sehen wir ja demnächst. Vll kann SpaceX ja aus den Telemtriedaten sogar Erkenntnisse gewinnen wie man die Dragon 2 bei so einem Szenario unbeschadet wieder auf die Erde bekommt.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #254 am: 28. Juni 2015, 17:16:49 »
Wenn nun Dragon in der Höhe abgetrennt war, wäre dann vielleicht eine ordentliche Wasserung möglich?
Der Fallschirm könnte doch funktionieren?

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #255 am: 28. Juni 2015, 17:17:42 »
Was man sehen kann ist,daß die 2.Stufe seitlich gewissermaßen aufplatzt.Warum ,wird sich herausstellen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #256 am: 28. Juni 2015, 17:19:04 »
[...]
Ich glaube nur an meine eigenen Verschwörungstheorien. :'(
Ist doch klar, was da lief: Boeing hat den IDA mit Plastiksprengstoff gefüllt und dann hat einer auf`s Knöpfchen gedrückt, als die Rakete weit genug weg war, sodass alle Teile der Bombe garantiert in den Tiefen des Ozeans verschwinden  :D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline frog

  • **
  • 93
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #257 am: 28. Juni 2015, 17:20:49 »
Bereits bei 1:24 Minuten in dem Startvideo war oben ein Aufblitzen zu erkennen, als wenn da etwas viel zu früh gezündet hat. Als wenn man den Trunk abtrennen wollte.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #258 am: 28. Juni 2015, 17:21:05 »
Wenn nun Dragon in der Höhe abgetrennt war, wäre dann vielleicht eine ordentliche Wasserung möglich?
Der Fallschirm könnte doch funktionieren?

Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Wenn die Kapsel separiert war, warum war (oder war vielleicht doch) (k)eine Wasserung an Fallschirmen möglich?
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11825
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #259 am: 28. Juni 2015, 17:21:13 »
Moin,

Ich glaube nur an meine eigenen Verschwörungstheorien. :'(

Schon wieder zurück vom Radfahren??

Ich spekuliere auch nur, mit einigen Fakten:

1) daß eine Stufe (die 1.) nach so langer Brennzeit versagt, ist höchst unwahrscheinlich. Es waren nur noch wenige Sekunden bis Brennschluß.
2) MaxQ war lange vorbei, nach etwas über 1 min im Flug.
3) in dieser Phase kurz vor Brennschluß der 1.Stufe werden die Tanks der Oberstufe auf Betriebsdruck gebracht.
4) der Fehler passierte zumindest optisch oberhalb der 1.Stufe, sie arbeitete bis zur Sprengung.

Am wahrscheinlichsten ist für mich im Moment, daß bei der Druckerhöhung in den Tanks der Oberstufe ein Fehler auftrat. Strukturfehler oder der Druck wurde weit über Betriebsdruck erhöht. Fehler im Absperrventil?

Aber alles nur Spekulatius...

Gruß
roger50






Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #260 am: 28. Juni 2015, 17:21:50 »
Hab das Video mehrfach angeschaut und es sieht wirklich so aus, dass die zweite Stufe oben platzt und der Sauerstoff austritt.  Der Schatten war  Dragon, hat sich wohl der Trunk aufgelößt und nur die stabielere Kapsel mit Hitzeschild ist davongeflogen.
So ein Mist aber auch.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #261 am: 28. Juni 2015, 17:22:21 »
Immerhin ist die Bedeutung des in-flight aborts wieder deutlich geworden. Ob die Dragon 2 so eine Szenario übersteht sehen wir ja demnächst. Vll kann SpaceX ja aus den Telemtriedaten sogar Erkenntnisse gewinnen wie man die Dragon 2 bei so einem Szenario unbeschadet wieder auf die Erde bekommt.

Wichtig wäre da vor allem dass frühzeitig die Triebwerke abgeschaltet werden damit das LAS genug Zeit hat den Dragon von der desintegrierenden Rakete wegzubringen.

Das ist hier aber nicht passiert, die Erststufe hat noch Vollgas gefeuert als sich oben die zweitstufe aufgelöst hat und hat munter weiter angedrückt. Bei so einem Verhalten der Erststufe hätte ich Zweifel dass der bemannte Dragon schnell genug entkommen kann.
Raumcon-Realist

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #262 am: 28. Juni 2015, 17:23:45 »
Bereits bei 1:24 Minuten in dem Startvideo war oben ein Aufblitzen zu erkennen, als wenn da etwas viel zu früh gezündet hat. Als wenn man den Trunk abtrennen wollte.

