Moin,
im Moment handelt es sich ja noch/nur um eine unbestätigte Twitter-Meldung. Man weiß also nicht, ob sie stimmt, oder nicht.
Nehmen wir mal eine Sekunde an, daß dies wirklich die Ursache für den Abbruch des Hot-Fire-Tests war, so hätte SpaceX jetzt ein wirklich ernsthaftes Problem. Denn jetzt muß im Rahmen von FDIR erst einmal die Ursache für den Riß/das Platzen des He-Tanks gefunden werden. Und es muß sichergestellt werden, daß andere Druckgastanks von diesem Fehler nicht betroffen sein können.
Dazu wird es nötig sei, auch alle anderen bisher gebauten He-Tanks zu untersuchen, auch jene, die bereits in LOX-Tanks anderer integrierter Stufen verwendet wurden. Denn sonst kann man ein erneutes Versagen nicht ausschließen. Dabei ist besonders nachteilig, daß sich der He-Tank innerhalb des LOX-Tankls befindet, wg. Erreichbarkeit.
Und Kunden (vor allem NASA) werden keinen Träger für ihre Nutzlasten akzeptieren, bei dem die Gefahr eines erneuten Versagens des Tanks besteht.
Dabei hätte SpX jetzt noch Glück gehabt, denn solch ein Fehler hätte auch erst beim aktuellen Start auftreten können, und dann hätten sie ihren ersten Fehlstart erlebt.
Warten wir mal ab, wann SpX (oder Orbcomm) einen neuen Starttermin bekanntgibt, und wie weit der in der Zukunft liegt. Je weiter, umso wahrscheinlicher, daß dies wirklich die Ursache war.
Gruß
roger50