Das waren nur Kondensstreifen. Danach war es auch wieder klar und gut. Hat man schon öfter gesehen.
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #263 am: 28. Juni 2015, 17:27:42 »
Ja.... man sieht was: Genau bei 2 min 33 sec. in to the flight ... gibt es oberhalb der ersten Stufe eine schlagartige, konzentrische Entweichung von weißem "Rauch" ... kurz danach zerlegt sich das Teil.

Bei 2 min 36 sec. erkennt man die Dragon nach rechts wegfliegen/brechen.

Es sieht wirklich nicht nach einem Problem der ersten Stufe aus, sondern darüber.

Hier in der Bilderfolge gut zu erkennen ...
http://spaceflightnow.com/2015/06/28/photos-falcon-9-breaks-apart-en-route-to-iss/


---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #264 am: 28. Juni 2015, 17:29:16 »
Moin,

Ich glaube nur an meine eigenen Verschwörungstheorien. :'(

Schon wieder zurück vom Radfahren??

Ich spekuliere auch nur, mit einigen Fakten:

1) daß eine Stufe (die 1.) nach so langer Brennzeit versagt, ist höchst unwahrscheinlich. Es waren nur noch wenige Sekunden bis Brennschluß.
2) MaxQ war lange vorbei, nach etwas über 1 min im Flug.
3) in dieser Phase kurz vor Brennschluß der 1.Stufe werden die Tanks der Oberstufe auf Betriebsdruck gebracht.
4) der Fehler passierte zumindest optisch oberhalb der 1.Stufe, sie arbeitete bis zur Sprengung.

Am wahrscheinlichsten ist für mich im Moment, daß bei der Druckerhöhung in den Tanks der Oberstufe ein Fehler auftrat. Strukturfehler oder der Druck wurde weit über Betriebsdruck erhöht. Fehler im Absperrventil?

Aber alles nur Spekulatius...

Gruß
roger50

Hatte es nicht mehrfach Probleme mit den Heliumtanks/bzw. dessen Ventilen/Rohrleitungen gegeben, welche die LOX/RP1-Tanks bedrücken? Da gabs doch mehrfach Startverschiebungen. Dieses Problem schien dann irgendwann gelöst, aber vielleicht trat es jetzt doch wieder auf?

Nachtrag: Das war letztes Jahr im Mai bei einem Orbcomm-Start. Da ist ein Heliumtank in der Erststufe noch bei den Vorbereitungsarbeiten geplatzt und hat damit den Start um Wochen verzögert.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11757.75

Raumcon-Realist

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #265 am: 28. Juni 2015, 17:31:37 »
Nachdem ich mir das Video genauer angeschaut habe, meine ich zu erkennen, dass die zweite Stufe seitlich der Länge nach "aufreißt" (also strukturelles Versagen). Dann kommt aus diesem Leck jede Menge Gas raus und... na ja.

Gruß
Martin
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #266 am: 28. Juni 2015, 17:38:04 »
Aus dem NovKos-Forum:

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #267 am: 28. Juni 2015, 17:41:28 »
Weis jemand ob noch ein dritter IDA in Reserve ist?
 Gruß Haikel

Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #268 am: 28. Juni 2015, 17:48:45 »
Das ganze aus dem Kontrollraum gesehen...


https://www.youtube.com/watch?v=JbYjnj3Eap4

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #269 am: 28. Juni 2015, 17:49:44 »
Viel wichtiger, kann jemand sagen wie lang die Vorräte auf der ISS noch reichen?

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #270 am: 28. Juni 2015, 17:52:21 »
Zu welcher Zeit, kurz vor der Oberstufentrennung/Zündung beginnt nochmal der Prechill des Oberstufenmerlins?

-ZiLi-

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #271 am: 28. Juni 2015, 17:54:49 »
Bis Oktober sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #272 am: 28. Juni 2015, 17:55:51 »
Elon via Twitter:

There was an overpressure event in the upper stage liquid oxygen tank. Data suggests counterintuitive cause. That's all we can say with confidence right now. Will have more to say following a thorough fault tree analysis.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #273 am: 28. Juni 2015, 17:56:58 »
Elon Musk:
There was an overpressure event in the upper stage liquid oxygen tank. Data suggests counterintuitive cause.

Es gab einen Überdruck Ereignis im Sauerstofftank der Oberstuffe. Daten suggerieren einen kontraintuitiven Grund.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

jaytar

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-7
« Antwort #274 am: 28. Juni 2015, 17:59:19 »

Noch mal Dragon und der Schatten im Größenvergleich (Bild von Reddit).

"Counterintuitive Cause" - heißt das "Keine Ahnung wieso das passiert ist" oder "Keine Ahnung wieso niemand dran gedacht hat, dass das passieren könnte"? Oder gar beides?